[GB] Wanderweg von London nach Canterbury und weiter nach Laussane gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wafer

Administrator
    Liebt das Forum
    • 06.03.2011
    • 10400
    • Privat

• Meine Reisen

[GB] Wanderweg von London nach Canterbury und weiter nach Laussane gesucht

Hallo liebe ODS-Gemeinde.

Nachdem ich im letzten Jahr die Via de la Plata gegangen bin und dieses Jahr 'meinen Jakobsweg' vollendet habe geistert ein neuer Gedanke in meinem Kopf herum: Ich möchte in den nächsten Jahren auf der Via Francigena von England nach Rom wandern.
    Nun wird die Anreise nach England sicher mit dem Flieger nach London erfolgen. Und warum von dort aus den Zug nach Canterbury nehmen, wenn man die ca. 100 Kilometer auch laufen kann? Und von London nach Rom ist doch viel interessanter: Man verbindet damit die größte Stadt der EU mit dem christlichen Weltzentrum. Nur habe ich da bisher kaum passende Wanderwege gefunden.
    Wer kennt Wanderwege von London nach Canterbury? Ist der Weg danach so gut markiert, wie er angeblich sein soll? Ich habe ab Laussane brauchbare Führer und Informationen gefunden. Nur von London nach Canterbury gar nichts und von Canterbury nach Laussane sehr zaghaft. Wo kann man einkehren? Wie ist die Strecke?

Ich freue mich auf eure Tipps!

Gruß Wafer

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13727
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GB] Wanderweg von London nach Canterbury und weiter nach Laussane gesucht

nur gegoogelt, nicht gelaufen: http://www.ldwa.org.uk/ldp/members/s...Pilgrims+Route

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11005
      • Privat

• Meine Reisen

Auf der Seite von National Trail heißt es zu dem von Dirk verlinkten Weg:

there is a Pilgrimage route from Southwark Cathedral in London to Canterbury. This was established by Chaucers Canterbury Tales and is very difficult to follow today as it goes along the main A2 road.
      Klingt nicht gerade naturschön, aber das gilt ja für Greater London generell.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Wafer

Administrator
        Liebt das Forum
        • 06.03.2011
        • 10400
        • Privat

• Meine Reisen

Hei ihr zwei.

Kaum eine halbe Stunde ist nach der Anfrage vergangen und schon sind die ersten Antworten da. Toll! Vielen Dank. Ich schau mir das auf jeden Fall mal an. Aber wie Sarekmaniac schon anmerkt: Autobahnen habe ich in Spanien eigentlich genug gesehen.
        Vielleicht kennt jemand noch einen Weg ohne solche Zugaben?

Gruß Wafer

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

Eine E2 Etappe vielleicht?
          Die Ordnance survey Seite kennst Du sicher schon, oder?
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Wafer

Administrator
            Liebt das Forum
            • 06.03.2011
            • 10400
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fernwanderer

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
            Eine E2 Etappe vielleicht?
            Der E2 geht einmal recht weit nördlich vorbei und endet nicht an der Südküste oder er umgeht London im Süden. Wenn ich das richtig sehe geht er weder über London noch über Canterbury.

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
            Die Ordnance survey Seite kennst Du sicher schon, oder?
            Nein, die kenne ich noch nicht. Kann ich da irgendwie Wanderwege einblengen? Sieht für mich wie eine Karte á la OpenStreetMap aus. Liege ich da falsch?

Vielen Dank für deine Tipps!

Gruß Wafer

Kommentar

• Cattlechaser
              Dauerbesucher
              • 04.08.2010
              • 848
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wafer,

ich bin nie von London nach Canterbury gelaufen, aber ich habe mal in Canterbury gelebt.

Während du um Canterbury herum ziemlich gut über Felder und durch Wälder wandern kann (wobei die Wegmarkierungen nie so sonderlich sind). beginnt, sobald du nach Maidstone kommst, zumindest gefühlt der direkte Ballungsraum Greater London - und der ist verdammt groß und sehr dicht besiedelt. Direkt in London (innerhalb des Motorway-Rings) läufst du dann praktisch nur noch durch Stadt. Und die ist im Süden von London nicht sonderlich schön.

Mit einigem Fleiß findest du sicherlich einen Weg, aber vielleicht sparst du dir stattdessen zwei Wandertage und fängst in Maidstone an. Dann lauf lieber in Reichweite der Nordseeküste über Canterbury, Whitstable, Ramsgate und weiter Richtung, Deal/Sandwich nach Dover.

Liebe Grüße
              Ulf
              Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Wafer

Administrator
                Liebt das Forum
                • 06.03.2011
                • 10400
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ulf.

Ein Insider - Prickelnd!
                Nun, ich würde, wenn ich schon mal in London bin, mir die Stadt ansehen wollen. Vielleicht einen Tag dort rumstromern. Ich war schon bestimmt 25 Jahre nicht mehr dort! Meine Denke war dann: bis zum Stadtrand kann es nicht so weit sein. In Paris war das damals recht einfach. Da war man ratz-fatz im Bois de Boulogne und dann kam man über St. Cloud nach Versailles. Erstaunlich wenig Stadtgebiet aber mit sehr guter Infrastruktur. So etwas hatte ich mir in London auch vorgestellt. Nur habe ich das noch nicht ausgetüfftelt. Ich würde über Greenwich gegangen - man muß doch mal auf dem Nullmeridian stehen!
                Und dann würde ich mal schauen wie man da am besten mit viel Grün weg kommt.
                Welche Wanderkarten würdest du für so eine Aktion empfehlen? Gibt es da sowas wie die Topos mit Wanderwegen bei uns? Wie sind denn die Unterkunftsmöglichkeiten in der Gegend? Ich nehme mal an, ein B&B oder ein einfaches Hotel müsste eigentlich in jedem Ort zu finden sein, oder?

Ich freue mich auf Feedback!

Gruß Wafer

Kommentar

• Cattlechaser
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2010
                  • 848
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Unterkunft ist nicht das geringste Problem. Im Großraum London übernachten massig Touristen und Geschäftsleute. Ab der Region Canterbury hast du ne Menge B&Bs für die Touristen.

Ich bin jetzt wirklich noch nie solch lange Strecken durch London gelaufen, sondern immer nur mit dem Bus / dem Zug hinein gefahren. Ich weiss nur, dass es von der M20 (Ring) noch Ewigkeiten durch die Stadt ins Zentrum geht und es fängt nicht etwa erst langsam an, sondern du stehst im Süden direkt in ziemlich herunter gekommenen Vorstädten. Greenwich ist natürlich eine tolle Idee, aber da im Themsehafen ist alles sehr dicht bebaut, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Grundsätzlich gibt es sehr schöne Parks in London, aber m.E. keinen Parkgürtel, der sich wie ein Grünstreifen an den Stadtrand zieht. Als Wanderkarten würde ich die OS Landranger 1:50.000 nehmen. Darüber ist alles im Ballungsraum zu grob. Vielleicht findest du auch eine gute Stadtkarte von Greater London.

Wie gesagt, interessante Idee, wenn auch nicht meine Sache .

EDIT: Vielleicht sehe ich mir heute Abend noch mal ein paar Karten an und habe eine Idee. Die Sache fängt an, mich richtig zu interessieren.

Kommentar

• Cattlechaser
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2010
                    • 848
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab also mal geschaut. Es ist möglich. Von Greenwich aus könntest du dich über die Parkanlagen (und natürlich zahlreiche Straßen und bebaute Gebiete) in ca. 35-40 km Wegstrecke nach Meopham, südlich von Gravesend, durcharbeiten. Dann stößt auf den E2, der sich in einer Schliefe zwischen Maidstone und Chatham hindurch zieht (geschätzte weitere 15 km).

Danach bist du aus dem Ballungsraum raus und kannst in Ruhe über Canterbury nach Dover. Wirklich einsam ist es in Kent natürlich auch nicht. Die Besiedlung ist schon einigermaßen dicht. Aber der E2 schlängelt sich laut Karte zwischen den Ortschaften durch (mit Ausnahme natürlich der Orte wie Canterbury oder Dover, die bewusst angesteuert werden).

Ich bin übrigens in/um Canterbury nie auf dem E2 unterwegs gewesen, so dass ich über den keine Aussage zur Markierung treffen kann. Allgemein war diese aber in der Gegen nicht sonderlich gut.

Kommentar

• Wafer

Administrator
                      Liebt das Forum
                      • 06.03.2011
                      • 10400
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ulf.

Das liest sich doch wirklich sehr gut! Ich würde mir dann mal die folgenden OS Landranger Karten besorgen:
                      • 176 West London
                      • 177 East London
                      • 178 Thames
                      • 179 Canterbury
                      • 187 Dorking
                      • 188 Maidstone
                      • 189 Ashford

Damit wäre alles abgedeckt. Und die kosten bei Amazon nicht die Welt. Soweit ich das in der Vorschau sehen kann sind da keine Wanderwege drin. Gibt es solche Karten auch mit Wegen?

Ich danke euch erstmal für eure Hinweise.

Gruß Wafer

Kommentar

• m8r
                        Erfahren
                        • 16.05.2009
                        • 246
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es, wenn du einfach der Radroute von London nach Canterbury folgst? Bis über den Stadtrand von London hinaus scheint die am Themseufer entlang zu führen.

http://osm.org/go/0EEraE?layers=C

Kommentar

• Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10872
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                          ... und von Canterbury nach Laussane sehr zaghaft. Wo kann man einkehren? Wie ist die Strecke?

Ich freue mich auf eure Tipps!

Gruß Wafer
                          Hallo Wafer,

was hast du denn schon für England-Schweiz? Viel gibt es ja nicht, denn die große "Masse" bevorzugt den Start in der Schweiz. Schon mal ans Ausweichen auf belgische und französische Weitwanderwege gedacht? Ab der Küste würden sich einige anbieten.

Werner
                          .

Kommentar

• Wafer

Administrator
                            Liebt das Forum
                            • 06.03.2011
                            • 10400
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Werner.

Schön, dass du wieder zu den treuen Informanten gehörst!
                            Ja, daran habe ich gedacht. Und soweit ich das gelesen habe verläuft der Weg auch meist auf solchen. Ich habe aber noch nichts in der Richtung recherchiert. Hast du eine Ahnung wo ich Infos zu den GRs herkriege?

Gruß Wafer

Kommentar

• Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10872
                              • Privat

• Meine Reisen

GR-Info, inkl. GPS-Daten

Eine Übersichtskarte mit allen lieferbaren Wanderbüchern.

Wenn es historisch werden sollte, könnte es etwas schwierig werden, hauptsächlich zwischen Calais und Reims. Ab Reims gibt es einige Weitwanderwege, die zwar auch nicht der historischen Route folgen, doch nahe dran sind. Die einfachste Lösung (neben dem Wandern nach Straßenkarte) ist der GR 5 (Europäischer Ferwanderweg E2) ab Holland bis Genf. Bekannt, markiert, beschrieben, doch weitab vom Verlauf der Via Francigena.
                              .

Kommentar

• Juno234
                                Erfahren
                                • 03.08.2007
                                • 397

• Meine Reisen

Kennst du diesen blog? Allzu informativ ist er leider nicht. Aber ein Blick hinein sollte nicht schaden

http://www.zu-fuss.blogspot.de/2011/...anterbury.html

Kommentar

• Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10872
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sieh an, diese Engländer machen mal wieder den Cicerone.

OT: Erstaunlich, dass nun auch in deren Bücher Farbe Einzug gehalten hat.
                                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.04.2012, 20:43.
                                  .

Kommentar

• Juno234
                                    Erfahren
                                    • 03.08.2007
                                    • 397

• Meine Reisen

Es gibt den "Thamespath", den du im Stadtgebiet von London nutzen könntest. Wie der ist, weiß ich allerdings nicht....

http://www.nationaltrail.co.uk/thame...x.asp?PageId=1

und diese Seite könnte dir für den Bereich London auch weiterhelfen

http://www.walklondon.org.uk/route.asp?R=6

online-Kartenmaterial findest du hier

http://www.walk4life.info/walk/thame...n-1-north-bank
                                    Zuletzt geändert von Juno234; 19.04.2012, 16:36.

Kommentar

• Wafer

Administrator
                                      Liebt das Forum
                                      • 06.03.2011
                                      • 10400
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Outdoorfreunde.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Gruß Wafer

Kommentar

• Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10872
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                        Sieh an, diese Engländer machen mal wieder den Cicerone.
                                        Nach genau 4 Jahren habe ich dann auch eine Frage.

Gibt es für den Abschnitt Frankreich-Schweiz verlässliche GPS-Daten?

Schweiz-Rom ist ja kein Problem, aber was Web und OSM für Frankreich lieferen, schaut nach Problem, bzw. nach GPX-Stückwerk aus. Ein neueres Buch wäre ebenfalls nicht schlecht. 5 Jahre sind für Pilgerwege zwar keine Ewigkeit, für die Wegmarkierung einer neuen Route sehr wohl.
                                        .

Kommentar

Lädt...
                                        X