Unterwegs im Dschungel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MadMaddin
    Anfänger im Forum
    • 02.05.2010
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

Unterwegs im Dschungel

Hallo zusammen!

Nachdem ich längere Zeit nur gelesen habe, brauche ich bei meiner nächsten Tour eure Hilfe.

Diesmal soll es in Richtung Südostasien gehn.
    Mal so richtig Regenwald erleben.

Allerdings scheint das alles nicht so einfach zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Was ich suche:
    Tolle Natur(natürlich), am besten so, dass ich nicht vor dem Wasserfall in der Tourischlage stehn muss, um ihn mir anzuschaun.
    Der eigentliche Plan war mit zwei Freunden nach Vietnam zu fliegen, allerdings scheint das für Trekkingtouren durch den "Urwald" nicht erste Wahl zu sein (z.B. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hlight=vietnam)
    Nun, welches Land denn dann?
    Da wir 3 Wochen unten sind, möchte ich schon Tracks laufen können, die länger als 1-2 Tage sind.
    Ist es denn überhaupt möglich, sowas ohne Guide zu machen? Auf den Seiten vieler Nationalparks steht, dass man einen "licensed guide" braucht

Hat jemand Erfahrung mit Trekking in der Region?

Danke und Gruß,

Maddin
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Knowledge brings fear...

• Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterwegs im Dschungel

Warum nicht Costa Rica?

Kommentar

• Peer
      Gerne im Forum
      • 29.06.2008
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

Heyho!

Ich denke, in Laos könntest du fündig werden: Klick

Das Land ist touristisch noch nicht so erschlossen, bietet ne Menge Urwald und Kultur....

Liebe Grüße
      "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
      (Emil Zátopek)

Kommentar

• MadMaddin
        Anfänger im Forum
        • 02.05.2010
        • 32
        • Privat

• Meine Reisen

Hey,

erst mal danke für euere Antworten und ein fettes sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Costa Rica waren uns die Flüge zu teuer und über Laos haben hier im Forum auch ein paar Leute ziemlich negative Sachen losgelassen.

Letztendlich haben wir uns nun auf Indonesien geeinigt.
        Insgesamt 4 Wochen Zeit. Da eine der Mitreisenden weiblich ist, sind wir jedoch am überlegen, ob Sumatra(so wie ursrünglich geplant) so eine gute Idee ist, da ja vor allem der interessante Norden muslimisch ist und ich von einem Bekannten erzählt bekommen habe, dass es dort zu "Unannehmlichkeiten" kommen kann.
        Jemand Erfahrungen?

Sonst scheint Sulawesi ziemlich interessant zu sein, auch mit Parks und mehrtägigen Touren. Die Sache mit ohne Guide scheint allerdings nicht so ganz zu klappen... zumindest wird in keinem Reiseführer und auch sonst nirgends irgendwas dazu erwähnt.

Meinungen, Anregungen, Kommentare und sonstiges herzlich willkommen

Ach ja, bevor ichs vergesse, eine Sache über die wir uns immer streiten: Was zieht man im Dschungel für Schuhe an?

Gruß,

Martin
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        Knowledge brings fear...

Kommentar

• hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

• Meine Reisen

schuhe: alles was passt, sollten keine steigeisenfesten bergstiefel sein. ich habe einheimische barfuss, mit flip-flops, gummistiefeln, lowa wanderstiefeln, etc. gesehen.
          guide: was verstehst du unter dschungel? ich war ein paar tage im regenwald. ohne guides waeren wir keine 2m weit gekommen. da gibt es keine ausgezeichneten wanderwege. die wurden fuer uns direkt vorher freigehackt.
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

Kommentar

• MadMaddin
            Anfänger im Forum
            • 02.05.2010
            • 32
            • Privat

• Meine Reisen

Wegen den Schuhen:
            Hab ich auch schon gehört, dass die Einheimischen da in Flip-Flops rumlaufen. Was hattest du denn an?

was verstehst du unter dschungel?
            Naja, viele große Pflanzen, warm und sau feucht ;)
            Ich hätte mir eigentlich vorgestellt, dass man im Primärwald da nicht so große Probleme mit dem Vorankommen hat - also wenn man erst mal drin ist. Zugegeben, das mit den fehlenden Wanderwegen könnte ein Problem sein...
            Meint ihr, man kann da einfach seine Hängematte an nem Strand aufhängen und ein- zwei Nächte da bleiben?
            Ihr dürft mir auch gerne coole Geschichten erzählen, was ihr in der Gegend so getrieben habt ;)

Gruß,
            Martin
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            Knowledge brings fear...

Kommentar

• _Matthias_
              Fuchs
              • 20.06.2005
              • 2170
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich war vor zwei Jahren auf Borneo und hab da dann 3 Tage (wenn man die je 2 Tage An- und Abreise nicht mitrechnet) Trekking in Kalimantan bei Putussibau in einer Gruppe gemacht.

Dort gibt es ein vom WWF gefördertes Projekt, Jagen und Holzfällen als Einkunftsmöglichkeit durch Tourismus zu ersetzen, deswegen hatten wir natürlich auch guides dabei, die Leute dort sollen ja auch was davon haben. Nach dem Trekking haben wir dann auch bei einheimischen Familien in einem ganz kleinen Dorf übernachtet. Ich finde es eigentlich gut, wenn man durch lokale guides und Übernachten die Leute dort unterstützen kann. So können sie sich das Geld verdienen und die Kinder lernen die Touristen als Verdienstmöglichkeit kennen und nicht als geschenkeverteilende Weihnachtsmänner, die man anbettelt.

Das Trekking selbst folgte wohl einem alten Pfad, der aber nur für die guides erkennbar war, erst einen Tag lang einen Bach hinauf, am zweiten Tag weiter und über einen Hügel und dann den Rest des Tages und am dritten Tag einen Bach hinunter. Wo die Bäche zu tief waren mussten wir erst die steilen Uferböschungen hoch und dann durch den Dschungel.

Geschlafen haben wir alle zusammen auf Gummimatten unter einer großen Plastikplane. Die nervende Nachbarin, die mich die ganze Nacht anstubste stellte sich am Morgen als unschuldig heraus: Es war eine riesen Kröte, die unter ihr Moskitonetz gekrabbelt war.

Getrunken haben wir das Bachwasser, die guides einfach so, viele mit Micropur und ich hatte einen Steripen dabei und mir damit viel Wasserschleppen erspart, da ich keine Wartezeit zum entkeimen hatte und deshalb nichts auf Vorrat mitschleppen musste. Den Mitreisenden war das mit UV-Licht aber suspekt, die haben lieber mit Chemie gearbeitet.

Da wir die meiste Zeit im Wasser gingen hatte ich Tevas an, die anderen auch ähnlich wasserfeste Sandalen, teils auch vorne mit Zehenkappe. Mit Wanderschuhen wäre gar nicht gegangen und ständig wechseln auch nicht. Auf eher trockenem Terrain sind aber geschlossene Schuhe besser, im Dschungel gibts doch recht viele Pflanzen mit Dornen und Stacheln (daher auch aufpassen wo man hinfasst).

Primärwald wirst du wohl nicht mehr viel finden, dort wo Menschen hinkommen wurde bestimmt schon mal gerodet und dann gibts auch viele Pflanzen am Boden.

Gruß,
              Matthias

Kommentar

• vabels
                Neu im Forum
                • 18.07.2010
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

anfang der 90er Jahre war ich auch in Kalimantan unterwegs. Ich bin auch über Putussibau, ähnlich wie Matthias, in den Dschungel. Allerdings war Putussibau eher unser Start. Wir haben die Müller-Range durchwandert und sind auf der anderen Seite dann den Mahakm -Fluss hinab.

Da wir auch viel durch Flüsse und Bäche gelaufen sind, kam ich sehr gut mit Jogging-Schuhen zurecht.

Für die mehrtägige Dschungelwanderung hatte wir auch Führer dabei. Das war auf jeden Fall sicherer. Ich würde, obwohl es auch ohne Führer geht, nicht alleine versuchen.

Gruß

Volker
                www.foto-reiseberichte.com

Kommentar

• derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MadMaddin Beitrag anzeigen
                  1.Da wir 3 Wochen unten sind, möchte ich schon Tracks laufen können, die länger als 1-2 Tage sind.
                  2. Ist es denn überhaupt möglich, sowas ohne Guide zu machen?
                  1. ich bin entweder am Flußufer gelaufen oder quer durch den Busch. Das ist anstrengend, aber imo wesentlich schöner, als auf ausgetrampelten Pfaden zu laufen. Unterschätze das nicht - wenn man sich durchschlagen muß ist man sehr schnell fertig, macht auch nur ein paar km am Tag.

Karte und Kompaß aber nicht vergessen, ohne das sieht`s schlecht aus mit dem Rückweg .

2. klar, warum denn nicht? Willst du Abenteuer oder Tourismus?

Es mag ja Gegenden geben, wo das sehr streng kontrolliert wird, aber das Gros an Dschungel ist Wildnis, wo einem nicht alle nas` lang Ranger begegnen, geschweige denn, daß es überall verboten ist, durch den Busch zu streunen.

Und wenn dir Menschen begegnen - man muß da ausnahmsweise nicht unbedingt Kontakt aufnehmen, nicht jeder ist nur zum Wandern da... .
                  Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• MadMaddin
                    Anfänger im Forum
                    • 02.05.2010
                    • 32
                    • Privat

• Meine Reisen

Hey,

danke für eure Antworten ;)

Zu den Jogging-Schuhen:
                    Ist das dann nicht ein Problem mit allem möglichen Zeug, was obenrein kriecht?
                    Oder helfen auch Stiefel gegen Egel nicht?

@Joe:
                    Ja das klingt doch so, wie ich das hören wollte...
                    Abenteuer!

Könnte ja nur sein, dass da jeder gleich seine Machete rausholt, wenn er dich alleine irgendwo erwischt. Das mit dem keinen Kontakt aufnehmen ist halt so ne Sache... ich glaube nicht, dass ich mich auf unbekanntem Gebiet so bewegen kann, dass Leute, die an die Geräusche gewöhnt sind, mich nicht sofort bemerken.
                    Kommt normalerweise nicht so gut an, wenn man dich beim Rumschleichen erwischt...

Hat jemand Erfahrung mit Kartenmaterial?
                    Kann man sowas von Deutschland aus bekommen?
                    Wo muss man in Indonesien fragen, um was vernünftiges zu bekommen?

Gruß,
                    Martin
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    Knowledge brings fear...

Kommentar

• derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand Erfahrung mit Kartenmaterial?
                      Kann man sowas von Deutschland aus bekommen?
                      Wo muss man in Indonesien fragen, um was vernünftiges zu bekommen?

Gruß,
                      Martin
                      generell kriegst du häufig bei uns bessere Karten als in Entwicklungsländern!

Manchmal gibt es kein aktuelles Kartenmaterial für ein Gebiet bzw. man kommt nicht ran. Aber alte russische Militärkarten kriegt man für fast jedes Gebiet, ist häufig das Einzige, was du auftreiben kannst
                      Gruß, Joe

Kommentar

• Malapascua
                        Erfahren
                        • 16.02.2010
                        • 103
                        • Privat

• Meine Reisen

Letztendlich haben wir uns nun auf Indonesien geeinigt.
                        Und wann? Das Wetter ist dir wurscht? Laos hat Trockenzeit im Winter, Vietnam auch, Indonesien im Sommer.

Wann willst du dort hin?

Insgesamt 4 Wochen Zeit. Da eine der Mitreisenden weiblich ist, sind wir jedoch am überlegen, ob Sumatra(so wie ursrünglich geplant) so eine gute Idee ist, da ja vor allem der interessante Norden muslimisch ist und ich von einem Bekannten erzählt bekommen habe, dass es dort zu "Unannehmlichkeiten" kommen kann.
                        Jemand Erfahrungen?
                        Hat dir ein zeimlich beschissenes Land ausgesucht, das größste muslimische der Erde. Die wenigen hinduistischen und christlichen Gebiete kannst du an einer hand abzählen.

Aber die Religion wird dich nicht wirklich interessieren, auf so einem Track. In Acceh und den Molluken kann es bezüglich Alkohol und ramadan Probleme geben, ansonsten sind die Leute lieb und nett.

Auch wenn die Friedensreligion sich in Indonesien immer weiter radikalisiert, die sind weit weit davon entfernt wie die arabischen Länder zu sein.

BTW: Ich würde an deiner Stelle nach Thailand oder Malysia. Beide Länder sind genauso günstig wie Indonesien aber die Infrastruktur ist auf westlichem Niveau.

Kommentar

• MadMaddin
                          Anfänger im Forum
                          • 02.05.2010
                          • 32
                          • Privat

• Meine Reisen

Hey,

alte Russische Militärkarten klingt genau nach dem, was ich haben will
                          Ernsthaft, wo kauft man sowas? Habe grade mit mäßigem Erfolg mal in der Bucht geschaut...
                          Gibts da tolle Insider Bezugsquellen?

@Malapascua:
                          Das Wetter ist mir natürlich nicht wurscht ^^
                          Ich hab mich ja vorher schon ein bisschen informiert - von Mitte August bis Mitte September. Da soll es in Indonesien Trockenzeit sein und noch einigermaßen erträglich...
                          Das mit Sumatra haben wir gekippt, da es einfach VIEL zu groß ist für unser Zeitbuget... bzw. die Verkehrsmittel zu langsam.
                          Sonst habe ich gelesen, dass nur Nord-Sumatra die negativ-auffällige Art von muslimisch sein soll. Und sonst ist es mir so egal wie der Sack Reis.
                          Infrastruktur wird sowieso überbewertet ^^
                          Ne, irgendwo muss ja auch noch ein bisschen Abenteuer reinkommen...

Gruß,
                          Martin
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          Knowledge brings fear...

Kommentar

• vabels
                            Neu im Forum
                            • 18.07.2010
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

Hey,

danke für eure Antworten ;)

Zu den Jogging-Schuhen:
                            Ist das dann nicht ein Problem mit allem möglichen Zeug, was obenrein kriecht?
                            Oder helfen auch Stiefel gegen Egel nicht?
                            Hallo,

die Blutegel kommen fast überall durch. Meine Reisebegleiter hatten teilweise Stiefel an und da passen ne Menge Blutegel rein. Ich bin auf jeden Fall mit meinen Joggingschuhen ganz gut zurecht gekommen. Natürlich war ich nicht Blutegel frei.

Siehe auch: http://www.foto-reiseberichte.com/2010/03/11/blutegel-eine-qual-in-tropischen-gebieten-und-was-sie-dagegen-tun-koennen/

Gruß

Volker
                            www.foto-reiseberichte.com

Kommentar

• derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Malapascua Beitrag anzeigen
                              Hat dir ein zeimlich beschissenes Land ausgesucht, das größste muslimische der Erde.
                              nein, ist es nicht. So eine Ausdrucksweise ist echt unterste Schublade, vor allem in dem Zusammenhang.

Hey,

alte Russische Militärkarten klingt genau nach dem, was ich haben will
                              Ernsthaft, wo kauft man sowas?
                              Internet, im Fachhandel nachfragen... . Einen speziellen Shop habe ich leider nicht. Primär nach der Gegend suchen, mal schauen, was sich so auftreiben läßt.
                              Gruß, Joe

Kommentar

• MadMaddin
                                Anfänger im Forum
                                • 02.05.2010
                                • 32
                                • Privat

• Meine Reisen

Aaaalso:
                                Ich bin wieder da

Und damit andere auch was von dem Thread haben, schreib ich jetzt nochmal kurz meine Erfahrungen zusammen.

Wir waren eine 3-Tagestour im Dschungel unterwegs und noch ein paar mal auf eigene Faust einen Tag ohne Übernachten.

Zuerst ganz generell:
                                Trekking ohne Guide im Dschungel ist nur dann witzig, wenn man in so kleinen Gebieten unterwegs ist, dass man nachher auch wieder sicher rauskommt.
                                Unsere 3-Tagestour war geführt und ging durch den Ujung Kulon-Nationalpark in West-Java. Da ist alles soweit noch wunderbar intakt, der Pfad ist als solcher nur nach Bearbeitung mit der Machete erkennbar, unser Guide war toll.
                                Das erst Mal alleine sind wir bei Pangandaran(Süd-Java) losgezogen. War eine kleine Halbinsel, so dass man am Strand entlang immer zurück gekommen wäre. Ohne Kompass und abgeknickte Zweigchen wären wir total verloren gewesen, meine wichtigste Erfahrung:

NIE, nie, nie, nie,nie ohne (scharfe)Machete in den Dschungel.

Ich hab mir auch zuerst gedacht, man wird komisch angeschaut, wenn man da mit nem riesen Messer rumrennt, aber das hat dort jeder und Einheimische halten dich für bescheuert, wenn du keine hast und alleine(ohne jemand, der eine hat) unterwegs bist.
                                Ist ja auch so.

In größeren Parks alleine rumzulaufen mag auch Ärger geben, meist sind da ständig Rangertrupps unterwegs um nach Wilderern zu suchen.

Was gibts sonst noch zu sagen:

[Kleidung]
                                Hatten wir alles einmal durch. Ich hatte robuste Baumwollsachen an, ein leichtes Mircofaser-Shirt drunter. Nach 30min. mit Rucksack durch den Schlamm waten ist sowieso alles komplett nassgeschwitzt(auch die Hose), dass sich leichtere Klamotten für mich nicht gelohnt hätten. Dafür habe ich lieber das sichere Gefühl, dass mich nicht ständig irgendwas piekst. Ein Kumpel hatte leichte Leinensachen an, bequemer, wenn es nicht durch dichtes Gestrüp ging.

[Mückenschutz]
                                Zu Begin waren unsere Sachen mit NoBite imprägniert - da es sich jedoch nach 1 Woche ständig nass rausgewaschen hatte, konnten wir gut die Wirkungen vergleichen, die da waren:
                                - Durch meine Baumwollsachen hat mit oder ohne NoBite nichts gestochen
                                - Die Leinenhemden waren mit NoBite stichsicher, ohne wurde man sehr oft gestochen
                                - Wir haben von dem Zeug alle superkrass Ausschlag bekommen, der teilweise schon fast schmerzhaft war. Das Zeug ist wohl harmlos, solange die Haut richtig intakt ist. Läuft man allerdings einen Tag mit Rucksack, so wird die Haut dort, wo Trageriemen/Bauchgurt anliegt, aufgerieben und dann ist wirklich unschön.

Genau das gleiche mit DEET für die Haut. Muss UNBEDINGT IMMER sein, sonst ist man da tot. Schwitzt man, so scheinen sich die Poren zu weiten oder was auch immer, auf jeden Fall tuts höllisch weh...

Mosquitonetz war auch immer am Start.

[Schuhe]
                                Wir hatten alle alte Turnschuhe an, unser Guide neue Chucks("best jungle boots ever"- für 2,5€) und die Parkranger Gummistiefel.
                                Rückblickend hätte ich mir stellenweise sooo sehr hohe Stiefel gewünscht, einfach weil man guten Halt braucht, ständig alles ruschig ist und die garstigsten Dornen auf Knöchelhöhe wachsen. Turnschuhe sind scheiße. Gummistiefel, wenn sie gut passen, kann ich mir gut vorstellen, andererseits sind die Füße sowieso immer nass, also was solls.

----

[Indonesien]
                                Was für ein geiles Land! Alle Leute die wir getroffen haben waren superfreundlich und es war absolut sicher. Islam ist kein Problem, wegen Ramadan gabs weniger zu essen, ständig rufen die Muezine, aber was solls. Dafür kann man mit ihnen Fastenbrechen feiern, bei Großfamilien ein echtes Event ^^
                                Man brauch fast 2 Wochen um zu verstehen wie alles wirklich funktioniert und wie die Leute denken, aber dann ist alles super einfach und billig. Schade, dass so wenige Indonesier Englisch sprechen(oder ich kein Indonesisch), aber mit Händen und Füßen geht alles.
                                Reist mit öffentlichen Verkehrsmitteln!
                                Dauert länger, ist unglaublich billig und eine riesige Erfahrung.

Wenn jemand Tipps zu Java braucht, einfach mal anschreiben.

Noch jemand ne Frage?
                                Hoffe ich habe alles...

Gruß und nochmal Danke für alle Tipps,
                                Martin

edit:
                                Alles natürlich nur meine Meinung, nicht dass sich die Turnschuh-Dschungel-Läufer angegriffen fühlen oder so

edit2:
                                Kartenmaterial, welches wandertauglich gewesen wäre, ließ sich keines auftreiben. Auf Nachfrage erhielten wir eine Karte des Nationalparks in dem wir unterwegs waren - einer der Gründe, warum wir nachher im Nirgendwo gelandet sind - wir haben erst zu spät gemerkt, dass es wohl nur eine kreative Skizze des Parks war. Aber sie war schön...

edit3:
                                Fast eine Woche im Dschungel und keine Blutegel
                                Zuletzt geändert von MadMaddin; 21.10.2010, 19:02.
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                Knowledge brings fear...

Kommentar

• Gassan
                                  Gesperrt
                                  Fuchs
                                  • 23.03.2009
                                  • 1467
                                  • Privat

• Meine Reisen

klingt spaßig.

Sind Wanderschuhe da so schlecht? Ich meine mal welche bei Globetrotter für den Regenwald gesehen zu haben.

Kommentar

• MadMaddin
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.05.2010
                                    • 32
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hm, kommt wahrscheinlich auf die Schuhe an.
                                    Am Allgemeinen denke ich, dass Wanderschuhe zu schwer sind - vor allem, weil man es zwischendurch nicht vermeiden kann, durch Wasser zu waten. Zumindest meine HanWag brauchen dann eine Zeit, bis das Wasser wieder draußen ist, wenn sie einmal richtig voll gelaufen sind und dann sind sie sau schwer...
                                    In nem Army-Laden habe ich mal sogenannte Jungle-Boots gesehen - der Schaft bestand festerem, nicht wasserdichten Stoff, so dass das Wasser wenigstens wieder ablaufen kann. Allerdings waren die so unbequem, dass man es darin keinen halben Tag ausgehalten hätte. Evtl. geht es, wenn man sie richtig gründlich einläuft, allerdings hatte ich weder die Zeit noch das Geld es einfach einmal auszuprobieren...
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                    Knowledge brings fear...

Kommentar

• derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten alle alte Turnschuhe an, unser Guide neue Chucks("best jungle boots ever"- für 2,5€) und die Parkranger Gummistiefel.
                                      Gummistiefel sind State of the Art unter den Profis, unsere "normalen" Wanderschuhe und erst recht solche mit Membran sind absolut bescheuert und sinnlos in (fast (!) jedem) Dschungel.

Durch Überlegungen kommt man zwar selber drauf, aber Deutsche und Amis vorneweg sind dermaßen ausrüstungsgläubig, daß Sinn, Verstand & Realismus bei der Wahl der Ausrüstung viel zu häufig Mangelware sind... .

P.s.: klasse daß du noch mal ein Feedback gibst! Viele Threadersteller reißen Themen an und geben nach gemachter Erfahrung keine Erkenntnisse mehr weiter.
                                      Gruß, Joe

Kommentar

• MadMaddin
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.05.2010
                                        • 32
                                        • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie kann ich mir nur nicht vorstellen, dass man darin so nen tollen Halt hat.
                                        Aber so oft trag ich die Dinger auch nicht.

Sich nochmal melden ist doch Ehrensache
                                        Nichts nervt mehr, als wenn auf der Suche nach Informationen nur auf Leute stößt, die die selbe Frage gestellt haben und dann ihre Erfahrungen nicht reinstellen...

Gruß,
                                        Martin
                                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                        Knowledge brings fear...

Kommentar

Lädt...
                                        X