[FR] Korsika GR20 - hab da mal ein paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5145
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FR] Korsika GR20 - hab da mal ein paar Fragen

Hey Tom

Nette Seite, schade nur, dass ich kein Wort französisch kann..... aber die Bilder stimmen wirklich ein ;)

Easyjet hatte ich im Vorfeld bereits abgecheckt, allerdings fliegen die von Berlin nicht nach Korsika, gerade extra noch einmal geguckt. Calvi wird von Deutschland gar nicht angeflogen.
    Das wir mit dem Hauptstrom mitlaufen stört mich persönlich nicht so (Jeff mit Sicherheit eher) Letztes Jahr auf dem WHW fand ich es recht nett abends immer wieder die gleichen Gesichter zu sehen und kennen zu lernen. Gegen den Strom würde immer bedeuten nicken, kurz Smalltalk und auf nimmerwiedersehen.

Sven

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Easyjet hatte ich im Vorfeld bereits abgecheckt, allerdings fliegen die von Berlin nicht nach Korsika, gerade extra noch einmal geguckt. Calvi wird von Deutschland gar nicht angeflogen.
      Sven
      Hat sich dann anscheinend nicht gerechnet, ich bin im Sep 2010
      Berlin SLX - Calvi geflogen.
      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar

Natürlich kann ich nicht den Anspruch haben auf so einem berüchtigtem Wanderweg allein zu sein. Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen und mich durch die Menschenmassen "schlagen"

Wir haben 13 Tage Zeit. Spätestens nach der ersten Doppeletappe haben wir die Massen abgehängt.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5145
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinaimbiss Beitrag anzeigen
          Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen und mich durch die Menschenmassen "schlagen"

Spätestens nach der ersten Doppeletappe haben wir die Massen abgehängt.
          Oder wir stehen einfach vor allen anderen auf und laufen vor allen anderen los. (was natürlich eher unwahrscheinlich ist ;)
          Scheeße nur, dass die Doppeletappen erst zum Ende auf uns zukommen, ne?

meine Weltkarte

Kommentar

• Gast-Avatar

Vor allen andern aufstehen? Dann lohnt es sich gar nicht, ins Bett zu gehen. Insofern hat sich die Zeltfrage erledigt

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5145
              • Privat

• Meine Reisen

Gibt es da echt solch verrückte? wow

Wir werden natürlich nicht vor allen anderen aufstehen, haben ja schließlich Urlaub. Ergo: die Zeltfrage ist noch nicht beantwortet

Sven

meine Weltkarte

Kommentar

• Gast-Avatar

Vermutlich. Richtig, da man im Urlaub ist, macht es auch gar nichts, unter den Letzten loszugehen - so gegen 9 Uhr, dann kommt man oft an Rastplätze, wenn andere schon wieder aufbrechen und hat insofern seine Ruhe, ohne sich verfolgt zu fühlen - da hinten kommt schon wieder einer ... Manche holt man sowieso auch wieder ein, das spielt sich dann ein. Die Fähigkeiten und wo man sich so einsortiert, zeigen sich vermutlich schon am ersten Tag. So toll sind die Hüttenplätze nun auch wieder nicht, dass man sich da ab 14 Uhr langweilen müsste, da gibt man dann nur zu viel Geld aus
                naja, Zelt: Wenn es schon extra gekauft wird, dann möglichst leicht, das scheint mir doch das entscheidende Kriterium zu sein. Die besten Plätze sind sowieso mit Mietwurfzelten belegt, evtl. wäre das auch eine Option, ist nur unwesentlich teurer - aber auch nix für die Ehre.
                Zuletzt geändert von ; 20.01.2011, 11:20.

Kommentar

• Aralanes
                  Anfänger im Forum
                  • 24.08.2010
                  • 31
                  • Privat

• Meine Reisen

Gibt es da echt solch verrückte? wow
                  Ja... ja ... nochmal JA! Irgendwelche Franzosen haben bei der Refuge de Petra Piana stundenlang mitten in der Nacht rumgeschrien und haben auch nicht aufgehört.

Ich hatte selten so viel Hass. Hoffentlich schmoren sie in der Hölle

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                  Die besten Plätze sind sowieso mit Mietwurfzelten belegt, evtl. wäre das auch eine Option, ist nur unwesentlich teurer - aber auch nix für die Ehre.
                  Diese lustigen Zelte sind ende September überall rumgeflogen, nur nicht da wo sie eigentlich standen

Gibt es die Zelte denn wirklich an allen Hütten?

Kommentar

• Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aralanes Beitrag anzeigen
                    Gibt es die Zelte denn wirklich an allen Hütten?
                    Leider ja.

Im August könnte es nicht unklug sein gegen 6.00 h wegzukommen.
                    Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                      • 30.06.2009
                      • 5145
                      • Privat

• Meine Reisen

Also als ungefähre Zeiteinteilung tip ich mal Aufbruch Richtung 8 Uhr, Mittagspause im leichten Schatten und dann irgendann an ner Refuge ankommen. Vielleicht wäre es wirklich ratsamer zeitiger aufzustehen, mal sehen was hier noch so an Stimmen kommt ;)

Wird es gegen Nachmittag wirklich eng mit den Zeltplätzen?
                      Momentan tendiere ich zwischen Nallo 2, Nallo 3, Nallo 2GT und Nammatj 2 hin und her.
                      Vom Platz / Gewicht Verhältnis am liebsten Nallo 3 oder 2GT, das Nammatj hauptsächlich wegen der besseren Belüftung (dafür schwerer...)
                      Wie ich ja schon weiter oben schrieb, solls ein HB werden, bin einfach nur Überzeugt von den Teilen! Gewicht, Stabilität, Verarbeitung wissen einfach zu überzeugen.
                      Stören tut mich bei den Nallos eigentlich nur die Belüftung (und die fehlenden Fliegennetzte...)
                      Ich glaub ich mach mal nen eigenen Zeltthread auf

meine Weltkarte

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich liebe GT Apsiden, nur fürchte ich bei dem Platzangebot auf Korsika wirst du damit wenig Spaß haben.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                          Ich liebe GT Apsiden, nur fürchte ich bei dem Platzangebot auf Korsika wirst du damit wenig Spaß haben.
                          Richtig !

Was ich ei den "offiziellen Stellplätzen" an den Hütten im Kopf hab (und auch von den "inoffiziellen" dazwischen, würd ich auf jeden Fall zu
                          "Quadratisch, Praktisch, Gut" tendieren.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                            • 30.06.2009
                            • 5145
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            Richtig !

Was ich ei den "offiziellen Stellplätzen" an den Hütten im Kopf hab (und auch von den "inoffiziellen" dazwischen, würd ich auf jeden Fall zu
                            "Quadratisch, Praktisch, Gut" tendieren.
                            Und genau da seh ich auch mein Problem... Quadratisch praktisch gut hört sich super an, bei nem Tunnel aber schwer zu realisieren. Ursrünglich wollte ich ja ein Kaitum kaufen (2 Apsiden, goil) aber damit haben wir wohl gar keine Chance.... Soll ja schließlich nicht nur auf Korsika eingesetzt werden... Hier würde sich glaub ich am ehesten das Nallo 3 anbieten, da man da wenigstens die Rucksäcke unterbekommt und die Apsis dennoch nutzen kann.

Sven

meine Weltkarte

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dich voll und ganz verstehn !

Son HB Tunnel is schon ne richtig geile Sache und lieber einmal was g´scheids kaufen als 2..3 X ne halbe Sache!

Wobei so ein "Monster" halt für Korsika m.E die halbe Sache ist !!

Während andere schon kochen .... schleppst Du immer noch Steine umernand um Dein Zelt überhaupt aufbauen zu können.

(Auf den Plätzen waren eigentlich überall schon Quadratische "Gartenmauern" gebaut.

Ich hab mir für meinen GR20 Trip einfach ein Salewa Sierra Leone Ultra (Auslauf) gekauft (so um die 175€) und war damit bombig zufrieden !

Wenn Du Dir z.B für die Reise sowas anschaffst

http://www.bergzeit.de/salewa-denali-ii-zelt.html

170€

entweder nach der Tour fürn guten Hunni wieder verklopfen oder als 2t. Zelt behalten

Da kannst m.E nicht viel verkehrt machen !

Kommentar

• Gast-Avatar

Das mit dem Kondens und Nallo ist für mich das absolute Auschlusskriterium bei diesem Zelt zu diesem Preis bzw. möchte ich noch nicht mal geschenkt. Natürlich bekommt man auch einen Tunnel aufgestellt, aber wieso dann nicht gleich das Allak, das ist doch nur marginal kleiner als etwa Staika. Wobei ich nicht weiß, was es da mit der Lüftung auf sich hat. Apsiden an Kopf- und Fußende finde ich nun auch nicht so wahnsinnig praktisch, ach, der Kocher steht doch am anderen Ende. Seitl. wiederum ... womit wir wieder bei quadratisch-praktisch ... wären. Ich war nur einmal in so einem geräumigen Hilleberg zu Gast und hab mich dabei gefragt, wozu so viel Platz, mehr als sitzen kann man dann doch nicht - gut, man kann Gäste einladen. Aber ich seh Zelt auch eher vor allem als Schlafstätte, will da nicht groß wohnen, und das Zeug aus dem Rucksack verteilt man im Zelt bzw. mindestens ein Rucksack passt immer noch rein. Und: es ist Mittelmeer, wenn auch in den Bergen, da ergibt der Trend zum Zweitzelt Sinn. Oder man versucht es erstmal mit dem Zweitzelt dann auch in Schottland oder so.

Mit uns war ein Pärchen unterwegs, die hatten ein überdimensioniertes Campingzelt, war eben noch auf dem Dachboden, wog irgendwas 5 kg oder gar mehr - ging auch. Plätzchen haben sie trotzdem immer gefunden, sie waren auch ziemlich vorne dabei, wobei ich nicht weiß, wie das anfangs im Nordteil aussah, Etappe 2 um die Hütte ist alles recht eng.
                                Im Südteil wird das schon besser, da ist nicht mehr so viel los (sofern keine geführte Gruppe vorbeikommt), man ist doch bisschen trainierter dann (falls man nicht alle naslang in den Bergen rumturnt ...), hat seine Routine und ist damit schneller - es sei denn, man steht dann noch später auf
                                Man wird wohl immer einen Platz finden, aber manchmal vielleicht doch eher nur so "irgendwie" und mit quadratisch-praktisch-gut hat man es leichter.

Allgemein rückt sich der Ausrüstungswahn auf Korsika auch ein bisschen zurecht, geht mir zumindest so - natürlich sind da immer Topwanderer dabei, aber Franzosen nehmen allg. eher Quechua und sie haben Recht damit, die Wurfzelte würden gar genügen, könnte man sie einpacken, man sieht sie dann viel unten am Strandcamping, so ein paar Leichtgänger, okay, deren Markenkram prallt an mir ab, weil ich deren ultimative Ausrüstung nicht kenne, ältere Herren haben ihr Zelt von 1985 dabei, überhaupt gibt es doch auch öfter mal Ältere - den einen Weg wollen sie nochmal machen, bevor es nicht mehr geht, und zwar mit dem Kram, den sie schon immer haben - nicht selten fröhliche Twengruppen, die auch nicht das Teuerste oder besser Edelste mitschleppen oder sich vielleicht ein schickes Teil geleistet haben - und halt so ein paar Deutsche dazwischen in Fjällräven und Mammut bzw. nein, doch nicht Mammut! usw. So meine pauschalen Eindrücke.
                                Zuletzt geändert von ; 20.01.2011, 14:13.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn du wirklich ein Zelt für diese Reise anschaffen willst, dann ist Nallo und jede Form von Tunnel ziemlich sehr daneben. Es geht. Aber es ist ne Krux.
                                  Denk da lieber mal über etwas sehr luftiges und vor allem LEICHTES nach.
                                  Zu zweit etwas in dieser Richtung: http://www.tarptent.com/doublerainbow_6_7_06.html
                                  Das ist unter Garantie tausendmal angenehmer als so'n dickes Nallo...!

Kommentar

• entenpower
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.07.2009
                                    • 519
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich muss auch mittlerweile sagen, dass es nicht ein Zelt für jeden Einsatzzweck gibt (genau das gleiche gilt auch für Rucksäcke, Schuhe und Schlafsäcke).
                                    Entweder man beschränkt sich auf ein Einsatzgebiet und kauft speziell dafür Ausrüstung, oder man braucht alles mehrfach in verschiedenen Ausführungen.

Ich selbst habe das Nallo 3 GT und es ist schon ein Brocken von Zelt, aber ein verdammt toller Brocken! Es funktioniert allerdings nur solange die Heringe fest genug im Boden sind. Falls das nicht möglich ist, wird das Zelt sehr schnell sehr empfindlich gegen Wind (schon erlebt - aber ein auf den Boden gedrücktes Gestänge macht es noch lange nicht kaputt, nur sollte man es nicht provozieren).

Nach dem was ich bisher gelesen habe ist für Korsika ein Geodät oder Halbgeodät durchaus sinnvoll. Ein meiner Meinung nach guter Kompromiss zwischen Tunnel und Geodät ist z.b. das Vaude Mark II Light. Vielleicht wäre das was?

Gruß Philipp
                                    www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Also als ungefähre Zeiteinteilung tip ich mal Aufbruch Richtung 8 Uhr, Mittagspause im leichten Schatten und dann irgendann an ner Refuge ankommen. Vielleicht wäre es wirklich ratsamer zeitiger aufzustehen, mal sehen was hier noch so an Stimmen kommt ;)
                                      ah komm, die ersten Tage wird erfahrungsgemäß die Motivation uns um 6 Uhr aufbrechen lassen. Warten wir es ab. Es wird sich schon irgendwie einspielen. Und wegen der Massen mach ich mir wirklich keine sorgen. Zur Not, paar quadratmeter zum übernachten wird es irgendwo schon geben.

Edit:
                                      ah, falls sich einige jetzt wundern, wieso codenascher und ich hier übers Forum kommunizieren: DAS liegt daran, dass der Herr im moment nicht in Deutschland verweilt :-D
                                      Zuletzt geändert von ; 20.01.2011, 21:03.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                        • 30.06.2009
                                        • 5145
                                        • Privat

• Meine Reisen

Momentan besitze ich ein HB Akto für Solotouren und ein Salewa Kashgar III. Das währe quadratisch, praktisch gut, bietet mit 2x2m viel Platz im innern, wenig Kondens, wiegt aber knapp 4 kg.... Quasi wie das Denali. Das Teil habe ich zu meinem Ostseecampingzelt gemacht ;)
                                        Damit will ich sagen, eindeutig zu schwer. Ich möchte allerhöchstens 3kg, besser 2,5kg mitnehmen, bzw. zu zweit teilen. Daher auch der Gedanke an die HB Tunnel. Wichtig ist mir auch das das Innen - und Aussenzelt gemeinsam aufgebaut werden kann. Nicht für Korsika, aber halt für weitere Unternehmungen im Norden!
                                        Das Vaude sieht soweit ganz nett aus. Die 400€ steck ich dann aber eben lieber in nen HB (und wenns erstmal nur ne Anzahlung ist ;) Davon hab ich einfach auf die Dauer mehr

Das Tarptent von Jan Vincent gefällt richtig gut. Is dann natürlich mehr oder weniger nen Zelt fürn Sommer im süden. Gibts da preiswertere Bezugsquellen als die 450€ im trekking-lite-store? In GB hab ich gerade auf die schnelle nichts gefunden...
                                        Und ja, HBs sind im Verhältnis dazu schwer, aber eben auch um einiges stabiler.
                                        Ich würd ja gar nicht so darauf herrum reiten, da mir aber letztes Jahr in Schottland reihenweise die Zelte um die Ohren geflogen und Gestänge gebrochen sind. Meins hielt stand....

Wie schauts denn mit nem Shangri-La aus? Würde mir auch gefallen und wäre halt vom Preis her gut ztu stemmen (selbst wenn wirs nur dieses Jahr benutzen würden) Wobei ich ja mal denke das es hier wieder das Heringsproblem gibt?

Da ich ja gerade in CZ bin, wie ja Jeff anmerkte (und der ein oder andere Mitleser das mit Sicherheit auch weiß geh ich jetzt mal runter inne Bar und bestell mir nen Pilsnr, meine Kollegen wollen ne WE Lage, da es für mich morgen nach Hause geht

Sven

meine Weltkarte

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19680
                                          • Privat

• Meine Reisen

Was mir so im Kopf blieb (bin da auch mal rüber):

- Die Buslinien sind ziemlich geeignet, um preiswert und schnell in den Süden zu gelangen
                                          - zeitlich ist das Ganze in 2 Wochen machbar, aber dann kann man keine Abstecher einlegen (wir haben alle grössere Berge am Wegesrand mit bestiegen). Sparen würde ich bei den Strecken zum Schluss, denn dann hat man weniger Gewicht und ist trainiert und die Tagesetappen sind ganz einfach knackbar.
                                          - Süd -> Nord ist vorzuziehen. Man hat die Sonne im Genick und nicht im Gesicht. Ausserdem laufen die meisten lieber umgekehrt. So hat man weniger Wanderströme. uuund man kann sich im leichten Südteil einwandern und dann im "schweren" Nordteil austoben
                                          - Als Zelt würde ich etwas mitnehmen, was halbwegs windtabil ist, etwas Regen aushält und nicht all zu viel Platz zum Aufstellen benötigt.

Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                                          X