"Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FrankM
    Anfänger im Forum
    • 28.06.2012
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

    [QUOTE=Schmusebaerchen;1050306
    Da die Erde überbevölkert ist müssen wir solche Schutzmaßnahmen aufgreifen.[/QUOTE]

    Kleine Korrektur 2% der besiedelbaren Landmasse sind auch besiedelt. 83% der nutzbaren Landmassen sind in keiner Form durch den Menschen genutzt "Die Welt ist übervölkert" klingt seit bereits 40 Jahren total super als Argument. Ist nur leider schlichtweg nicht wahr . Und gerade im dichtbesiedelten Europa wird auf die Natur geachtet wie nirgendwo sonst. In Deutschland wächst die Waldfläche seit 200 Jahren stetig.

    Rückorientieren sollten wir uns übrigens auch nicht. Denn der technologische Fortschritt war schon immer mehr Naturschutz als wir uns heute eingestehen wollen. Als die Bevölkerung zu guten Zeiten gewachsen ist haben wir in Massen Holz für den Schiffsbau und zum Heizen geschlagen Siehe Italien, die Waldlosigkeit dort ist noch auf die Römer und deren wirtschaftlichen Erfolg rückzuführen. Dann wurden Braunkohle und Steinkohle entdeckt und der Wald konnte sich erholen. Aber bei dem nächsten wirtschaftlichen Aufschwung hat das zu wüstenartigen Abbaustätten und Luftverschmutzung geführt. Dann haben wir Öl und Gas verwerten und veredeln können und auch der Raubbau an Natur für die Kohle ging zurück ... dann Atomkraft ... dann regenerative Energiequellen usw ... Würden wir uns bei der aktuellen Bevölkerungszahl "rückorientieren", würden wir in fünf Jahren in einer Baumlosen Wüste sitzen.

    Meiner Meinung nach machen wir das schon ganz gut. In kleinen Schritten aber stetig besser. Freuen wir uns doch daran, das wir das so gut machen, anstatt uns ständig schuldig zu fühlen, wenn wir mal fünf Grashalme umgeknickt haben

    Kommentar


    • Klippenkuckkuck
      Fuchs
      • 23.11.2008
      • 1556
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

      OT: Oje Schmusi, jetzt machste mir aber richtig Angst.
      Die "Himbeere des Jahres 2012" haste dir mit deinem Erguß redlich verdient.

      Kommentar


      • Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

        Zitat von FrankM Beitrag anzeigen
        Kleine Korrektur 2% der besiedelbaren Landmasse sind auch besiedelt. 83% der nutzbaren Landmassen sind in keiner Form durch den Menschen genutzt

        in welcher welt bitte lebst du?? guckste da, und all dieses licht macht also 2% besiedelbare landmasse aus?
        experience is simply the name we give to our mistakes

        meine reiseberichte

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

          OT:
          Zitat von FrankM Beitrag anzeigen
          Kleine Korrektur 2% der besiedelbaren Landmasse sind auch besiedelt. 83% der nutzbaren Landmassen sind in keiner Form durch den Menschen genutzt "Die Welt ist übervölkert" klingt seit bereits 40 Jahren total super als Argument.
          Wer rechnet die Überbevölkerung in benutzbarer Landmasse???
          "Och im Rettungsboot ist ja noch 1cm² Platz. Da passt noch jemand rein. Wie, das ist schon auf Wasserlinie? Ach völlig egal."
          Du verstehst was ich meine? Wenn nicht:
          http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberbev%C3%B6lkerung
          Unter dem Begriff der Überbevölkerung oder der Übervölkerung wird grundsätzlich der unerwünschte Zustand verstanden, bei dem die Anzahl der Lebewesen die Tragfähigkeit ihres Lebensraums überschreitet.
          http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C...gkeit_der_Erde
          Unter Tragfähigkeit der Erde versteht man diejenige Bevölkerungszahl eines geografischen Gebietes (oder auch der ganzen Erde), deren Ernährung und Sicherung des Lebensstandards durch die natürlichen Ressourcen langfristig und nachhaltig ermöglicht wird[...]Extrembeispiele, die von verschiedenen Wissenschaftlern vertreten werden, reichen von 1,2 Milliarden Menschen (laut Paul R. Ehrlich) bis hin zu 1000 Milliarden (Cesare Marchetti).[1]
          Ich meinte ein noch krasseres Zurückbesinnen. Keine Kleidung, kein Feuer, keine Viehzucht/Ackerbau. Einzig in diesem Zustand könnten wir 100% mit der Natur zusammen leben. Geht nicht? Richtig. Ergo müssen wir uns mit der Natur einigen. Und das heißt nun mal Gesetze gegen sinnlose Naturzerstörung (Müll, Taschenlampenlicht, Krach).

          @Kliku: Sehr konstruktiver Beitrag.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Da der Täter nicht vorbestraft war, wurde das Verfahren gegen eine Geldbuße von 1000,-€ eingestellt.

            ......


            Mit Geldbußen im Taschengeldbereich geht bei Verstößen gegen die Naturschutzgesetzte niemand nach Hause.

            Gruß Ditschi


            Das ist doch alles ne Frage der Perspektive!
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • ToniBaer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2011
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

              OT:
              Zitat von FrankM Beitrag anzeigen
              Kleine Korrektur 2% der besiedelbaren Landmasse sind auch besiedelt. 83% der nutzbaren Landmassen sind in keiner Form durch den Menschen genutzt "Die Welt ist übervölkert" klingt seit bereits 40 Jahren total super als Argument. Ist nur leider schlichtweg nicht wahr . Und gerade im dichtbesiedelten Europa wird auf die Natur geachtet wie nirgendwo sonst. In Deutschland wächst die Waldfläche seit 200 Jahren stetig.
              Hat zwar wenig mit dem aktuellen Thema zu tun, aber:

              Schon mal überlegt, warum im dichtbesiedelten Europa so stark auf die Natur geachtet wird (im Sinne von Reglementierungen)? Würden wir das nicht tun, hätten wir bereits fast gar nichts mehr. Es gab da mal so eine schöne Dokumentation über die Alpen, wie die sich in den letzten 100 Jahren verändert haben (Tourismus, Verkehr, Natur,...), kann ich aber grade nicht finden. Irgendwie ist es schon maßlos, sich kaum um die Natur vor der eigenen Haustür zu kümmern, weil hier eh alles so dünn besiedelt ist (" der Natur macht doch das eine mal Wildzelten im Schutzgebiet nichts aus"), aber im Gegenzug sich gegen die Abholzung der Regenwälder zu engagieren. Nicht falsch verstehen, dagegen muss man auch was tun, aber wie so oft hilft es, bei sich vor der Haustür anzufangen. Und dazu gehört es eben auch zu hinterfragen, ob es denn unbedingt das eigene Zelt auf der supereinsamen Alm sein muss, oder ob es nicht reicht in die Hütte zu gehen, oder neben ihr zu nächtigen. Btw oftmals hat man es neben der Saison (September/Oktober) sehr sehr ruhig (Winterräume etc.), wobei das Wetter gar nicht so schlecht ist.

              Zitat von FrankM Beitrag anzeigen
              Rückorientieren sollten wir uns übrigens auch nicht. Denn der technologische Fortschritt war schon immer mehr Naturschutz als wir uns heute eingestehen wollen. Als die Bevölkerung zu guten Zeiten gewachsen ist haben wir in Massen Holz für den Schiffsbau und zum Heizen geschlagen Siehe Italien, die Waldlosigkeit dort ist noch auf die Römer und deren wirtschaftlichen Erfolg rückzuführen. Dann wurden Braunkohle und Steinkohle entdeckt und der Wald konnte sich erholen. Aber bei dem nächsten wirtschaftlichen Aufschwung hat das zu wüstenartigen Abbaustätten und Luftverschmutzung geführt. Dann haben wir Öl und Gas verwerten und veredeln können und auch der Raubbau an Natur für die Kohle ging zurück ... dann Atomkraft ... dann regenerative Energiequellen usw ... Würden wir uns bei der aktuellen Bevölkerungszahl "rückorientieren", würden wir in fünf Jahren in einer Baumlosen Wüste sitzen.
              Schon mal gefragt, warum die Bevölkerungszahl in den letzten 200-300 Jahren sprunghaft rasant angestiegen ist, wobei wir doch vorher über viele Jahrtausende eine nahezu konstante Zahl hatten? Ganz klar, der Fortschritt hat diese Bevölkerungszahl erst ermöglicht und so wird es in Zukunft auch sein. Und würden wir uns zurück orientieren, dann wären nicht zuerst alle Ressourcen leer, nein dann würde sich erst einmal die Bevölkerungszahl reduzieren (Kriege um Ressourcen, etc.). Das Problem mit den Ressourcen ist, das es dem Mensch möglich ist, rießige Menge davon in kürzester Zeit zu "verbraten". Wenn man dann noch sieht wofür, kann man oftmals einfach nur den Kopf schütteln. Und die Technologie ist maßgeblich dafür verantwortlich, das rießige Mengen gefördert werden können. Moderne Technologie hat natürlich auch eine Reihe von Vorteilen, aber eben auch immer Nachteile.

              Viele Grüße
              Toni


              Kommentar


              • Klippenkuckkuck
                Fuchs
                • 23.11.2008
                • 1556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                @Kliku: Sehr konstruktiver Beitrag.
                Zugegeben wenig konstruktiv, zu einem Beitrag voller populistischer Schlagwörter wie:

                ...den Wald zum Saufen missbrauchen..., ...die Erde überbevölkert ist..., ...Menschenmassen stroh dumm sind..., ...komplett mit der Tatze einkleiden..., ...gehören richtig hart bestraft...
                ist mir einfach nicht mehr eingefallen.

                Kommentar


                • treason
                  Gerne im Forum
                  • 16.05.2012
                  • 77
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                  Ich finde beide Seiten haben Vor- und Nachteile ... ich mein, seien wir doch mal ehrlich. Jemand, der gerne auf Hütten pennt macht das sowieso, egal ob Zelten erlaubt ist oder nicht. Und im Gegenzug wird einer, der eh zelten will, das genauso machen, egal obs erlaubt ist oder nicht.

                  Oder hab ich grad nen Denkfehler?

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12369
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                    egal obs erlaubt ist oder nicht.
                    ...Du machst keinen Denkfehler, sondern hast nicht aufgepaßt.

                    Die user schreiben in diesem tread seit geraumer Zeit dazu, ob man es " einfach so" machen sollte oder nicht und welche Folgen die Nichteinhaltung von Naturschutzgesetzen für die Natur hat, wenn es einer macht oder wenn es alle machen.

                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • elaso
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 02.05.2007
                      • 1163
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                      solange gefühlte 30% hier vom forum bei dem FRC mitmachen sollen sie sie sich nicht über ein paar "schwarzcamper" im nutzwald aufregen. bedenklich so eine doppelmoral.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42966
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                        30%? Von welchem Forum sprichst Du?

                        Kommentar


                        • willo
                          Administrator

                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                          solange gefühlte 30% hier vom forum bei dem FRC mitmachen sollen sie sie sich nicht über ein paar "schwarzcamper" im nutzwald aufregen. bedenklich so eine doppelmoral.
                          Ich tippe es sind 5 Promille der aktiven 2500 user die da mitmachen. Da Dein Gefühl von diesem Forum so dermassen stark von der Realität abweicht und Du Dich wegen des Gefühls offensichtlich unwohl fühlst, ist das hier eventuell nicht das richtige Forum, oder?
                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                          Kommentar


                          • FrankM
                            Anfänger im Forum
                            • 28.06.2012
                            • 20
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            [OT]

                            Wer rechnet die Überbevölkerung in benutzbarer Landmasse???
                            "Och im Rettungsboot ist ja noch 1cm² Platz. Da passt noch jemand rein. Wie, das ist schon auf Wasserlinie? Ach völlig egal."
                            Du verstehst was ich meine? Wenn nicht:
                            http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberbev%C3%B6lkerung
                            All das klingt immer so dramatisch wenns in der Zeitung steht. Das klingt aber schon seit 100 Jahren so dramatisch. Schon vor hundert Jahren wurde behauptet das noch eine Millarde mehr Menschen auf der Erde nicht mehr ernährt werden können. Vor hundert Jahren wurde auch behauptet das es nur noch für 40 Jahre Öl gibt. (wird aktuell immer noch behauptet) Und relativ unbekannt, vor hundert Jahren gabs auch schon mal den Klimahype den es jetzt gerade gibt. Vor 25 Jahren wurde mal behauptet das in 10 Jahren keinen Baum mehr in Deutschland gibt (Waldsterben - erinnert sich noch jemand an die medieninduzierte Panik? ) Der Regenwald sollte eigentlich auch schon lange verwunden sein. Und dann gabs noch den sauren Regen, den Feinstaub, den Rinderwahn, die Vogelgrippe, EHEC usw, usw. Und was wurde aus all dem Zeug? Es wurde den Medien nach ein paar Monaten (bei den tollen Themen ein paar Jahren) langweilig und dann kam halt die nächste Katastrophe dran.

                            Und wie siehts in Wirklichkeit aus? Aktuell werden unsere Technologien immer sauberer, der Energieverbrauch wird immer effizienter und global gehts der Bevölkerung so gut wie noch nie. Durschnittlich haben noch nie so viele Leute Zugang zu sauberen Trinkwasser, Medizinischer Versorgung und ausreichend Nahrung. Ganz zu schweigen davon das wir in den letzten 60 Jahren massenhaft Krankheiten praktisch ausgerottet haben die uns vorher seit Menschengedenken geplagt haben.

                            Eigentlich sollte in der Zeitung stehen. "Echt super gerade! So gut wars noch nie! Wir freuen uns darauf das es noch viel besser wird." ... Aber dann kauft keiner die Zeitung ...

                            Kommentar


                            • blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                              Wow. Vom "wild zelten" zur globalen Versorgungslage.

                              Btw: Ich find ja auch, dass die Besiedelung erdähnlicher Planeten ein großes Problem darstellt.

                              Kommentar


                              • boulderite
                                Fuchs
                                • 12.05.2012
                                • 1260
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                OT:
                                Zitat von FrankM Beitrag anzeigen
                                Und relativ unbekannt, vor hundert Jahren gabs auch schon mal den Klimahype den es jetzt gerade gibt. Vor 25 Jahren wurde mal behauptet das in 10 Jahren keinen Baum mehr in Deutschland gibt (Waldsterben - erinnert sich noch jemand an die medieninduzierte Panik? ) Der Regenwald sollte eigentlich auch schon lange verwunden sein. Und dann gabs noch den sauren Regen, den Feinstaub, den Rinderwahn, die Vogelgrippe, EHEC usw, usw. Und was wurde aus all dem Zeug? Es wurde den Medien nach ein paar Monaten (bei den tollen Themen ein paar Jahren) langweilig und dann kam halt die nächste Katastrophe dran.
                                Was wurde daraus? Es wurde gehandelt. Das Waldsterben ist mit dem Klimawandel nicht vergleichbar, auch wenn das gerne gemacht wird. Die Konsequenz aus dem deutschen und österreichischen Waldsterben waren Emissionsgesetze, Katalysatoren, weltweite Abkommen zur Luftreinhaltung, industriepolitische Änderungen,.. Entgegen deiner Annahme ist das apokalyptische Szenario des umfassenden Waldsterbens nicht eingetreten weil man etwas dagegen getan hatte. Nach dem "precautionary principle" ist das ein gesellschaftliches Problem, denn das vorhergesagt Szenario tritt nicht ein, wenn man entsprechend handelt. Eigentlich ist das aber der Sinn der Sache.

                                Es wäre zu wünschen, das der "Klimahype" (bist du Skeptiker oder Denier/Contrarian?) ähnlich verläuft. Das passiert momentan nicht wirklich, vor Allem nicht ausserhalb von Deutschland.
                                Ich orientiere mich nicht an Zeitungen (auch, aber nur zu Forschungszwecken) sondern an der wissenschaftlichen Literatur. Und in der gibt's keinen "Hype" sondern einen jahrzehntelang dokumentierten Anstieg von Relevanz eines Phänomens.
                                Wenn du wirklich Interesse an dem Thema hast, kann ich dir gerne umfangreiche Literatur empfehlen, teils auch Populaerliteratur, allerdings hauptsächlich auf Englisch. Falls du allerdings "Watts up with that"-Leser bist, kann ich dir nicht mehr helfen

                                Kommentar


                                • elaso
                                  Gesperrt
                                  Fuchs
                                  • 02.05.2007
                                  • 1163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                  Ich tippe es sind 5 Promille der aktiven 2500 user die da mitmachen. Da Dein Gefühl von diesem Forum so dermassen stark von der Realität abweicht und Du Dich wegen des Gefühls offensichtlich unwohl fühlst, ist das hier eventuell nicht das richtige Forum, oder?
                                  achso bilde ich mir die ganzen "fjäll-niedertrampel threads und reiseberichte" wohl nur ein.....lustigerweise sind auch zahlreiche Berichte des digitalen Mobs, der sich hier besonders hervortut, darunter....scheinmoralismus sag ich dazu nur.


                                  auch wenn es vielen vermeintlich elitären hier nicht passt, ich werd trotzdem keine wanderer/outdoorbegeisterte anlügen und sagen es stört hier wen nur damit irgendein nutzwald möglichst naturbelassen bleibt.

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                    Wir haben 2 Reiseberichte zum FRC von 500 aus Skandinavien insgesamt. Rechne doch einfach nach ob Du da auf 30% kommst...
                                    30% unserer User wären über 800 ODS-Teilnehmer dieses Jahr.
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42966
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                      Es geht hier außerdem nicht um Wandern und Zelt aufschlagen, wo es erlaubt ist, sondern nur um Zelt aufschlagen an Orten, wo es verboten ist.

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                        @Frank: Ich lese keine Zeitung. Steht mir zu viel Müll drin, da gebe ich dir recht.

                                        Aber das mit dem Regenwald ist ganz einfach. Der Regenwald ist begrenzt. Er wird abgeholzt, ergo ist er irgendwann nicht mehr da. Übrigends ganz nebenbei wird er abgeholzt um E10 herzustellen. Diverse Energieexperten sagen, dass sich momentan nicht sehr viel ändert. Und dabei beziehe ich mich nicht auf irgendwelche Quellen a la Bild sondern auf Technik Veranstaltungen.

                                        Und lies bitte den verlinkten Artikel. Da steht drin, dass Überbevölkerung an mehreren Maßstäben gemessen wird. Einer davon ist, dass es zu viel Streit gibt, wenn die Menschen zu nahe bei einander hocken. Sie suchen die Flucht in Abenteuern wie Kreuzfahrten oder eben Outdoor.
                                        Unter anderem im Internet. Jedoch lernen sie dort nicht den Umgang mit der Natur. Was hier eben besprochen wurde sucht nur der, der es suchen will. Und die wissen es meist schon.

                                        Daher bin ich weiterhin der Meinung, dass hier im Internet nicht stehen sollte: "Macht es einfach, kümmert ja eh keinen"(was ganz nebenbei auch nicht stimmt). Das ist einfach nur falsch und keiner der aktiven hier im Forum macht das so.

                                        elaso: Wildcampen ist es nur wenn es verboten ist. Alle die in Schweden campen sind keine Wildcamper. Und ja es sind nicht viele hier, die das machen.
                                        Ob es richtig ist in Sachen Naturschutz, dass man es in Schweden uneingeschrenkt machen kann ist wieder eine andere Frage.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                          ...Wildcampen ist es nur wenn es verboten ist. Alle die in Schweden campen sind keine Wildcamper. ...
                                          Auch, wenn ich sonst in vielen Punkten mit dir uebereinstimme, Wildcampen ist Campen ausserhalb dafuer angelegter Plaetze wie Campingplaetze, Kanurastplaetze usw eben, da wo es wild ist wo nicht extra Flaechen Terrains dafuer geschaffen wurden, es sagt aber nix ueber die rechtliche Lage aus, den Begriff gab es auch schon, bevor es die Campingverbote gab . Entsprechend ist es in Schweden ausserhalb der Kanurastplaetze haeufig Wildcampen und manchmal und in Mitteleuropa haeufig verbotenes Campen oder Uebernachten
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X