Cape Wrath Trail - Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Cape Wrath Trail - Schottland

Mit nem Anwalt hast du vielleicht eine Chance - aber ich bezweifle das. Die Fluggesellschaften bezahlen ihrerseits Anwälte, dass in den Ausschlussklauseln auch ganz bestimmt alles drin steht, damit sie nicht in Regress genommen werden können.
    Deren Unverschämtheit kennt fast keine Grenzen: Vor 3 Jahren kam ich aus Bombay nach Frankfurt. Von dort wollte ich eigentlich mit dem ICE weiter nach Stuttgart, weil ich Kurzstreckenflüge für nicht vertretbar halte - aber mein Auftraggeber hatte bereits einen solchen Flug gebucht - bei Lufthansa. Das Flugzeug von Bombay hatte leichte Verspätung, es gab ein bisschen Gehetzte. In Stuttgart war dann mein Gepäck weg. Ich stand im Februar bei Minusgraden im T-shirt da. (Da ich sehr viel Fotozeug dabei hatte, hab ich die Jacke im aufgegebenen Gepäck gelassen, weil sonst etwas viel geworden wäre mit dem Bordgepäck - in Indien bin ich bei 30 Grad in den Flieger gestiegen. )
    Mein Gepäck würde mir am folgenden Tag nach Hause geliefert, es sei in Frankfurt liegengeblieben. Auf meine Frage, wie ich im t-shirt die 50 Km bis nach Hause hinter mich bringen sollte (ÖPNV), wusste man keine Antwort. Ich hab dann vorgeschlagen, dass sie mir einen Fahrer zur Verfügung stellen könnten - oder ein Taxi bezahlen. Nach ihren Vorschriften war das aber nicht drin, und denen war das völlig egal, das hat man mir auch so gesagt. Wie gesagt: Lufthansa, keine Billig-Linie. Mein Auftraggeber hat dann eine Sekretärin zum Flughafen geschickt, die mich nach Hause gefahren hat.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• stefN
      Dauerbesucher
      • 04.06.2004
      • 544

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
      Deren Unverschämtheit kennt fast keine Grenzen. (...) Ich hab dann vorgeschlagen, dass sie mir einen Fahrer zur Verfügung stellen könnten - oder ein Taxi bezahlen.
      Ehrlich gesagt finde ich das nun eher unverschämt von Dir.

Sie kümmern sich darum, dass Dein Gepäck nachgeliefert wird. Gut.

Warum sollen sie sich darum kümmern, wenn Du Dich nicht auf die zu erwartenden Temperaturen vorbereitest?

Grüße von
      stefN

Kommentar

• Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

• Meine Reisen

Ich bin beruflich unterwegs. Habe 15 Kilo Ausrüstung dabei, die ich auf keinen Fall der Transportlogistik anvertrauen kann - übrigends auch nach der Lesart der Fluggesellschaften, nicht nur nach meiner. Ich pack also den Wintermantel ins Aufgabe-Gepäck - um Ärger zu vermeiden, weil die eh schon schräg schauen, wenn du mehr als ein Gepäckstück mit in den Flieger nehmen willst.
        Mir hat man gesagt, dass mein Gepäck zusammen mit mir in Stuttgart ankommen wird - also kein Problem. Dann kommen sie ihrer Aufgabe nicht nach und verschlampen mein Gepäck beim Umladen. Ich hab bezahlt uns sie haben ihren Job nicht oder teilweise nicht gemacht. Jetzt erwarte ich, dass ich weiterkomme, ohne unterwegs zu erfrieren. Und dann bin ich Unverschämt??? Die nehmen das Geld - aber wenn es schiefgeht, dann geht sie das nichts an?

Andreas

PS: Bei der Einstellung muss es einen eigentlich nicht wundern, wenn der Service im Dienstleistungssektor immer mehr nachlässt ...
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• stefN
          Dauerbesucher
          • 04.06.2004
          • 544

• Meine Reisen

Was mich einfach nur gestört hat, ist dass Du "Unverschämtheit" attestierst, wenn sich die Fluggesellschaft gemäß ihrer AGBs verhält.
          Ignoranz, Unflexibilität oder Gefühlskälte wären wahrscheinlich meine Begriffe gewesen.

Grüße von
          Stefan

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

Ja, ist ok. Ausserdem gehts auch anders: Ich bin mal eine Nacht in einem richtigen Luxushotel untergebracht worden (Steigenberger), weil ein Flug ausgefallen war. Taxi, Abendessen, Zimmer, Frühstück und wieder Taxi - alles einfach so, bevor ich überhaupt was verlangt hatte.
            Na ja, ich hab beides überlebt ...

Andreas

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
              Die Fluggesellschaften bezahlen ihrerseits Anwälte, dass in den Ausschlussklauseln auch ganz bestimmt alles drin steht, damit sie nicht in Regress genommen werden können.
              Na so einfach ist es nun auch nicht.

Text der KLM:
              "Sie können sich darauf verlassen, dass wir alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um Ihnen Ihr Gepäck wieder zuzustellen. Sobald das Gepäck eingetroffen ist, werden wir Sie kontaktieren, um einen Ausliefertermin mit Ihnen zu vereinbaren."

KLM hat mich nicht ein mal kontaktiert, ich habe über 100 mal angerufen, es wurde mir kein Zustelltermin genannt und ansonsten hat KLM sich um nichts gekümmert.

Ich musste drei Tagen auf mein Gepäck warten und habe zu keinem Zeitpunkt eine Info über Tag oder Zeit der Zustellung erhalten.
              Dass ich dann 3 Nächte im Hotel schlafen musste ist wohl auch nicht mein Problem.

Dass ich dann die komplette Tour wegen der Verzögerung abbrechen musste ist ebenfalls Schuld von KLM.

Sie könne nicht einfach in ihre AGBs schreiben "Wir zahlen nichts und fertig" - es gibt immer noch das BGB und man kann nicht durch Verträge dagegen verstoßen oder sich mit eigenen Texten dem geltenden Recht entziehen.

Gruß

Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Ja - wenn du es an der fehlenden Benachrichtigung festmachst und es ernst meinst - dann kann es vielleicht klappen. Aber ich hab in einem anderen Bereich mal folgendes mitgekriegt: Alle Forderungen werden erstmal ablehnt. Wenn der Kunde dann massiv wird (zB mit einem Anwalt kommt) kann man immer noch zurückrudern. So in der Art. War aber nicht im "Transportgewerbe".

Viel Erfolg: Andreas

PS: Eine Rechtschutzversicherung ist natürlich Gold wert in dem Moment.

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                  Warum erst Düsseldorf und dann ein Zwischenstopp und Anschlußflug via Amsterdam? Düsseldorf/Weeze fliegt doch direkt nach Glasgow/Prestwick. Hab gerade (statt 250 via Amsterdam) runde 90 Euro für meine Kintyre Way Flüge 07.09 + 14.09. bezahlt.
                  Ryanair von Weeze habe ich mir vorher angesehen. Dort war ein Angebot mit hin14,- Euro und zurück 14.- Euro.
                  Angeklickt und dann stand dort schon 88 Euro.
                  Dann nur Gepäck von 15Kg, also Option für mehr usw. usw. - und zum Schluß waren es dann 288,- Euro

Da ich solche unlauteren Angebote zum kotz.. finde habe ich nicht Ryanait genommen. Ausserdem war Ankunft um 22 Uhr, dann in Glasgow übernachten, am nächsten Tag erst um 15 Uhr mit dem Bus nach Fort William - dadurch verliert man praktisch zwei Tage für die Anreise und drei für den Rückweg. Das sind 5 Tage nur für An- und Abreise :-(

Gruß

Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• paddel
                    Fuchs
                    • 25.04.2007
                    • 1881
                    • Privat

• Meine Reisen

Ein kleines Positivbeispiel:

Ich habe bei einem Ähnlichen Fall, saß 5 Tage in San Francisco fest, weil mein Fahrrad weiß Gott wo, und als es ankam in unzumutbarem Zustand, war, unter anderem Fehlten diverse Teile die im Fahrradkarton untergebracht waren, sehr gute Erfahrungen mit British Airways gemacht.

Ich schrieb ihnen einen Brief zählte auf, was mir für Kosten entstanden: Taxifahrten, Motelübernachtungen, Neukauf von Werkzeug, neuer Kocher da vom alten die Pumpe fehlte und diese auf die Schnelle nicht aufzutreiben war, sogar Speichen die fehlten

Ich bekam alles auf Heller und Pfennig zurück, ohne jegliche Schwierigkeiten.

Drücke dir die Daumen, daß es bei dir auch so problemlos verläuft.

Gruß
                    Regina
                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Es gab natürlich auch schöne Momente in Schottland

Code:
                      http://?/Schottland_2008/Fotos/Longhorn.JPG
                      Code:
                      http://?/Schottland_2008/Fotos/_MG_2068.jpg
                      Gruß

Dirk
                      Zuletzt geändert von ; 11.12.2015, 22:43. Grund: Links deaktiviert

Kommentar

• Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

OT: 4 Rindviecher auf der Weide. Sehr Schön!

Auch wenn es ärgerlich war, sieh das gute in der Reise.
                        Hauptsache es hat doch noch Spaß gemacht und du hast was woran du dich erinnerst.

Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• KuchenKabel
                          Fuchs
                          • 30.01.2006
                          • 2032
                          • Privat

• Meine Reisen

Schön das du doch noch etwas sehen konntest! Aber bitte, bitte hau den Kontrast bei den Fotos nicht so hoch . Oder ist mein Monitor nur schlecht kalibriert ?
                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                            Ryanair von Weeze habe ich mir vorher angesehen. Dort war ein Angebot mit hin14,- Euro und zurück 14.- Euro.
                            Angeklickt und dann stand dort schon 88 Euro.
                            Dann nur Gepäck von 15Kg, also Option für mehr usw. usw. - und zum Schluß waren es dann 288,- Euro

Da ich solche unlauteren Angebote zum kotz.. finde habe ich nicht Ryanait genommen. Ausserdem war Ankunft um 22 Uhr, dann in Glasgow übernachten, am nächsten Tag erst um 15 Uhr mit dem Bus nach Fort William - dadurch verliert man praktisch zwei Tage für die Anreise und drei für den Rückweg. Das sind 5 Tage nur für An- und Abreise :-(

Gruß

Dirk
                            Also da haben wohl einige Mißverständnisse bestanden. Ich fliege seit Jahren problemlos mit Ryanair und habe von unlauteren Angeboten persönlich nichts empfunden.

Die Gebühren für Extragepäck umfaßen nicht den Hauptrucksack mit 15kg und das Handgepäck mit 10kg. Erst wenn Du über 25kg Gesamt hast, zahlst Du extra. Wobei am Check-In selbst ein 17kg Rucksack von mir schon problemlos durchgewunken wurde.
                            Da hast Du wohl doppelt in der Eingabemaske eingegeben und berechnet. Selbst mein zwei Tage vor Abflug gebuchter Flug Prestwick-Weeze Anfang Mai kostete (one Way) knapp über hundert Euro. 288 für beide Wege halte ich (frühzeitig gebucht) für unmöglich.

Alle Weeze-Prestwick Flüge von Ryanair kommen am Vormittag, bzw. spätestens am Mittag an. Ein Transfer über Glasgow Buchanan nach Fort William ist selbst am Sonntag Nachmittag problemlos möglich. Da Fort William ja an der Strecke nach Skye liegt, ist die Anbindung selbst an Feiertagen sehr gut.

Beste Grüße,
                            Rainer
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

• Meine Reisen

Völlig OT, aber weils so gut passt - das Zitat hab ich vor kurzem bekommen

Der Sinn des Reisens besteht darin,
                              die Vorstellungen
                              mit der Wirklichkeit auszugleichen,
                              und anstatt zu denken,
                              wie die Dinge sein könnten,
                              sie so zu sehen, wie sie sind.

Samuel Johnson
                              englischer Schriftsteller, Dichter und Kritiker
                              (1709 - 1784)

Das finde ich das Schöne am Reisen - es ergeben sich immer wieder Situationen, die ein unmittelbares Anpassen an etwas Neues, völlig Unerwartetes erfordern. Das ist nachgerade für mich der wichtigste Grund zu reisen, weil sich die Wahrscheinlichkeit massiv erhöht, das es erstens anders kommt, als man zweitens denkt.
                              Deinen superschönen Bildern nach zu schliessen ist dir das auch gelungen, aber irgendwie hängst du bestimmten Vorstellungen die schon lange durch eine viel schönere Wirklichkeit ausgeglichen wurden nach ;)

Die Geschichte ist für mich auch ein weiteres gutes Argument für Ultraleicht .

gx
                              sabine
                              Zuletzt geändert von heron; 04.06.2008, 08:09. Grund: ergänzung
                              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                                Schön das du doch noch etwas sehen konntest! Aber bitte, bitte hau den Kontrast bei den Fotos nicht so hoch . Oder ist mein Monitor nur schlecht kalibriert ?
                                Das muss wohl an Deinem Monitor liegen - meiner ist kalibriert und es sieht alles gut aus. Kein komplettes schwartz, kein ausgefressenes weiss.
                                Habe bereits einen ganzen Haufen Fotos an Freunde weitergegeben - auch dort alles ok.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Pfad-Finder
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 12191
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mit KLM bin ich auch einmal nach GLA geflogen - nie wieder. Beim Umsteigen in Schiphol durfte ich nämlich beobachten, wie der Gepäcktrottel meinen Rucksack beim Einladen in den Anschlussflug vom Wägelchen nahm, ihn wohl für zu sperring befand und dann aus einem Meter Höhe auf das Rollfeld fallen ließ. Schönen Dank auch! Es ist zwar nichts kaputtgegangen, aber das sind die Momente, in denen man Hollands Deiche sprengen möchte.

KLM kann sich übrigens nicht damit rausreden, dass mit der Übergabe des Rucksacks an den Lieferservice alles für sie erledigt ist. Du hast Dein Gepäck KLM übergeben, nicht deren Subunternehmer. Wenn KLM einen Dienstleister beauftragt, ist das ihr Problem, es enthebt sie nicht der Haftung Dir gegenüber.

Mal ne Frage: Warum hast Du für Glasgow-Fort William nur den Bus und nicht auch den Zug in Betracht gezogen? Ich habe immer Angst um meinen Rucksack, wenn er unten im Kofferraum hin- und herrutschen kann.

Ich bin gerade heute aus Schottland zurückgekommen, hier in Berlin hats ja zum Glück Easyjet. Habe 200 Euro hin und zurück bezahlt (etwas zu spät gebucht, Anfang April).

Mit Tourabbruch habe ich auch meine Erfahrung sammeln dürfen - ich wollte mich von Fort William über Corran Ferry und Glenfinnan über Knoydart an der Westküste hocharbeiten. In Inverie musste ich dann allerdings anerkennen, dass mein Rucksack zu schwer war, um noch Freude an der Tour haben zu können. Bin also am ersten Wochenende wieder nach FW gefahren und habe dort schön in der Bank Street Lodge residiert. Das Wochenende habe ich für zwei Tagestouren genutzt. Für das Folgewochenende (das mit der Mountainbiker-WM) habe ich mich auch gleich wieder eingebucht. Ungefähr vier Kilo Gepäck (akut nicht benötigte Karten, Ersatzklamotten) habe ich dort deponiert. Angenehm erleichtert bin ich am Montag wieder nach Inverie gefahren und habe meine Tour über Barrisdale-Kinlochhourn-Cluanie Inn-Glen Affric-Camas-Lunie bis nach Dornie/Eilean Donan Castle fortgesetzt.

In der letzten Woche bin ich dann in den Osten gewandert (Dalwhinnie/Aviemore). Das Übergepäck habe ich per Post an das Postamt in Aviemore postlagernd geschickt, hat bestens geklappt (1st Class Parcel, inkl. Box bei 4,5 kg knapp 15 GBP). Es war tatsächlich einen Tag später da.

Viele Grüße

Pfad-Finder
                                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Deochandorus
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.06.2008
                                    • 26
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Dirk:

Laß dich von deinem Plan nicht abbringen. Und hätte dir KLM nicht ins Handwerk gepfuscht, wärst du nie im Clansman Centre gelandet

Grüße Martin (und Elke)

@Pfad-Finder:

Ist Aviemore noch immer so rummelig? Und warst du auf dem Campsite? War vor einigen Jahren mal für zwei Nächte dort und froh, dort wieder wegzukommen...
                                    http://www.deochandorus.de

Kommentar

• Pfad-Finder
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 12191
                                      • Privat

• Meine Reisen

War in Aviemore in der wie immer um diese Jahreszeit etwas verschlafenen JH.- Was meinst Du mit "rummelig"? Römmelig? Schrabbelig? Ja. 1 riesiger Tesco, ungefähr 6 Outdoorshops, 3 Cafes, immerhin 1 Buchladen und das Ganze im architektonischen Charme der Einkaufsstraßen von Bochum-West (wofür ich mich gleich vorsorglich bei allen Bochumern entschuldige).

Wenigstens hat die öffentliche Toilette ihre "Loo of the Year"-Awards jetzt nicht mehr im Fenster hängen, sondern an der Wand hinter dem Klomann/-frau.

Also: Kein schöner Ort ... aber praktisch.

@Dirk: Hast Du mich vielleicht in FW gesehen? Es gibt dort nicht viele Leute, die mit den zusammengekoppelten Seitentaschen vom Berghaus Vulcan als Daypack rumlaufen.

Viele Grüße

Matthias
                                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deochandorus Beitrag anzeigen
                                        Laß dich von deinem Plan nicht abbringen. Und hätte dir KLM nicht ins Handwerk gepfuscht, wärst du nie im Clansman Centre gelandet
                                        Hi ihr zwei
                                        schön, Euch hier zu sehen :-)
                                        Stimmt - die Tage in Fort Augustus haben sich gelohnt - war echt klasse. Sonst hätte ich euch beide ja nicht getroffen und auch den feinen Berg dort nicht erklommen. Das Clansman Centre war auch interessant. Wenn auch die "Realität" dort etwas von dem "romantischen" Schottland zerstört - vor 500 Jahren war nicht alles so schön, wie man es sich heute vorstellt. Denke immer an den Satz, dass der Kilt 9 Monate lang getragen und nur ein mal im Jahr gewaschen wurde ....

@Pfad-Finder:
                                        Nein, das wäre mir sicherlich aufgefallen - habe ja selbst den Bergans Alpinist.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Deochandorus
                                          Anfänger im Forum
                                          • 14.06.2008
                                          • 26
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Pfad-Finder

Mit "rummelig" meinte ich überlaufen. Ich war vor einigen Jahren mal dort (müßte mein erster Schottland-Trip gewesen sein) und fand das Örtchen verdammt voll. Vom Campsite ganz zu schweigen.

P.S.: Ich denke mal, kein Bochumer wird dir den Kommentar übel nehmen

@Komtur:

Wärst du noch etwas länger in FA geblieben, wärst du auch in den Genuß von Livemusic im "Bothy" gekommen. Aber das wirst du ja noch nachholen können...
                                          http://www.deochandorus.de

Kommentar

Lädt...
                                          X