Allein nach Sibirien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Allein nach Sibirien

Russisch lernen ist sicher auch keine schlechte Idee.

Nur noch was, um an informationen zu kommen:
    http://www.forum.aktuell.ru/viewforum.php?f=18
    http://www.baikalplan.de/html/german...ltrail.xml.php

Bei Baikalplan haben Freunde von uns ihren Urlaub verbracht, also Wanderweg mitgebaut. Ist nicht das, was hier gesucht wird, aber ich denke, für Infos ist die Seite evtl. nützlich.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Klingt ja verdammt unheimlich
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Sapbattu
        Fuchs
        • 27.05.2009
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
        Ne gute und stabile Sulky wiegt alles in allem 6 kg. Das würde den Bock auch nicht fett machen.
        er soll das ding nicht tragen, sondern hinter sich herziehen und beladen
        wobei bei kletterpassagen ....da haste recht
        Dass es nichts zu erreichen gibt,
        sind keine leeren Worte,
        sondern die allerhöchste Wahrheit
        >> Huang Po <<

Kommentar

• loewe
          Dauerbesucher
          • 31.07.2010
          • 996
          • Privat

• Meine Reisen

Dafür gibts doch noch das Seil. Mit einem Flaschenzug und einer Rücklaufsperre (Garda ?) müsste sich doch das Problem auch beheben lassen.

Kommentar

• willo
            Administrator
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde den Altai nicht gerade erschlossen... Allerdings gibt es sicher auch noch einsamere Gegenden. Warum man das stress mit Behörden haben sollte, erschliesst sich mir allerdings nicht.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@loewe

Ich hatte vor zig Jahren auch mal an einem Konzept für einen Fooddrop gearbeitet weil eine lange Tour durch Kanada geplant war. Unser Plan war eine Panzerbox (80-120L) aus Armeebeständen zu nehmen, das sind GFK-Boxen für Instrumente etc. Die werden weiß grundiert und dann mit einem orangenen Anstrich versehen, dazu noch rückstrahlende Reflektorfoliestreifen auf jede Seite. Man benötigt weiterhin noch eine Fallschirmkappe aus dem Armeeshop oder ähnliches. Das Essen wird dann wasserdicht verpackt und in der Box nochmal mit Bauschaum arretiert der gleichzeitig als Schockabsorber dient (Bauschaum rein, Essen drauf und nochmal Bauschaum drauf und Deckel zu). Die Box dann mit Stacheldraht umwickeln (wenn Bären in der Gegend sind!) mit dem Fallschirm verbinden und man hat sein Päckchen fertig. Allerdings wäre eine Auslösevorrichtung zwischen Box und Fallschirm ideal weil es blöd ist wenn das Päckchen in 20m Höhe im Baum hängt oder bei starkem Wind dann durch die Gegend geschleift wird. Überlegt wurde eine Zeitlang das man einen Stroboblitzer mit einer Zeitschaltung mit ein- bzw. anbaut um das finden zu erleichtern. Halte das heute allerdings trotz allem für einen gigantischen Aufwand und man muss sich die Frage stellen ob es sich wirklich lohnt. Dazu bleibt ja noch eine Menge Müll in der Landschaft liegen.

Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• loewe
                Dauerbesucher
                • 31.07.2010
                • 996
                • Privat

• Meine Reisen

erstmal danke für die ausführliche Info bzgl den Boxen

Hm das mit dem Müll ist echt ein Problem. Wenn man allerdings mitn kanu unterwegs ist, könnte es ja doch wieder mit der Müllmitnahme klappen. wobei man dann vermutlich auch keine Box benötigt.

Ich halte auch nicht viel davon seinen Krempel zu hinterlassen. Am Everest scheint das ja schon ein echtes Problem zu sein. Der Vergleich hinkt etwas, weil eine Ebene mehr Platz zum vollmüllen lässt, aber trotzdem.

Aber ist das Auffinden der Box eigentlich son großer Akt ? Oder andersrum: findet man seine Box auch sicher wieder ?

Die Idee mit einer Basis, bei der man einen großteil seines Gerümpels lässt und dann kleine Mehrtagestouren in die Umgebung unternimmt ist vermutlich die Umweltverträglichste Variante.

Kommentar

• loewe
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2010
                  • 996
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie isn das eigentlich mit wildcampen in Russland. Geh ich recht in der Annahme, dass es wirklich keinen kratzt, wenn man mitten in der Pampa sein Zelt aufschlägt ?
                  Ich denk da gerade an irgendwelche Nationalparkverordnungen....

Kommentar

• Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@loewe

Aber ist das Auffinden der Box eigentlich son großer Akt ? Oder andersrum: findet man seine Box auch sicher wieder ?
                    Es wäre schon ein mittleres Problem geworden denke ich heute. Wir hätten einen "Buschpiloten" angeheuert der uns über die Strecke geflogen hätte, einer sitzt mit dem GPS da und dann wenn man das Päckchen abwirft drückt er die "Men over Board"-Taste um die Koordinaten zu speichern. Jetzt hat man zwar die Koordinaten aber muss bedenken das sich zum einen das Flugzeug bewegt, man nicht genau beim Abwurf drückt und dann braucht das Päckchen ja auch noch einige Zeit bis es am Boden ist (Windversatz etc.). Denke mal die fliegen nicht 10m über den Wipfeln und dazu brauchen Fallschirmkappen auch eine gewisse Höhe um ihre volle Wirkung zu erzielen. Also wird man wohl so 150-300m überm Boden sein und da kommt einiges an Drift zusammen. Und nun stell dir vor du sollst in einem wilden, unberührtem Wald den du nur einmal kurz aus der Luft gesehen hast eine Kiste finden die 40 * 40 * 80 cm ist! Und das Problem ist das man diese Kiste unbedingt finden muss! Sonst hat man ein dickes Problem an der Backe!

Das war der Grund warum wir maximal 2 Kisten werfen wollten, man hätte so immer eine Reserve um (relativ) sicher zurück zu kommen. Weil sonst hat man einen "Point of No Return" überschritten und man hat das Desaster. In der Planung sah es so aus das wir 60-70% der Lebensmittel bis zur 1. Kiste verbraucht hätten, würde man die in einer gewissen Zeit nicht finden so könnte man noch umdrehen. Ich behaupte nicht das der Rückweg Spaß machen würde aber mit Rationierung würde man ihn ohne wirklich in Gefahr zu kommen bewältigen. Die 2. Kiste wäre so ausgelegt das man sie wieder mit 60-70% Verbrauch erreicht hätte und im Falle des Nichtfindens wäre man mit einer Rationierung einigermaßen gesund raus gekommen.
                    Heute, 15 Jahre später, würde mir diese Planung einige Bauchschmerzen bereiten weil doch der eine oder andere Punkt heikel werden könnte. Auf der anderen Seite könnte man heute auch andere Technik als früher einsetzen um das finden zu erleichtern, gibt ja so kleine Sender die man Tieren mit einem Halsband umlegt etc. Aber da kommen dann wieder ganz andere Probleme zum tragen. Mit 20 ist mal halt noch "unsterblich" bzw. glaubt das, bis man dann älter wird oder an Gräbern von Freunden steht. Dann sieht man das wir alle nur unsere Kerze haben die eine gewisse Höhe hat....

Torsten

Kommentar

• loewe
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2010
                      • 996
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habs mir schon fast gedacht. Ich schätz den Suchradius/-Kegel einfach mal auf einen Radius von 200 - 300m. Ist das zu niedrig geschätzt ?
                      Damals hätte ich einen radius von 800m mal als Anhaltspunkt genommen. Also wirklich viel.

Dies ergibt aber auch schon eine ganz ordentliche Suchfläche. Flächenmäßig wäre dies vergleichbar mit einem Quadrat der Seitenlänge 530m. (bei 300m Radius) !!

Je nach Gelände kann das auffinden sicherlich schon etwas mühselig werden.

Ich denke heute sollte das schon etwas genauer gehen, es gibt ja sicherlich auch Peilsender oder anderen Schnickschnack der ein Auffinden stark vereinfacht.

Interessant wäre dann noch die Frage nach den Kosten. Also Pilot, Kiste, Technik. Nur mal eine grobe Einschätzung, dass zumindest die Größenordnung mal feststeht. Es wird sicherlich starke Schwankungen je nach Wunschort und Flugzeit usw geben, ein gewisser Anhaltspunkt sollte ja trotzdem möglich sein. Ich hätte jetzt für Kanada mal spontan etwas unter knapp 1000 € geschätzt (angenommene Flugstrecke irgendwas über 100km). Der Wert ist aber ziemlich aus der Luft gegriffen, also wenn jemand bessere Zahlen hat...

Kommentar

• Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7484
                        • Privat

• Meine Reisen

Bindet man sich das Care-Paket nicht mit einem 5m Seil an das Bein und springt dann zusammen mit dem Fallschirm ab?
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@loewe

Peilsender sind heute wirklich nicht mehr das Problem, aber die müssen dann im entscheidenden Moment auch wirklich arbeiten.

>>>Klick<<<

@Markus K.

Du solltest mal die Filme wechseln die du so ansiehst.
                          Wir spielen ja nicht in "Soldat James Ryan" mit.

Torsten

Kommentar

• loewe
                            Dauerbesucher
                            • 31.07.2010
                            • 996
                            • Privat

• Meine Reisen

Wieso geht mir gerade nicht das Bild eines Fallis ausn Kopf ?
                            Wäre auch mal ein anderer Tourstart. Absprung mit 50 - 70 (?) kg Gepäck am ersten Tag in unbekanntes Gebiet.
                            Am besten noch nachts damit die Gefahr einer Gefangennahme nicht so hoch ist

Was mich etwas überrascht:
                            hier melden sich bislang so wenige zu Wort die bereits mal in Russland / Sibirien waren. Ist das echt noch son exotisches Gebiet oder sind die Erfahrenen hier einfach noch von den letzten Jahrzehnten etwas ... vorsichtig ?
                            Meine Unterhaltung im vorletzten Urlaub mit 2 Mädels aus der groben Nähe von Omsk (bissl südöstlich davon) hat bei denen für einiges Gelächter gesorgt, als wir angefangen haben meine Vorstellung der Gegend/Infrastruktur etc und Realität bei denen zu vergleichen.
                            Ich glaub nämlich : so schlimm ist es auch wieder nicht. Ich zieh einfach mal einen Vergleich mit Kanada/ Alaskatouren. Das sollte doch alles ähnlichen Ansprüche haben, oder ?

Kommentar

• willo
                              Administrator
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                              Wie isn das eigentlich mit wildcampen in Russland. Geh ich recht in der Annahme, dass es wirklich keinen kratzt, wenn man mitten in der Pampa sein Zelt aufschlägt ?
                              Ich denk da gerade an irgendwelche Nationalparkverordnungen....
                              In Sibirien ist Campen erlaubt. Allerdings ist es in den meisten Nationalparks natürlich und sinnvollerweise verboten, bzw. nur an ausgewiesenen Plätzen verboten - woran man sich auch halten sollte.

Viele Nationalparks dürfen ohnehin nicht ohne Guide betreten werden.
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Flieger
                                Dauerbesucher
                                • 12.11.2004
                                • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                                Erstmal muss ich gestehen, dass ich seine Idee gut finde und ich nicht den Eindruck habe, dass er ein Spinner ist, der nicht weis was er macht.
                                Nur frage ich mich die ganze Zeit: Warum Sibirien? Wenn ich sowas machen wollen würde dann würde ich es in Alaska machen. Zum einen ist die sprachliche Problematik (meistens)nicht gegeben und zum anderen fliegt da sogar Condor hin. Ein Visa für die USA ist wahrscheinlich auch leichter zu bekommen und ich habe nicht das Problem mit Militärs ( siehe Mike Horn). Lanschaftlich dürfte Alaska mindestens genauso schön sein wie Sibirien, und alleine kann man da bestimmt auch sein.
                                Was ich aber noch wissen will ist die Frage nach Kontakt mit der dort heimischen Tierwelt? So eine schöne Bärenmutter mit Kind...
                                Wegen der Rucksackfrage: geh mal wenn möglich in einen Globetrotter. Die haben den Bergans Alpinist und die Lastenkraxe von Tatonka im Programm.
                                Grüße Flieger
                                "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• weisseruebe
                                  Erfahren
                                  • 20.09.2010
                                  • 152
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hehe, habe ich im Jahr 2000 auch mal gemacht, mit 22 Jahren. Im Ural und dann weiter ostwärts. Im Ural nur für eine Woche, aber auch mit Gepäck für länger, es ging ja noch weiter (bis HongKong).
                                  Einfach mit der Bahn ab Ekaterinburg an die Endstation und mit einer Karte von Därr losgelaufen.
                                  Wir haben erstmal drei Tage im Zelt gesessen. Hat in Strömen geregnet. Laufen war nicht möglich, alles war komplett aufgeweicht. Knietiefer Matsch.
                                  Als das Wetter dann besser wurde, sind wir noch ein paar Tage gelaufen. Landschaftlich eher langweilig. Karte war völlig daneben.
                                  Man konnte leidlich auf Fahrwegen laufen. Alles andere ist komplettes Dickicht dort, kein Durchkommen.
                                  Sind dann in eine gesperrte Stadt getappt, haben eine Nacht bei der Polizei verbracht und sind zum Glück ohne großen Trubel aus der Sache wieder rausgekommen. Russisch konnten wir nicht. Aber man hat um 2 Uhr morgens eine Deutschlehrerin aus dem Bett geklingelt, die uns erstmal erklärt hat, was Sache ist.
                                  War ne ziemlich blöde Aktion, aber definitiv wichtig, um zu lernen, dass man seine mitteleuropäischen "Wildnis" / "Thoreau" -Phantasie nicht unbedingt überall auf der Welt zu 100% sinnvoll umsetzen kann.
                                  Danach sind wir zum Baikal und eine Woche an der Küste zur Heiligen Nase gelaufen. Das war großartig, aber es war nicht 100% Wildnis. Aber viel mehr das Gefühl von Freiheit. Keine Menschen, keine Spuren von Menschen, keine Lichter, keine Geräusche - und das viele Tage lang.
                                  Da war die Karte gut, wir hatten einen groben Plan und es hat sich wunderbar angefühlt, wie ganz weit draussen, aber es wäre trotzdem möglich gewesen, recht schnell Hilfe (1 Tag) zu bekommen. Trotzdem haben wir in zwei Wochen keinen Menschen gesehen.
                                  2007 war ich drei Wochen auf Olchon, auch wunderschön, aber überlaufen und schrecklich vermüllt. Dafür kann man dort ohne Wege wandern, jedenfalls auf der Steppenseite der Insel. Aber weiter nördlich am Baikal ist es einsam, sehr schön und man hat immerhin ein paar Örtchen. Aber querfeldein ist dort nicht so ohne.
                                  Oder das Barguzin-Gebirge. Auch sehr einsam, aber halbwegs gut zu erreichen. ÖPNV gibt es ja durchaus. Es gibt die Transsib, einige Elektrischkas, ein brauchbares Busnetz und die BAM, mit der man wahrscheinlich am besten ganz weit raus kommt. Aber die Landschaft ist auch in weiten Teilen sehr einsam und recht öde, wenn man sie zu Fuß durchmessen will.

Ich komme mit deinem Gedankengang sonst recht gut mit. Manche Orte haben eine magische Anziehung, und Sibirien gehört schon wegen seiner schieren Größe dazu für mich. Es gibt wundervolle Gegenden dort, z.B. in Burjatien, am nördlichen Ural, im Altai und was weiss ich noch wo.

Mit 45kg riskierst du imho aber schnell sehr unschöne Ermüdungserscheinungen deines Bewegungsapparates. Ok, ich bin schon Anfang 30, aber gerade habe ich es selbst erlebt: Eine Woche mit >30kg solo durch Lappland hat allen meinen Sehen und Bändern ganz schön zu schaffen gemacht.

Auf jeden Fall viel Spaß, wo Du auch immer landen wirst. Alles ist besser als nichts und Russland wirklich ein paar Reisen wert.
                                  Zuletzt geändert von weisseruebe; 22.09.2010, 21:45.

Kommentar

• Gismo834
                                    Erfahren
                                    • 25.01.2010
                                    • 223
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat"
                                    Also bin ich etliche Kilometer gekrochen, dann ist das eben so.
                                    Jetzt geht es mir vortrefflich und ich habe eine sehr intensive Erfahrung gemacht. "Zitat Ende

Sorry, aber so eine Erfahrung kannst du doch nicht als Grundlage nehmen um dann noch einen drauf zu setzten und nach Sibirien zu gehen.

Eher sollte sie Dir vor Augen führen das Dein Unternehmen so nicht zu machen ist. In Sibirien wäre dann auch nach den "etlichen kilometern nichts mehr gekommen". Die Erfahrung wäre dann tatsächlich Intensiv geworden.

Du möchtest:

- 8 Wochen trekken
                                    - keine Menschen treffen bzw. deren Hilfe benötigen
                                    - In ein absolut unberührtes Gebiet gehen !!
                                    - Dein benötigtes Essen mitschleppen ohne Nachkaufen zu müssen
                                    - Keinen groben Plan machen um "frei" zu sein
                                    - In ein Gebirge gehen weil die Orientierung dort einfacher ist !!!!!
                                    - Mit 40-50 kg Gepäck laufen !!!

Du hast:

- Keine Visa Reisevormalitäten erledigt
                                    - Kein Reise Gebiet ausgesucht
                                    - Sprichst die Sprache nicht
                                    - Keinerlei Erfahrung in der Region
                                    - Keinerlei Erfahrung über die Wetterverhältnisse der Region.
                                    - Keinen Kontakt vorab zu Einheimischen bzw. Leuten die genau das Gebiet kennen in das du gehen willst.
                                    - Keinen Kontakt zu Leuten die Dich im Notfall rausholen können.
                                    - Keine Karte

Sorry, aber meiner Meinung ist das einfach nur ein Hirngespinst und so nicht zu machen.

Was Du vorhast hat Expeditionscharacter.
                                    So eine Tour machen selbst Experten nur nach ausgiebiger Vorbereitung UND Ausarbeitung eines Planes.
                                    Und das sind Leute die über sehr viel Erfahrung verfügen.
                                    Da rennt keiner einfach mal so rum und schaut ob es weiter geht.
                                    Es gilt alle Risiken möglichst zu vermeiden. Mit "Ich schaue dann mal" kommt man im Ernstfall nicht weiter.
                                    Und der kann in Gebieten mehrere Tagesreisen jeglicher Zivilisation schnell eintreten.

Allein deine Erklärungen zur Orientierung in den Bergen sind Haarsträubend und sehr Laienhaft (Rotes Tuch ist besser zu sehen als in der Ebene )
                                    Sorry, aber so einen Blödsinn liest man selten.
                                    Was ist denn wenn, wie so oft in den Bergen, das Wetter schlecht wird?
                                    Wenn Du in einem Tal läufst das auf einmal Endet? Klettern?

Meiner Meinung nach wirst Du es nicht schaffen die benötigten Kalorien selber mitzunehmen.
                                    Wenn du nur am Tag 500 gr Nahrung ißt so sind das in 60 Tagen schon 30 kg.
                                    Durch jagen und fischen ( Ohne Waffe und Angel sowieso nicht) wirst du Dich nicht verpflegen können.
                                    Daran scheitert die Idee schon.
                                    Abgesehen von der, doch gelinde gesagt, sehr optimistischen herangehensweise an das Projekt.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen.Ich gehe jede Wette ein das die Tour SO nie zustande kommen wird.

Kommentar

• konamann
                                      Fuchs
                                      • 15.04.2008
                                      • 1070
                                      • Privat

• Meine Reisen

lieber Gismo, ohne dir zu nahe treten zu wollen:
                                      -er hat noch keine formalitäten erledingt und keine infos und blablabla weil er die idee noch nicht so lange hat und noch ein jahr zeit hat...er steht grad erst am anfang der idee.
                                      -die 2 monate sind nur ein richtwert, er schreibt ja selbst "wenn das essen nur 3 wochen reicht ist das halt so".
                                      -ich finde auch dass man ein rotes tuch in den bergen einfacher sieht als in einer ewigen ebene mit höherem gras...

das risiko im ernstfall nicht gefunden zu werden weil er zu weit von einem ort entfernt ist und keinen peilsender hat möchte er eingehen. egal wie ich dazu stehe, des menschen wille ist sein himmelreich...

abgesehen davon dass ich auch der meinung bin dass da viel vorbereitung und training nötig wird: es ist sein traum und wenn er nur die hälfte davon schafft wäre es ne nette aktion... nicht von vornherein verteufen sondern lieber sinnvolle ratschläge geben.
                                      Draußenkind!

Kommentar

• loewe
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.07.2010
                                        • 996
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wobei ich Gismo im oberen Teil absolut recht geben muss:
                                        Zitat"
                                        Also bin ich etliche Kilometer gekrochen, dann ist das eben so.
                                        Jetzt geht es mir vortrefflich und ich habe eine sehr intensive Erfahrung gemacht. "Zitat Ende

Sorry, aber so eine Erfahrung kannst du doch nicht als Grundlage nehmen um dann noch einen drauf zu setzten und nach Sibirien zu gehen.
                                        Das ist sicherlich was, dass ihm keiner hier wünscht. Ob er jetzt genau diese Erfahrung als Grundlage nimmt zweifel ich mal ganz stark an - so lebensmüde klang das bisher nicht was von ihm gekommen ist.
                                        Wenn ich ihn richtig verstanden hab, hat er in Europa schon viel abgegrast und will einfach was neues sehen. Zugleich solls einsamer sein.
                                        Das ist es doch eigentlich schon, oder ?
                                        Und dann eben noch die Randbedingungen mit Eigenverpflegung, 2. Paar Stiefel, Seil, 45 kg Rucksack.
                                        Wobei ich sogar das 2. Paar schuhe nachvollziehen kann. Nicht weil das erste kaputtgehen könnte, sondern wegen einem möglichen Immersionsfuß. Das kann nämlich verdammt unangenehm werden. Die Gefahr droht allerdings nur, wenn die Schuhe andauernd nass sind.
                                        Das Rucksackgewicht geht eigentlich auch. Er geht ja anscheinend die ersten Tage mit solchem Gewicht bissl langsamer an. Nach ein bis zwei Woche ist das Teil sowieso wieder deutlich leichter geworden. Und dann kanns auch "richtig" losgehen.
                                        Woran sich einige hier vlt aufstoßen ist die höhere Risikobereitschaft auf Tour. Das schneidet sich mit vielen Grundhaltungen.
                                        Vielleicht hat er es auch nur etwas deutlicher formuliert. Egal.
                                        Ich hab zB was Berge angeht eine sehr ähnliche Einstellung zum Umgang mit irgendwelchen Schäden im Gebirge (zB Steinschlag).
                                        Irgendwie habe ich das Gefühl, das bisher noch nicht viele Sibirienerprobte hier gepostet haben. Inwieweit da Vorurteile (Spionstorys,Bestechung...) manchmal mit reinspielen... naja

Kommentar

• Gismo834
                                          Erfahren
                                          • 25.01.2010
                                          • 223
                                          • Privat

• Meine Reisen

Es geht doch nicht um ein rotes Tuch. Sondern um die Aussage wie einfach es ist sich im Gebirge zu orientieren. Diese Aussage sagt alles über die Erfahrung aus.

Es geht darum das man keinem raten kann so eine Tour zu versuchen der den Eindruck macht dafür viel zu wenig Erfahrung zu haben.
                                          Deswegen als Beispiel das Argument mit dem roten Tuch.
                                          Der sämtliche guten Ratschläge hier mit Argumenten ablehnt die auf eine gewisse Beratungsresistenz gepaart mit Unkentniss schliessen lässt.

Kommentar

Lädt...
                                          X