[FR] Korsika GR20 - hab da mal ein paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5181
    • Privat

• Meine Reisen

[FR] Korsika GR20 - hab da mal ein paar Fragen

Hallo liebe Foris,

da ihr mir ja letztes Jahr so schön bei meiner Schottlandtourenplanung geholfen habt, bin ich überzeugt davon, es dieses mal wieder so gut hin zu bekommen ;)

Ich und mein Weggefährte Jeffo (Chinaimbiss) planen Ende August dieses Jahres uns den GR20 vorzunehmen. "Preiswerte" Flüge sind bereits gefunden, nur stellt sich uns die Frage ob unsere Zeit für den Weg ausreichen wird. Ursprünglich plante ich eine Süd - Nord Querung, welche aber Zeitlich und auch organisatorisch nicht drin ist (erstmal). Wir würden Samstag Abend in Bastia landen und uns dort einen Mietwagen bis nach Calvi nehmen. Dort übernachten, am nächsten Tag Gaskartuschen kaufen und den Mietwagen abgeben, anschließend mit dem Taxi nach Calenzana. Ab Sonntag hätten wir genau noch 14 Tage Zeit den Weg zu gehen und uns wieder in Bastia auf dem Flughafen einzufinden. Die ein oder andere Etappe könnte man sicherlich zusammenlegen. Gibt es hierbei bestimmte Etappen, die euch dafür besonders geeignet erscheinen? Machbar für zwei kräftige junge motivierte Burschen? ;) Ich denke schon.

Habt ihr andere Ideen, bzw. Alternativen um in den Süden zu kommen. Beim Mietwagen besteht leider das Problem, das wir in Porto Vecchio den Wagen nicht los werden (Sonntags geschlossen)
    Mehr Zeit einplanen geht leider nicht, da ich zuvor noch ne Woche am Nordkap und den Lofoten verbringen werde (kein trekking)

Das mit dem Vorbuchen der Zeltplätze hat sich, wenn ich es Jan-Vincents Reisevorbereitungsfred richtig entnommen habe, erledigt. Korrekt?

Zur Ausrüstung:
    Auch ich mache mir Gedanken um ein geeignetes Zelt. Ursprünglich wollt ich ein HB Kaitum mitnehmen, Stellfläche? Untergrund? Doch lieber nen Staika? Zelt(e) sind noch nicht gekauft. Mir kommt leider nur Hilleberg ins Haus, Geld is mir da egal. (Boah, wie dekadent....sorry)

Jeff plant seinen Kaikialla Silk Star mit Komf. 6° mitzunehmen, ich nen WM Summerlite Komf. 2°. OK?

Das wars erstmal von meiner Seite. Ich danke schonmal im Vorraus

Sven
    Zuletzt geändert von codenascher; 10.01.2011, 21:26.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

• Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FR] Korsica GR20 - hab da mal ein paar Fragen

Hallo,

ich bin vor ein paar Jahren noch ohne Probleme mit dem Bus von Bastia nach Conca am Ankunftstag gekommen.
    Ich hatte ein Vaude Vela 3 dabei, also auch 3Pers-Tunnel mit Apside dabei und hatte teils Probleme einen Stellplatz zu finden. Halb im Busch und über Felsen gespannt ging es dan grad noch gut.

Gruß

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5181
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Dekkert

Das Problem bei der Ankunft sehe ich aber, das wir eben erst abends (19:25 um genau zu sein) in Bastia landen. Zumindest auf Corsicabus.org findet man da keine Verbindung mehr....

Sven

meine Weltkarte

Kommentar

• Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

• Meine Reisen

Hinterm Flughafen ist nen Zeltplatz oder am Bahnhof von Casamozza schlafen, hab ich schon öfter gemacht.
        Sonntag morgen geht der Zug und der Bus nach Calvi oder auch nach St Lucie de Pt Vecchio/Conca.
        In der Saison gibts in Calenzana auch Sonntags Gas im Suoermarkt.
        2010 auch Coleman.
        Schlafsack: +10°C sollte im August reichen, aber auch da kann man mal Pech haben, dann guckt man halt, dass man in die Hütte kommt.
        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn es zeitlich knapp wird, würde ich auch im Norden anfangen, dann kann man in Vizzavona sehen, wie schnell man war oder etwa in Bavella aussteigen und ist schonmal an der "Bastia-Seite", bei der öffentl. Verkehrsmittel durchfahren bis Flughafen, man weiß nie so genau, an was für Zuglinien die gerade noch werkeln.
          Es gibt hier einen Bericht von MatthiasK bzw. auf seinem Blog - die haben das in 9 Tagen gemacht und etwa die beiden ersten Nordetappen zusammengelegt (was ich nieeeeemals machen, geschweige denn schaffen würde), dann auch um Asco rum wohl, irgendwo da kann man wohl auch über einen Berg abkürzen, und am Ende nochmal. Sind aber extrem fit und leicht unterwegs.

Umgekehrt von Süden kann man auch die beiden letzten Nordetappen weglassen - was allerdings schade ist, finde die sehr laufenswert, Sammy hat da auch einen Bericht.

Der Camping "hinter dem Flughafen" ist schon ein Stück weg? Relativ umständlich, Zeit- und Komfortgewinn könnte einem schon einen Mietwagen wert sein, wenn man zu zweit ist.
          Zum Hilleberg: nimm was anderes, an meinem klebt jetzt noch Korsikasand/staub (nach sporadischer Reinigung in der Dusche und ausgiebigen Irlandschauern, allerdings mutierte der Urlaub auch zu einem ungeplanten Strandurlaub) und wenn es heiß ist, sind H-Vorzüge auch weniger gefragt. Staika zu schwer, Kaitum zu groß, manche Stellfläche ist recht klein abgezirkelt und wenn ihr Etappen zusammenlegt, seid ihr bei aller Fitness vermutlich nicht die ersten, die am Ziel ankommen, dann ist die Platzwahl doch auch mal recht eingeschränkt.
          Zuletzt geändert von ; 11.01.2011, 10:53.

Kommentar

• Gast-Avatar

vielen Dank für eure Antworten. Den Zeltplart hinterm Flughafen in Bastia kenne ich ganz gut von meinem letzten Besuch auf Korsika. Die Gastwirte -ein älteres Ehepaar- sind unglaublich freundlich und man kann zumindest am Anfang mal das Meer testen :-D

Die Idee mit dem Mietwagen finde ich aus folgenden Gründen praktisch: Da wir aus Berlin kommen gibt es für uns nur Direktflüge nach Bastia. Dort angekommen würden wir am selben Abend zum Flughafen Calvi fahren. Dort übernachten. Am nächsten Morgen dann noch die nötigen besorgungen erledigen. Mietwagen direkt am Flughafen abgeben (ist nämlich möglich) und von dort mit dem Taxi oder Bus zum Start (ist ja nur ca. 13km vom Flugplatz Calvi entfernt).

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde lieber in Calvi das Meer testen und mir da einen schönen Abend machen, gefällt mir besser als die Flughafengegend Bastia, auch der Strand zumindest zum Baden. Besorgungen evtl. am Sa noch in Casamozza, da ist gleich ein Supermarkt, falls der noch auf hat, den Morgen mit einer Schwimmrunde beginnen. Dachte auch kurz, Mietwagen am Flghf. Calvi abgeben wäre was, aber wo ist der Vorteil, Taxi ist wohl nicht billiger als von Calvi, ein Bus fährt von dort nicht nach Calenzana (?), wo übernachtet man da? Die 15 Euro für Camping in Calvi sind dann vielleicht auch noch drin? Oder kann man den Wagen da nicht abgeben?

Edith: allerdings wird das wohl alles recht spät, würde auf dem Weg nach Calvi irgendwo, wo's schön ist Essen gehen, auf der Route findet sich in Calvi-Nähe doch sicher auch ein netter Campinglatz.
              Zuletzt geändert von ; 11.01.2011, 11:27.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                Ich würde lieber in Calvi das Meer testen und mir da einen schönen Abend machen, gefällt mir besser als die Flughafengegend Bastia, auch der Strand zumindest zum Baden.
                Da stimme ich dir voll zu. Die Ostküste (jedenfalls der Bereich am Flughafen Bastia) ist natürlich nicht zu verlgeichen mit der Westküste. Das Wasser ist an der Westküste gefühlt sauberer. Ich führe die Verschmutzung der Ostküste jedenfalls auf die weniger gebirgige Landschaft zurück, an der sich die meiste Industrie der Insel angesiedelt hat. Die Region um Bastia ist vergleichsweise sehr flach.

Dachte auch kurz, Mietwagen am Flghf. Calvi abgeben wäre was, aber wo ist der Vorteil, Taxi ist wohl nicht billiger als von Calvi, ein Bus fährt von dort nicht nach Calenzana (?)
                Auf Korsika würde es mich nicht wundern, wenn das Taxi vom FLughafen genausoviel kostet, als wenn man von Calvi aus eins nimmt.

wo übernachtet man da? Die 15 Euro für Camping in Calvi sind dann vielleicht auch noch drin? Oder kann man den Wagen da nicht abgeben?
                Wir dachten daran in der Flughafengegend ein Zelt aufschlagen oder im Auto ne Nacht schlafen. Wäre auch nicht das erste Mal. Mietwagen kann man auch in Calvi abgeben. Wir haben das einfach mit in Erwägung gezogen, weil man dort quasi in unmittelbarer Nähe zum Start ist.

Kommentar

• Gast-Avatar

AW: [FR] Korsika GR20 - hab da mal ein paar Fragen

Ja, im Auto kurz zu übernachten, da es ja sowieso schon spät ist, wäre doch ne Möglichkeit. Wie gesagt, dann würde ich mir nicht so weit von Calvi was suchen. Glaube aber nicht, dass das so gerne gesehen wird (genauso wie das Zelt aufschlagen) und allzu abgeschieden ist evtl. auch nicht ideal.
                  Man könnte auch nach Calenzana laufen oder einer wird hinkutschiert mit Gepäck, der andere läuft sich schonmal warm wenn es morgens keinen Bus gibt von Calvi.

Zumindest meine ich es ist korrekt, dass es vom Flghf. keinen Bus gibt, noch nicht mal nach Calvi. So groß ist der Entfernungsunterschied auch nicht nach Calenzana zumindest von den nicht so zentralen Calvi-Campingplätzen? Und die Taxifahrer, naja, die wollen wohl immer so auf ihre inzwischen vermutlich 40 Euro kommen.

Und wenn man das alles durchrechnet und berücksichtigt könnte man am Ende gleich ein Taxi bis Conca nehmen, wer weiß

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                    • 30.06.2009
                    • 5181
                    • Privat

• Meine Reisen

Und wenn man das alles durchrechnet und berücksichtigt könnte man am Ende gleich ein Taxi bis Conca nehmen, wer weiß
                    Gibt es denn hier zufällig jemanden der etwas zu den Taxipreisen, speziel Bastia - Calenzana und Bastia - Conca sagen kann?
                    Vielleicht gibt es ja da auch die möglichkeit den Mietwagen einfach weg zu lassen und noch Samstag Abend direkt zum Start zu fahren (und dann klammheimlich irgendwo das Zelt aufstellen ;)

Sven

meine Weltkarte

Kommentar

• Gast-Avatar

Was es nicht alles gibt - das hat mich nun auch interessiert: schätzungsweise sowas um den Dreh - Nachtfahrten dummerweise teurer, unverschämt! tja, und auch sonst müsste da wohl noch verhandelt werden, wobei der Calvi-Tagespreis in der Situation gar nicht mal so abwegig wäre. Glaub aber nicht, dass Korsen verhandeln
                      Zuletzt geändert von ; 11.01.2011, 20:41.

Kommentar

• Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Gibt es denn hier zufällig jemanden der etwas zu den Taxipreisen, speziel Bastia - Calenzana und Bastia - Conca sagen kann?
                        Vielleicht gibt es ja da auch die möglichkeit den Mietwagen einfach weg zu lassen und noch Samstag Abend direkt zum Start zu fahren (und dann klammheimlich irgendwo das Zelt aufstellen ;)

Sven
                        Das willst du nicht bezahlen....
                        Habt ihr denn überhaupt schon nen Preis für den Mietwagen?? Bei Oneway kann
                        auch das 150€ kosten.

Airport Calvi- Gite Calenzana sind 30-40 €. Besser vorher aushandeln und bezahlen.

Der Supermarkt in Burgo schliesst um 20.00h.

Als Tipp:

viele Reiseveranstalter holen ihre Leute vom Flughafen ab, haben aber oftmals noch Platz.
                        Sprecht die am Gepäckband an, ob es eine Möglichkeit gibt mit ihnen nach Calvi zu kommen.
                        Nur im Flughafen nie davor, gibt Stress mit den corsischen Taxifahrern.
                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<

Kommentar

• Gast-Avatar

Auf dem Rückweg (sind Süd-Nord gegangen) ist der Bus von Calvi nach Bastia derart überfüllt gewesen, dass wir zunächst nicht mitgekommen sind. Haben dann bei Hertz in Calvi (direkt am Busabfahrtsort) auch die OneWay Mietpreise gesehen. Die hielten sich für die ganz kleinen Flitzer in Grenzen (irgendwas um 50€ rum wenn ich mich recht erinnere). Wäre nicht 2h später doch noch ein Zusatzbus bestellt worden, hätten wir davon gebrauch gemacht. Ich meine auch am Flughafen in Bastia eine Hertz Zentrale gesehen zu haben. Kannst ja mal online nachschauen, was die so kosten und was die Konditionen sind.
                          Das Taxi von Calenzana nach Calvi lag glaube ich bei 40€. Taxipreise sind dort allgemein verdammt hoch, dafür sieht man auch RangeRover, 7er BMWs und S-Klassen als Taxen rumgondeln...

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                            • 30.06.2009
                            • 5181
                            • Privat

• Meine Reisen

Interessanter Beitrag winnetoux. Die Taxipreise sind ja mal ne Hausnummer. Unser Hin - und Rückflug kostet 170€ pro Person, also günstiger als eine Taxifahrt. Geil!

@Jan Vincent
                            Haben auch bei Hertz geguckt (mit denen fahr ich dienstlich im moment) Die kleinste Kiste kostet 53€ für einen Tag, dazu natürlich noch Sprit, km frei. Also bezahlbar durch zwei.

Nur plagen Jeff und mich momentan zweifel, ob wir wirklich dieses Jahr den GR20 gehen sollten, aufgrund des geringen Zeitfensters oder doch lieber nächstes Jahr 3 Wochen einzuplanen.... Alternativ würde es nach Schottland gehen, da kenn ich mich ein wenig aus - ein paar Munros mitnehmen (das war auch der ursprüngliche Plan, bis ich die Flüge entdeckt hatte) hmmmm

Sven

meine Weltkarte

Kommentar

• Gast-Avatar

Find 170 nicht außergewöhnlich günstig, aber okay. Air Berlin hat die Preise verdorben, scheint mir. Dafür scheinen Mietwagen erstaunlich günstig zu sein, vermutlich, wenn du jetzt buchst. Insofern vergiss das mit dem Taxi, dachte auch eher an 200 Euro mit allem Drum und Dran, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Bei diesen gefragten Kurzstrecken sahnen sie eben besonders ab und da find ich Langstrecke fast human, aber das ist dann doch rausgeschmissenes Geld.

Fahrt doch hin, es muss ja nicht gleich komplett Nord-Süd sein, auch wenn viele da so drauf fixiert sind und man damit auf der Hütte natürlich irrelevant wird. Sammy hat das doch auch recht geschickt gemacht, man kann auch z.B. um den Lac de Nino aussteigen und nach Corte gehen. Das ist ein Weg, den kann man auch zweimal machen. Mindestens. Man kann auch andere Wege gehn, falls ihr das nicht schon gemacht habt, diese Nord-Süd Querungen, an der Küste etc., sind nicht gleich ganz so fatigant und trotzdem auch schön.

Kommentar

• Aralanes
                                Anfänger im Forum
                                • 24.08.2010
                                • 31
                                • Privat

• Meine Reisen

Heyho,

14 Tage ist auf jeden Fall machbar. Ich bin so in etwa wie die beiden hier (http://www.xthelimits.de) gegangen. Bei Etappen 10-12 kannst du sicher was zusammenstreichen.

Ansonsten kannst du ja z.B. bei der vorletzten Etappe (also Etappe 2 Süd-Nord, auf der Homepage) von Bavella (durch das Dorf kommt man eh) runter nach Solenzara fahren. Da waren Ende September so viele Touris, dass es mich wundern würde, wenn man da nicht wegkommt. Dann verpasst du halt die letzte Etappe, aber die ist nach der Alpinen Variante der Vorletzten ja fast langweilig . Von Solenzara kommst du um 8:40 oder 14:20 (http://www.corsicabus.org/busPVecchio/PVE_Bastia.html) weg richtung Bastia.

Wenn du in Vizzavona Essen bunkerst und nicht nach Corte fährst sparst du natürlich auch Zeit, aber ich würds trotzdem machen Süd-Nord: Refuge de Capanelle - Vizzavona ... von da nach Corte - Einkaufen - Essen - zurück nach Vizzavona klappt an einem Tag.

Gruß
                                Hendrik

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                  • 30.06.2009
                                  • 5181
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke Aralanes, das werde ich mir mal näher angucken.

Momentaner Stand:
                                  Jeff und ich haben uns am WE noch einmal lange Zeit telefonisch beratschlagt, alternativen durchgespielt und sind zum Schluß gekommen auf jeden Fall nach Korsika zu fliegen.

Nur werden wir aller Vorraussicht nach nicht von Berlin abfliegen sondern am Vortag mit der Bahn nach Köln fahren und von dort nach Calvi fliegen. Dadurch gewinnen wir einen halben Tag, den wir entspannt zur Anreise nach Calenzana nutzen werden. Preislich kommen wir in etwa aufs gleiche wie direkt von Berlin plus Mietwagen.Somit haben wir volle 13 Tage auf dem Trail, sollte reichen.

Sollte unsere Zeit wiedererwartend nicht ausreichen, wird halt irgendwo abgekürzt oder nen bus genommen.

meine Weltkarte

Kommentar

• Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    Nur werden wir aller Vorraussicht nach nicht von Berlin abfliegen sondern am Vortag mit der Bahn nach Köln fahren und von dort nach Calvi fliegen. Dadurch gewinnen wir einen halben Tag, den wir entspannt zur Anreise nach Calenzana nutzen werden.
                                    Gute Wahl; den Rückflug dann aber doch von Bastia.
                                    Tom

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                      • 30.06.2009
                                      • 5181
                                      • Privat

• Meine Reisen

So, die Flüge habe ich gerade gebucht.
                                      27.08.2011 von Köln-Bonn nach Calvi Ankunft 13.00h
                                      10.09.2011 von Bastia nach Berlin SXF Abflug 20.00h

Somit haben wir am Anreisetag genügend Zeit für den Kauf einer Gaskartusche und für die Anreise nach Calenzana. 13 1/2 Tage für den GR20 und für die Rückfahrt nach Bastia müssen einfach reichen ;)

Sven

Weitere Zeltratschläge sind gerne willkommen!

meine Weltkarte

Kommentar

• Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sorry, vll jetzt blöd - hatte ich gestern vergessen:

Seit Herbst 2010 fliegt EasyJet Berlin - Calvi.

Vom Schwarmverhalten her auf dem GR20 sind beide Flüge gleich.
                                        Meint:

die meisten GR20 Geher fangen Sonntagmorgen in Calenzana an,
                                        da die Flieger wg Bettenwechsel am Samstag landen.
                                        Wenn ihr dann die normalen Etappen geht, seit ihr im Hauptschwarm
                                        Richtung Süden was aber auch angenehm sein kann.

Zum Einstimmen der Link zum RandeBlogPNRC:
                                        RandeBlogPNRC
                                        Tom

Kommentar

Lädt...
                                        X