Hellmobotn - Skjomen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fhvdrais
    Dauerbesucher
    • 16.08.2015
    • 545
    • Privat

• Meine Reisen

Hellmobotn - Skjomen

Wir wollen Ende August von Hellmobotn nach Skjomen gehen. Ich habe dazu schon einiges in mehreren großartigen Berichten hier gelesen, aber noch ein paar Fragen:
    1. Entur.no gibt mir eine Verbindung mit Bus und Boot von Narvik nach Hellemobotn, wobei das Boot anscheinend nur Do-So fährt. Ist das ein normales Linienboot, oder muss man den Stop in Hellmobotn vorher 'on demand' anmelden?
    2. Irgendwo las ich, dass die Wegmarkierungen teilweise schlecht seien, vor allem auf schwedischer Seite - ist das noch so?
    3. Stimmt es, dass das schöne Spiel mit den zwei Booten bei der Paurohütte durch eine Brücke ersetzt wurde?
    4. Kommt man ggf. mit einem Boot von Sørfjorden weg, als Ausstiegsvariante?
    5. Ist die Baugebua offen bzw. mit DNT-Schloss versehen?
    6. Entur.no gibt mir einen Bus ab Skjomen/Elvegard. Davor sind etwa 12km Straße. Hat man da eine Chance zu trampen?
    7. Gibt es dieses Jahr viel Schnee?
    8. Gibt es Neuigkeiten, die wir unbedingt wissen sollten?
    Danke schonmal!
    Gerhard
    Zuletzt geändert von fhvdrais; 23.07.2022, 23:31.

• TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1379
    • Privat

• Meine Reisen

Moin Gerhard:
    zu 1) auf Tysfjord Rute 18-585 ist Hellemobotn als Bedarfshalt angegeben. Der Sommerfahrplan geht nur bis 21. August!!!
    zu 4) Am Sørfjorden gibt es keine Linienboote mehr. Durch den Betrieb der Energiewirtschaft (Wind und Wasser) fahren da aber oft Boote. Brødrene Johansen bietet dort und auf den umliegenden Fjorden Bootsverkehr an.
    zu 7) Es gab diese Jahr von W her viel Schnee. Aber nur in Gipfellagen wird noch eine überdurchschnittliche Menge gemeldet (senorge). Ende August musst du nach klaren Nächten mit angezogenem Altschnee rechnen. Und bei Sauwetter ist Neuschnee in Höhenlagen nicht auszuschließen.

Schöne Tour wünscht Tilmann
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Suitner
      Neu im Forum
      • 17.08.2021
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

He,
      zu 3. Mindestens seit 2019 gibt's eine Brücke.
      zu 4. eher über Storå nach Kjøpsvik
      zu 5. 2019 hing ein DNT- Schloss dran
      Macht ihr ein Zelt oder Hüttentour?
      Auf jeden Fall wünsche ich euch eine schöne Zeit
      Wolfgang
      Zuletzt geändert von Suitner; 24.07.2022, 09:23.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3295
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
        zu 1) auf Tysfjord Rute 18-585 ist Hellemobotn als Bedarfshalt angegeben. Der Sommerfahrplan geht nur bis 21. August!!!
        ... und nur Do, Fr, So (Sa nicht!)

Laut "Winter"fahrplan (auch dort herunterladbar, Achtung, nur bis 18.9.!) nur am Freitag und Sonntag bei Bedarf.

Do/Fr um 20.10 Uhr - nicht gerade günstig.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 3295
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
          Entur.no gibt mir einen Bus ab Skjomen/Elvegard. Davor sind etwa 12km Straße. Hat man da eine Chance zu trampen?
          Gib mal "Grønvoll" (gibt mehrere, hier: "Stoppested i Narvik") als Start ein, das ist die am weitesten oben im Tal gelegene Haltestelle der Schulbuslinie 631 (Schulbus = nur Mo-Fr; der nachmittags ab 15.35). Das sind von der Stelle, wo man die Straße aus dem Norddalen erreicht (du kommst von Skoaddejávre oder Gautelis?) nur 3 km.

Im Fahrplan-PDF auf reisnordland.no laufen die ganzen Haltestellen oberhalb Skjomen/Elvegård nur als "Skjomdalen" ohne weitere Aufschlüsselung... aber der Endpunkt ist genanntes Grønvoll.

Ansonsten Trampen nicht völlig abwegig, so ein-zwei Autos fahren da schon, ist ja ein bewohntes Tal. Muss man halt Glück haben.

(Meine mich an einen Bericht zu erinnern, wo jemand ("jefrau"... wer war das noch?) so weit wie möglich hoch mit dem Taxi gefahren ist, auf dem/einem Kraftwerksfahrweg bis zum Schlagbaum... OK, sich von da *abholen* zu lassen vmtl. organisatorisch schwierig bis unmöglich, von den Kosten mal zu schweigen.)

Kommentar

• Fjellfex
            Fuchs
            • 02.09.2016
            • 1687
            • Privat

• Meine Reisen

zu 6) Kann die Angaben von Ljungdalen bestätigen. Bin 2015 von Grønvoll mit dem Schulbus gefahren. Halteplatz direkt südlich der Brücke; auf Luftaufnahmen kann man links der Straße den Haltepunkt/ Wendeplatz erkennen.

Kommentar

• fhvdrais
              Dauerbesucher
              • 16.08.2015
              • 545
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
              Gib mal "Grønvoll" (gibt mehrere, hier: "Stoppested i Narvik") als Start ein,
              Ich glaube, das ist das falsche Tal - wir planen von Süden zu kommen aus Richtung Sitashytta.

Kommentar

• fhvdrais
                Dauerbesucher
                • 16.08.2015
                • 545
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Suitner Beitrag anzeigen
                He,
                Macht ihr ein Zelt oder Hüttentour?
                Beides. Wenn's geht Hütte, aber die Entfernungen zwischen den Hütten sind da ja zum Teil schon recht groß, und wir sind auch nicht mehr die Jüngsten ...

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 3295
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, das ist das falsche Tal - wir planen von Süden zu kommen aus Richtung Sitashytta.
                  Ach so, Skjombotn bzw. Sør-Skjomen. Hm, ja, da fährt nichts, und weniger bewohnt ist das auch. Na, vielleicht habt ihr Glück...

(Wobei: Sitas - Skjombotn - Skjomen 27 km (falls Trampen nicht klappt), Sitas - Grønvoll via Fahrweg am Iptojávri 30 km, Sitas - Skoaddejávre - Grønvoll 36 km... persönlich würde ich gleich 2 Tage einplanen und letzteres machen.)

Kommentar

• fhvdrais
                    Dauerbesucher
                    • 16.08.2015
                    • 545
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch für die vielen Antworten!

Weiss denn jemand über die in früheren Berichten erwähnten schlechten bzw. fehlenden Markierungen auf schwedischer Seite?

(Wobei: Sitas - Skjombotn - Skjomen 27 km (falls Trampen nicht klappt), Sitas - Grønvoll via Fahrweg am Iptojávri 30 km, Sitas - Skoaddejávre - Grønvoll 36 km... persönlich würde ich gleich 2 Tage einplanen und letzteres machen.)
                    Ja, das sieht auch gut aus - entscheiden wir unterwegs.
                    Zuletzt geändert von fhvdrais; 25.07.2022, 17:56.

Kommentar

• Suitner
                      Neu im Forum
                      • 17.08.2021
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Oder gleich weiter über Skoaddejávre, Cáihnavággihytta, Cunojávrihytta, Hunddalshytta nach Katterat und dort in den Zug nach Narvik oder Kiruna einsteigen. Haben wir von Ritsem aus so gemacht.
                      Hängt natürlich von der Zeit ab die euch zur Verfügung steht.

Kommentar

• fhvdrais
                        Dauerbesucher
                        • 16.08.2015
                        • 545
                        • Privat

• Meine Reisen

Oder gleich weiter über Skoaddejávre, Cáihnavággihytta, Cunojávrihytta, Hunddalshytta nach Katterat und dort in den Zug nach Narvik oder Kiruna einsteigen. Haben wir von Ritsem aus so gemacht.
                        Hängt natürlich von der Zeit ab die euch zur Verfügung steht.
                        Und davon, für wieviele Tage wir Essen tragen können/wollen ...
                        Der Plan ist, in Narvik Nachschub zu holen und dann noch ein paar Tage ins nördliche Narvikfjellet zu gehen.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 3295
                          • Privat

• Meine Reisen

... Cáihnavággihytta, Cunojávrihytta, Hunddalshytta ...
                          Oder, haben wir im August 2019 gemacht: ... Cáihnavággi - Lossi (Losi, über den Pass am Čáihnavárri statt durchs Tal) - Hunddal ...

Besonders Lossi - Hunddal war für mich einer der besten Tagesabschnitte "aller Zeiten" - via Rienatvággi, über den Gletscherrand, am Leirvatnet lang - mit schönem "Strand" & Wetter warm genug für ein Bad

Beisfjord - Hunddal muss auch gut sein... aber als Tourstart möchte ich das eher nicht haben - von quasi 0 auf 1000 hoch

Kommentar

• Suitner
                            Neu im Forum
                            • 17.08.2021
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

Und davon, für wieviele Tage wir Essen tragen können/wollen ...
                            Der Plan ist, in Narvik Nachschub zu holen und dann noch ein paar Tage ins nördliche Narvikfjellet zu gehen.
                            Aha, und ich dachte mir schon warum wollt ihr da raus.
                            Das ist natürlich ein gewichtiges Argument😉

Kommentar

• Suitner
                              Neu im Forum
                              • 17.08.2021
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

(Meine mich an einen Bericht zu erinnern, wo jemand ("jefrau"... wer war das noch?) so weit wie möglich hoch mit dem Taxi gefahren ist, auf dem/einem Kraftwerksfahrweg bis zum Schlagbaum... OK, sich von da *abholen* zu lassen vmtl. organisatorisch schwierig bis unmöglich, von den Kosten mal zu schweigen.)
                              I kann mich erinnern, das war Senja, probiere den mal
                              https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...sen#post109119

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                                • 28.08.2017
                                • 3295
                                • Privat

• Meine Reisen

I kann mich erinnern, das war Senja, probiere den mal
                                https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...sen#post109119
                                Ah ja, genau, danke. Da hatte ich dann ja sogar etwas gefragt... hm, da war unser Plan noch Ritsem-Katterat, aber das haben wir dann aus Gründen auf Nikkaluokta-Katterat geändert... Pauro usw. also noch etwas für die Zukunft.

Kommentar

• fhvdrais
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.08.2015
                                  • 545
                                  • Privat

• Meine Reisen

War denn zufällig jemand kürzlich in der Gegend? Es scheint ja dieses Jahr ziemlich feucht zu sein in Nordnorwegen, und auch für heute und morgen ist noch einiges an Regen angesagt. Wie sehen die Bäche aus?

Kommentar

• Nordkalottenecki
                                    Neu im Forum
                                    • 26.06.2020
                                    • 1
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wir sind ab dem 20/21.August in der Gegend. Vielleicht treffen wir uns unterwegs.

Kommentar

• vobo

Vorstand
                                      Dauerbesucher
                                      • 01.04.2014
                                      • 855
                                      • Privat

• Meine Reisen

War denn zufällig jemand kürzlich in der Gegend? Es scheint ja dieses Jahr ziemlich feucht zu sein in Nordnorwegen, und auch für heute und morgen ist noch einiges an Regen angesagt. Wie sehen die Bäche aus?
                                      Anne (blahake) war gerade dort und konnte den Ravggajåhkå auf dem Weg nach Hellmobotn von Süden kommend nicht überschreiten. DNT Narvik hat vor einer guten Woche auch vor hohen Wasserständen gewarnt (insb. die Furt vor Røysvatn) - vielleicht kurz vor Eurer Abfahrt nochmal dort anfragen. War angeblich der zweitnasseste Sommer in Nordland bisher.

Zuletzt geändert von vobo; 13.08.2022, 18:17.

Kommentar

• pekra62
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.03.2012
                                        • 961
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Gerhard
                                        Wir wollen Ende August von Hellmobotn nach Skjomen gehen.
                                        Dann werden wir uns wohl begegnen. Ich gehe die Route umgekehrt *, steige allerdings in Storå aus. Ich habe ein Ticket für den 8.9. von Storå nach Drag gebucht (Ticket ist auf Handy, also bestätigt - muss ich trotzdem meine Fahrt telefonisch anmelden?).
                                        Habe lange gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, die km auf Straße von Bushalte Skjomen Skole bis Ende des Fjords (Skjombotn) zu umgehen. Hoffe auch auf's Trampen, aber zur Not zu Fuß. Die km auf Straße lassen sich ja schnell gehen.
                                        Die Variante von Skoaddejávre zur Busendhaltestelle in Grønvoll hatte ich letztes Jahr. Die letzten 5 km waren ätzend

Vor 2 Wochen war ich in der Ecke zwischen Hunddalshytta und Lossistua, da ist mir an Wasserständen nichts aufgefallen. Die Furten waren alle locker möglich.
                                        Aber danke vobo, dann werde ich bei Røysvatn besonders aufpassen.
                                        Furt direkt vor Røysvatn??

Peter
                                        (* eigentlich hatte ich ab Nikkaluokta geplant und diesbezüglich hier auch Fragen gestellt, musste aber aus gesundheitlichen Gründen die Route kürzen)

Kommentar

Lädt...
                                        X