[GB] WHW im März 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• J.page
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 451
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GB] WHW im März 2009

3 Regenjacke/Poncho
    vergiss das Softshell ist je nett zutragen aber du brauchst erstmal eine vernünftige Regenjacke die hat die gleiche Eigenschaften , Winddicht, Regendicht die das Softshell auch zum Teil hat ( Winddicht, nicht Wasserdicht)

4 Skijacke
    zu warm siehe oben kauf dir ne Regenjacke und auch eine Regenhose

8 4 Sockenpaare
    3 Paar reichen
    9 3x Unterwäsche
    2 mal reicht
    10 3 T-Shirts
    lieber 1 Kurz und ein langarm Shirt 3 ist zuviel

15 2x Microfleece Handtuch
    eins reicht warum 2
    17 je Taschentücher
    naja kannst auch Klopapier nehmen wenn überhaupt

46 Lappen für Schuhwax
    du hast doch finger oder ??

ansonsten eine Trekkinghose und eine Regenhose plus vll Gamaschen
    was fehlt ist Thermoskanne, Sonnenbrille, Sonnencreme,

gruss Jonas
    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• Sinister
      Erfahren
      • 20.01.2009
      • 109
      • Privat

• Meine Reisen

Thx jonas.

habe mich aufs Poncho festgelegt + Gamaschen, 3x Socken stimme ich dir zu. 3x Unterwäsche brauch ich schon für mein Wohlbefinden. Habe soeben ein langes Merinounterhemd bestellt. Dazu nehm ich 1-2 Polyestershirts mit. 2x Microfleece - find die trocknen jetzt nich soo gut... Taschentücher wiegen nix und sind greifbarer als Klopapier. Und son Lappen kann man auch insgesamt janz jut gebrauchen... ;)

Außerdem wollt ich mir ne BW Hose (~20€) holen als 2te neben der Trekkinghose. Regenhose find ich neben Gamaschen und Poncho zuviel des guten (und wäre wieder eine extra Ausgabe...).

"was fehlt ist Thermoskanne, Sonnenbrille, Sonnencreme"
      --> Wofür?

Was sagt ihr zu Rainers (unter Umständen) berechtigten Kommentar?
      [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

Spiegel-Blick.de

Kommentar

• Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

• Meine Reisen

Rainers Anmerkungen schliesse ich mich an - Anfang Maerz wuerde ich durchaus noch als Winter bezeichnen, und letztes Jahr gab es bis in den Mai hinein noch (ungewoehnlich) viel Schnee. Mit stuermischem Wetter musst du sowieso rechnen, das kann dir allerdings zu jeder Jahreszeit passieren

Einen Poncho halte ich fuer sinnlos, der wird dir nur um die Ohren fliegen und nass wirst du darunter trotzdem. Eine gute Regenjacke und -hose (!) waeren besser, denn Gamaschen alleine nuetzen ja auch wenig, damit laueft dir der Regen von der Hose oben in die Gamaschen und irgendwann auch in die Schuhe. Das soll jetzt natuerlich nicht heissen, dass du mit Regenhose die Gamaschen weglassen sollst (es wird naemlich mit ziemlicher Sicherheit stellenweise sehr matschig sein).
        Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• J.page
          Erfahren
          • 09.05.2008
          • 451
          • Privat

• Meine Reisen

habe mich aufs Poncho festgelegt + Gamaschen, 3x Socken stimme ich dir zu. 3x Unterwäsche brauch ich schon für mein Wohlbefinden. Habe soeben ein langes Merinounterhemd bestellt. Dazu nehm ich 1-2 Polyestershirts mit. 2x Microfleece - find die trocknen jetzt nich soo gut... Taschentücher wiegen nix und sind greifbarer als Klopapier. Und son Lappen kann man auch insgesamt janz jut gebrauchen... ;)

okay ich finde halt Regenjacke und Regenhose bei Wind und Regen/ Schnee schöner und mag Ponchos überhaupt net aber da werden mir sicherlich jetzt tausend Leute wiedersprechen.

Außerdem wollt ich mir ne BW Hose (~20€) holen als 2te neben der Trekkinghose. Regenhose find ich neben Gamaschen und Poncho zuviel des guten (und wäre wieder eine extra Ausgabe...).

siehe oben ansonsten BW trocknen nicht sind schwer und drücken unter dem Rucksack schau dich lieber nach einer KuFa Billighose um

"was fehlt ist Thermoskanne,

naja eine warmen Tee ist schon net wenn das Wetter kalt ist und abend bleibt der Tee auch länger warm

Sonnenbrille, Sonnencreme"

Sonnenbrille --> gegen Sonne und Wind/ Schnee/ Graupel gerade wenn etwas Schnee liegt ist eine Sonnenbrille gut ???( könnt ihr noch Schnee) haben ??

Sonnencreme kannst du vll weg lassen

Was sagt ihr zu Rainers (unter Umständen) berechtigten Kommentar?

jau würde ich auf jeden Fall mal abchecken wie das im März ausschaut -->

wo sind denn jetzt die Leute die da schon unterwegs waren, die sollten doch Infos haben

gruss Jonas

Kommentar

• J.page
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 451
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
            Rainers Anmerkungen schliesse ich mich an - Anfang Maerz wuerde ich durchaus noch als Winter bezeichnen, und letztes Jahr gab es bis in den Mai hinein noch (ungewoehnlich) viel Schnee. Mit stuermischem Wetter musst du sowieso rechnen, das kann dir allerdings zu jeder Jahreszeit passieren

Einen Poncho halte ich fuer sinnlos, der wird dir nur um die Ohren fliegen und nass wirst du darunter trotzdem. Eine gute Regenjacke und -hose (!) waeren besser, denn Gamaschen alleine nuetzen ja auch wenig, damit laueft dir der Regen von der Hose oben in die Gamaschen und irgendwann auch in die Schuhe. Das soll jetzt natuerlich nicht heissen, dass du mit Regenhose die Gamaschen weglassen sollst (es wird naemlich mit ziemlicher Sicherheit stellenweise sehr matschig sein).
            Jau volle Zustimmung

gruss Jonas

Kommentar

• Krevilo
              Anfänger im Forum
              • 04.02.2009
              • 10
              • Privat

• Meine Reisen

Abend, hier ist das Sinistergegenstück bzw. der Wegefährte

Wow, so schnell so viel hilfreiche Kommentare zu bekommen, hatten wir ja nicht erwartet. Danke vielmals!

Zu der BW-Hose kann ich zustimmen, allerdings ist sie robust, dicht und gemütlich und eher für die Erholungsphasen abends gedacht. Sie sollte also nicht feucht werden... theoretisch...

Kommentar

• Pfad-Finder
                Freak

Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 12160
                • Privat

• Meine Reisen

• Obwohl es hier schon ein paar Mal gesagt worden ist, wiederhole ich es gerne: Poncho ist für Schottland eher ungeeignet. Es gibt einfach zu viel Wind. Ich spreche aus Erfahrung.
                • Spar von den 130 Euro für die Hose lieber 90 für eine halbwegs ordentliche Regenjacke (Skijacke zählt nicht).
                • Brauchbare Hosen in der 40-Euro-Klasse gibt es bei Kaffeeröstern, Intersport u.ä.
                • Gamaschen brauchst Du nach meiner Einschätzung heutzutage nicht mehr auf dem WHW. Aber eine halbwegs ordentliche Regenhose (ab 40 Euro) kann Dir die Stimmung an einem nassen Tag retten. Wenn Du Pech hast, schüttet es eben mal von 9 bis 17 Uhr.
                • Stöcke: Geschmackssache. Ich habe sie bisher nur dann vermisst, wenn ich durch Bäche waten musste. Wird Dir auf dem WHW nicht passieren.
                • Falls Winterwetter absehbar ist (Eis, Schnee), nimm dir die Turtles-Eisketten von Globetrotter mit.
                • Taschentücher vs. Klopapier: Klopapier zerfällt und verrottet wesentlich schneller als Taschentücher. Denk an die Umwelt.
                • Softshell: Die sogenannten 90-Prozent-Jacken haben den Nachteil, dass sie Dich in den entscheidenden 10 Prozent nicht schützen. Als Anfänger würde ich immer auf eine Kombi Fleecejacke+Hardshell setzen, ist universeller einsetzbar und meistens auch billiger. Oder besorg Dir eine Windstopper-Fleecejacke (gibt es leider kaum noch), mit der erschlägst Du das Thema "Wind ohne Regen" und "Wärme" auf einmal.
                • Statt 2. Hose keine Jogginghose (ich unterstelle hier mal: aus Baumwolle), sondern eine 100er-Fleecehose. Ist leichter, wärmt genauso und trocknet besser. Die kann man abends im Camp anziehen, nachts im Schlafsack und tagsüber unter die Trekkinghose, falls es echt kalt wird. 30-40 Euro.

Pfad-Finder
                Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Sinister
                  Erfahren
                  • 20.01.2009
                  • 109
                  • Privat

• Meine Reisen

ok - bin ja lernfähig. Kein Poncho. Das Problem ist nur, dass man vom Angebot erschlagen wird....und gerade als relativer Anfänger da kaum durchsieht.

Wenn ich das richtig erkenne würdest du auf Stöcke und Gamaschen verzichten - wären schonmal gespaarte 40€. Darüber hinaus sagst du:

- Regenjacke für 90€
                  - Trekkinghose für 40€
                  - Fleecehose für 40€

Und das alles von McKinley (Intersport) oder Tschibo? Würde mich da echt über Links freuen (außer McK und Tschibo, dort habe ich bereits nachgeschaut), da ich insgesamt - wie gesagt - kaum durch sehe und unterscheiden kann was gut und was nicht so gut ist.

Anbei mal Bilder der Skijacke, im Profilbild meine derzeitige Regenjacke :

Spiegel-Blick.de

Kommentar

• Pfad-Finder
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 12160
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sinister Beitrag anzeigen
                    Darüber hinaus sagst du:

- Regenjacke für 90€
                    - Trekkinghose für 40€
                    - Fleecehose für 40€

Und das alles von McKinley (Intersport) oder Tschibo?
                    Nicht ganz: Du sollst bei der Hose 90 Euro sparen und bei der Regenjacke einbringen. 90 Euro allein werden für eine atmungsaktive und rucksackfeste und wirklich wasserdichte Regenjacke aller Wahrscheinlichkeit nach nicht reichen. Die solltest Du auch nicht bei Tchibo kaufen, sondern im Fachhandel (Ladengeschäft). Ein guter Verkäufer wird Dir das Angebot schon schnell lichten, wenn Du ihm die drei Anforderungen schilderst. Mit 150 Euro solltest Du hinkommen, bei Auslaufmodellen vielleicht sogar weniger. Da Du ja Großraumberliner bist, geh vielleicht als erstes zu Camp4 oder dem "Aussteiger", die Berater dort haben mehr eigene Erfahrung als die Mehrheit der Globi-Verkäufer in Steglitz.

Pfad-Finder

Kommentar

• Yoritomo
                      Neu im Forum
                      • 30.06.2008
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

In der Liste fehlen auch noch gute, wasserdichte Handschuhe.
                      Allerdings sahen die Bilder vom WHW bis jetzt nicht so schlimm aus. Recht breit und nich so steil....kann aber auch täuchen.
                      Bin den Weg letzten Sommer gelaufen, und gerade der Bereich am Loch Lomond ist nicht zu unterschätzen. Nach Regenfällen ist der gerne matschig und glitschig und rechts und links gehts steil hoch bzw. runter - grade im oberen Bereich des Lochs.

Weil oben die Disskussion über stinkige Wäsche ging, es gibt immer wieder Zeltplätze/ Hostels mit Waschmaschine und Trockner (Beign Glas Farm, Hostel in Tyndrum). Ist günstig und du musst dein Geld net in teure "Anti-Müffel" Merino Klamotten stecken. In wieweit die im März offen haben weiß ich aber nicht. Bin im Februar 2006 mal ein Stück gelaufen und da waren noch so ziemlich alle Gehsteige in Tyndrum hochgeklappt.

Viel Spass, grüß mein geliebtes Schottland von mir

Kommentar

• Sinister
                        Erfahren
                        • 20.01.2009
                        • 109
                        • Privat

• Meine Reisen

mach ich ;)

Haben jetzt sowohl Merinoshirts als auch Wanderstöcke und Fleecehosen plus Regenhosen. Also fast alles was das Forum wünschte Die Packliste stell ich bald nochmal rein.

Zwei Dinge wären noch offen:
                        - wieviel Geld sollte man mitnehmen (Bus, Glasgow, Pubs, 1-2x Hostel)
                        - das Sanipaket bereitet mir trotz des 14 seitigen Threads noch Sorgen..

Spiegel-Blick.de

Kommentar

• Pfad-Finder
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 12160
                          • Privat

• Meine Reisen

das Sanipaket bereitet mir trotz des 14 seitigen Threads noch Sorgen.
                          Sollte es nicht. Mehr als Desinfektionsspray, evtl antiseptische Salbe, Heftpflaster, evtl. Blasenpflaster und Pinzette (für Holzsplitter u.ä.), Nagelschere brauchst Du nicht. Alles andere kannst Du im Bedarfsfall vor Ort organisieren. Jede Tagesetappe auf dem WHW berührt mindestens einmal "Zivilisation", und sei es die Buslinie, die Dich alle zwei Stunden im Bedarfsfall zum nächsten Arzt/Apotheke fährt.

Auslandskrankenversicherung könnte evtl. sinnvoll sein, obwohl deutsche Staatsbürger meines Wissens auch kostenlos vom National Health Service verarztet werden.

Pfad-Finder

Kommentar

• tdnpf
                            Erfahren
                            • 03.02.2007
                            • 318
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Auslandskrankenversicherung könnte evtl. sinnvoll sein, obwohl deutsche Staatsbürger meines Wissens auch kostenlos vom National Health Service verarztet werden.

Pfad-Finder
                            Das würde mir viel mehr Sorgen machen ;)
                            Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Kommentar

• Sinister
                              Erfahren
                              • 20.01.2009
                              • 109
                              • Privat

• Meine Reisen

hehe. Nun denn, da bin ich gut versorgt ;) Man sollte den Unterschied zwischen Auslandreisekrankenversicherung und Auslandskrankenversicherung jedoch nicht unter den Tisch fallen lassen Wir benötigen nämlich nur Ersteres

Das mit dem Sanipaket beruhigt. Bedeutet ja immer Gewicht & Kosten. Aber da will ich auf keinen Fall (!) unterversorgt sein.

Spiegel-Blick.de

Kommentar

• Mosen
                                Erfahren
                                • 21.04.2007
                                • 465
                                • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Sinister;447236]
                                Haben jetzt sowohl Merinoshirts als auch Wanderstöcke und Fleecehosen plus Regenhosen. Also fast alles was das Forum wünschte Die Packliste stell ich bald nochmal rein.
                                [QUOTE]

Yuhuu!! Er hat trekkingstöcke...

Ich würd nach Möglichkeit gar kein Geld mitnehmen (ausser aus dem Bekanntenkreis hat noch einer ein bisschen Kleingeld rumfliegen, is immer praktisch) sondern mir am Flughafen gleich Geld abheben. Bei machen Kreditkarten ist das umsonst (hab eine von der DKB, da kann ich immer kostenlos) und sonst ist es auch nicht viel.
                                Könntet auch nur von einem Konto abheben um eventuelle Gebühren zu sparen. Halt vorher was drauf überweisen. Wieviel kommt ganz drauf an wie oft ihr in den pub geht und wie lange ihr drin bleibt..

150-200 Pfund? Sollte reichen. Naja, mit ab und an hostels...200. Ich würd lieber zuviel abheben und den eventuellen Rest für's nächste Mal mit nach Hause nehmen als am vorletzten Tag noch mal zur Bank eiern zu müssen...
                                Zuletzt geändert von Mosen; 18.02.2009, 15:42.
                                Two roads diverged in a wood, and I--
                                I took the one less traveled by,
                                And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• Vincent Vega
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.01.2009
                                  • 87
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                                  Ich würd nach Möglichkeit gar kein Geld mitnehmen
                                  Wieso eigentlich nicht? Wollt im Herbst auch nach Schottland und hätt eigentlich das Geld schon vorher besorgen wollen, bin aber offen für Gegenargumente?!

Kommentar

• Nic
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.02.2008
                                    • 610
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vincent Vega Beitrag anzeigen
                                    Wollt im Herbst auch nach Schottland und hätt eigentlich das Geld schon vorher besorgen wollen, bin aber offen für Gegenargumente?!
                                    Ein Argument fuer Geldumtausch schon jetzt waere der zurzeit guenstige Pfund-Kurs (obwohl er schon nicht mehr so guenstig ist wie um den Jahreswechsel herum, da war er ja etwa 1 : 1). Obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass sich das Pfund bis zum Herbst gegenueber dem Euro sehr stark erholen wird...

@ tdnpf: Wie meinst du das? Hast du schon mal schlechte Erfahrungen mit dem NHS gemacht? Ich bisher nur gute, daher meine Neugier

Kommentar

• Mosen
                                      Erfahren
                                      • 21.04.2007
                                      • 465
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vincent Vega Beitrag anzeigen
                                      Wieso eigentlich nicht? Wollt im Herbst auch nach Schottland und hätt eigentlich das Geld schon vorher besorgen wollen, bin aber offen für Gegenargumente?!
                                      Das gilt halt hauptsächlich wenn man vor Ort kostenlos bzw günstiger abheben kann. Hier fallen ja Gebühren an. Weiss zwar nicht mehr wie hoch die sind, aber wenn man sie sich sparen kann...
                                      Ausserdem bekommt man hier halt nur englische Scheine, keine schottischen! Und manche Schotten gucken da ein bisschen ungnädig, angeblich verweigern sogar manche Geschäfte die Annahme von englischem Geld, aber das hab ich noch nie erlebt... Mir geht's um's Prinzip
                                      Two roads diverged in a wood, and I--
                                      I took the one less traveled by,
                                      And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• tdnpf
                                        Erfahren
                                        • 03.02.2007
                                        • 318
                                        • Privat

• Meine Reisen

@nic: leider ja ;) Ich hatte einen Fahrradunfall und habe danach 4h in der Notaufnahme verbracht (nur ein bißchen röntgen, mehr nicht). London halt...
                                        Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Kommentar

• Nic
                                          Dauerbesucher
                                          • 03.02.2008
                                          • 610
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Zitat von tdnpf Beitrag anzeigen
                                          @nic: leider ja ;) Ich hatte einen Fahrradunfall und habe danach 4h in der Notaufnahme verbracht (nur ein bißchen röntgen, mehr nicht). London halt...
                                          Das tut mir leid! Aber wenn du nicht schwer verletzt warst und vielleicht ein paar lebensbedrohliche Faelle vor dir dran waren, dann sind 4 h Wartezeit nicht unbedingt NHS-typisch... das haette dir in jedem Land passieren koennen, fuerchte ich.

Kommentar

Lädt...
                                          X