Erste Papa Sohn Tour. Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1549
    • Privat

• Meine Reisen

Erste Papa Sohn Tour. Wohin?

Hallo Freunde,

nach langer Zeit melde ich mich mal mit einem Anliegen zurück und bin auf eure Expertise angewiesen.

Gleich vorweg: ich habe es nicht eilig.

Für das nächste Jahr möchte ich mit meinem dann 9 jährigen Sohn eine Wandertour unternehmen. Campen waren wir schon unzählige Male, jetzt soll es etwas "abenteuerlicher" werden.

Daher suche ich eine gute, spannende,nicht alpine, nicht zu herausfordernde, angenehme, sichere Route wo es problemlos und legal möglich ist zu Zelten. Aber, wenn es geht nicht Schweden. Das wäre unserer "Notfall". Dennoch sind auch von dort Wanderungen als Beispiel willkommen.

Besten Dank.

• herrNick
    Erfahren
    • 05.05.2014
    • 256
    • Privat

• Meine Reisen

Ein paar mehr Infos wirst Du uns schon geben müssen. Wieviel Tag, welche Region / Gegend, welche Jahreszeit, wie lange darf die Anreise sein … aber schau doch mal den Soça Pot an, der „tickt viele boxes“

Kommentar

• Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1549
      • Privat

• Meine Reisen

Nunja, da ich es absichtlich in Europa gepostet habe, darf das Ziel auch in Europa liegen. Ob nun Spanien, Portugal, Frankreich, Schweden, Norwegen, Polen etc ist ja erstmal egal. Es geht eher um die anderen Facts, welche mit Sicherheit einige Länder von vorneherein ausschließen.

Kommentar

• windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 2049
        • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem Forststeig in Deutschland ?

Kommentar

• Wafer

Administrator
          Liebt das Forum
          • 06.03.2011
          • 10055
          • Privat

• Meine Reisen

Wäre zelten auf einem dafür vorgesehenen Platz (Campingplatz, Lagerstelle) für dich noch OK? Ansonsten fallen recht viele Länder raus.

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5069
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde Dänemark mit den Shelterplätzen nutzen. Gendarmenstieg oder Bornholm.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 746
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              +1

​​
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 13917
                • Privat

• Meine Reisen

Deutsche Trekkingplätze? Da kann man auch ne Tour draus dengeln.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• bananensuppe
                  Dauerbesucher
                  • 13.08.2006
                  • 898

• Meine Reisen

Wie viel Tage wollt ihr unterwegs sein, km/hm pro Tag, Jahreszeit (Sommerferien ?)
                  In Frankreich wäre z.B. einiges möglich. Biwakieren ist je nach Region erlaubt oder geduldet und es hat sehr viele einfache Campingplätze.
                  Zuletzt geändert von bananensuppe; 31.03.2024, 12:00.

Kommentar

• Wafer

Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 06.03.2011
                    • 10055
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Deutsche Trekkingplätze? Da kann man auch ne Tour draus dengeln.
                    Trekkingplätze - den Begriff hatte ich oben mit Lagerplätze gemeint. Irgendwie war mir der Begriff entfallen ...

Kommentar

• klabauter
                      Gerne im Forum
                      • 03.06.2009
                      • 60
                      • Privat

• Meine Reisen

+1 für Dänemark. Gibt viele tolle Routen mit Trekkingplätzen, teils mit Möglichkeit für Feuer.
                      Der Gendarmstien hat allerdings letzten Herbst bei der Flut ordentlich gelitten. An der Ostsee sind etliche Wegabschnitte diverser Routen teilweise stark beschädigt, ich empfehle, sich vorher zu informieren.

Kommentar

• berniehh
                        Alter Hase
                        • 31.01.2011
                        • 2627
                        • Privat

• Meine Reisen

Für das was du suchst wäre Schweden eines der wenigen europäischen Länder die für Euer Vorhaben prädestiniert sind. Warum Du Schweden nur als Notfall machen würdest verstehe ich nicht.
                        Naja, dann wäre Norwegen mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch besser. Habe in Norwegen nicht nur einmal Familien mit kleinen Kindern getroffen, die mehrtägige Zeltwanderungen gemacht haben. Die Landschaft ist traumhaft.
                        Die französischen Alpen würden auch gut passen. Das wildcampen ist dort sehr entspannt.
                        www.trekking.magix.net

Kommentar

• herrNick
                          Erfahren
                          • 05.05.2014
                          • 256
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                          Für das was du suchst wäre Schweden eines der wenigen europäischen Länder die für Euer Vorhaben prädestiniert sind. Warum Du Schweden nur als Notfall machen würdest verstehe ich nicht.
                          Naja, dann wäre Norwegen mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch besser. Habe in Norwegen nicht nur einmal Familien mit kleinen Kindern getroffen, die mehrtägige Zeltwanderungen gemacht haben. Die Landschaft ist traumhaft.
                          Die französischen Alpen würden auch gut passen. Das wildcampen ist dort sehr entspannt.
                          I beg to differ :-)

Wo Du in Schweden Hügel hast, findest Du in Norwegen Berge. Das Gelände ist im Schnitt wesentlich anspruchsvoller.
                          Die Familie, die Du getroffen hast, waren vermutlich Norweger, die sind anders drauf als der durchschnittliche Festland-Europäer. Norwegen ist aus meiner Sicht ganz und gar nicht ideal für die erste Tour mit Kindern. Schweden ist sehr gut geeignet, DK auch.​

Kommentar

• Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1549
                            • Privat

• Meine Reisen

Erstmal herzlichst Danke für die bisherigen Anregungen. Ich werde die Tage noch detaillierter darauf eingehen. Vom Handy ist das aber gerade unpraktisch.

Grüße

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                              • 06.04.2023
                              • 875
                              • Privat

• Meine Reisen

HalloPolte,
                              hast du schon im Forum unter Outdoor-Basiswissen - Wandern mit Kindern geschaut?
                              Hier gab es einen schönen Bericht (Bornholm) zum Thema.
                              Und dieser mit gar nicht so weitem Ziel war auch sehr interessant.
                              Zuletzt geändert von Breitfuessling; 01.04.2024, 14:08.
                              Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• berniehh
                                Alter Hase
                                • 31.01.2011
                                • 2627
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von herrNick Beitrag anzeigen

I beg to differ :-)
                                Norwegen ist aus meiner Sicht ganz und gar nicht ideal für die erste Tour mit Kindern. Schweden ist sehr gut geeignet, DK auch.​
                                Das ist Quatsch und lässt vermuten daß Du Norwegen nicht kennst. Klar ist Norwegen bergig und es gibt dort viele anspruchsvolle Routen, es gibt aber ebensoviele einfache Routen, die auch kindertauglich sind und man kann überall legal wild zelten.
                                Deine Argumentation auf Schweden übertragen würde dann so klingen: Hach in Schweden gibt es das Kebnekaise Massiv, das ist ja viel zu gefährlich für Kinder, also kann man Schweden als Reiseziel für Familien mit Kindern kategorisch ausschließen

Aber um konkrete Routenempfehlungen zu geben braucht es natürlich mehr Infos vom TO.

www.trekking.magix.net

Kommentar

• Polte
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2012
                                  • 1549
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                  Wie wäre es mit dem Forststeig in Deutschland ?
                                  Kenne ich noch gar nicht und finde ich interessant. Danke

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                  Bornholm merke ich mir und lese mir die Verlinkung von Breitfuessling mal durch. Gendarmenstieg habe ich schon und fand den traurig bis öde.

Die französischen Alpen habe ich als Teilstück auch schon hinter mir. Aber das ist in der Tat ein sehr guter Tip. Das war schon anstrengend aber jetzt nicht so krass, dass ich es meinem kind nicht zutrauen würde. Allerdings ist da auch viel "Mondlanschaft" die schon langweilig ist. Aber ich guck mir mal was dazu an.

Ansonsten ein paar Hardfacts und Basics.

Zeitraum: April 2025 (Feriengebunden) etwa 5 - 7 Tage (kommt auf die Anreise an)
                                  Anreise: prinzipiell egal (Bahn, Auto, Flugzeug) allerdings sollte es keinen ganzen Tag in Anspruch nehmen
                                  Was mir wichtig ist: Gute ein - und Ausstiegsmöglichkeiten NICHT nur am Anfang oder ende des Weges. Wir müssen keinen kompletten Weg gehen, was man schafft, schafft man. allerdings sollte man schon eine gute Anbindung an den Weg haben und nicht gezwungen sein bis " wohin auch immer" gehen zu müssen. Und das war meine bisherige Erfahrung un Schweden, zumindest habe ich es noch so in Erinnerung.

Also das erstmal fürs Erste. Bin auf weitere Rückmeldungen gespannt.

Grüße

Kommentar

• herrNick
                                    Erfahren
                                    • 05.05.2014
                                    • 256
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das ist Quatsch und lässt vermuten daß Du Norwegen nicht kennst. Klar ist Norwegen bergig und es gibt dort viele anspruchsvolle Routen, es gibt aber ebensoviele einfache Routen, die auch kindertauglich sind und man kann überall legal wild zelten.
                                    Deine Argumentation auf Schweden übertragen würde dann so klingen: Hach in Schweden gibt es das Kebnekaise Massiv, das ist ja viel zu gefährlich für Kinder, also kann man Schweden als Reiseziel für Familien mit Kindern kategorisch ausschließen
                                    Was heißt schon kennen? Ich war jetzt je zweimal in No und Se. Bei der Planung für unseren letztjährigen Urlaub haben wir uns sehr schwer getan in No passende Wanderungen zu finden, in Se wäre uns das leichter gefallen.
                                    Was für kindertaugliche Mehrtages-Wanderungen in No fallen Dir ein?

Kommentar

• berniehh
                                      Alter Hase
                                      • 31.01.2011
                                      • 2627
                                      • Privat

• Meine Reisen

Für konkrete Empfehlungen müsste man die Kids kennen und wissen wie die so drauf sind.
                                      Relativ allgemein betrachtet fällt mir z.B. die Standartroute ums Hardangerjökullen ein. Dort hat man einen markierten Pfad durch sanftes offenes Fjellgelände. Die Erwachsenen müssen die Routenfindung und sonstige Logistik übernehmen... aber das Wandergelände ist relativ einfach ohne große Steigungen. Ähnliche Routen mit ähnlichem Gelände und Schwierigkeitsgrad findet man z.B. auch im Dovrefjell-Sunndalsfjella Nationalpark und Saltfjellet Svartisen, da hätte man auch etwas mehr Waldanteile. Wenn man lieber überwiegend Wälder mit Seen möchte käme fällt mir der Femundsmarka Nationalpark ein evtl in Kombinatíon dem Langtjonna Naturreservat und evtl auch in Kombination mit den angrenzenden schwedischen Parks.
                                      www.trekking.magix.net

Kommentar

• bananensuppe
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.08.2006
                                        • 898

• Meine Reisen

Ich weiß ja nicht wo du in Franz. Alpen unterwegs warst, aber da gibt sehr schöne (auch einfache) Gegenden die nichts mit Mondlandschaft zu tun haben. Aber im April kommt alpines Gelände ja eh nicht in Frage, es sei denn ihr wollt eine Skitour machen. Gute Verkehrsanbindung mit Bahn oder Bus gibt es in Frankreich auch nicht.

Bei den wenigen verfügbaren Tagen, würde ich etwas suchen, was von euch (wo immer das ist) gut mit Bahn oder Auto erreichbar ist. Im April kann es zum zelten aber noch sehr ungemütlich sein. Auf dem Forststeig gäbe es ja Hütten zum übernachten.

Kommentar

Lädt...
                                        X