Nordkapp / Lofoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordkapp / Lofoten

Dogs are welcome here, but DO remember to get the vaccination against rabies. Talk to the veterinarian about the conditions for the nordic countries, they should know. Remember that this vaccination takes almost six months to obtain. First there is two injections about one month apart, then it is to wait three months and then there is a blood test to verify that the vaccination is working. If you plan to come here this summer and does not have this, start TODAY.

The rules are very strict here, the dog is either put to sleep or you must take it out of scandinavia at once.

In summer (from 1.4 to 22.8) it is compulsory to keep the dog in a leash at all times.
    Zuletzt geändert von OttoStover; 04.02.2009, 12:36. Grund: more info
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Wir fahren seit Jahren mit unserem Hund, ohne jegliche Probleme. Es gibt aber einige wenige Campingplätze (zumindest habe ich sowas im Campingführer z.B. http://www.camping.no gesehen) die keine Haustiere zulassen.

Was die Einreisebestimmungen angeht, siehe folgenden Link http://www.norwegen.no/travel/pets/pets.htm.

Kommentar

• Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

I could give you my own "must visit" list
        - Hi Otto, if it's not a secret, I'm also very interested in .

Kommentar

• Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7486
          • Privat

• Meine Reisen

Hi Otto,
          first I´m also interested in your list "must visit"

Can you recommend a veterinarian in Norway? Within 7 days after entrance of Norway, we have to make a second therapy against tapeworms. The blood tests for our dogs are available.

rgds Markus
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

• Meine Reisen

So please send me your list too. I´m also interest. Alternatively you can posting the list in this thread, but than it will not be much more longer a secret.
            Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Can you recommend a veterinarian in Norway?
              - wir haben das i.d.R. direkt nach der Einreise erledigt und den Zoll danach gefragt. Die hatten eine Liste mit Tierärzten. Ansonsten kannst Du auch beim Campingplatzpersonal nachfragen. Die helfen Dir mit Sicherheit auch weiter.

Kommentar

• Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7486
                • Privat

• Meine Reisen

@arippich
                Danke für den Tipp. Die genaue Route steht noch nicht fest. Aber warscheinlich werden wir entweder in Oslo an Land gehen oder in Kristiansand. Da werden wir das gleich erledigen.
                Gibt es dort in den Häfen beim Zoll oder in dessen Nähe entsprechende Tierärzte die das durchführen?

Gruss MK

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Gast181203
                  GELÖSCHT
                  Erfahren
                  • 19.10.2005
                  • 278

• Meine Reisen

I could give you my own "must visit" list
                  Please, please - send me your "must see list" as well.

Flight and car ist booked; we're heading up to Nordkapp on the 1st of july (we have a little bit more than 3 weeks to spend).

Thanks!
                  /morena

Kommentar

• Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Früher sind wir mit Colorline Kiel-Oslo gefahren, seit ein paar Jahren aber immer mit Stena Kiel-Göteborg. Dort kann man seinen Hund mit (in eine spezielle-) Kabine mitnehmen.
                    18h Auto oder Cardeck möchte ich meinem Hund nicht zumuten. Die knapp über 200km längere Autofahrt nehme ich da gerne in Kauf.

Wenn wir im Süden unterwegs waren, sind wir in Höhe Fredikstad zum Tierarzt gegangen (Habe mir leider nicht genau gemerkt wo das war). Aktuell fahren wir eher in den Norden (über E45 Schweden) und haben das in Mo gemacht.

Das kann im Übrigen jeder normale Tierarzt machen, davon gibt es überall im Land welche.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 4006
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Henna Beitrag anzeigen
                      @sawyer , du hast vergessen zu erwähnen , daß der WEg ans Knivsjelodden etwa 8 Stunden dauert ( 4 hin und 4 zurück) und bei "schlechtem" Wetter nicht grade zu empfehlen ist, und das man am nächsten und übernächsten Tag evtl läuft wie ein gewisser Gollum
                      Nanana, wir wollen ja mal nicht übertreiben. Wenn man mit leichtem Gepäck bei schönem Wetter unterwegs ist, dann dauert es nur 5-6h hin und zurück. Mit ca 18 kg Gepäck hat es von der Bucht (s. Bild) aus 3 h gedauert, so daß die 4h pro Weg stimmen. Ich fand den Weg eigentlich ganz gut zu gehen,bis auf die letzten 1km (ab dem Ende der Bucht). Aber Vorsicht bei Nebel, da kann man sich sehr leicht verlaufen (bei meinem letzten Besuch wurden wir leider Zeuge einer Frau-und-Kind-Suchaktion...)

Zuletzt geändert von Mika Hautamaeki; 04.02.2009, 15:30.
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

Kommentar

• Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                        Nanana, wir wollen ja mal nicht übertreiben. Wenn man mit leichtem Gepäck bei schönem Wetter unterwegs ist, dann dauert es nur 5-6h hin und zurück. Mit ca 18 kg Gepäck hat es von der Bucht (s. Bild) aus 3 h gedauert, so daß die 4h pro Weg stimmen. Ich fand den Weg eigentlich ganz gut zu gehen,bis auf die letzten 1km (ab dem Ende der Bucht). Aber Vorsicht bei Nebel, da kann man sich sehr leicht verlaufen (bei meinem letzten Besuch wurden wir leider Zeuge einer Frau-und-Kind-Suchaktion...)

Das schreibt Henna ja auch. 8 Stunden (4 hin und 4 zrück)

Genau genommen sind wir mit leichtem Gepäck mittags um 14 Uhr losgestiefelt, haben unterwegs im Nebel mit Sicht unter 50 Metern zwei Frauen Orientierungshilfe geleistet (die wollten den direkten Weg zur Nordkappkugel nehmen), bei der 4 km Markierung ´ne Pause eingelegt, gemütlich den Hang runter spaziert, zwischendurch ´ne Menge Fotos gemacht und Rentiere beobachtet, Schlammpassagen überwunden (sie eher als ich), am Knivsjelodden-Markierungsmauerwerk mit Wanderbuch eine 3/4 Stunde Pause gemacht (ich bin dann noch bis runter ans Wasser um wirklich-wirklich an der nördlichsten Spitze zu stehen) und dann wieder zurückgewandert mit wieder einer Pause auf ca. halber Strecke. Henna bekam dann Problem mit der Hüfte und wir kamen nur noch langsam voran. Um 22:45 Uhr standen wir wieder auf dem Parkplatz. Regen, Nebel, Wind und Sonne - von jedem etwas.
                        Fazit: Alles in allem deckt sich das in etwa mit Deinen Zeitangaben. ´nen Zeitrekord wollten wir nicht aufstellen. Das nächste Mal vielleicht. Von der Beschaffenheit des Weges, war es bei den Verhältnissen (schlammig, rutschig, neblig) etwas anstrengend und wir mussten uns auf die Orientierung konzentrieren.
                        Kurz vor dem Parkplatz kamen und zwei Radwanderer entgegen, die den Eindruck machten als wollten sie mit ihren bepackten Drahteseln wirklich die ganze Strecke absolvieren.
                        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 4006
                          • Privat

• Meine Reisen

Ok, unter den Umständen...
                          Ich weiß leider nicht was aus Mutter und Kind geworden ist. Ca.3h später kam jedenfalls der SAR-Heli und kreiste über uns (direkt an derSpitze), unserem Zelt (in der Bucht) und 2 weiteren Wanderern, die wir unterwegs trafen. Hoffentlich haben die nicht den Weg zum Wasser "abgekürzt".
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

Kommentar

• Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

• Meine Reisen

Das hatten die beiden Damen die wir trafen vor. Mutter & Tochter offensichtlich, bekleidet wie für´s Fitnessstudio und seit 4 Stunden auf der Suche nach ihrem Auto, das sie zwecks "Spaziergang" irgendwo in der Nähe des Nordkappcenters stehen ließen. Nebel mit Sichtweite unter Null, keine Karte, aber auch rein gar nichts dabei. Und dann haben sie irgendwann mal als der Nebel kurz verschwand die Kugel gesehen und wollten drauf loslaufen. Die haben nicht schlecht gestaunt, als wir ihnen auf der Karte gezeigt haben, dass da noch eine Bucht mit Meer dazwischen ist. Nichts desto trotz waren sie enorm guter Laune.

Das letzte Stück ab der Bucht birgt auch so einige Gefahren in Form von tiefen, zugewucherten Spalten. Wenn da jemand reinfällt und nicht mehr aus eigener Kraft rauskommt wird´s ungemütlich.

Sawyer
                            Gruß Sawyer

Kommentar

• OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

• Meine Reisen

Thank you all for showing such great interest in my "must see" list in Norway. It's good to feel wanted and be able to contribute a bit. Remember the list is personal, MY list of priorities and likings. I limit the list to just North Norway.

First a little gegraphy lesson. North Norway consists of three counties, Nordland, Troms and Finnmark. I live now in Nordland (Bodø), but my youth was in Finnmark. To be short, Nordland is the county with greatest variation, Finnmark the county with least, Troms in the middle. I'm now thinking as a tourist.

Of course some like the nakedness of Finnmark, but basically there are two attractions, North Cape and the sami culture in Karasjokk and Kautokeino. Weather is harsh, could be snowfall and +2C even in july, but also very warm, they call it Russian warmth when it gets up to 25C or higher. Change is quick, one day 25, the other day may be 2. Take warm clothes if you go there, also insect repellent. In warm periods it may be horrendous amounts of them, or it could be zero. Only 75000 people in a area bigger than Denmark, if you want to be on your own then this is the place.

To say something about Troms is difficult. I've only travelled through it.

Then we're back to MY county, Nordland. If you come by car from the south using E6, take off using RV17 "Kystriksveien", this goes the coastline up to Bodø. First you come to Helgeland, relax and use a day or two there. Fishing, bicyckling or what you like. It is a nice archepelago of small islands, much nicer than E6. In Sandnessjøen the mountains Syv Søstre may be a goal for a summit tour. When you have crossed the polar circle, you come to Engabreen and the hut Tåkeheimen on the edge of the glacier. In good weather this is a must. If the 1073 meter ascent is not enough, go for the summit Helgelandsbukken just above the hut. Remember in july it is never dark, use the night if you may, that you'll never forget.

Coming closer to Bodø, you pass Saltstraumen, the strongest tidal current in the world and a heaven for those of us who like fishing. Try Tuvsjyen if you want some luxury and a portion of wiking food. I think this must be booked in advance, but food seldom gets better than this.

If you have a normal size car (maximum van size) then take Hurtigruten from Bodø to Lofoten if it is not full. Nice ships, just like a criuseboat. If this is full then the ferry to Lofoten. Lofoten is a chapter in itself, so much to see and try. Stay at least one night in a rorbu, a fishermans cabin. Usually a rowboat is included in the rent. Lofoten is more famous, but very crowded. IMO Helgeland is just as nice but fewer tourists.

After Lofoten I myself have a plan to take the Rallarveien and maybe combine it with a round trip south to Skjomen. Dingsbums and several others have reported from long tours in the mountains close to Narvik, I sugget at least a one day tour, longer if you make it a round trip.

Of course there are several other places to visit. Oksskolten (summit tour over glacier) if you come through Sweden usin E4 then E12 to Mo i Rana, caves in Mo i Rana, Rago national park, Sulitjelma mountains just to mention a few. Even I who lives here have soo many places still to visit. Here is what the tourist office says is a list of ten things you must see.
                              Zuletzt geändert von OttoStover; 06.02.2009, 04:27.
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.

Kommentar

• Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7486
                                • Privat

• Meine Reisen

Thanks Otto!

Markus

Kommentar

• Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Thank you much Otto. Some of your suggestions we've (my familiy and me) already tried an we liked them much (i.e. the coast of Helgeland, Rago - only my Dog had some problems here, ...). We will be in Nordland again this year (for 4 weaks) an we've planned a 5-6days hiking trip in saltfjell NP and a second 5-6 days trip to a destination which has to be found. What do you think about Senja ? Some saying it is worth a vistit, where others saying it has become full of tourists like Lofoten in the last years.
                                  Zuletzt geändert von Ari; 06.02.2009, 14:34.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 4006
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Thank you very much!!! I really have to travel there again...
                                    A. v. Humboldt.

Kommentar

• OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                      What do you think about Senja ? Some saying it is worth a vistit, where others saying it has become full of tourists like Lofoten in the last years.
                                      Don't know, since I've never been there. What are you looking for?

Kommentar

• Susanne
                                        Fuchs
                                        • 22.02.2002
                                        • 1627
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi arippich,

Senja kann ich dir wärmstens empfehlen. Als ich 2004 dort war, war von Touristen so gut wie nichts zu sehen. Die Landschaft ist genial und man hat wirklich seine Ruhe. Das ist allerdings schon fast fünf Jahre her. Dass es dort inzwischen so schlimm wie auf den Lofoten ist, kann ich mir nicht recht vorstellen, da viele die Insel (zu Unrecht) links liegen lassen.

Gruß Susanne
                                        havet - Ölmalerei
                                        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Ari
                                          Alter Hase
                                          • 29.08.2006
                                          • 2555
                                          • Privat

• Meine Reisen

Danke Susanne, ich kannte Senja bisher auch eher als "Geheimtipp". Hatte letztes Jahr in Nordland Leute kennengelernt die vor ein paar Jahren nach Norwegen ausgewandert sind und die meinten dort wäre es inzwischen auch schon sehr voll. Am besten wird sein wir probieren es einfach aus .

What are you looking for?
                                          - Mainly I'm looking for a nice landscape (as i already know Norway is full of it ) with possibilities for hiking and fishing in both, salt- and fresh water.
                                          Last year we've been in the area between Mo and Bodö and we where much impressed by the contrast between the steep and rocky mountains and the coast line with its sandy beaches (i.e on Tomma).

Andrej

Kommentar

Lädt...
                                          X