Bärenabwehrspray

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bärenabwehrspray

Vor Ort kaufen und aufmerksam den Tips der Einheimischen lauschen.

Mein Tip: Es gibt viele Ratschläge, wie sich ein Bär in welcher Situation verhalten wird. Im Zweifelsfall kann es immer anders kommen, gerade da, wo viele Menschen sind.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Man kann es vorort auch ausleihen. Rentiert sich preislich zwar nicht, aber man kann es dann hinterher problemlos wieder abgeben.

Auch wenn der Nutzen umstritten ist, es beruhigt im Zweifelsfall doch ungemein die Nerven, etwas in der Hand zu haben.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19680
        • Privat

• Meine Reisen

Und wenn es nichts hilft kann der Bär dich damit wenigstens noch würzen.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• LihofDirk
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Und wenn es nichts hilft kann der Bär dich damit wenigstens noch würzen.

Alex
          http://nickvt.posterous.com/bear-warning-sign-in-canada

Kommentar

• krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

• Meine Reisen

mal ernsthaft, funktioniert sowas wirklich?
            der "normale" bär verkrümelt sich doch eh wie jedes andere wild wenn er
            doofus sapien bemerkt und ich sag mal brünö prüblümbär (was guggst du, äh?)
            würde sich auch kaum von nem deodorant aufhalten lassen... viel mehr ist es doch nicht.

von euch sind doch viele leute im hohen norden unterwegs, als evt leute
            die mehrfach in grönland bspw waren und genaueres über bärenabwehr sagen können.
            ich finde es jedenfalls etwas leichtfertig ala bissel spray und ursus ite domum...
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
              ich finde es jedenfalls etwas leichtfertig ala bissel spray und ursus ite domum...
              Naja, es sagt ja niemand, daß man damit sicher ist. Aber man kann ja auch schlecht ne Knarre mitnehmen, insbesondere dann, wenn man damit nicht umgehen kann. Die sicherste Abwehr ist immer noch, sich gar nicht in Bärengebiete zu begeben. Wenn man es trotzdem tut, gibt es gewisse Verhaltensmaßregeln, die man befolgen sollte. Die schützen einen zwar auch nicht wirklich, aber sie reduzieren das Risiko einer Bärenbegegnung.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1874
                • Privat

• Meine Reisen

doofus sapien bemerkt
                Der normale Bär vielleicht. Aber gerade in amerikanischen Nationalparks hat sich der Bär daran gewöhnt, dass Doofus Sapien eine Futterquelle ist. Und diese leichte Futterquelle will er halt nicht mehr aufgeben

Ich kenne als Bärenabwehr "Krach machen". Habe auch schon erlebt, dass das hilft. Das waren aber keine angreifenden Bären, sondern rumschnüffelnde Schwarzbären.
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1328
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                  mal ernsthaft, funktioniert sowas wirklich?
                  doofus sapien bemerkt und ich sag mal brünö prüblümbär (was guggst du, äh?)
                  würde sich auch kaum von nem deodorant aufhalten lassen... viel mehr ist es doch nicht.

von euch sind doch viele leute im hohen norden unterwegs, als evt leute
                  die mehrfach in grönland bspw waren und genaueres über bärenabwehr sagen können.
                  Ich hatte zweimal Bärenkontakt und die waren beide nicht normal. Es ist eher die Frage, ob die überhaupt einen normalen Bär triffst, als andersrum.

Zu Fuß Bärenspray und am Pferd Glöckchen. Keine Ahnung ob es funktioniert, aber so machen es die Einheimischen und meine Erfahrung hat mir nichts Gegenteiliges bewiesen.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14493
                    • Privat

• Meine Reisen

"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• berniehh
                      Alter Hase
                      • 31.01.2011
                      • 2625
                      • Privat

• Meine Reisen

www.trekking.magix.net

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• willo
                          Administrator
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: big.jpg
Ansichten: 1
Größe: 329,5 KB
ID: 2643812
                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

• Meine Reisen

Gibts eigentlich irgendwo eine Statistik, wieviele Bärenbegegnungen mit schweren Verletzungen oder gar Todesfälle sich so pro Jahr in den USA & Kanada ereignen ? Wäre mal interessant zu sehen, wie quantitativ bedeutsam das Problem wirklich ist.

Mir gehts ja auch so, dass ich bei diesen Gebieten sofort als erstes an Bären denke und was man dagegen tun könnte, dabei bieten sich dort dem Outdoormänneken vermutlich noch eine Menge anderer Gefahrenquellen.

Auf ner Hütte meinte mal ein Bergführer zu mir, er fände es schon "spannend" zu sehen, wie die Leute sich im Kanada-Urlaub gegen Bären rüsten, um dann 1 Jahr später in den Alpen in schlechten Schuhen zu Tode zu stürzen. Zynisch, aber vielleicht nicht so unwahr ?

Gruß
                            Sascha

Kommentar

• hgr
                              Erfahren
                              • 05.05.2004
                              • 128

• Meine Reisen

Gibts eigentlich irgendwo eine Statistik, wieviele Bärenbegegnungen mit schweren Verletzungen oder gar Todesfälle sich so pro Jahr in den USA & Kanada ereignen ? Wäre mal interessant zu sehen, wie quantitativ bedeutsam das Problem wirklich ist.
                              Quantitativ bedeutsam ist das (bei Einhaltung der Sicherheitsregeln) sicher nicht. In Alaska kommt es alle paar Jahre mal zu tödlichen Zwischenfällen. Teilweise sogar in Fällen in denen kein menschliches Fehlverhalten nachgewiesen werden konnte (wie z. B. hier http://www.nationalgeographic.com/adventure/0510/whats_new/anwr_grizzly_attacks.html
                              Im Gebiet wo sich dieser Unfall ereignete, sind pro Jahr ca. 8.000 Menschen auf Tour und das ist der erste tödliche Zwischenfall seit Gründung dieses Schutzgebietes in den 60er Jahren.

Nichtsdestotrotz würde ich in keinem Falle auf einen Bärenspray und eine Pfeife verzichten. Die Pfeife ist ein recht guter Garant in unübersichtlichem Gelände erst gar nicht ungewollt auf Bären zu treffen und ein Bärenspray kann schlimmstenfalls nachweislich attackierende Bären in die Flucht schlagen. Die Einheimischen tragen hier outdoor eigentlich immer eine Waffe bei sich.

Lg
                              Hgr

Kommentar

• Sapmi
                                Fuchs
                                • 20.11.2005
                                • 2329
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hgr Beitrag anzeigen
                                Quantitativ bedeutsam ist das (bei Einhaltung der Sicherheitsregeln) sicher nicht.
                                Nein, das ist es sicher nicht. Vor allem im Vergleich zu beispielsweise den Gefahren im Straßenverkehr. Trotzdem nehmen wir da tagtäglich teil, ohne uns vorher deswegen verrückt zu machen. Ist also eher Kopfsache. Das mit den Bären ist uns hier halt so fremd und wirkt deshalb unheimlicher.

Nichtsdestotrotz würde ich in keinem Falle auf einen Bärenspray und eine Pfeife verzichten. Die Pfeife ist ein recht guter Garant in unübersichtlichem Gelände erst gar nicht ungewollt auf Bären zu treffen
                                Echt, eine Pfeife? Ich hatte bisher nur von der Variante Glocke gehört oder gelesen (oder ersatzweise halt sonstiger Krach). Bei meiner Pfeife, die ich normalerweise immer auf Wanderungen dabei habe, wäre ich mir nicht sicher, ob die einen Bären abschrecken würde. Klingt irgendwie eher wie ein Murmeltier oder so.

Die Einheimischen tragen hier outdoor eigentlich immer eine Waffe bei sich.
                                Was sicher auch gut ist, sofern man wirklich richtig damit umgehen kann, also Erfahrung hat. Ansonsten wohl eher nicht zu empfehlen.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe (eigene Erfahrungen gibt's halt noch nicht), soll das Bärenspray schon gut wirken. Aber aufpassen sollte man natürlich schon, falls der Wind in die falsche Richtung bläst und man sich ggf. selbst außer Gefecht setzt.
                                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zu Glöckchen kenn ich noch die Theorie, dass bisschen leises Gebimmel einen Bären auch neugierig machen kann - denke allgemein, dass die sowieso zu leise sind mal abgesehen vom Nervfaktor, sollten sie laut genug sein. Laut rufen und singen, mal in die Hände klatschen kann nicht schaden, wenn es unübersichtlich ist. Topf schlagen - aber wer macht das schon.

Kommentar

• hotdog
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

• Meine Reisen

Laut rufen und singen habe ich auch immer praktiziert an unübersichtlichen Stellen oder wenn klar war, dass wir die einzigen Menschen weit und breit sind. Ist aber schon schizophren irgendwie: hierzulande bewegt man möglichst geräuscharm fort und regt sich auf über laut gröhlende Rudelwanderer, dort macht man das genaue Gegenteil

Kommentar

• Patsche1
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.02.2011
                                      • 96
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo

meine Freundin war in Kanada auch immer am singen. Uns hat kein Bär angegriffen.

Hab irgendwo gelesen das die Glöckchen sogar Bären anlocken können. Sie assoziieren damit "Mensch" und das bedeutet Futter.

@ Hotdog: Foto von Lake Louise? Hab das selbe 2009 gemacht.

Vorsichtig sollte man werden wenn die vor einem sind:

Name: IMG_0863.jpg
Größe: 148,8 KB
ID: 2643820
                                      Mama könnte böse werden.

Aber viel mehr Respekt hatten wir vor diesen:

Name: IMG_0872.jpg
Größe: 80,3 KB
ID: 2643821

Gruß
                                      Patsche1

Kommentar

• hotdog
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Patsche1 Beitrag anzeigen
                                        @ Hotdog: Foto von Lake Louise? Hab das selbe 2009 gemacht.
                                        Ich meine, es war am Moraine Lake 2008.

Kommentar

• willo
                                          Administrator
                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

• Meine Reisen

Die Einheimischen tragen hier outdoor eigentlich immer eine Waffe bei sich.
                                          In den US-Nationalparks in denen ich war, ist das tragen einer schussfertigen Waffe, ebenso wie das benutzen einer Waffe eine Straftat.
                                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

Lädt...
                                          X