[GB] WHW im März 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sinister
    Erfahren
    • 20.01.2009
    • 109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GB] WHW im März 2009

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    Da taucht ja schon wieder der Poncho in der Packliste auf!

Mach was Du willst, aber heul' nachher nicht rum, wir hätten Dich nicht gewarnt.

Pfad-Finder
    Ja mir ist das bewusst, auch der Fakt dass das richtig schiefgehen kann. Aber ich habe einfach nicht das Geld für eine (gute) Regenjacke. Gewisse Sachen kann man sich ja nunmal nur nacheinander leisten. Bin da auch nicht ganz unerfahren, denn ich bin mit dem Ding bei Platzregen und starkem Wind durch Südschweden gefahren ;)
    [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

Spiegel-Blick.de

Kommentar

• NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sinister Beitrag anzeigen
      Ja mir ist das bewusst, auch der Fakt dass das richtig schiefgehen kann. Aber ich habe einfach nicht das Geld für eine (gute) Regenjacke.
      (gute) Regenjacken müssen aber auch nicht teuer sein.
      Wie hoch wäre, wenn eine Regenjacke in Frage kommen würde, überhaupt Deine Zahlungsbereitschaft?

Ich habe 2 Gore Regenjacken, eine TNF-Jacke mit Hyvent & eine Regattajacke mit deren eigener Membran. Ok die Gore-Jacken sind natürlich ohne Abstriche perfekt, aber auch die anderen beiden Jacken verrichten ihre guten Dienste.

Speziell die Regatta hat mich als Sonderangebot 35 € gekostet (kosten regulär aber auch nicht viel ) und hat schon oft auf Tagestouren ihren Einsatz im Dauerregen mit Bravour gemeistert. Besser hätten die Gore-Jacken auch nicht sein können.

Eventuell ist vielleicht auch eine Gore-Tex Regenjacke von der BW für Dich interessant? Wenn Dich das flecktarn nicht abschreckt und Du einen vernünftigen Händler findest, wären die 10-20€ sicherlich kein hoher finanzieller Aufwand.

LG

Chris
      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• majoko
        Anfänger im Forum
        • 02.03.2009
        • 35
        • Privat

• Meine Reisen

Nur nochmal, da da bisher nicht drauf reagiert wurde.

Welche Karten nimmst Du mit?
        Die Highlands und auch der WHW im März ist kein Ort zum experimentieren.
        Wir waren im April 2007 dort und hatten Glück mit dem Wetter aber nicht alle Zeltplätze waren geöffnet. Einheimische haben uns erzählt, dass 2006 im April auch am Loch Lomond noch 30 cm Schnee lag.
        Die Devils Staircases und das Rannoch Moor sind bei Schnee bestimmt kein Vergügen. Auch ein GPS könnte helfen und Ihr werdet nicht überall ein Handynetz haben.

Just my 2 cents.

Viele Grüße

Markus
        Zuletzt geändert von majoko; 02.03.2009, 17:03. Grund: Kompass da bei GSD

Kommentar

• Krevilo
          Anfänger im Forum
          • 04.02.2009
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Wasabi-Erdnüsse rocken!!

Karten haben wir die Ordnance Survey "Landranger Maps", obwohl ich mir schon überlege, im Copyshop nur die Route zu kopieren und einlaminieren zulassen, damit es auch wasserdicht ist und man schön drauf rummalen kann.

An Zip-Locks hatte ich auch gedacht - stehen jedenfalls auf meiner Liste. Genau wie Kabelbinder! Die kann man einfach überall mal gebrauchen

Also die BW-Regenjacke ist nur im Neu-Zustand zu was zu gebrauchen. Ich kenn sie (gebraucht) noch aus Bundzeiten und da war sie nur für Nieselregen praktisch. Sobald es allerdings mal richtig zu schütten anfing, hätt man auch drauf verzichten können. Dafür ist sie aber ein Super-Windschutz.

Über den Poncho kann man sich sicherlich streiten. Obwohl ich eine gute Regenjacke dabei hab, nehme ich noch einen mit, denn wasserfestes kann man nie genug haben in solch einer Jahreszeit - und wenn man ihn nur zu Überdachungszwecken nutzt

Und ich will mich nochmal bedanken für euren Support! Sinister und ich sind schon seit zwei Wochen in Gedanken bereits in Schottland und können es bis nächste Woche kaum erwarten

Kommentar

• Krevilo
            Anfänger im Forum
            • 04.02.2009
            • 10
            • Privat

• Meine Reisen

So,
            Wieder im Lande und vom anderem Lande begeistert.

Danke für eure Zahlreichen Tipps und Tricks...

1. Stöcker....
            Mein Gott, ohne wäre ich nur 2 Tage weit gekommen. A must have! und nicht mit Gold aufzuwiegen...

2. Gamaschen...
            Hier ein wenig verpönnt, vor Ort waren auch sie Gold wert. Sie machten größeres Furten (relativ häufig) zum Kinderspiel und hielten die Stiefel-Hosen sauber von Matsch (Knöcheltiefes Waten) und Kuhdung (Ebenfalls knöcheltiefes Waten zw. Invararnan und Tyndrum )...

3. Poncho...
            No Need for it, wenn man die richtige Regenjacke hatte, allerdings hatten wir auch gutes Glück mit dem Wetter und kamen nur 1,5 Tage in den Genuss von konstantem Britisch-verregnetem Wetter...

Nach allem, eine Erfahrung die seines gleichen sucht
            Cheers

Kommentar

• Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

• Meine Reisen

Wir wollen eine Reisebericht!

Beste Grüße,
              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Krevilo
                Anfänger im Forum
                • 04.02.2009
                • 10
                • Privat

• Meine Reisen

Tja, Sinister bereitet da schon was Großes vor und ich durfte schon mal reinlugen... wird bestimmt noch ein weilchen dauern, wird dafür aber ein ganz schicker

Kommentar

• Mosen
                  Erfahren
                  • 21.04.2007
                  • 465
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Krevilo Beitrag anzeigen
                  Danke für eure Zahlreichen Tipps und Tricks...

1. Stöcker....
                  Mein Gott, ohne wäre ich nur 2 Tage weit gekommen. A must have! und nicht mit Gold aufzuwiegen...
                  Mein reden

Schön wenn euch Schottland gefallen hat, freu mich auch schon auf den Reisebericht!
                  Two roads diverged in a wood, and I--
                  I took the one less traveled by,
                  And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

2. Gamaschen...
                    Hier ein wenig verpönnt, vor Ort waren auch sie Gold wert. Sie machten größeres Furten (relativ häufig) zum Kinderspiel und hielten die Stiefel-Hosen sauber von Matsch (Knöcheltiefes Waten) und Kuhdung (Ebenfalls knöcheltiefes Waten zw. Invararnan und Tyndrum )...
                    Den WHW bin ich im September gegangen - wo musstet ihr denn dort furten?
                    Als ich dort war, waren die größten Pfützen nur 2 - 3 cm tief.
                    Knöcheltief war da nichts.

Wie sieht es mit Schnee aus? Noch vorhanden?
                    Temperaturen (Tag/Nacht)?

Gruß

Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Krevilo
                      Anfänger im Forum
                      • 04.02.2009
                      • 10
                      • Privat

• Meine Reisen

Nun unser Wetter war bis auf die letzten zwei Tage immer feucht - nicht groß verregnet, aber feucht halt...
                      Ab dem Conic Hill (bei Balmaha) waren die Gamaschen wegen Knöcheltiefem Schlamm ein Muss... Ab da war der Weg bei An- bzw. Aufstieg immer häufiger Ersatzflussbett, d.h. man lief im Wasser - mal nur bis zur Sohle und mal bis zu den Knöcheln.
                      Ab Rowardennan (unten lang war die reinste Tortur, da alles aufgeweicht war) hatte sich jedes kleinere Rinnsal zu einem Bächlein entwickelt und wenn keine größeren Steine Brücke spielen wollten, musste halt gefurtet werden (stellenweise über Knöchelhöhe). Stellenweise waren Wegabschnitte weggespült bzw. hinterließen kl. Erdrutsche SEHR unpässliche Stellen am unteren Wegabschnitt, was stellenweise schon eher in Klettern als Wandern ausartete und es deshalb definitiv nichts für Leute mit Höhenprobleme ist, da es an ein zwei Stellen wirklich gefährlich war (auf den oberen Weg ausweichen). Und dazu kamen halt noch die aufgeweichten Stellen und man ist nicht selten plötzlich bis zum unteren Drittel der Wade im Matsch verschwunden. Das ging dann bis Inverarnan so weiter.
                      Man traf unterwegs immer mal wieder auf so ein größeres Rinnsal, aber wie gesagt, es war feucht und da musste ne Menge Wasser den Berg runter
                      Und vielleicht könnt ihr euch an die Rindvieh weiden zwischen Inverarnan und Tyndrum erinnern (Höhe Derrydaroch und Keilator)... Besonders zwischen der "Headbanger"-Brücke und Crainlarich-Forrest ist die ganze Gülle auf dem Weg geflossen und aufgeweicht... Jeder weiß wie viel so eine Kuh an Fladen produziert und es war wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "Wir liefen auf einem Weg gepflastert aus Kuhdung" - bloss das der hier flüssige Kartoffelbreikonsistenz hatte und und den guten Stellen nur 5cm tief war (wer weiß wie tief das stellenweise ging )... Wir waren jedenfalls froh da nicht im Sommer langlaufen zu müssen, da wir uns das alles in Kombination mit Sonne nur zu gut vorstellen konnten

Was die Temperaturen anging, kann ich nur gefühlte Werte geben. Tagsüber beim Laufen angenehm und beim Pause machen frisch wegen Wind. Abends wurde es dann schnell frisch und morgens war es immer unter Null (Reif und eingefrorenes steifes Zelt!!). Es war immer feucht.
                      Schnee konnten wir auf den Bergkippen sehen und beim Devils Stairchase nach Kings House Hotel auch Anfassen, allerdings waren das nur noch vereinzelte Haufen.

Kommentar

• Nic
                        Dauerbesucher
                        • 03.02.2008
                        • 610
                        • Privat

• Meine Reisen

Nun unser Wetter war bis auf die letzten zwei Tage immer feucht - nicht groß verregnet, aber feucht halt...

Was die Temperaturen anging, kann ich nur gefühlte Werte geben. Tagsüber beim Laufen angenehm und beim Pause machen frisch wegen Wind. Es war immer feucht.

Letzte Woche herrschte doch eine richtige Hitzewelle hier? Oder war das nur im Nordwesten (in Torridon waren es um die 18 Grad und Sonne ohne Ende)?
                        Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Krevilo
                          Anfänger im Forum
                          • 04.02.2009
                          • 10
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, aber diese "Hitzewelle" für Schottische Verhältnisse haben wir nur in der letzten Etappe von Kinlochleven nach Fort William und dem Tag in Glasgow mitbekommen... Gute 15°C werden es da schon gewesen sein...
                          Die Schotten dachten da gleich die Rücke und kurzen Hosen rausholen zu müssen
                          Aber Nachts wurde es dafür dann trotzdem wieder genau so kalt
                          Zuletzt geändert von Krevilo; 27.03.2009, 06:57.

Kommentar

• Nic
                            Dauerbesucher
                            • 03.02.2008
                            • 610
                            • Privat

• Meine Reisen

Fuer Mitte Maerz war das schon eine aussergewoehnliche Hitzewelle! Nachts war ich zwar nicht draussen, aber tagsueber war es wirklich geradezu sommerlich - hatte mir in Kinlochewe extra noch Sonnenmilch gekauft, sonst haette es den ersten Sonnenbrand des Jahres gegeben
                            Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Sinister
                              Erfahren
                              • 20.01.2009
                              • 109
                              • Privat

• Meine Reisen

Ui - schön dass Krevilo uns hier schon zurück gemeldet hat. Ich habe meine Bilder jetzt fertig, die Gallerie sollte heute abend stehen. Der Reisebericht sollte in 1-2 Wochen vollendet sein. Wie hättet ihr es denn gern: erst Bilder, dann Reisebericht (wo natürlich auch 3-4 Bilder drin sind) oder beides zusammen!?

Bzgl. Stöcke und Gamaschen kann ich nur zustimmen. Aber auch zu den "Essentials" und "DoNots" wird was im Bericht stehen ;)

Spiegel-Blick.de

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

Foootooooooooooooooooooooooossssssssssssssssssssssss

Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bildersssssssssssss!!!!!!!

Beste Grüße,
                                  Rainer

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sinister Beitrag anzeigen
                                    Ui - ....
                                    die Gallerie sollte heute abend stehen. ;)
                                    Abend ists.
                                    Galerie gucken wollen!

Beste Grüße,
                                    Rainer

Kommentar

• Sinister
                                      Erfahren
                                      • 20.01.2009
                                      • 109
                                      • Privat

• Meine Reisen

Gierig sans hier

Fertig war sie gestern, musste sie nur noch ein wenig kommentieren
                                      Viel Spaß: Klick mich

Spiegel-Blick.de

Kommentar

• Wusel
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.11.2007
                                        • 55
                                        • Privat

• Meine Reisen

nice pics! ich glaub, ich muss auch mal nach schottland!

musste bei euren "braveheart" bildern echt lachen! sehr cool!

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                          Fuchs
                                          • 31.12.2005
                                          • 1642
                                          • Privat

• Meine Reisen

Respekt!
                                          Einige von den gemachten Bildern zählen zu den Besten die ich hier in langen Jahren gesehen habe.

Danke, jetzt brennt die Sehnsucht noch mehr. Noch 31 Tage.
                                          Rainer

Kommentar

Lädt...
                                          X