Cape Wrath Trail - Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stefN
    Dauerbesucher
    • 04.06.2004
    • 544

• Meine Reisen

AW: Cape Wrath Trail - Schottland

Hi,

CWT scheint ja momentan richtig "in" zu sein.
    Ich war gerade in Knoydart, wo ich fast jeden Tag jemanden getroffen habe, der/die das machte/n.

Etwas Senf will ich auch noch zur Packliste dazu geben:

Gamaschen auf keinen Fall weg lassen. Schutz wenn's "boggy" wird und zusätzlich gegen Zecken, wenn Du durch hohes Gras gehst.
    In Knoydart (wo Du ja AFAIK auch durchläufst) war es teilweise seeehr boggy und teilweise konnte ich drei, vier Zecken gleichzeitig von der Hose streichen.

Ich weiß nicht, wie groß die Kartenausschnitte in dem Buch sind, aber wenn sie ausreichend sind, würde ich danach navigieren und das GPS nur hin und wieder benutzen, wenn die Position schwierig zu bestimmen ist. Dann sollte eine Akku-Ladung reichen und Du kannst den Rest zuhause lassen. (Auf lange Sicht tut's dann auch ein kleineres, leichteres Gerät.)
    Alternativ die entsprechende OS-Karte kaufen (ist ja häufig da möglich, wo Du auch etwas zu essen kaufen kannst).

Mein einziges Licht auf Tour ist eine kleine Photon Lampe (also von der Größe eines Schlüsselanhänger-Lichts), die ich mit etwas selbstklebendem Klettband abends am Stirnband(-Klettverschluss) anbringe. Selbst mit ein paar Ersatz-Knopfzellen wiegt sie immer noch ein Bruchteil von dem, was Du mitnehmen willst.

Das Schneidebrett würde ich auch weg lassen.
    Eine nicht ganz so robuste, aber wesentlich leichtere Alternative könnte so ein Plastik-Unterteil von "kreisförmig angeordneten, abgepackten Wurstscheiben" sein. Reicht zumindest als Unterlage aus und Deine Essensliste sieht nicht danach aus, als müsstest Du viel schneiden.

Abends Musik oder ein Hörbuch ist natürlich nicht zu verachten, aber ohne iPod hättest Du auch wieder was gespart.
    Ich hatte so ein Mini-Radio für 20 g mit dabei, mit dem ich aber nichts empfangen konnte. Und vermisst habe ich es dann auch nicht ...

Kann es sein, dass Du keinen separaten Müllbeutel dabei hast? Oder kommt der zur Schmutzwäsche .

Das soweit von mir.

Grüße und viel Spaß

Stefan

Kommentar

• Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Highland-Hiker Beitrag anzeigen
      Hallole,

Bin auch Single-Wanderer, allerdings bedingt durch meinen Job komme ich auch mit recht wenig "fester" Nahrung aus.
      Was bedeutet denn das bitte?

Beste Grüße,
      Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• stefN
        Dauerbesucher
        • 04.06.2004
        • 544

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
        Was bedeutet denn das bitte?

Beste Grüße,
        Rainer
        OT: Das hatte ich mich auch schon gefragt.
        Proband für neue Diäten? Professioneller Trinker??
        Sorry, aber das regt wirklich die Phantasie an .

Gespannt auf die Auflösung ist
        Stefan

Kommentar

• Highland-Hiker
          Neu im Forum
          • 18.01.2008
          • 9

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
          Hi Wolfgang,

cool - dann bist Du ja mit zwei Tagen Vorsprung unterwegs.
          Wann hast Du die Ankunft in Durness gepant, bzw. den Rückflug?

Gruß

Dirk
          Hallo Dirk,

geplant ist, zw. dem 20.+22. Mai am Cape anzukommen. Die Strecke bis Kinlochewe habe ich fest geplant, was danach kommt, entscheide ich kurzfristig.
          Ich fliege am 28. Mai wieder von Glasgow zurück nach Stuggitown.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.

Grüssle
          Wolfgang

Kommentar

• Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stefN Beitrag anzeigen
            vier Zecken gleichzeitig von der Hose streichen.
            Na super - ich hasse diese Viecher

und das GPS nur hin und wieder benutzen
            Das GPS-Gerät möchte ich ständig mitlaufen lassen - nicht nur wegen der Navigation, sondern auch zur Dokumentation. Später werden allen Fotos automatisch die GPS-Koordinaten zugewiesen und so kann ich einen Track auf der Karte erstellen mit den Fotos an den richtigen Positionen.
            Ok, ist nicht unbedingt nötigt, aber seit längerem ein Spleen von mir

Mein einziges Licht auf Tour ist eine kleine Photon Lampe
            Werde ich noch mal überdenken.

Das Schneidebrett würde ich auch weg lassen.
            Die Beschreibung ist vielleicht nicht ganz richtig. Das Ding hat am Rand Löcher und kann man auch zum Wasser abgießen, als Teller usw. nutzen.

Abends Musik oder ein Hörbuch ist natürlich nicht zu verachten, aber ohne iPod hättest Du auch wieder was gespart.
            Habe ich auch überlegt - aber auf dem iPod sind auch 10 Filme (Video), Wegbeschreibungen, und weitere Infos als als PDF - falls es mal regnet oder ich Langeweile haben sollte

Kann es sein, dass Du keinen separaten Müllbeutel dabei hast? Oder kommt der zur Schmutzwäsche .
            Doch, habe noch einige kleine Beutel dabei - Zip für Lebensmittel, Müll etc.

Danke.

Gruß

Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Highland-Hiker
              Neu im Forum
              • 18.01.2008
              • 9

• Meine Reisen

Hallo Rainer,
              Hallo Stefan,

weder Diätfanatiker noch Alololiker

Grundnahrungsmittel für mich ist Schwarze Bohnen-Suppe.
              Besser bekannt als Kaffee.

Ohne am Morgen bin ich zu fast nix in der Lage und habe eine "Sprich-mich-nicht-an-Laune"
              Aber wehe, ich habe 2 Tassen getrunken. Das ersetzt dann das Müsli und ich renne los.
              Tagsüber nochmal 1-2 Tassen und dann reicht mir am Abend eine Aldi-, Plus-, Penny-Tütensuppe.
              So geht das seit Jahren.

Der Grund ist ganz einfach:
              Ich bin LKW-Fahrer und die haben ja bekanntlich wenig Zeit und viel Streß

Kaffee ist sozusagen mein Doping.

Als Ausgleich zu der Arbeit mache ich Nordic Walking (wenn am WE daheim) und gehe regelmässig-unregelmässig ins Fitnessstudio (mit 3 "s"?)
              Dazu noch hin und wieder eine Wanderung auf die Schwäbische Alb.
              Liegt ja bei mir vor der Haustüre.

Ich hoffe, das beantwortet eure Fragen.

Grüssle

Wolfgang

Kommentar

• Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß ja nicht ob sich die körperliche Anstrengung von LKW fahren und einer Wanderung vergleichen lassen (bin schließlich noch nie LKW gefahren ), aber irgendwie musst du deinem Körper ja die notwendige Energie zuführen die er braucht. Ich zweifle allerdings daran, dass Kaffee und Suppe dafür die geeigneten Mittel sind.

Kommentar

• campfire
                  Anfänger im Forum
                  • 03.04.2006
                  • 22

• Meine Reisen

...nicht dass es mir so geht, daß ich in 5 Wochen, wenn wir den CWT laufen ein verhungertes Skelett mit nem 13 kilo Rucksack auf dem Rücken finden und ner Hundemarke mit dem Namen "Highland Hiker"....

Spaß...... :-) Mir wär das Essen allerdings schon auch zu wenig. Bei 10 Tagen Trekkingtour verlier ich bei "normaler Campingnahrung" ( Morgens maßig Müsli, mittags Riegel, abends Nudeln mit Tomatensoße) ca 4 kg Gewicht. Also an mir, nicht am Gepäck.... :-)

Wünsch euch viel Spaß, viel Erfolg, gutes Wetter und anschliessend wissenswerte Berichte :-)

In diesem Sinne...
                  Wenn du nicht Kälte, Sturm und Regen erlebt hast, kannst du die Wärme des Feuers nicht geniessen...

Kommentar

• Pfad-Finder
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 12239
                    • Privat

• Meine Reisen

@Komtur:
                    Das GPS-Gerät möchte ich ständig mitlaufen lassen - nicht nur wegen der Navigation, sondern auch zur Dokumentation.
                    Geht mir genauso. Man will ja den Lieben zu Hause auch zeigen können, was man getan hat. Und manchmal wird einem erst beim Blick auf den Track klar, warum der Tag so lang geworden ist.

Bist Du sicher, dass man auf dem CWT alle drei Tage nachkaufen kann? Habe auf der Strecke nur zwei Dörfer mit Geschäften entdecken können. Wenn Du da Infos hast - immer her damit
                    In Crianlarich am WHW gibt es angeblich auch kein Geschäft, aber der "Station Tea Room" hat alles, was Wanderer benötigen.

- Gairlochy/Clunes - ok, geschenkt.
                    - Cluanie Inn wird dir mit Sicherheit an der Rezeption alles mögliche verkaufen.
                    - Alltbeithe YH - falls Du dort übernachtest, mal das Regal mit "free food" plündern.
                    - In Camas-Luinie soll es ein Bunkhouse geben - also auch potenzielle Nahrungsquelle.
                    - Achnashellach: Bahnhof und an einer Hauptstraße. Mindestens ein britisches Universalpostamt sollte man dort erwarten können. Ansonsten ein Tipp: mit dem Zug nach Kyle of Lochalsh. Die Fahrt an der Steilküste entlang ist es an schon an sich wert ("Five-star rating by independent train freaks"), aber in Kyle gibt es auch einen riesigen CoopTescoSainsbury und sowie alles andere: Hardware, Apotheke etc.
                    - Kinlochewe
                    - Ullapool (Vorsicht: Dort ist wie im ganzen Nord-Nordwesten am Sonntag angeblich alles zu - und zwar kompromisslos)
                    - Inchnadamph - riesiger Hotel-Bunkhouse-Komplex
                    - Kylesku/Kylestrome
                    - Rhiconich/Kinlochbervie
                    - Ansonsten auch mal nach Tankstellen fragen.

Ich bin vor zwei Jahren mal mit dem (Linien-)Bus von Durness nach Inverness gefahren, deswegen meine Zuversicht.

Viele Grüße

Pfad-Finder
                    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• stefN
                      Dauerbesucher
                      • 04.06.2004
                      • 544

• Meine Reisen

Die Beschreibung ist vielleicht nicht ganz richtig. Das Ding hat am Rand Löcher und kann man auch zum Wasser abgießen, als Teller usw. nutzen.
                      Zum Abgießen kannst Du doch auch den Deckel Deines Topfes benutzen, und zum Teller müsste die Wurstpalettenlösung (bei vorheriger Prüfung der Hitzebeständigkeit) eigentlich auch gereichen. Wobei der klassische Outdoor-Teller doch der Topf ist, oder?!
                      So käme es nur noch auf das "usw." an ...

oder ich Langeweile haben sollte
                      Langeweile ... ich glaube, Du hast zu lange Ferien .

Werde ich noch mal überdenken.
                      Ja, Probier diese Lampen einfach mal (mit einer Billiglösung?) aus. Du kannst damit zwar keine Wege im Dunkeln suchen, aber im Zelt reichts allemal.

Grüße von
                      Stefan

Kommentar

• stefN
                        Dauerbesucher
                        • 04.06.2004
                        • 544

• Meine Reisen

Zu dieser Resupply-Frage:

- Macht dieser CWT-Führer keine Angaben dazu?

- Auf freefood shelf würde ich mich nicht verlassen, sondern es nur als willkommenes Extra nehmen.

- Warum nicht bei Unsicherheit noch von Deutschland aus einfach ein TI am entsprechenden Ort oder in der Nähe anrufen und fragen, wo man in der Nähe Lebensmittel kaufen kann. Wenn kein TI, dann ein B&B, Hotel oder Visitor Center vom National Trust oder Scottish Heritage.
                        irgendwer muss sich doch von hier aus kontaktieren lassen, der einem da etwas Klarheit verschaffen kann.

Grüße
                        Stefan

Kommentar

• Pfad-Finder
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 12239
                          • Privat

• Meine Reisen

Weiterer Resupply-Punkt:
                          Tankstelle bei Dundonnell, sagt jedenfalls Jim Manthorpe in "Scottish Highlands: The Hillwalking Guide" (Trailblazer Guides), Ausgabe von 2005.

Pfad-Finder
                          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Highland-Hiker Beitrag anzeigen
                            Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.
                            Danke! - Dir auch.
                            Vielleicht sehen wir uns ja am Cape oder in Durness.

Gruß

Dirk
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Nic
                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 610
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                              Ich bin vor zwei Jahren mal mit dem (Linien-)Bus von Durness nach Inverness gefahren, deswegen meine Zuversicht.
                              Deine Zuversicht in allen Ehren, aber ich fuerchte, da bist du etwas zu optimistisch

- Wie Stefan bereits schrieb, auf das "free food shelf" sollte man sich nicht verlassen - ich war letzte Woche im Allt Beithe YH und ausser Teebeuteln, einer Flasche Oel und ein paar Gewuerzen sah es mit free food ziemlich schlecht aus

- Achnashellach ist kein *Bahnhof*, sondern nur ein Bahnsteig mit Shelter. Ein Bahnhofsgebaeude gibt es dort nicht, ein Postamt schon gar nicht und in den zwei bis drei Haeusern, die drum herum stehen, wirst du hoechstwahrscheinlich auch keinen Proviant kaufen koennen

- In Ullapool (Touri-Hochburg) ist so ziemlich alles an Sonntagen geoeffnet, natuerlich auch der grosse Somerfield Supermarkt (das mit der Sonntagsschliessung ist eigentlich nur auf den Aeusseren Hebriden so extrem)

Abgesehen davon kann ich mich Stefans Vorschlag nur anschliessen: Im Zweifel vor Ort (TI oder aehnliches) telefonisch nachfragen, nur so bekommt man wirklich verlaessliche und aktuelle Infos
                              Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                                Abgesehen davon kann ich mich Stefans Vorschlag nur anschliessen: Im Zweifel vor Ort (TI oder aehnliches) telefonisch nachfragen, nur so bekommt man wirklich verlaessliche und aktuelle Infos
                                Komme am Samstag spät Nachmittag in Fort William an und werde dann als erstes die Tourist Information löchern, Fisch&Chips essen, etwas einkaufen (Nudeln, Würstchen) und dann zum Zeltplatz schlendern.

Sonntag Morgen geht es dann nach einem kräftigen Frühstück los.
                                Habe nun beinahe den ganzen Weg im Buch studiert - auf der ersten Hälfte kann ich alle 2 oder 3 Tage Lebensmittel nachkaufen.
                                In der zweiten Hälfte wird es ab Oykel Bridge schwierig. Dort ist ein Hotel mit Restaurant, aber kein Shop.
                                Erst in Kylesku wieder und dann drei Tage nichts mehr.

In Riconich ist dann wieder ein Hotel mit Restaurant.

Wenn ich also immer für 4 Tage Proviant dabei habe gibt es keine Probleme.

Trotzdem prüfe ich noch mal mittels TI.

Meine Packliste habe ich noch mal überarbeitet. Bin jetzt bei 27 Kg Gesamtgewicht. Inkl. Kleidung usw.

Der Rucksack liegt bei 20Kg, dazu Kleidung am Körper, Fototasche und Treckingstöcke. Sieht doch schon viel besser aus.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Nic
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.02.2008
                                  • 610
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ Komtur

Dann wuensche ich dir auch schon mal sehr viel Spass auf deiner Tour - zumindest die ersten Tage solltest du Superwetter haben. Ich bin gerade im Glencoe und es ist wirklich traumhaft - letzten Montag ist praktisch ueber Nacht hier der Sommer ausgebrochen
                                  Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                                    @ Komtur
                                    Dann wuensche ich dir auch schon mal sehr viel Spass auf deiner Tour - zumindest die ersten Tage solltest du Superwetter haben. Ich bin gerade im Glencoe und es ist wirklich traumhaft - letzten Montag ist praktisch ueber Nacht hier der Sommer ausgebrochen
                                    Hey, cool!

Du hast soeben ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert

Dann hoffe ich mal, dass es so bleibt - und die Midges den Sommer noch nicht bemerkt haben

Gruß

Dirk
                                    Zuletzt geändert von Komtur; 07.05.2008, 22:16.

Kommentar

• OliverR
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2007
                                      • 981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hey Dirk,

viel Spass auf Deinem Trip! Und bringe einen schönen Bericht mit tollen Fotos mit nachhause

Viele Grüße
                                      Oliver
                                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Ixylon
                                        Fuchs
                                        • 13.03.2007
                                        • 2264
                                        • Privat

• Meine Reisen

Von mir auch viel Spaß auf der Tour.

Und bring viele schöne Fotos mit. Man will ja schließlich sehen warum man 4kg Fotoausrüstung mit sich rumträgt.

Gruß
                                        Carsten
                                        FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Ixylon
                                          Und bring viele schöne Fotos mit. Man will ja schließlich sehen warum man 4kg Fotoausrüstung mit sich rumträgt.
                                          Jawoll!

Wünsch Dir auch viel Spaß! Nicht vergessen: Megalite morgens (vor dem Komprimieren) immer schön lüften und aufschütteln! May the loft be with You!

Kommentar

Lädt...
                                          X