"Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elaso
    Gesperrt
    Fuchs
    • 02.05.2007
    • 1163
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Und so werden wohl die Wanderhighways überall in den Refugien weiter zu nehmen und möglicherweise in den nächsten Jahren weitere Einschränkungen zu erwarten sein (wie in Schweden ja schon diskutiert)....

    was in anderen ländern abgeht ist mir herzlich egal und auch wenn es einzelne user hier nicht wahrhaben wollen hier hat man schon immer und hier wird man auch immer in der natur frei zelten können. wie gesagt "das verbot" ist ein zahnloses gesetz um das sich hier keiner schert, genauso wie die erwähnte gratiszeitung am sonntag oder irgendein anderes kavaliersdelikt.

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

      Zitat von elaso Beitrag anzeigen
      was in anderen ländern abgeht ist mir herzlich egal
      Man bist du peinlich...
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • elaso
        Gesperrt
        Fuchs
        • 02.05.2007
        • 1163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

        mag sein, aber user anlügen tue ich einfach nicht.

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

          Ich bin oft in den schweizer Bergen unterwegs und es gibt kaum was schöneres als in der Einsamkeit der Berge sein Zelt auf zu schlagen und die Ruhe zu geniessen.
          Mir ist dabei klar, dass ich dafür auch mal zur Kasse gebeten werden könnte. Wenn dem mal so sein sollte werde werd ich das akzeptieren. Ich Finds auch gut, dass es Gesetze gibt, die es verbieten dass jeder einfach überall in unserer schönen Natur sein Camp aufschlagen darf.

          Mit den staatlichen Gesetzen nehm ich's in der Beziehung also nicht immer so genau.
          Dafür nehm ich's mit mir selber aber immer ganz genau was die Benutzung unserer Natur angeht. Egal ob Gassirunde mit dem Hund oder auf Mehrtagestour in den Bergen, ich lass nirgends meinen Müll liegen ( abgesehn vom Tempo unterm Stein, nach dem grossen Geschäft) nicht eine Zigarettenkippe wird achtlos weggeschmissen. Auch mach ich nie auf Tour ein Lagerfeuer und ich achte auch drauf möglichst keine Planzen sinnlos zu zertreten oder zu beschädigen.

          Auf diese Weise hab ich gegenüber unserer Natur ein fasst reines Gewissen und das zählt für mich mehr als staatliche Gesetze.

          Ich vermute dass User elaso es ähnlich meint und sich nur nen bissl unglücklich ausgedrückt hat.

          Mir sind auf Tour noch nirgends Plätze aufgefallen wo scheinbar jemand sein Zelt aufgeschlagen hatte und eine Müllhalde hinterlassen hat.
          Was mich allerdings aufregt sind die hoch frequentierten Wanderwege, wo oft achtlos weggeworfener Müll rumliegt. Regelmässig räum ich den anderen ihren Dreck nach und das ärgert mich wie sau, dass es Menschen gibt, die unsere Natur zur Entspannung nutzen, aber zu faul sind Ihr Müsliriegelpapier wieder mit zu nehmen.

          @elaso
          Die Zeitung zu Klauen ist scheisse. Stell Dir vor das macht jeder, dann kannst Du genau die Zeitung irgendwann nicht mal mehr kaufen, weil die Pleite gegangen sind.
          Gruss Sven

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

            Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
            ... ich lass nirgends meinen Müll liegen ( abgesehn vom Tempo unterm Stein, nach dem grossen Geschäft)...
            Gerade Tempos (und auch andere Taschentücher) brauchen EWIG zum Verrotten!
            Nimm doch in Zukunft Klopapier, das ist dazu gemacht, schnell zu zerfallen.
            Bei Taschentüchern wird viel Aufwand betrieben, damit die eben nicht so schnell zerfallen, und zum Beispiel auch mal mitgewaschen werden können aus Versehen.

            Grüße,
            Rana (die aus Interesse vor Jahren mal eine Versuchsreihe zu mitgewaschenen Taschentüchern verschiedender Marken durchgeführt hat)

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30727
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

              In dem Vortrag zu "leave no traces" auf dem Forumscamp haben wir gelernt, dann es am naturschonendsten ist, sich dort auf zu halten, wo sich bereits andere aufgehalten haben. Also: Lagern dort, wo schon gelagert wurde. Wandern dort, wo gewandert wird. Pinkeln dort, wo andere gepinkelt haben. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man weniger Schaden anrichtet, wenn man den bereits ruinierten Plätzen (Hütten, Wanderwege) aus dem Weg geht.
              Begründung: Jeder neue Lagerplatz, jeder abweichende, naturnahe Weg setzt die Natur unter Streß. Und hinterlässt Spuren - auch wenn wir Müll etc. mitnehmen und uns ordentlich benehmen. Und das gilt vor allem für Gebiete, wo die Vegetation und die Tierwelt unter besonderem Schutz stehen muss, weil Schäden von der Natur nicht so einfach repariert werden können. Weshalb es Naturschutzgebiete gibt.

              Vielleicht kann man das in Zukunft in die Überlegungen mit ein beziehen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Pinkeln dort, wo andere gepinkelt haben.
                Ich glaube das erschließt sich mir jetzt nicht. Wenn du dauerhaft einen einzigen Pipibaum ausweißt ist das sicher sein Todesurteil.

                Desweiteren dürfte dann keiner von den Trekkingfreunden hier im Forum auf eigene Faust im Fjäll rumlaufen, sondern nur auf Wanderautobahnen ala Kungsleden. Wie es dann dort aussieht haben wir teilweise hier im Forum lesen dürfen.

                Ich bin schon der Meinung dass man sich durchaus ohne bleibene Spuren zu hinterlassen in einem Großteil der Natur bewegen kann, Naturschutzzonen natürlich ausgeschlossen.

                Viele Grüße
                Sebastian
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • SavinKuk
                  Erfahren
                  • 13.06.2012
                  • 211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Desweiteren dürfte dann keiner von den Trekkingfreunden hier im Forum auf eigene Faust im Fjäll rumlaufen, sondern nur auf Wanderautobahnen ala Kungsleden. Wie es dann dort aussieht haben wir teilweise hier im Forum lesen dürfen.
                  Ohne den Kungsleden zu kennen: Auf dem GR20 etwa sieht es auf den legalen Zeltplätzen um die Hütten herum auch recht wüst aus, da alles zertrampelt ist. Allerdings konzentriert sich die Zerstörung in einer solchen Konstellation auf einige wenige Orte, während wildcampende Wanderer überall Schaden anrichtet. Insofern ist es aus Naturschutzgesichtspunkten sicher sinnvoller, sich auf Wanderautobahnen fortzubewegen, als auf eigene Faust durchs Gelände zu laufen (wobei ich durchaus verstehen kann, dass Letzteres mehr Spaß macht). Gerade in sonst eher unberührten Gebieten ist der Einfluss des neuen Besuchers besonders hoch.

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen

                  Ich bin schon der Meinung dass man sich durchaus ohne bleibene Spuren zu hinterlassen in einem Großteil der Natur bewegen kann, Naturschutzzonen natürlich ausgeschlossen.
                  Halte ich für schwierig. Die meisten Schäden bekommt man selbst gar nicht mit. Wenn Du Dein Zelt irgendwo aufbaust, siehst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht, ob Du etwa den Bau einer Wildkatze versperrst und die armen Kätzchen dann verhungern.
                  Zudem ist das Hauptproblem, dass es nicht nur den einen Wanderer gibt (dessen zweifellos vorhandener Einfluss vernachlässigbar sein mag) sondern, dass sich die Leute haufenweise in der Natur rumtreiben.

                  Letztlich muss man für sich persönlich abwägen, welche Beeinträchtigungen der Natur man für seine eigenen Hobbys in Kauf nehmen möchte. Ich tue das ja auch ständig, indem ich z.B. in Urlaub fliege und mich in meiner Freizeit in der Natur aufhalte. Dabei versuche ich mich aber so schonend wie möglich zu verhalten, indem ich z.B. nur dann wildcampe, wenn es erforderlich und sinnvoll ist. Aus Geiz (in Bulgarien so erlebt, dass Leute nach dem legalen Zeltplatz neben der Hütte noch 500 m in die Büsche liefen um 1 Euro zu sparen) oder Wildwestallüren überall sein Zelt hinzustellen, nur weil man für die Hütte oder den legalen Zeltplatz zu "cool" ist, halte ich aber schon für grenzwertig.

                  Kommentar


                  • Benzodiazepin
                    Fuchs
                    • 12.03.2012
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                    dass man spuren hinterlässt, wenn man das zelt auf bergwiesen aufschlägt, bezweifle ich nicht. auch wenn ich denke, dass die spuren meist vernachlässigbar klein sind.
                    meist stelle ich mein zelt jedoch im gebirge auf schnee auf. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit irgendwelche schädigenden spuren hinterlasse. oder überseh ich da etwas?
                    experience is simply the name we give to our mistakes

                    meine reiseberichte

                    Kommentar


                    • skywalker
                      Erfahren
                      • 31.01.2008
                      • 117

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man weniger Schaden anrichtet, wenn man den bereits ruinierten Plätzen (Hütten, Wanderwege) aus dem Weg geht.
                      Begründung: Jeder neue Lagerplatz, jeder abweichende, naturnahe Weg setzt die Natur unter Streß. Und hinterlässt Spuren - auch wenn wir Müll etc. mitnehmen und uns ordentlich benehmen.
                      Tut mir leid, aber das kann ich so absolut nicht nachvollziehen. Setze ich die Natur wirklich unter Stress wenn ich in der Wiese neben der Straßen gehe und sollte ich rund um die Uhr auf der Autobahn entlangfahren, nur weil sie da ist?

                      Ich würde sogar sagen, dass das rücksichtsvolle "Biwakieren" (man muss es ja nicht gleich Zelten nennen) in freier Natur bzw. am Berg in der Gesamtbetrachtung umweltverträglicher ist, als eine Hüttenübernachtung. M.E. wurden die weitreichenden Zeltverbote in Österreich nicht aufgrund von Naturschutzüberlegungen ausgesprochen, sondern um die "Alpentouristen" auf die AV-Hütten zu lenken. Schließlich verdient an den gemeinen Biwakierern niemand etwas und bei der Hüttenübernachtung (tw. hotelartige Atmosphäre) bekommst du die Halbpension gleich mit aufs Auge gedrückt. Ich befürworte beim Bergsteigen schon allein aus diesem Grund das uneingeschränkte Recht zum unvorhergesehene Notbiwak. In der heutigen Zeit muss es nämlich schon erlaubt sein, Verordnungen und deren Sinnhaftigkeit jeweils kritisch zu hinterfragen.

                      Kommentar


                      • mistifyme
                        Anfänger im Forum
                        • 12.05.2009
                        • 27
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                        Also ich gebe dir da Recht - denkt mal daran wieviel Strom verbraucht wird, wir so eine Hütte versorgt wird - man kann eben alles von 2 Seiten betrachten - und mich nirgends mehr zu bewegen ist auch nicht der Sinn der Sache, ich glaube mit Obacht denken und die Natur zu respektieren, das ist ein sinnvoller umgang.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                          Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                          ... während wildcampende Wanderer überall Schaden anrichtet...
                          Bitte was schädige ich wenn ich auf einer Almwiese übernachte, die sonst von Kühen zertrampelt und zugesch.. wird.

                          Wo ich in Skandinavien mein Zelt aufstelle, gibt es einige Stellen wo in den nächsten Jahren sicher kein Zelt mehr stehen wird. Was schädige ich da. Ich verlasse die Plätze so wie ich sie vorgefunden habe. z.B. verzichte ich auch auf offene Feuerstellen wenn dort keine vorhanden waren.

                          Im Winter steht mein Zelt auf Schnee, ich laufe auf Schnee, sollte also auch wenig stören.


                          Halte ich für schwierig. Die meisten Schäden bekommt man selbst gar nicht mit. Wenn Du Dein Zelt irgendwo aufbaust, siehst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht, ob Du etwa den Bau einer Wildkatze versperrst und die armen Kätzchen dann verhungern.

                          Das ist nen Joke oder? Ja ich bin sicher auch schon auf eine Ameise getreten...

                          Zudem ist das Hauptproblem, dass es nicht nur den einen Wanderer gibt (dessen zweifellos vorhandener Einfluss vernachlässigbar sein mag) sondern, dass sich die Leute haufenweise in der Natur rumtreiben.
                          Es gibt immer Idioten, auch unter den sog. Naturliebhabern. Trotzdem bin ich der Meinung das es möglich ist sich ohne viel Einfluss in der Natur zu bewegen. Sicher nicht ganz ohne Einfluss.

                          Wenn die Leute Ihren Satz "Leave no Traces" wirklich ernst meinen...dann bitte zu Hause bleiben. Alles andere ist Augenwischerei. (Man könnte ja leicht mit der ewigen Leier Anfahrt zum Urlaubsort beginnen).

                          Viele Grüße Sebastian
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                            Genau so irritiert haben wir beim Vortrag auch reagiert.

                            Mir geht es hier jetzt gar nicht darum, irgendwie zu urteilen, bitte versteht mich nicht falsch. Ich fand die Überlegung aber sehr interessant, weil ich früher dachte, wenn sich Menschen mehr verteilen, wäre das für die Natur besser. Ist es aber nicht. Daher hieß der Tipp in dem Vortrag: Siehst Du einen Platz, auf dem schon biwakiert wurde, dann nimm ihn bitte, denn an diesem Platz wurde bereits eingegriffen. Geh nicht ein paar Meter weiter in dem falschen Glauben, das würde der Natur helfen. Das Gegenteil ist der Fall.

                            Mal ein Beispiel aus meiner Heimat, das sicherlich auf die Alpenregion übertragbar ist: Wer bei uns in den Dünen eine Pflanze beschädigt, sorgt dafür, dass dort in Zukunft keine Pflanze mehr wachsen wird. Die Pflanze gibt der Düne allerdings Halt und ist deshalb immens wichtig. Die Pflanzen wachsen dort nämlich nicht einfach so nach. Durch Dünen zu laufen ist aber wunderschön. Deshalb versucht man, bestimmte Dünenbereiche frei zu geben: dort kann man laufen und die Schädigung der Pflanzen wird in Kauf genommen.
                            Dann gibt es Gebiete, die dürfen nicht betreten werden. Die Einheimischen kommen gar nicht auf die Idee, in diese Dünen zu gehen - die sind nämlich ihre Lebensversicherung (Schutz gegen Sturm und Wasser) und sie sehen keinen Grund, sie zu schädigen. Leider sehen das andere Menschen ganz anders, denn sie reizt natürlich das Unberührte dieser Dünen. Klar geben sie sich Mühe, keinen Schaden an zu richten - sie tun es aber. Jeder menschliche Schritt beeinflusst die unberührte Natur und da hilft auch keine Ausrede.

                            Noch einmal: Mir ist egal, wer was macht. Und auch ich bin gerne in unberührten Gebieten unterwegs. Man sollte sich dessen allerdings bewusst sein, dass man Spuren hinterlässt und es sich nicht schön reden, um sich von "den anderen" ab zu grenzen.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Benzodiazepin
                              Fuchs
                              • 12.03.2012
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                              ich denke, dass die sache von wegen "einfluss konzentrieren schädigt weniger als einfluss verteilen" ein bisschen komplizierter ist. wenn beispielsweise nur alle paar monate jemand an einem ort vorbeikommt, ist der schaden an der natur wohl kleiner, wenn die zelte jeweils nicht am selben ort aufgestellt werden, da sich die natur somit "vollständig" erholen kann.
                              kommt aber jede woche eine gruppe, so ist ein konzentrieren auf einen platz sinnvoller, da sich die natur eh nicht vollständig erholen kann.

                              anders gesagt: wenn ein gebiet genügend selten besucht wird, dass es sich zwischen den besuchen voll erholen kann, dann kommts nicht darauf an, wo man zeltet (und pipi macht ). ansonsten schon.

                              bisschen ot, da's nciht mehr um österreich und zelten geht, passt aber m. E. in die diskussion:
                              ich war in ecuador im dschungel (sekundär-regenwald) und habe dort mit der machete eine schneise geschlagen, um durchzukommen. da könnte man meinen, das sei völlig idiotisch, schliesslich habe ich nicht nur kleine spuren hinterlassen. wenn man jedoch ein jahr (meine schätzung: 3 monate) später dort durchgeht, sieht man jedoch bestimmt nix mehr von meiner spur, da alles wieder zugewachsen ist. die toten pflanzen bildeten neuen nährstoff für die jungen pflanzen. der lauf der dinge, durch mich beschleunigt. wenn das zwischendurch einer macht, funktionierts. wenn's zu viele machen, entsteht ne strasse. was schade wäre.
                              experience is simply the name we give to our mistakes

                              meine reiseberichte

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30727
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                Volle Zustimmung. Vor allem, wenn es um Gebiete geht, die sich tatsächlich wieder erholen können. Wie in Deinem Beispiel. Aber es gibt natürlich auch Vegetationen, da erholt sich die Natur nur sehr sehr langsam. Aber Du hast Recht: Wenn nur einer mal in langen Abständen vorbei kommt, sehe ich auch kein Problem.

                                Leider - und das meine ich selbstkritisch und nicht als Vorwurf - tragen wir aber mit unseren Berichten und schönen Bildern aber auch dazu bei, dass es nicht bei seltenen Besuchen bleibt. Auch unsere Ausrüstungsberatung oder die Reisevorbereitungstipps machen es immer einfacher, entlegene Gebiete "mal kurz" zu besuchen. Von Bildern unserer Übernachtungsplätze ganz zu schweigen.
                                Klar - noch ist die Welt groß. Aber in den oben verlinkten Hinweisen und Regelungen für Österreich klingt das Problem schon an: Immer mehr wollen immer ursprünglicher Natur erleben. War es früher ein großer Aufwand, die Berge hoch zu kraxeln und brauchte man da excellente Fähigkeiten, so ermöglichen es moderne Ausrüstung, Fitheit und globale Erreichbarkeit auch hohe Gipfel in fernen Ländern zu erobern, die früher unerreichbar gewesen wären. Ebenso ist es möglich, mal schnell für 2 oder 3 Tage in die österreichischen Berge zu fahren und das Zelt auf zu bauen.

                                Ich weiß auch keine Lösung. Wir können ja nicht sagen: Ich darf das und Ihr bleibt da weg. Das funktioniert nicht. Aber vielleicht kann man manchmal einen Moment überlegen, ob man dieses Bild nun wirklich posten muss, diesen Tipp nun wirklich geben muss und nicht manchmal einfach die bestimmt nicht leichtfertig oder aus Bösartigkeit erstellten (Naturschutz)Regeln des jeweiligen Landes oder Gebietes beherzigen kann.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                  ich denke, dass die sache von wegen "einfluss konzentrieren schädigt weniger als einfluss verteilen" ein bisschen komplizierter ist. wenn beispielsweise nur alle paar monate jemand an einem ort vorbeikommt, ist der schaden an der natur wohl kleiner, wenn die zelte jeweils nicht am selben ort aufgestellt werden, da sich die natur somit "vollständig" erholen kann.

                                  anders gesagt: wenn ein gebiet genügend selten besucht wird, dass es sich zwischen den besuchen voll erholen kann, dann kommts nicht darauf an, wo man zeltet (und pipi macht ). ansonsten schon.
                                  ,

                                  OT: Genauso das ist "lehrbuchmäßiges" leave no trace. Es gibt drei Kategorien von Lagerplätzen:

                                  1) Potentielle (geeignet, aber nach äußeren Anzeichen offenbar genutzt)
                                  2) selten frequentierte (weisen leichte Benutzungsspuren auf)
                                  3) etablierte Lagerpätze mit Erosion, Feuerstelle u.a. deutlichen (Ab)nutzungserscheinungen
                                  • Wenn ich aus allen drei wählen kann, wähle ich 3)
                                  • Wenn ich aus 1) und 3) wählen kann, wähle ich 3)
                                  • Wenn ich aus 2) und 3) wählen kann, wähle ich 3)
                                  • Wenn ich aus 1) und 2) wählen kann, wähle ich - ??? 1), damit 2) nicht zu einem weiteren Flecken der Kategorie 3) wird, sondern sich erholen kann.
                                  • Wenn ich keine andere Wahl habe, wähle ich 2).
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Benzodiazepin
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2012
                                    • 1322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    ,

                                    OT: Genauso das ist "lehrbuchmäßiges" leave no trace. Es gibt drei Kategorien von Lagerplätzen:

                                    1) Potentielle (geeignet, aber nach äußeren Anzeichen offenbar genutzt)
                                    2) selten frequentierte (weisen leichte Benutzungsspuren auf)
                                    3) etablierte Lagerpätze mit Erosion, Feuerstelle u.a. deutlichen (Ab)nutzungserscheinungen
                                    • Wenn ich aus allen drei wählen kann, wähle ich 3)
                                    • Wenn ich aus 1) und 3) wählen kann, wähle ich 3)
                                    • Wenn ich aus 2) und 3) wählen kann, wähle ich 3)
                                    • Wenn ich aus 1) und 2) wählen kann, wähle ich - ??? 1), damit 2) nicht zu einem weiteren Flecken der Kategorie 3) wird, sondern sich erholen kann.
                                    • Wenn ich keine andere Wahl habe, wähle ich 2).
                                    das meinte ich. habe es aber wohl ein bisschen umständlicher ausgedrückt
                                    experience is simply the name we give to our mistakes

                                    meine reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • SavinKuk
                                      Erfahren
                                      • 13.06.2012
                                      • 211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Bitte was schädige ich wenn ich auf einer Almwiese übernachte, die sonst von Kühen zertrampelt und zugesch.. wird.
                                      Ich kenne mich weder mit der Vegetation noch mit der Tierwelt auf Almwiesen aus und kann insofern auch nicht beurteilen, welche Schäden man dort anrichten kann. Allerdings geht es meist nicht darum, auf landwirtschaftlich genutzten Flächen zu übernachten, sondern darum, besonders geschützte Gebiete aufzusuchen.

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Im Winter steht mein Zelt auf Schnee, ich laufe auf Schnee, sollte also auch wenig stören.
                                      Gerade im Winter ist eine Störung für Tiere besonders gefährlich, da sie weniger Nahrung finden und die Flucht sehr anstrengend ist.

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen

                                      Das ist nen Joke oder? Ja ich bin sicher auch schon auf eine Ameise getreten...
                                      Was ist daran lustig? Ich wohne (leider) weit weg von den Alpen. In unserer bewaldeten Region ist es unter Wildcampern aber üblich, sich weit abseits der Wege niederzulassen, um nicht von Förstern, Jägern oder Rangern erwischt zu werden. Dabei dringen diese in (relativ) unberührte Gebiete vor, die von empfindlichen und seltenen Arten, wie etwa Wildkatze oder Schwarzstorch, bewohnt werden.

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Es gibt immer Idioten, auch unter den sog. Naturliebhabern. Trotzdem bin ich der Meinung das es möglich ist sich ohne viel Einfluss in der Natur zu bewegen. Sicher nicht ganz ohne Einfluss.
                                      Das erste Problem ist, dass die Idioten immer die anderen sind . Ansonsten halte ich schlicht die Masse der Outdoorbegeisterten für das Problem. Der Einzelne mag sich noch so rücksichtsvoll verhalten. Wenn viele Leute in die Natur streben, hat das zwangsläufig erhebliche Konsequenzen. Um diese auf ein vertretbares Maß einzuschränken, halte ich etwa Regelungen hinsichtlich Übernachtungen oder Wegegebote für durchaus sinnvoll.

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Wenn die Leute Ihren Satz "Leave no Traces" wirklich ernst meinen...dann bitte zu Hause bleiben. Alles andere ist Augenwischerei. (Man könnte ja leicht mit der ewigen Leier Anfahrt zum Urlaubsort beginnen).

                                      Viele Grüße Sebastian
                                      Das wäre in der Tat die konsequente Lösung. Allerdings kann man durch Verzicht auf unnötige Wildcamperei seinen Einfluss auf die Natur reduzieren, ohne gleich zu Hause bleiben. Diese Argumentation a la "wenn ich schon mal mit der Schädigung angefangen habe, kommt es darauf ja auch nicht mehr an", halte ich nicht für besonders zielführend.
                                      Mein Beispiel aus dem letzten Sommer auf dem GR20: Es gibt wirklich viele Gelegenheit legal in der Hütte oder im Zelt zu übernachten. Dennoch meinen immer wieder Wanderer (in der Regel Deutsche ) diese zu nutzen wäre unter ihrer Würde und sie müssten daher neue Zeltplätze eröffnen. Ein Verhalten, dass übrigens auch hier im Forum durchaus propagiert wird...

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                        Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                                        Gerade im Winter ist eine Störung für Tiere besonders gefährlich, da sie weniger Nahrung finden und die Flucht sehr anstrengend ist.
                                        einverstanden. aber die flucht bleibt wohl gleich anstrengend, egal ob ich kurz vorbeigehe oder mein zelt aufstelle und übernachte. schliesslich rennt mein zelt keinen tieren nach.


                                        Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                                        Was ist daran lustig?
                                        daran lustig ist, dass die aussage wohl nicht ernst zu nehmen ist. auch die niedlichsten wildkätzchen sollten mal eine nacht ohne futter aushalten, ohne gleich zu verhungern. soll jetzt nicht heissen, dass es gut wäre, auf einem wildkatzenbau zu übernachten, aber verhungern sollte da nicht das problem sein.


                                        Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                                        Das erste Problem ist, dass die Idioten immer die anderen sind
                                        genau! wäre ich der idiot, würde mich das ganze nicht kümmern
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                          Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                                          Allerdings geht es meist nicht darum, auf landwirtschaftlich genutzten Flächen zu übernachten, sondern darum, besonders geschützte Gebiete aufzusuchen.
                                          Hier wir sicher nicht dazu aufgerufen das Zelt in Naturschutzgebieten oder Gebiete mit ähnlichen Schutzstatus aufzustellen! Es geht hier erstmal um Zelten in Österreichs Bergen.


                                          Dabei dringen diese in (relativ) unberührte Gebiete vor, die von empfindlichen und seltenen Arten, wie etwa Wildkatze oder Schwarzstorch, bewohnt werden.
                                          Diese Tiere findet man wenn überhaupt in Gebieten mit besonderem Schzustatus..zelten dort...siehe oben.


                                          Dennoch meinen immer wieder Wanderer (in der Regel Deutsche ) diese zu nutzen wäre unter ihrer Würde und sie müssten daher neue Zeltplätze eröffnen. Ein Verhalten, dass übrigens auch hier im Forum durchaus propagiert wird...
                                          Wo wird das bitte propagiert. Auf Wegen wie dem GRxx, bin ich ebenfalls der Meinung das nur ein Aufenthalt an zugewiesen Plätzen Pflicht ist. Ansonsten gehe ich mit Sarekmaniacs Post konform.
                                          Barleybreeders BLOG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X