[FR] GR20: September 2012, Fragen zur Ausrüstung etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1548
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FR] GR20: September 2012, Fragen zur Ausrüstung etc.

260,- finde ich auch okay.Allerdings alles was über 350 liegt nicht mehr.
    Direktflûge habe ich schonmal keine mehr gefunden,danke für den Lufthansa tip.
    Und 12h Anreise finde ich einfach nicht angebracht, wenn davon 10h Wartezeit ist.
    Und bei 400 ,- komm ich ja mit einer Pauschalreise günstiger. Zum frühen buchen:
    Och suche seit Juni für Ende September.

Kommentar

• Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

• Meine Reisen

Flüge aktuell

Ich hab mir eigentlich angewöhnt unterschiedliche Strecken bei vers Anbietern für den
      Hin- und Rückflug zu buchen. Damit kommt man oft besser hin.

@Polte zur Wartezeit:

Diverse Bastia Flüge landen so zur Unzeit (zB Sa nach 19.00h in der
      Nachsaison), so dass man vor Montag nicht recht weiter kommt, dass ich lieber
      den ICE nach Köln in Kauf nehme und dafür Di um 7.00h lande.
      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
        Und 12h Anreise finde ich einfach nicht angebracht, wenn davon 10h Wartezeit ist.
        Meinst du Paris - Bastia?? Nimm Calvi, der ist früher da.

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
        Und bei 400 ,- komm ich ja mit einer Pauschalreise günstiger.
        Ich denke nicht....
        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Die Zeiten in denen man für einen Flug das gleiche wie für ein Busticket zahlte sind Gott sei Dank vorbei. Zwar ist das auch für mein Portemonnaie unerfreulich, doch die Umwelt freut es wenn nicht jeder "mal für einen Tag schnell nach Barcelona/London/Paris" fliegt weil "es ja so billig ist". Auch 350 Euro finde ich nicht skandalös für einen Flug nach Korsika.

Und wenn der Pauschalurlaub tatsächlich billiger als das ist, buch' doch den und verzichte darauf das Hotel in Anspruch zu nehmen sondern geh wandern. Was ist da das Problem?
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

• Meine Reisen

Die Bahn ist teuer als 350€ und die Busse fahren
            nicht mehr (Linie - früher Genua/ Nizza/Barcelona) bzw nur noch in der Saison
            (Juli August, Camping Reisen), koste/te/n aber auch 100 - 130€ je Strecke.
            Tom

Kommentar

• haudolski
              Gerne im Forum
              • 12.06.2012
              • 57
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn man gescheit bucht, kommt man sehr günstig hin. Ich bezahle insgesamt 250 Euro für Hin- und Rückreise:

Bahn (Flensburg-Marseille und zurück): 44 und 52 Euro
              Übernachtung Marseille (Hostel direkt am Bahnhof): 2x57 Euro (da ich keinen Zeitdruck haben möchte)
              Fähre Marseille-Bastia und Ajaccio-Marseille: 96 Euro.

UND, ich habe keine schlechtes Umweltgewissen, ein nicht zu unterschätzender Faktor

Kommentar

• berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

• Meine Reisen

Wie kommt denn ein Ticketpreis von 44 Euro mit der Bahn von Flensburg nach Marseille zustande??

Kommentar

• Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

• Meine Reisen

Und vor allem wo und wie kann man so was buchen??

Online auf jeden Fall nicht.

Gerade probiert:

Berlin - Genua.

Nur 3-6 mal umsteigen.....
                  Preise können nicht angezeigt werden.
                  Tom

Kommentar

• haudolski
                    Gerne im Forum
                    • 12.06.2012
                    • 57
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Preis kommt durch Europa-Spezial + Bahncard 25 zustande. Marseille ist allerdings der einzige Mittelmeerhafen, den man per Europa-Spezial buchen kann. http://www.bahn.de/p/view/angebot/in...ankreich.shtml

Ich fahre mit ICE nach Mannheim meine ich und dann per TGV durchgehend bis Marseille, also sogar nur 2 mal umsteigen, und ich bekomme 14 Stunden Europa-Pur vor meinem Fenster geboten. Was will man mehr?

Es sollte allerdings so früh wie möglich gebucht werden (ab 3 Monaten früher kann man buchen), die Kapazitäten sind schnell ausgebucht.

Habe ich gerade einen Geheimtipp für Korsikareisen veröffentlicht?

Kommentar

• peterpeta
                      Anfänger im Forum
                      • 02.08.2012
                      • 16
                      • Privat

• Meine Reisen

Für den Südteil vor zwei Jahren: mit RyanAir nach Alghero auf Sardinien, dann weiter mit Trampen und Fähre nach Bonifacio - Rückweg genauso: ca. 150€ pro Person.

Ab Samstag für den Nordteil: TGV Frankfurt-Marseille 1. Klasse, Marseille-Bastia mit SNCM und die Bahn auf Korsika: Hin und zurück 295€/Person...

Kommentar

• Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier mal unsere Verpflegungsliste für 2 Personen: Verpflegung_GR20.pdf

Wir haben für 9 Tage 46.850 kcal, also 2.600 kcal und 600 g pro Kopf und Tag.

Wir rechnen damit, dass man an den Hütten was kaufen kann, falls es notwendig
                        sein sollte. Eigentlich ist es uns aber lieber, wir würden nichts dazu kaufen, was
                        darauf hinauslaufen wird, dass wir etwas abnehmen. Wenn ich mich nicht irre,
                        dürfte man auf dem GR20 in 9 Tagen nicht mehr als 1 bis 2 kg abnehmen bei
                        einer Nahrungszufuhr von 2.600 kcal pro Tag.
                        Zuletzt geändert von Juergen; 01.09.2012, 22:44.

Kommentar

• Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Hier mal unsere Verpflegungsliste für 2 Personen: [ATTACH]8219[/ATTACH]

Wir haben für 9 Tage 46.850 kcal, also 2.600 kcal und 600 g pro Kopf und Tag.

Wir rechnen damit, dass man an den Hütten was kaufen kann, falls es notwendig
                          sein sollte. Eigentlich ist es uns aber lieber, wir würden nichts dazu kaufen, was
                          darauf hinauslaufen wird, dass wir etwas abnehmen. Wenn ich mich nicht irre,
                          dürfte man auf dem GR20 in 9 Tagen nicht mehr als 1 bis 2 kg abnehmen bei
                          einer Nahrungszufuhr von 2.600 kcal pro Tag.
                          Theoretisch lässt sich deine Liste auch noch in leckeres Menü umwandeln.

Kommentar

• Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                            Theoretisch lässt sich deine Liste auch noch in leckeres Menü umwandeln.
                            Das habe ich jetzt leider nicht verstanden. Welches Menü ?

Kommentar

• Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Das habe ich jetzt leider nicht verstanden. Welches Menü ?
                              Das dachte ich mir. Indem du sie flambierst.

Aber einmal meine Ansicht dazu: Du hast dir Mühe gemacht mit Abwechslung in den Gerichten, gehst in erster Linie vom Kalorienbedarf aus. Ohne Frage, dass die Lebensmittelchemikanten wohl alles in die Tüten gepresst haben, was drauf steht. Ich nehme es mal so hin, kann es eh nicht nachprüfen.
                              Aber mein Magen wöllte da schon mehr natürliche Nahrung wie Brot, Speck, Zwiebel.

Plane etwas mehr Finanz ein und kaufe an den Bergerien von den Hirten etwas ab. Käse und Speck evtl.

An den überfüllten Hütten gab es meinerzeit (Hauptsaison 1998) eher hungrige Touristen, die sich gegenseitig belauerten, was der andere auspackt. Das dürfte aber nicht mehr relevant sein.

Kommentar

• Ahnender
                                Fuchs
                                • 17.08.2004
                                • 1354
                                • Privat

• Meine Reisen

An den überfüllten Hütten gab es meinerzeit (Hauptsaison 1998) eher hungrige Touristen, die sich gegenseitig belauerten, was der andere auspackt. Das dürfte aber nicht mehr relevant sein.
                                Lange nicht mehr aktuell - ja.

Menu auf L'Onda ist seinen Preis auf jeden Fall wert..
                                Tom

Kommentar

• Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

• Meine Reisen

Aber einmal meine Ansicht dazu: Du hast dir Mühe gemacht mit Abwechslung in den Gerichten, gehst in erster Linie vom Kalorienbedarf aus.
                                  Na ja, wir haben 1,3 kg Nüsse dabei (davon 540 g im Müsli) und 3 kg Schokolade,
                                  Trockenfrüchte und Obstriegel. Ob wir das alles runterkriegen, ohne dass es uns
                                  schlecht wird, wird sich zeigen.

Kommentar

• Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Zu Jürgens Liste:
                                    Ich muss das weder tragen oder essen, und schon gar nicht entscheiden.
                                    Ich weiß nur, dass wir immer sehnsüchtig nach etwas Frischem, Grünen unterwegs Ausschau gehalten haben. Zweimal haben wir Äpfel und Tomaten unterwegs gekauft, das war ein richtig guter Zusatz. (z.B.Haute Asco) Auch mal Schinkenspeck von den Halbhauswildschweinen(?)
                                    Ansonsten sind wir auch mal paar Tage ohne warmes Essen zurechtgekommen, ist ja nicht kalt dort. Also langte Tee.
                                    -------------------------------------------------------------
                                    Meine Rationen für etwa vier Tage bestehen heute aus 1 Bäckerbrot, was ich von hier mitschleppe (hält sich mindestens eine Woche), Dauerwurst, Schnittkäse. Das sichert mir erst mal eine Woche Sorgenfreiheit wegen der Fresserei.
                                    -------------------------------------------------------------
                                    Ich wünsche euch eine schöne Tour mit wenig Schlepperei. Nehmt paar Badehosen mehr mit, wegen der Gumpenrutscherei!

Kommentar

• DeltaKilo
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.04.2012
                                      • 44
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Juergen
                                      Ich bin am Samstag aus Korsika zurückgekommen. Aus meiner Gruppe haben zwei (inkl. mir) für acht Tage das Essen mitgenommen. Travellunch von Simpert Reiter. Frühstück und Hauptmahlzeit. Sowie zwei Powerbar Riegel pro Tag.

Im Nachinein würde ich nur noch die Hälfte der Hauptmahlzeiten mitnehmen und mehr auf den Hütten essen. Auf keinen Fall die Lasagne im Refuge L'Onda (die letzte Fefuge vor Vizzavona) entgehen lassen! Sehr lecker.

Kommentar

• Tims
                                        Erfahren
                                        • 12.01.2013
                                        • 156
                                        • Privat

• Meine Reisen

Tut mir Leid das ich so einen alten Thread ausgrabe.
                                        Mit wie viel Kilo Verpflegung muss ich auf dem gesamten weg von Süd nach Nord rechnen(ohne Wasser),wenn ich mich vom Tütenzeug ernähre? Geht das ohne Nachkaufen?
                                        Mein Grundgewicht im Rucksack sind 11 Kilo die ich noch (hoff ich) unter 10 Kilo bekomme.

Grüße
                                        Tim
                                        Gemeinsam blöd
                                        www.raus-hier.de

Kommentar

• oesi

Fuchs
                                          • 22.06.2005
                                          • 1528
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich benötige pro Tag ca. 400g an Essen.

Morgens: 120 g Müsli mit Milchpulver
                                          Mittags: 2 Müsliriegel und 2 Minisalami (z.B. Bifi) (100 g)
                                          Abends: 180 g Tüten-Nudelgericht (http://gearlist.outdoorseiten.net/Pr...elgericht/6931)

Ist nicht besonders viel Essen, aber ich komme damit hin ohne Hunger zu verspüren. Vieleicht verliere ich dann aber auch 1-2 kg Gewicht auf der Wanderung. Wäre also nicht geeignet, wenn du mehr als einen Monat unterwegs sein würdest.

Wenn du 12 Tage laufen würdest, kämst du also auf knapp 5 kg
                                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

Lädt...
                                          X