Alleine mit Zelt und Ryanair um Ostern rum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tOmAtEl
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2013
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Alleine mit Zelt und Ryanair um Ostern rum

Hallo,

ich Reihe mich auch mal bei den Zielsuchenden ein

Je nachdem wie die Klausuren laufen habe ich ab frühstens 25.03 Zeit und muss spätestens am 20.04 wieder zurück sein. Dazwischen will ich mir 1.5 bis 2 Wochen Zeit nehmen für meine erste "richtige" Wanderung.

Mehrtätige Wanderungen habe ich bislang nicht gemacht (jedenfalls nicht zu Fuß), das längste waren 80km in drei Tagen, aber das war eher zweckmäßig und größtenteils an deutschen Hauptverkehrsstraßen entlang (hatte mein Semesterticket bei meinen Eltern gelassen und keine Lust 14€ für den Zug zu bezahlen )

Mit dem Rad war ich schon öfter auch < 1 Woche unterwegs, zu Fuß ist das aber ja alles ein wenig anders.

Ausrüstung ist größtenteils vorhanden, für "gemäßigt kaltes" Wetter (viel kälter als um den Gefrierpunkt für mehrere Tage sollte es nicht sein), ebenso für Wind und Wasser (von oben).

Es fehlt nur noch ein Schlafsack und da ist die Kaufentscheidung doch schon von der Route abhängig und bei eben dieser bin ich mir auch noch nicht sicher.

Ich möchte natürlich eine möglichst günstige Anreise, wobei da am ehesten Ryanair oder die Bahn (Europa-Spezial) in Frage kommen.
    Ich wohne in Bremen, Ryanair ist also gleich hier und fliegt an folgende Ziele:
    Estland: Tallinn
    Finnland: Tampere
    Griechenland: Kreta - Chania, Thessaloniki
    Großbritannien: Edinburgh, London Stansted, Manchester
    Italien: Mailand Bergamo, Rom Ciampino, Venedig Treviso
    Lettland: Riga
    Litauen: Vilnius
    Norwegen: Haugesund, Oslo Torp
    Portugal: Faro, Porto
    Schweden: Stockholm Skavsta
    Spanien: Alicante, Fuerteventura, Girona Barcelona, Gran Canaria, Malaga, Palma, Reus Barcelona, Teneriffa

Tendenziell zieht es mich eher nach Nord- und Ost-Europa als in den Süden. Aber Skandinavien dürfte wohl noch zu kalt sein.
    Schottland wäre eine mögliche Alternative, aber aufgrund des unvorhersagbaren Wetters weiß ich nicht, ob ich mir das für die erste Solotour zutraue...

Meinen Nahrungsmittelbedarf kann ich ganz gut einschätzen, nur bei der Wasserversorgung bin ich mir nicht so ganz sicher. Von daher wäre es schon ganz gut, wenn es nicht so abgelegen ist bzw. möglichst täglich irgendwo Trinkwasser zu finden ist.
    Sonst habe ich eiegentlich keine großen Ansprüche an die Route - es sollte nicht zu bergig sein, mit denen habe ich als gebürtiger Ostfriese nicht so viele Erfahrungen ;)

Also hier noch mal die harten Fakten:

- Reisezeitraum 1.5 bis Wochen zwischen 25.03 und 20. 04
    - Länge grob irgendwo bei 100-150km
    - Nicht zu kalt
    - Wasserverfügbarkeit
    - irgendwo in der Nähe eines der o.g. Reiseziele (bzw. für Hin- und Rückreise sollten nicht mehr als 150€ nötig sein)

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Gruß
    tOmAtEl

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17338
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alleine mit Zelt und Ryanair um Ostern rum

warum in die ferne schweifen?

frühling ist zum wandern in deutschland toll - überall sprießt und tschilpt es, kaum noch nachtfrost, überall wasser
    und für die erste tour ein sanfter und günstiger einstieg mit der möglichkeit, jederzeit abzubrechen, wenns nicht dein ding ist.
    420

Kommentar

• Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4891
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde Porto nehmen. Nord-Portugal ist um die Jahreszeit einfach toll. Schön frisch allerdings. Zum Wandern gibt es dort reichlich Möglichkeiten.

Kommentar

• gearfreak
        Erfahren
        • 30.01.2010
        • 285
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal wieder zum Klassiker WHW raten, es sei denn, Du traust Dir zu, einen nicht ausgeschilderten Weg zu gehen.
        Es gibt dort Wasser und auch sonstige Infrastruktur; man kann sich immer in einem Pub aufwärmen oder zur Not sehr einfach abbrechen.
        Dazu ist es noch wirklich schön dort. Es geht auch nicht höher als ungefähr 600m. Mit dem Wetter kannst Du Glück oder Pech haben, aber es gibt wie gesagt immer eine heiße Dusche am Ende eines Tages (wenn es denn nötig ist).

Nicki hat hier einen Bericht über eine Anfänger-Tour im Februar geschrieben.

Von Manchester kommst Du auch gut ins Lake District, dort gibt es den Cumbria Way; vielleicht wäre der etwas für Dich? In England ist das Wetter ein bißchen milder als in Schottland.

Sollte es denn doch wärmer sein, könnte ich mir vorstellen, daß Du in Faro glücklich werden könntest. Hier gibt es z.B. die Via Algarviana (da habe ich allerdings keine Erfahrung mit, müsstest Du also noch mal das Forum durchsuchen).

LG

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5178
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mich Homer nur anschließen. Bleib doch einfach in Deutschland. Der verlinkte Malerweg ist durchaus empfehlenswert. Dort noch nen Tag zwischendrin um die Zentrale Sächsische Schweiz abzudecken und hintendran noch eins zwei Tage in der Böhmischen - Top, ferner kann ich dir noch den Schluchtensteig im Schwarzwald wärmstens empfehlen.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Nordlandpirat
            Erfahren
            • 03.02.2013
            • 146
            • Privat

• Meine Reisen

Naja, wenn du unbedingt ins Ausland willst, ist Tampere keine schlechte Option. Etwas nördlich gibt es zwei Nationalparks, Helvetinjärvi und Seitseminen. Die kann man durchaus zu einer Tour verbinden, nach allem was ich bis jetzt gelesen habe.

Einstiegspunkte wären da z.B. in Ruovesi, Virrat, Kuru und Parkano. Einen direkten Bushalt an einem der Nationalparks gibt es nicht, aber in der Gegend gibt es ein Wanderwegenetz, das auch die beiden Nationalparks mit einschließt.
            Könnte allerdings ziemlich nass werden, Anfang April ist auch in Finnland die Wahrscheinlichkeit für Tauwetter recht hoch und zumindest aus Tampere kann ich dir aktuell von einem knappen halben Meter Schnee berichten ;)

Infos zu den beiden Nationalparks:
            http://www.outdoors.fi/destinations/...s/Default.aspx
            http://www.outdoors.fi/destinations/...s/Default.aspx

Generell schließe ich mich aber auch eher den Empfehlungen einer Tour in Deutschland an. Um diese Zeit kann man in Deutschland schon wunderbar wandern und die Frostgefahr ist nicht mehr allzu hoch.
            Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

Kommentar

• Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 777
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tOmAtEl Beitrag anzeigen
              Je nachdem wie die Klausuren laufen habe ich ab frühstens 25.03 Zeit und muss spätestens am 20.04 wieder zurück sein. Dazwischen will ich mir 1.5 bis 2 Wochen Zeit nehmen für meine erste "richtige" Wanderung.
              Für eine normale Wanderung ist es in Finnland am Übergang März-April in der Regel noch etwas zu früh. Habe mal in meinem Archiv für die entsprechende Zeit der letzten 3 Jahre nachgeschaut. Die Fotos sind von Anfang April, südlich von Tampere aufgenommen.

2010

2011

2012

Kommentar

• sg-1
                Erfahren
                • 05.07.2006
                • 359
                • Privat

• Meine Reisen

mallorca wird nicht angeboten? ich fliege noch im Februar von süddeutschland aus mit ryanair für 77eur nach Mallorca. Siehe Post #214 in einem anderen Thread. Spanien finde ich auch von den Temperaturen her sehr angenehm um diese Jahreszeit.

Habe vor, auf Mallorca den GR221 zu laufen. Vielleicht ist das auch was für dich, falls es günstige Flüge von deinem RyanAir Flughafen gibt?

edit: habe gerade nachgeschaut - von Bremen aus kommst du auch jetzt noch unter 100eur hin, denke ich (gepäckkosten mal außen vor)
                Zuletzt geändert von sg-1; 11.02.2013, 23:22.

Kommentar

• tOmAtEl
                  Anfänger im Forum
                  • 06.01.2013
                  • 15
                  • Privat

• Meine Reisen

Hui, vielen Dank schon mal für die Tipps, werde mich da überall mal weiter reinlesen.

In Deutschland bleiben ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber irgendwie nicht so attraktiv. Ich kann nicht genau sagen was es ist, aber andere Länder sind nun mal immer interessanter.
                  In die sächsische Schweiz muss ich allerdings auch noch... Obwohl ich 2 Jahre in Dresden gewohnt habe war ich nur ein Wochenende zum boofen da - das wäre allerdings eine Tour die ich mir eher im Sommer mit Leuten aus Dresden vorstellen könnte ;)

WHW habe ich natürlich auch gesehen, sieht traumhaft schön aus, aber ich bin mir unsicher, wie viel Regen ich vertrage (vor allem, wenn ich alleine bin ;)). Normalerweise macht mir das nicht viel aus, ich bin jemand der auch bei größerem Schauer noch gerne vor die Tür geht (sogar ohne Schirm ), aber da fehlt mir halt die Erfahrung (bzw. weiß ich nur, dass Regen auf dem Fahrrad echt tierisch nervt).

Über den Lake District und Porto/Faro und Mallorce werde ich mich mal informieren (Schluchtensteig auch), danke für die Hinweise.

Tampere hatte ich selbst auch schon ausgeschlossen, da ist mir noch zu viel Schnee ;)
                  Außerde war ich da erst im November, allerdings aus anderen Gründen (einen Tag Beine vertreten im Pyynikki Park war allerdings trotzdem drin ).

Am Ende ist es wahrscheinlich davon abhängig, ob ich günstig einen warmen Schlafsack auftreiben kann und wo ich nicht nur günstig hin- sondern auch vom Flughafen weg komme.

Eure Tipps haben mir auf jeden Fall schon geholfen

Kommentar

• gearfreak
                    Erfahren
                    • 30.01.2010
                    • 285
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie sieht es denn aus mit Deiner Orientierungsfähigkeit?
                    Suchst Du einen gut ausgeschilderten Weg oder darf auch Kompass und Karte vorausgesetzt werden?

Und wie ist es mit Fremdsprachen?
                    Ich frage, weil Du z.B. auf Mallorca oder in Portugal abseits der Strände mit Deutsch nicht besonders weit kommst, falls Du Informationen oder Hilfe brauchen solltest.

LG

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4891
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn man sich beim Reisen auf die Länder beschränken wollen würde, deren Sprache man beherrscht und aus solchen Gründen schon vor Portugal und Mallorca zurückschreckt, wird man nicht weit kommen.....

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

• Meine Reisen

Meiner Erfahrung nach kommt man mit etwas Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit und unter Zuhilfenahme von Händen und Füßen auch mit ein paar Brocken der Landessprache sehr weit. Mir hat in Portugal jedenfalls auch im Hinterland eine Liste mit den wichtigsten Redewendungen auf Portugiesisch, ein Lächeln sowie Französische und Spanische Sprachkenntnisse ausgereicht. Mit einigen Leuten die keinerlei Fremdsprachenkenntnisse hatten sind so regelrechte Unterhaltungen entstanden. Man kann einander wirklich erstaunlich viel vermitteln ohne dass man die gleiche Sprache spricht.

Portugal wäre im Übrigen auch eine Gegend die ich empfehlen kann. Ich war zum Jahreswechsel 11/12 an der Algarve, das hat mir wirklich sehr gut gefallen. In meinen Reiseberichten kannst du es nachlesen... Trinkwasser und Lebensmittel sind dort kein Problem, man kommt jeden (oder auf der Via Algarviana spätestens jeden zweiten) Tag durch ein Dorf mit Dorfladen.
                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• mariodejaneiro
                          Erfahren
                          • 17.05.2009
                          • 323
                          • Privat

• Meine Reisen

Was spricht gegen Kreta Trail?

Kommentar

• tOmAtEl
                            Anfänger im Forum
                            • 06.01.2013
                            • 15
                            • Privat

• Meine Reisen

Orientierungsfähigkeit ist eine gute Frage... Wie ein Kompass funktioniert weiß ich, Karte lesen geht auch und beides zu kombinieren sollte auch klappen - zumindest theoretisch. Habe es bislang aber noch nie gemacht, daher wäre ein ausgeschildeter Weg vielleicht schon sinnvoller.

Fremdsprachen ist so eine Sache... Englisch ist kein Problem, Niederländisch auch nicht (das hilft aber vermutlich nicht weiter ), ein paar Brocken spanisch bekomm ich vielleicht auch noch hin. Aber ich hab auch kein Problem damit mich mit allen mir zur Verfügung stehenden mitteln zu verständlich zu machen

Kommentar

• phoeniks
                              Erfahren
                              • 01.09.2009
                              • 294
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich werf mal den Sörmlandsleden in die Runde.
                              Du kannst direkt von Skavsta aus loslaufen und von den Temperaturen her sollte es im April eigentlich schon okay sein.

Kommentar

• gearfreak
                                Erfahren
                                • 30.01.2010
                                • 285
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tOmAtEl Beitrag anzeigen
                                Orientierungsfähigkeit ist eine gute Frage... Wie ein Kompass funktioniert weiß ich, Karte lesen geht auch und beides zu kombinieren sollte auch klappen - zumindest theoretisch. Habe es bislang aber noch nie gemacht, daher wäre ein ausgeschildeter Weg vielleicht schon sinnvoller.

Fremdsprachen ist so eine Sache... Englisch ist kein Problem, Niederländisch auch nicht (das hilft aber vermutlich nicht weiter ), ein paar Brocken spanisch bekomm ich vielleicht auch noch hin. Aber ich hab auch kein Problem damit mich mit allen mir zur Verfügung stehenden mitteln zu verständlich zu machen
                                Niederländisch ist doch in den Bergen sehr praktisch; da laufen ja überproportional viele Holländer rum.. Kann man aber auch verstehen..

Natürlich kann man sich auch mit Händen und Füßen verständigen; es geht wohl um die Frage, wieviele unvorhersehbare Faktoren Du auf der Tour möchtest. Es ist ja gerade bei einer Solo-Tour auch nett, zu wissen, daß einige Sachen sicher klappen.. Ich hätte zum Beispiel auf meiner ersten Tour keine Lust auf einen verärgerten Finca-Besitzer gehabt, mit dem ich mich nicht verständigen kann. Aber für andere mag das Teil des Abenteuers sein.

Überleg Dir einfach, was Du erleben möchtest, und was für Situationen Du eher vermeiden möchtest.

Übrigens kannst Du in Schottland mit dem Wetter auch Glück haben; ich war 2011 eine Woche zu Ostern da und hatte keinen Tropfen Regen! Regen auf Wanderung ist aber sowieso nicht so schlimm wie auf dem Fahrrad, finde ich.

Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
                                Ich werf mal den Sörmlandsleden in die Runde.
                                Du kannst direkt von Skavsta aus loslaufen und von den Temperaturen her sollte es im April eigentlich schon okay sein.
                                Dieser Winter ist hier in Schweden bisher sehr schneereich, und Ostern liegt dieses Jahr im März. Letztes Jahr wäre ok gewesen; vorletztes nicht, außer Du möchtest im Schnee wandern.

LG gearfreak

Kommentar

• BDK
                                  Erfahren
                                  • 11.01.2012
                                  • 206
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn es etwas wärmer und vermutlich trockener sein soll, als hierzulande, kann ich mich Sabine anschließen und ebenfalls die Algarve empfehlen. War mit einem Freund im Oktober da und wir waren mehr als begeistert. Ich empfehle neben Sabines auch den Reisebericht von Werner. Wenn man möchte, kann man direkt am Flughafen in Faro loslaufen, der liegt fast direkt am Strand. Eine weitere Angenehmlichkeit ist, dass man regelmäßig bewirtschaftete Strände mit (kostenlosen) vernünftigen Toiletten und Außenduschen passiert. Und wenn's doch mal ein Zimmer für ein oder zwei Nächte sein soll, reißt das keine Riesenlöcher ins Budget (im Oktober warens einmal 35€ und einmal 40€ für ein Doppelzimmer - zusammen, nicht pro Person).
                                  Zuletzt geändert von BDK; 12.02.2013, 18:49.
                                  How strange it is to be anything at all.

Kommentar

• PWD
                                    Fuchs
                                    • 27.07.2013
                                    • 1313
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                                    ...Wenn man möchte, kann man direkt am Flughafen in Porto loslaufen, der liegt fast direkt am Strand.
                                    Du meinst aber bestimmt Flughafen in Faro - in der Nähe des Flughafens von Porto gibt´s zwar auch Strände, aber das ist nicht Algarve (sondern Douro Litoral)

Kommentar

• BDK
                                      Erfahren
                                      • 11.01.2012
                                      • 206
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                      Du meinst aber bestimmt Flughafen in Faro - in der Nähe des Flughafens von Porto gibt´s zwar auch Strände, aber das ist nicht Algarve (sondern Douro Litoral)
                                      Aber natürlich. Was hat mich denn da geritten? Ich war ja selbst noch nie in Porto!

How strange it is to be anything at all.

Kommentar

• Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4891
                                        • Privat

• Meine Reisen

Aber ich. Weshalb ich Porto empfohlen habe. Das halte ich für die wesentlich interessantere Alternative.

Kommentar

Lädt...
                                        X