Nordkapp / Lofoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

• Meine Reisen

Nordkapp / Lofoten

Hallo zusammen,

wir werden diesen Sommer schon vor unserem Wanderurlaub einen Abstecher in den hohen Norden machen dürfen, juchu!

Und zwar planen wir mit meinen Eltern eine Rundtour Kiruna - Nordkapp - Lofoten - Abisko vom 26.06. bis 05.07. Jetzt ist es so, dass meine Eltern (70/77) definitiv in kein Zelt mehr kriechen werden. Deswegen sind wir darauf angewiesen, jede Nacht ein Bett zu finden.

Wer war schon mal zu dieser Zeit in der Gegend und kann mir Infos dazu geben? Wird man da was finden, oder ist es sinnvoll/notwendig, im voraus zu buchen, was natürlich bedeutet, dass man zeitlich gebunden ist. Eine flexible Lösung würde mir mehr zusagen, ich möchte aber nicht riskieren, dass wir keine Übernachtungsmöglichkeit mehr haben.

Bin natürlich auch für andere Tipps dankbar. Gruß, Claudia

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

AW: Nordkapp / Lofoten

Hallo,
    Kriechen sie denn noch in die Kojen eines Wohnmobils???
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
      Kriechen sie denn noch in die Kojen eines Wohnmobils???
      Hm, das habe ich mich selbst mehr oder weniger gefragt, als ich diese Zeilen hier schrieb. Muss ich sie fragen. Du meinst, man kann ein Wohnmobil mieten? Irgendwie habe ich das bisher nicht in Erwägung gezogen, warum auch immer. Hast du da evtl. Infos für mich? Ich gucke ansonsten natürlich auch mal selbst. :-)

Kommentar

• Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,
        i.d.R. gibt es auf nahezu jedem Campingplatz in Norwegen Hütten zu mieten. In stark von Touristen frequentierten Gebieten (Lofoten) ist wahrscheinlich Voranmeldung sinnvoll. Plätze siehe z.B. http://www.camping.no
        Zuletzt geändert von Ari; 02.02.2009, 14:17.

Kommentar

• dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

• Meine Reisen

Genau, so was hat mir auch vorgeschwebt: Cabins auf den Zeltplätzen. Vielleicht können wir ja für Holger und mich das Zelt einpacken, dann brauchen wir nur noch ein Doppelbett ... :-)
          Aber das mit der Voranmeldung befürchte ich halt - genau deswegen hier mal nachforschen. Danke schonmal.

Kommentar

• Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Ich meine im Übrigen nicht Voranmeldung von D aus. Es wird wahrscheinlich reichen 1-2 Tage vorher anzurufen. Nach meiner Beobachtung sind die Hütten (vor allem in den Tourismusgebieten) nicht für längere Zeit vermietet, meist sogar nur für eine Nacht.
            Ist allerdings keine eigene Erfahrung, da ich immer mit dem Zelt unterwegs bin.

Kommentar

• Alfadis
              Erfahren
              • 08.06.2006
              • 122
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Claudia

Ich war vor zwei Jahren auch mit dem Auto in der Gegend unterwegs und wir haben teilweise in Hütten, teilweise im Zelt übernachtet.
              Vorher angemeldet haben wir uns nur in einem Fall, und da auch nur am Vortag (Allerdings hatten wir ja auch das Zelt dabei, falls es keine Hütte gab).
              Aber das Reservieren am Vortag wäre eine Variante, die doch noch etwas Flexibilität zulässt, so hat man noch nicht die ganze Reise von Anfang an verplant und kann auch mal eine Nacht länger an einem schnönen Ort bleiben.
              Ich habe auch mit Leuten gesprochen, die nie reserviert haben und doch immer etwas gefunden haben (machnchmal allerdings erst nach einigem Suchen).

Unterwegs auf der E6 habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass die Campingplätze überfüllt waren, da hatte es zum Teil auch am späteren Abend noch leere Hütten. Auf der Nordkapinsel und auf den Lofoten (hier ein Rorbu mieten!) würde ich aber schon reservieren.

Kommentar

• Gast-Avatar

Es gibt prinzipiell zwei Arten von Hütten auf den Campingplätzen:

1. Alt. Sehr klein, tendenziell abgeschrabbelt, selten eigenes Bad/Klo sondern nur ein Waschbecken

2. Modern. Großzügig, schön gearbeitete "Hütten" mit allem Komfort wie eigenem Bad mit Dusche, Toilette etc.

Langfristig muss da nichts vorbestellt werden. Wir sind irgendwann dazu übergegangen bis spätestens nachmittags bei den Campingplätzen anzurufen und für abends zu reservieren. Dadurch erspart man sich das lästige Herumkurven, immer wieder aussteigen, nachfragen etc. sondern kann ganz entspannt ohne den Druck von Rezeptionsschluss u.ä. noch ein paar km machen, oder sich die Landschaft anschauen.
                Es gibt Kataloge mit Campingplatzanbietern inkl Hüttenkategorien. Evtl mal beim norw. Fremdenverkehrsamt anfragen.

edit: Hütten gibt es im Übrigen genügend. Selbst auf der Nordkapinsel selbst gibt es "den nördlichsten Campingplatz der Welt"

Kommentar

• Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

Es gibt prinzipiell zwei Arten von Hütten auf den Campingplätzen:
                  - ne ne, es gibt unzählige Varianten zwischen diesen Extremen .
                  Hütten gibt es im Übrigen genügend
                  - das hängt vom Zeltplatz ab. Ich fahre schon seit vielen Jahren nach Norwegen und habe es so und so erlebt.

Kommentar

• motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

• Meine Reisen

Also nach meiner Erfahrung sind die Hütten auf den Campingplätzen meistens für mehr als 2 Personen ausgelegt. Fast immer für im Bereich von 4 bis 8 Personen. Preislich waren sie damals als ich danach gefragt habe im Rahmen von 300 bis 800 Kronen die Nacht pro Hütte. Wenn man alleine oder zu zweit ist, kann das ganz schön kostspielig werden. Als wir letztes Jahr(Juni/Juli) auf den Lofoten waren, sind die meisten Campingplätze entlang der Hauptstraße sehr gut ausgebucht gewesen. Sobald man jedoch etwas abseits dieser Straße war, ging das Touriaufkommen schlagartig zurück. Die meisten Campingplätze hatten Cabins auf den Lofoten.

Viel Spaß

Sven
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Gast-Avatar

- das hängt vom Zeltplatz ab. Ich fahre schon seit vielen Jahren nach Norwegen und habe es so und so erlebt.
                      Oh weia, die Irrungen der Grammatik. Ich meinte Hütten prinzipiell. Also ihre schiere Existenz ;)
                      Dass es gelegentlich knapp werden kann ist richtig. Daher mein Tip vormittags dort anzurufen (s.o.)

lg

Kommentar

• dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke Leute, ihr habt mir schon geholfen. Ich denke, ich mache einen Plan, wie die Fahrt laufen könnte, mit evtl. Übernachtungsmöglichkeiten und kläre das dann, wie vorgeschlagen, immer mit 1-2 Tagen Vorlauf, wie es halt passt. Dann habe ich immer noch genug Zeit, für Alternativen zu sorgen. Je mehr ich anfange, mich schlau zu machen, desto mehr freue ich mich. Lofoten sind ja geil. Und ich sehe auch schon, Holger und ich müssen dann auch mal ohne Eltern wieder hin, damit wir ein bisschen mehr wandern können.

Gruß, Claudia
                        Zuletzt geändert von dingsbums; 03.02.2009, 10:29. Grund: Fehler korrigiert

Kommentar

• Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

• Meine Reisen

Henna und ich sind letztes Jahr im Juli/August über die Lofoten bis hoch zum Nordkap gefahren. Auf den Lofoten waren wir bei Stamsund auf einem Campingplatz, der nicht direkt am Meer lag. Da gab es u.a. 1a-Blockhütten mit zwei Schlafzimmer mit jeweils zweistöckigen Doppelbetten, Wohnecke, Küche, Dusche, WC, Veranda. Beim Preis bin ich mir nicht mehr so sicher und sage mal ganz grob zwischen 50-90 Euro pro Tag und Hütte. Henna hatte aber (wie soll´s anders sein) die Kasse unter sich und wird sicherlich in wenigen Stunden genauere Infos liefern können.

Auf Mageroy waren wir auf dem Campingplatz in Skarsvag und hatten dort eine Hütte/Cabin. Das war ein Raum ohne sanitäre Anlagen und Fließendwasser mit zwei Doppelbetten, Tisch, Bank, 2 Stühle. Der Preis war für die Größe recht hoch und lag bei ca. 80 - 90 Euro.

Inklusive Klamotten trocknen war es für uns zwei eng, aber gemütlich.

Mehr Platz stand aber in dem Aufenthaltsraum inkl. Küche zur Verfügung (Kochgeschirr, etc. solltet Ihr einpacken, da es nicht überall zur Verfügung steht, ebenso eine Transport-/Aufbewahrungsmöglichkeit für Trinkwasser). Die sanitären Anlagen waren top und rund um die Uhr beheizt.

Solltet Ihr auf Mageroy auf die Idee kommen bis an den wirklich nördlichsten Punkt Europas, dem Knivsjelodden, zu wandern, dann lasst die Eltern irgendwo verweilen, wo´s gemütlich ist. Wenn die nämlich keine Lust auf zelten haben, haben sie garantiert auch keine Lust diesen Weg zu gehen.

Und außer dass man sich prima auf die Fresse legen kann, gibt es dort nix besonderes zu sehen.

Naja, vielleicht das hier:

Auf jeden Fall solltet Ihr Euch die Skandinavische Campingkarte besorgen. Die kann man von Deutschland aus bestellen und hat den Vorteil, dass man kostengünstig auf Campingplätzen des Verbandes übernachten kann. In manchen Fällen ist es auch ausschließlich nur mit der Campingkarte möglich. Die kosten so zwischen 10-20 Euro (grob geschätzt).

Ich persönlich fand die Fahrerei auf den norwegischen Küstenstraßen irgendwann teilweise nicht so berauschend. Wenn ich nochmal bis dort hoch fahren sollte, werde ich mir/uns ein Womo mieten. Damit kann wunderbar am Straßenrand parken und nächtigen, sofern es nicht mal wieder per Schild verboten ist.

Sawyer
                          Zuletzt geändert von Sawyer; 04.02.2009, 18:03. Grund: Rsf korrigiert
                          Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• OttoStover
                            Fuchs
                            • 18.10.2008
                            • 1076
                            • Privat

• Meine Reisen

I think you have got a good plan, dingsbums, just the way I would do it. Make a loose plan for the next week, and a more exact for the next two days. Then you let the weather and things that happen along the tour decide what to do next.

There are so many campingsites that have niche huts for rent, no problem except in weeks no 29, 30 and 31. Then we have what we call "fellesferie" or the main holidays. When you come to an area/district, just contact the tourist office there. They will provide you with info and book huts if you wish so. They also have infor of the next district you plan to visit. Just grab these and you have phone numbers and prices and everything.

I could give you my own "must visit" list, but to do that I need to know what time you plan to come, how much time you have got, and also if there is something you fancy more. Examples: sea-scapes, fjords, glaciers, caves, etc. Now I live in Nordland (Tourist info here ) but up to the age of 18 I lived not so far from North Cape, and I travelled most of the Finnmark county with my parents.
                            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• motion
                              Fuchs
                              • 23.01.2006
                              • 1520
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                              When you come to an area/district, just contact the tourist office there. They will provide you with info and book huts if you wish so.
                              Achtung, bei uns wollte die Touristeninfo Buchungsgebühren, für gebuchte Übernachtugnen etc.. Selber anrufen kann einiges an Geld sparen.

Gruß
                              Sven
                              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Henna
                                Gerne im Forum
                                • 30.09.2008
                                • 88
                                • Privat

• Meine Reisen

@sawyer , du hast vergessen zu erwähnen , daß der WEg ans Knivsjelodden etwa 8 Stunden dauert ( 4 hin und 4 zurück) und bei "schlechtem" Wetter nicht grade zu empfehlen ist, und das man am nächsten und übernächsten Tag evtl läuft wie ein gewisser Gollum

Ach ja , könnte glatt wieder losfahren wenn ich das hier so alles lese.

Kommentar

• Susanne
                                  Fuchs
                                  • 22.02.2002
                                  • 1627
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: @Sawyer
                                  Was eine himmlische Ruhe auf dem Campingplatz so im August. Es lebe die Nachsaison. Mitte Juli kann es dort schon mal so aussehen:

Wir waren allerdings mit Zelt da.
                                  havet - Ölmalerei
                                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                                    OT: @Sawyer
                                    Was eine himmlische Ruhe auf dem Campingplatz so im August. Es lebe die Nachsaison. Mitte Juli kann es dort schon mal so aussehen:

Wir waren allerdings mit Zelt da.

Naja, als wir dort angekommen sind, war es immerhin noch der 31. Juli Nach zelten war es uns dann nicht, da wir vorher von Superwetter und angenehmen Temperaturen verwöhnt waren.

Mit einem Womo würde ich aber glatt bis hoch zum Norkapcenter fahren und mich dort auf den Parkplatz stellen. Das Eintrittsticket gilt ja glaube ich für drei, auf jeden Fall zwei Tage. Wenn man morgens mit Fahhrad die Strecke hochradelt kostet es sogar gar nichts. Der Sparfuchs wandert einfach großräumig außen rum.
                                    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7486
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,
                                      wie schaut es aus mit Hunden auf den Campingpläten der Lofoten und auf dem Weg dorthin. Ist man da willkommen?
                                      Wäre August (Nachsaison?) der beste Reisemonat mit 2 Hunden (Neufundländer, was sonst)?

Gruss MK
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

• Meine Reisen

Moin Markus,

sowohl auf der Fähre von Bodö rüber auf die Lofoten, als auch auf den Campingplätzen habe ich Leute mit Hunden gesehen. Zumindest wenn sie angeleint sind, stellt dies kein Problem dar. Die Skandinavier sind da etwas toleranter. AFAIK müssen die Hunde aber, div. Impfungen im Impfausweis drin stehen haben.

Gruß Sawyer
                                        Gruß Sawyer

Kommentar

Lädt...
                                        X