[GB] WHW im März 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tdnpf
    Erfahren
    • 03.02.2007
    • 318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [GB] WHW im März 2009

    OT: naja, es ging halt immer schön im stundenabstand:
    reinkommen (mit Krankenwagen), 1h warten. Arzt kommt, "untersucht". 1h warten, röntgen. 1h warten, arzt kommt mit röntgenbildern => alles noch ganz. 1h warten, krankenschwester kommt, erklärt was zu tun ist, gibt mir salbe und ich kann gehen. Und das soll überall so sein?
    Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11923
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [GB] WHW im März 2009

      Zitat von Nic Beitrag anzeigen
      OT:

      Das tut mir leid! Aber wenn du nicht schwer verletzt warst und vielleicht ein paar lebensbedrohliche Faelle vor dir dran waren, dann sind 4 h Wartezeit nicht unbedingt NHS-typisch... das haette dir in jedem Land passieren koennen, fuerchte ich.
      Da bin ich mir sogar ganz sicher. Habe neulich 4 Stunden mit 40,5 Grad Fieber in der Notfallambulanz der Charité in Berlin-Mitte gewartet, bis überhaupt irgend etwas geschah.

      Pfad-Finder
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Mosen
        Erfahren
        • 21.04.2007
        • 441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [GB] WHW im März 2009

        OT: Ich finde die Krankenversorgung in Schottland eigentlichn ziemlich gut. Ein Freund hatte einen bösen Unfall mit sehr kritischen Verletzungen, das Krankenhaus in Inverness hat ihn aber sehr gut behandelt, die Betreuung fand ich sogar besser als dann im Krankenhaus in Deutschland (Uniklinik Hannover -ein grausamer Saftladen!), die haben gar nichts auf die Reihe gekriegt.
        Der ADAC sonstwasschutz war übrigens klasse, haben seine Frau eingeflogen und dann ihn, als er transportfähig war, nach Deutschland gebracht.
        Also ich würd einen Reiseschutz abschließen, irgendwas was einen im Notfall wieder nach Deutschland bringt.
        Was im Gegensatz zu Deutschland in GB übrigens kostenlos ist ist die Rettung mit einem Hubschrauber. Die RAF, Navy, oder Coast Guard sehen das für sich als Übung, deshalb muss nie jemand eine rettung bezahlen! Find ich klasse.
        Two roads diverged in a wood, and I--
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference.

        Frost, 'The Road Not Taken'

        Kommentar


        • Krevilo
          Anfänger im Forum
          • 04.02.2009
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [GB] WHW im März 2009

          Echt? Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen, wenn die Schotten zur Not gleich mit nem Heli ankommen... Aber wir gehen natürlich nur vom Besten aus, nähmlich das wir weder Heli, noch Krankenversorgung brauchen

          Das mit dem Vorort abheben ist eine Interessante Möglichkeit... sollte man das vorher bei seiner Bank klären? Undich wusste garnicht, das die Schotten unterschiedliche Pfund haben....

          Kommentar


          • Mosen
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [GB] WHW im März 2009

            Zitat von Krevilo Beitrag anzeigen
            Echt? Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen, wenn die Schotten zur Not gleich mit nem Heli ankommen... Aber wir gehen natürlich nur vom Besten aus, nämlich das wir weder Heli, noch Krankenversorgung brauchen

            Das mit dem Vorort abheben ist eine Interessante Möglichkeit... sollte man das vorher bei seiner Bank klären? Undich wusste gar nicht, das die Schotten unterschiedliche Pfund haben....
            OT: Naja, gleich mit Heli kommen die auch nicht, muss schon dringend sein:-) Aber ist schon gut zu wissen. Alerdings gehört dann auch dazu dass man denen einen genauen Standort angeben kann, am besten Grid Reference.

            Ja, die Schotten haben andere Banknoten. Münzen sind die gleichen. Die Banknoten werden von den verschiedenen Banken herausgegeben, man hat also auch noch verschiedene schottische Scheine, von der Bank of Scotland, Royal Bank of Scotland, Clydesdale Bank....
            Es wäre bestimmt sinnig bei seiner Hausbank 'abklären' ob man bei einer bestimmten schottischen Bank umsonst abheben kann, und was billiger ist, Kreditkarte oder EC.
            Two roads diverged in a wood, and I--
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference.

            Frost, 'The Road Not Taken'

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11923
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [GB] WHW im März 2009

              Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
              Es wäre bestimmt sinnig bei seiner Hausbank 'abklären' ob man bei einer bestimmten schottischen Bank umsonst abheben kann, und was billiger ist, Kreditkarte oder EC.
              Am billigsten ist die Postbank Sparcard, die Nachfolgerin des ehrwürdigen Postsparbuchs. Die Zinsen sind nicht gerade prickelnd, aber Du kannst je Kalenderjahr zehn Mal kostenlos im Ausland an jedem Visacard-tauglichen Automaten Geld abheben. Damit ist die Effektiv"verzinsung" ziemlich gut. OT: Habe deswegen inzwischen zwei Sparcards, hihi!

              Sonst nimm die EC-Karte, Gebühren variieren ungefähr zwischen 2,50 und 7,50 Euro. Bei Kreditkarte hast Du meist eine Grundgebühr PLUS prozentuale Gebühr.

              Geld würde ich immer erst im Ausland abheben, Kurs und Gebühren für ausländisches Bargeld sind hierzulande grottig.

              Viele Grüße

              Pfad-Finder
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Sinister
                Erfahren
                • 20.01.2009
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [GB] WHW im März 2009

                Hallo

                Mal ein update zur Packliste, bevor ich heute nochmal zu Globetrotter fahre:

                Klamotten
                Handschuhe
                Mütze
                Poncho
                Regenhose
                Fleece jacke
                Fleece Pullover
                Pullover
                3 Sockenpaare
                3x Unterwäsche
                2 T-Shirts
                MerinoShirt
                Badelatschen
                Fleece Hose
                Schaal
                Gamaschen
                Fjällräven Barents
                Skijacke

                Küche/Bad
                Oropax
                1x Microfleece Handtuch
                Kulturbeutel
                Taschentücher
                Klopapier
                Teebeutel für heißes Wasser
                Löffel
                Gaskocher
                Töpfe
                Taschenmesser
                Thermosflasche mit Tasse

                Trekking

                Gaffa-Tape
                2 Feuerzeug
                Schlafsack
                Geldbeutel
                Schuhwax
                Petzl Kopflampe
                Karte + Tourenbeschreibung
                Kompass
                Hanwag Yukon
                Rucksack
                Kopie Tourenbeschreibung
                Fahrpläne
                Wattpads für Feuer
                Isomatte II
                Trekking-Stöcke
                Isomatte
                Sani-Päckl
                Alufolie als Kocherwindschutz

                Additional

                Notizbuch+Stift
                Stativ
                Kamera + 18-55 & 55-200
                Filter + Akkus
                Lens Case
                Lappen für Schuhwax
                Handy
                Mülltüten
                Teelichter
                [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

                Spiegel-Blick.de

                Kommentar


                • Ixylon
                  Fuchs
                  • 13.03.2007
                  • 2264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [GB] WHW im März 2009

                  Kulturbeutel:

                  Je nachdem wie schwer der ist (Stichwort Beautycase )würde ich ihn gegen einen Gefrierbeutel eintauschen.


                  Gaffa-Tape:

                  Ich habe ein par Meter um eine Filmdose gewickelt und noch ein paar Kleinigkeiten reingetan, Sicherheitsnadeln, etwas Nähzeug, ein paar Meter Schnur usw. Wiegt nichts und kann unheimlich nützlich sein.


                  Schuhwachs:

                  Würde ich für eine Woche nicht mitnehmen. Und wenn du doch meinst, es zu brauchen, dann nimm nicht die ganze Tube mit sondern füll dir eine Kleinigkeit ab.


                  Rucksack:

                  Sieh zu dass die Sachen trocken bleiben. Also eine Regenhülle drüber oder die wichtigen Sachen (Schlafsack, Kleidung) wasserdicht verpacken.


                  Alufolie als Kocherwindschutz:

                  Ist selbstgemacht nehme ich an. Den Windschutz würde ich unbedingt vorher mal bei richtig Wind ausprobieren und dann bei Bedarf ändern.


                  Teelichter:

                  Hast du dann auch eine entsprechende Laterne mit? Nur mit Teelichtern allein wirst du keine Freude haben, weil sie beim kleinsten Windhauch ausgehen oder zumindest furchtbar flackern werden.
                  FOLKBOAT FOREVER

                  Kommentar


                  • Sinister
                    Erfahren
                    • 20.01.2009
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [GB] WHW im März 2009

                    well - that's an asap answer

                    Kulturbeutel = Gefrierbeutel - klingt nur schöner *g*

                    Gaffa - das hält dann noch irgendwo wenn ich es erst um ne Filmdose wickel, wieder abziehe und dann irgendwo draufpappe?

                    Wachs - ist ne ganz kleine Dose. Mehr als 50g wiegt die nicht - bin ja kein ULer
                    beim Rucksack war gleich ne Regenhülle bei - sollte also alles trocken bleiben

                    Teelichter - wie, wat Laterne? öhm....da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht *g* vllt. ne kleine Grube graben?
                    [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

                    Spiegel-Blick.de

                    Kommentar


                    • Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [GB] WHW im März 2009

                      Es sind ja nur die ersten paar cm, die auf der Filmdose kleben, der Rest ist ja dann wie auf der Originalrolle, das passt schon.
                      FOLKBOAT FOREVER

                      Kommentar


                      • Sinister
                        Erfahren
                        • 20.01.2009
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [GB] WHW im März 2009

                        Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                        Es sind ja nur die ersten paar cm, die auf der Filmdose kleben, der Rest ist ja dann wie auf der Originalrolle, das passt schon.
                        versteh ich nicht
                        [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

                        Spiegel-Blick.de

                        Kommentar


                        • Ixylon
                          Fuchs
                          • 13.03.2007
                          • 2264
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [GB] WHW im März 2009

                          Wie machst dus denn jetzt? Nimmst du die ganze Rolle mit?

                          Da ziehst einfach so ca. 2m von dem Tape von der Originalrolle und wickelst die dann um die Filmdose. Dabei liegen dann die ersten cm des Tapes mit der Klebefläche auf der Filmdose, beim Rest liegt die Klebefläche auf der Oberseite der Klebebandlage darunter, genau so wie es bei der Originalrolle ja auch der Fall ist. Und bei der kann man ja das Tape auch ein paar Mal abziehen und wieder andrücken ohne dass es an Klebekraft verliert.
                          FOLKBOAT FOREVER

                          Kommentar


                          • Sinister
                            Erfahren
                            • 20.01.2009
                            • 109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [GB] WHW im März 2009

                            bis jetzt hatte ich immer eine halb abgerollte Rolle mit. Welches Tape würdest du denn empfehlen?
                            [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

                            Spiegel-Blick.de

                            Kommentar


                            • Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [GB] WHW im März 2009

                              Ja das funktioniert problemlos. Ich hatte drei Jahre jeweils einen Meter Gewebetape um den oberen Bereich meiner Trekking-Stöcke gewickelt und nie gebraucht. Letztes Jahr auf dem Kintyre-Way wars dann soweit. Nach einem leichten Sturz war meine sehr dünne Regenjacke über 40cm aufgerissen



                              Das Tape klebte auch nach all den Jahren noch problemlos.

                              An der Filmdose deponieren ist sogar doppelt geschickt. Da kann man dann ein Tapenende überstehen lassen und die Dose gesichert verschließen. Ich hatte Öl für Bannock in einer Dose und hatte diese aus Furcht vor der Sauerei beim möglichen Auslaufen auch zugeklebt. Leere Filmdosen kriegt ihr auf nette Nachfrage kostenlos bei größeren Fotoläden. Sehr praktisch auch für Salz/Zucker/Gewürze und alle Kleinteile usw.

                              Beste Grüße,
                              Rainer
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                              Kommentar


                              • Ixylon
                                Fuchs
                                • 13.03.2007
                                • 2264
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [GB] WHW im März 2009

                                Ich hab so graues Gewebeklebeband von Tesa ca. 5cm breit. Halt das, was man so landläufig als Gaffa- oder Ducttape bezeichnet. Es sollte aber egal sein, von welchem Hersteller es ist.

                                Nicht dass du jetzt losläufst und neues Klebeband kaufst.
                                FOLKBOAT FOREVER

                                Kommentar


                                • Sinister
                                  Erfahren
                                  • 20.01.2009
                                  • 109
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [GB] WHW im März 2009

                                  das ist echt ein super Tip! Thx Ixylon und Rainer. Gibt es eigentlich schon einen Tips-Thread? Den mit den Dämlichkeiten kenn ich schon

                                  Tape werd ich wohl doch noch kaufen müssen, kenne den Bestand meiner Eltern nicht genau....
                                  [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

                                  Spiegel-Blick.de

                                  Kommentar


                                  • Mosen
                                    Erfahren
                                    • 21.04.2007
                                    • 441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [GB] WHW im März 2009

                                    OT:
                                    Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                    Leere Filmdosen kriegt ihr auf nette Nachfrage kostenlos bei größeren Fotoläden.
                                    Leider immer weniger, photographieren ja alle nur noch digital


                                    @sinister: Was ist denn das für ein unspezifizierte 'Pullover' auf deiner Liste? Klingt nach einem schweren Baumwoll-Pulli Nimmste den echt mit?

                                    Wie sieht es mit einem Satz ZipLoc Tüten (Gefriebeutel) aus? Ich hab immer einige dabei, da kommt alles rein was auslaufen/aufgehen könnte, weil im Rucksack schon immer alles arg gequetscht wird. Vielleicht hat Mama noch welche über
                                    Das Klopapier würd ich mir schenken, lieber eine Packung TaTüs mehr, die kann man viel besser im Rucksack und in den Hosentaschen verteilen, nehmen viel weniger Platz weg. Sparsam benutzt effektiver als Klopapier (Bei den 4-lagigen: Einmal in der Mitte durchreissen, QUER zur Mittelfalte, dann in jeweils zwei Lagen teilen.)

                                    Wünsch Dir viel Spass beim Wandern! Moritz
                                    Two roads diverged in a wood, and I--
                                    I took the one less traveled by,
                                    And that has made all the difference.

                                    Frost, 'The Road Not Taken'

                                    Kommentar


                                    • Sinister
                                      Erfahren
                                      • 20.01.2009
                                      • 109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [GB] WHW im März 2009

                                      OT: ich hab hier von den Sensia 100 noch einige Filmdosen rumliegen.... hoffentlich werden die bald alle, will man den Velvia testen ;)

                                      Der Pullover is ein relativ leichter Fleecepullover, keine Angst. Tüten fallen unter Mülltüten, da schmeiß ich immer n paar kleinere mit rein. Das mit den Tatüs ist vllt. nicht schlecht.... mercí
                                      [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

                                      Spiegel-Blick.de

                                      Kommentar


                                      • NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [GB] WHW im März 2009

                                        Zitat von Sinister Beitrag anzeigen
                                        Gibt es eigentlich schon einen Tips-Thread? Den mit den Dämlichkeiten kenn ich schon

                                        Klick

                                        +

                                        Wiki-Thread



                                        LG

                                        Chris
                                        Zuletzt geändert von NRWStud; 02.03.2009, 13:17.
                                        unser Blog HikingGear.de

                                        Kommentar


                                        • Pfad-Finder
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 18.04.2008
                                          • 11923
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [GB] WHW im März 2009

                                          Da taucht ja schon wieder der Poncho in der Packliste auf!

                                          Mach was Du willst, aber heul' nachher nicht rum, wir hätten Dich nicht gewarnt.

                                          Pfad-Finder
                                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X