Infos und Tipps zu Bahnverbindungen, mit und ohne 9-Euro-Ticket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 28931

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Ja, der Fahrgastverband Pro Bahn rät ab von Reisezeiten zwischen 6 und 10 Uhr und zwischen 15 und 20 Uhr. Du hast also einen der Jackpots getroffen
    Damit ist aber der Berufsverkehr an den Wochentagen gemeint. Der Ausflugsverkehr hat eigene Regeln…. Sieht man im Fernverkehr an den Ticketpreisen….
    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5025

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von November Beitrag anzeigen
      Tipp: Nicht erst am Hbf einsteigen, am besten schon in Südkreuz.
      Pssssst

      Ich denke, der vSozialismus äh das 9€-Ticket wird mich vielleicht in den Sommerferien vom Fahrrad in die U-Bahn bringen oder in klimatisierte Busse, vor allem an heißen Tagen.

      Nach Brandenburg fahre ich während der Sommerferien eh nur bei Regenwetter und während der Woche. Das gilt dann dieses Jahr erst recht
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 30.05.2022, 21:36.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4193

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        Zitat von November Beitrag anzeigen
        Tipp: Nicht erst am Hbf einsteigen, am besten schon in Südkreuz.
        Pssssst
        Die Idee mit dem Südkreuz hatte ich auch schon. Ist halt 1x mehr Umsteigen.
        Ob es sich lohnt, wird sich zeigen - denn jetzt wissen es ja alle.

        Für die Idee spricht.
        - dass keine App diese Variante ausgibt und dass die Massen, die an der Ostsee den Ballermann suchen, nur auf die App gucken, und
        - dass vernünftige, selberdenkende Leute zu Pfingsten, zum allerersten 9€-Wochenende, die Bahn meiden werden und erst mal aus der Ferne zuschauen.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5025

          • Meine Reisen

          #24
          Spartaner Je nach Ausgangspunkt in der Stadt wird es schon in der App angezeigt, aber vermutlich nur für einen geringen Teil der Bevölkerung, so dass die Chancen fürs Einsteigen dort weiterhin am besten stehen. Vermutlich wollen 75% erst am Hauptbahnhof oder Gesundbrunnen einsteigen. Das Problem kann dann aber der Ausstieg aus dem Zug werden, sofern Du nicht bis zur Endstation fährst. Und nichts für Leute mit Platzangst oder Angst vor Corona etc

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 28931

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von anja13 Beitrag anzeigen

            Ich denke, das wird auf der Strecke genauso gehandhabt, wie für Zeitkarten im Fernverkehr - dort wird nicht erstattet. Aber genau weiß ich es nicht.

            Mit dem 9-Euro-Ticket deutschlandweit im Nahverkehr unterwegs (bahn.de)
            Hab jetzt noch mal recherchiert. Für Abonnenten im Niedersachsenverbund gelten die gewohnten „Privilegien“, als Mitnahme von weiteren Personen und dann wohl auch die IC Nutzung weiter. Für die 9 Euro Fahrer ohne Abo nicht.

            Im übrigen für die „Neuen“: Maskenpflicht nicht vergessen! In HH und Niedersachsen ab 14 FFP2, Kinder ab 6 medizinisch. In S-H medizinische Maske ab 6 Jahre. Wie andere Verkehrsverbünde das handhaben, weiß ich nicht.
            Und im regionalen Regionalverkehr (HVV) bitte auch anlassen, Ausnahmen wegen Essen und Trinken gelten nicht.
            Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

            Kommentar


            • kossiswelt
              Dauerbesucher
              • 18.05.2018
              • 855

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Im übrigen für die „Neuen“: Maskenpflicht nicht vergessen! In HH und Niedersachsen ab 14 FFP2, Kinder ab 6 medizinisch. In S-H medizinische Maske ab 6 Jahre. Wie andere Verkehrsverbünde das handhaben, weiß ich nicht.
              Und im regionalen Regionalverkehr (HVV) bitte auch anlassen, Ausnahmen wegen Essen und Trinken gelten nicht.
              Oh, danke für den Hinweis, das ist irgendwie schon so weit weg gewesen. (Und die Ersatzmasken im Auto sind dann ja auch weit weg....) Ich werde es in der Zeit wohl auch mal mit der Bahn versuchen. Ich hoffe sehr, dass das ein Erfolg wird und viele dauerhaft umsteigen.

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4193

                • Meine Reisen

                #27
                Wenn man vor Ort dann Busse der örtlichen Verkehrsverbünde sucht, ist vielleicht diese Karte hilfreich:
                Verkehrs- und Tarifverbünde in Deutschland

                Dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, wonach man googeln kann. Nur auf dem Darß, Rügen, um Sassnitz und in ein paar bayerischen Regionen gibt es keine Verbünde.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 28931

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Wozu? Die Übersicht braucht man doch jetzt mal endlich nicht, weil alle Tickets überall gelten, oder etwa nicht? Normalerweise braucht man das, weil man u.U. bei seiner Fahrt Verbundgrenzen überfährt und dann ein neues/anderes Ticket (besonders Vorsicht mit der Fahrradkarte!) braucht. Da muss man echt aufpassen. Aber beim 9 Euro Ticket ist das mal endlich egal.

                  Und man muss jetzt 3 Monate lang auch nicht mehr wissen, dass im Niedersachsenticket der HVV (also Hamburg) mit drin ist, und im Rheinland-Pfalz-Ticket Teile von NRW mit drin sind.
                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4193

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Wozu? Die Übersicht braucht man doch jetzt mal endlich nicht, weil alle Tickets überall gelten, oder etwa nicht?
                    Das Ticket ist jetzt mal nicht das Problem. Mir geht es darum, in unbekannten Gegenden entsprechende Linien(pläne) zu finden. Züge sind einfach, aber Busse, da habe ich immer wieder meine Schwierigkeiten. Ok, das war bei mir speziell in Polen.
                    Ich habe den Eindruck, dass die Öffi-Suche in Google-Maps nicht immer alles weiß.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 28931

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich hab dafür die ÖPNV Navigator App. Für Android heißt die wohl Öffi.

                      Bei meiner muss ich dann jeweils den Verbund des Bundeslandes einstellen, vielleicht, weil ich mich nicht tracken lassen will, aber dann klappt das prima, Thüringen, Saarland, RLP, S-H etc. keine Probleme.

                      Edit: Auch Österreich, Schweiz und Südtirol sind drin.
                      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                      Kommentar


                      • toppturzelter
                        Fuchs
                        • 12.03.2018
                        • 1828

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Findet nicht selbst die bahn (bahn.de oder Bahn app) die Busverbindungen? Zumindest bei mir in der Ecke geht es ganz gut. Google maps kennt da wirklich nicht alles..

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 28931

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ja, findet sie. Die Daten stammen ja auch bei der ÖPNV App von der Deutschen Bahn.

                          Die ÖPNV Navigator App ist aber auf Busse optimiert und auch detaillierter, da kann man sich auch die Haltestellen anschauen. Hab eben mal eine mir bekannte Verbindung in RLP getestet: Die DB App spuckt bei „alle“ Regionalbahn und Bus aus = 1, 5 Std Fahrzeit und bei nur regional Busverbindungen = 2 Std. Fahrt.
                          Die ÖPNV Navigator App dagegen zeigt den direkten Bus an = 25 Minuten Fahrt.
                          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12310

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2022-06-01-08-13-36-525_de.schildbach.oeffi.jpg
Ansichten: 313
Größe: 306,9 KB
ID: 3133465 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_2022-06-01-08-08-32-688_de.schildbach.oeffi.jpg Ansichten: 0 Größe: 310,8 KB ID: 3133464 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_2022-06-01-07-59-52-765_de.schildbach.oeffi.jpg Ansichten: 0 Größe: 557,7 KB ID: 3133462 Spartaner
                            Öffi für Android ist top,.
                            Pfingsten waren die Züge auch ohne 9€Ticket schon immer voll
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.06.2022, 07:14.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 28931

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hab den DB Navigator gerade mit der Funktion „alle“ in HH ausprobiert. Das funktioniert, aber er zeigt nur die U-Bahn Verbindung an (10 Min Fußweg). Meine hvv app zeigt dagegen U-Bahn und Bus an (2 Minuten Fußweg), 1x umsteigen.
                              Die ÖPNV App zeigt die DB U-Bahnverbindung an, weiß aber, dass es an der Zielhaltestelle einen Bus gibt (2Min Fußweg), 1x umsteigen.

                              Die Dauer / Fahrzeit ist übrigens bei allen drei Verbindungen fast gleich.
                              Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 28931

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Öffi für Android ist top,.
                                Pfingsten waren die Züge auch ohne 9€Ticket schon immer voll
                                Der ÖPNV Navigator sieht nicht viel anders aus, bietet auch die Linienpläne, ist halt einfach nur das Pendant für iphone.
                                Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12310

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Swinemünde über Usedom und Stettin ab Berlin sollen gehen

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 28931

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Da kennt sich jemand aus 😀

                                    https://www.faz.net/aktuell/reise/9-...18072894.html?
                                    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                    Kommentar


                                    • mariusgnoedel
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.05.2017
                                      • 690

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Wegen Rushhour an Werktagen:

                                      Bisher war meine ÖPNV-Erfahrung, dass im Sommer während der Rush Hour oft viel weniger los ist als im Winter. Dies aus verschiedenen Gründen: (Semester)Ferien, Urlaub, Leute fahren mehr mit Fahrrad/Motorrad/Cabrio, ...


                                      Ist das inzwischen nicht mehr so?
                                      Sind bei euch im Sommer die Züge voll?

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 28931

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ja. Wegen der Touris. Die Tageskarten und Tourismuskarten beschränken auf 9.00 Uhr, wer vorher aus Pinneberg, aus den Elbvororten oder Harburg mit der S-Bahn fährt, hat nur in den Sommerferien etwas Luft, wenn die Schüler fehlen (weshalb man in den Ferien auch schon mal das Rad in den Sperrzeiten mitnehmen durfte), denn für Radler ist das meist zu weit.
                                        In den U-Bahnen merkt man normal natürlich auch die Ferien und viele Leute (Schule, Uni) fahren im Innenstadtbereich Rad, aber das gleichen Touristen aus (die ja im Winter auch da sind), vor Corona war es daher auf einigen Strecken immer extrem voll, meine Linie ist da eine glückliche Ausnahme.
                                        Das von morgens weiß ich aber nur vom Hörensagen, mit meinem Abo darf ich in der Rushhour nicht fahren. Aber die mit Jobticket sind oft voll genervt gewesen, da die S-Bahn ja auch gerne mal ausfällt oder ne Störung hat.

                                        Abends ab 18.00 dann dank Partytourismus, Fußball, Veranstaltungen auch im Sommer teils brechend voll, da kommen dann eben Touristen ins Spiel, da komme ich manchmal auch nicht in den Waggon und muss warten. Bei Bussen passiert das auch. Die Fähren sind eh am Anschlag, da war schon länger die Überlegung, Leuten, die zur Arbeit müssen, Vorrang zu geben. Naja, wir werden sehen.
                                        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                        Kommentar


                                        • Spartaner
                                          Alter Hase
                                          • 24.01.2011
                                          • 4193

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Guter Beitrag, nur von "Satire" habe ich nichts bemerkt.

                                          Sehr gut fand ich auch die Bebilderung (Bangladesch).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X