Chamonix - Zermatt als Hochtour (Sommer), aber div. Abwandlungen - machbar??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volksen
    Neu im Forum
    • 30.03.2021
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Chamonix - Zermatt als Hochtour (Sommer), aber div. Abwandlungen - machbar??

    Hallo alle,
    dies ist mein erster Post, und es geht gleich in die Vollen - freue mich auf Eure Meinungen / konstruktive Kritik! Vielen Dank im voraus für Eure Zeit.

    Ich möchte mittelfristig (also vielleicht im Sommer 2022 oder 23) die Haute Route von Chaomix bis nach Zermatt machen. Da ich aber gern mal etwas abseits vom Hauptstrom unterwegs bin und mich zudem ein wenig fordern möchte, habe ich mir ein paar mögliche Abwandlungen überlegt, sowohl von der Route als auch möglicher Besteigungen einiger Gipfel am Weg. Ich kenne die Gebiete allerdings bisher nur aus Führern oder Tourenberichten, habe für manche Übergänge sogar nur Skitour-Berichte gefunden, kann somit die Praktikabilität meiner Ideen für eine Sommer-Durchquerung schwer einordnen -- wüsste daher Eure fachkundigen Rückmeldungen sehr zu schätzen!

    Die Normalroute ist ja:
    Ref. Albert - Col Sup. du Tour - Cab. Trient
    Champex - (Taxi-Transfer) - Lac. Mauvoisin - Cab. Chanrion
    Glac. Otemna - Cab. Vignettes
    Arolla - Cab. Bertol
    Tête Blanche - Schönbielh.

    Meine Überlegungen:
    Ich würde gern
    1. Das Montblanc-Gebiet südlich der Normalroute durchqueren, z.B. Glac. Argentiere entweder zum Glac. Saleinaz oder Glac. De l'A Neuve. Evtl. sogar noch weiter südlich - je nachdem, wo günstige Übergange wären
    2. Statt Taxi-Transfer lieber "by fair means" einen Wandertag zur Cab. Valsorey einlegen und dann
    3. über's Grand Combin (oder dieses südlich passieren) zur Cab. Chanrion
    4. Von dort eine Route nördlich oder südlich des Standardweges zur Cab. Vignettes wählen (entweder Glac. Brenay - Col Serpentine - Pigne d'Arolla - Cab. Vignettes, oder Glac. Otemna - Col d'Eveque - dann direkt zum Ref. Bouquetins)
    5. Statt Abstieg nach Arolla und langem Gegenanstieg zur Cab. Bertol lieber oben bleiben und südlich via Ref. Bouqetins und Tête Valpeline (statt Tête Blanche) zur Schönbiel-H.

    Ich frage mich insbesondere, inwieweit folgende Pass-Übergänge oder Gipfelüberschreitungen im Sommer machbar sind, bzw. welcher Schwierigkeitsgrad das jeweils wäre und welche Besonderheiten es zu beachten gäbe (Felsqualität, Abseilen, Sicherungen vorhanden j/n...)
    a) Montblanc-Gebiet von frz. zur schweizer Seite:
    - Ref. Albert - Fenêtre du Tour - Cab. Saleinaz
    - Ref. Argentiere - Col du Chardonnet - Cab. Saleinaz
    - dto. - Aig. de l'A Neuve oder Tour Noir bzw. (falls zu schwer / zu zeitaufwändig) nur naheliegende Pässe, also Cols Argentiere / Tour Noir / Sup. Tour Noir -- Cab. l'A Neuve
    - ODER sogar ein Übergang weiter südlich, irgendwas zwischen Mt. Dolent und Aig. Leschaux (also evtl. sogar von Glac. Talefre / Leschaux rüber zu Biv. Forio / Ref. Dalmazzi). Falls es da irgendwie günstiger sein sollte.

    b) Südliche Umgehung Grand Combin (falls Überschreitung zu schwer / Wetter zu schlecht etc.). Ich habe dafür nur Skitouren gefunden. Wäre folgender Weg im Sommer machbar bzw. gäbe es eine Alternative:
    Cab. Valsorey - Glac. Meitier - Biv. Musso - Col Sonadon - Gd.Tête de By (oder südlich umgehen) - Col L’Amiante - Glac. Mt. Durand - Cab. Chanrion

    c) Ref. Bouquetins - Col Mt. Brulé - Tête Valpeline... gut machbar?

    d) optional Mt. Brulé Überschreitung: hoch über W-Grat (Normalweg), runter über N-Grat. Schwierigkeit von letzterem?


    Kurz zu meinem Level:
    Konditionell bin ich sehr gut aufgestellt, habe auch schon längere Hochtouren gemacht.. also eine Woche lang den ganzen Tag durchziehen, kein Problem. Technisch taste ich mich dieses Jahr von WS langsam an ZS ran, von daher wären etwas Felskletterei oder mal ein steilerer Firnhang auch drin. (Grand Combin-Überschreitung würde ich nicht von vornherein zwingend einplanen... aber man muss ja Ziele haben im Leben..!! 😊)
    Ach ja, und ich wäre auf jeden Fall in Seilschaft unterwegs.

    Freue mich über jeden hilfreichen Kommentar!
    Vielen Dank im voraus nochmal 👍
    Zuletzt geändert von volksen; 31.03.2021, 10:44.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29030
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Willkommen im Forum
    Bevor ich mir das im einzelnen mal anschaue (paar Ecken kenne ich glaube ich ), erstmal die Frage:
    Du schreibst von "ich", wie sieht es mit den Gletscherquerungen aus? Hast Du einen Sicherungspartner und Seil am Start, oder bist Du solo und suchst zwingend Durchschlupf über Fels & apere Gletscher? Oder kalkuliertes Risiko (hier gibt's keine Steinigungen... im Zweifel die Reiseberichte von Libertist oder bernieHH....).
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • volksen
      Neu im Forum
      • 30.03.2021
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Flachlandtiroler,
      Ich wäre in Seilschaft unterwegs (hab's oben nochmal reingeschrieben).
      Danke Dir!
      Zuletzt geändert von volksen; 31.03.2021, 03:54.

      Kommentar


      • eames68
        Erfahren
        • 15.05.2017
        • 176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zu praktischen allen Abschnitten unter b-d) findest du Beschreibungen, Gehzeiten und Schwierigkeits-Einordnungen im SAC Tourenportal, häufig dort als "Archivrouten" hinterlegt. Evtl noch ergänzt um den ein oder anderen Zustandsbericht auf gipfelbuch.ch

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29030
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zu b)
          Überschreitung Combin (Meitin rauf, Nordflanke runter) habe ich gemacht, aber mit Rückkehr zur Valsoreyhütte. Erst Schutt, dann sehr brüchiger Grat bzw- Flanke (bleibt mehr auf der Ostseite), paar Kletterstellen mit paar Halken und obenraus leicht. Zum Hauptgipfel Grafeneire harmloses Firnfeld, dünne Luft halt.
          Runter ist tricky, bei uns lagen mehrere Spuren und alle verschwinden irgendwo an der Kante der Steilflanke, die man von oben nicht einsehen kann... wenn es gut geht sind es vielleicht 150 oder 200 Höhenmeter mit 40...45 Grad und Firn, wenn man Pech hat Eis. Tour war vor 13 Jahren, wird sicher tendenziell nicht besser heutzutage.

          Die Variante bis zum Mussobiwak ist "Gelände", also wenn ihr PD/AD Erfahrung habt und nicht gerade frisch Neuschnee gefallen ist machbar. Direkt den Mt-Durand-Gletscher runter ist m.W.n. großer Mist, die südliche Umgehung wie Du sie beschrieben hast sieht für mich gut aus, aber ich habe sie nicht begangen.

          Zu c)
          Col Brulé war ich leider noch nicht, auf der SLK25 schaut's aber einfach aus. War nur vom Rif. Aosta auf die Tete Valpelline (Wetter zu schlecht für Dent d'Herens); da haben wir spontan zwei niederländische Wanderer in Trekkingschuhen mit hoch genommen, ging gut trotz Neuschnee in der Nacht.

          Zu d)
          Mont Brulé Nordgrat ist lt. gipfelbuch AD-
          Vom Refuge des Bouquetins über den Haute Glacier d'Arolla und zuletzt steil (40°) auf den Col de Tsa de Tsan 3242m. Nun mehrheitlich über den felsigen, teils kombinierten Grat auf den Gipfel.
          OT: Das ist wieder so'n Beschrieb, wie er 1:1 im SAC-Führer stehen könnte -- also ziemlich unklar ob's runter zu leichter geht (abseilen) oder evtl. ja garnicht abstiegstauglich ist...

          Die hikr sind da hilfreicher. Wie so oft. Und demnach steht die Überschreitung in der Richtung Nord rauf, West runter im Silbernagel-Topo drin.
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 06.04.2021, 12:37.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29030
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Jetzt noch zu a)
            Fenetre du Tour: Machbar; vielleicht nicht ganz so stark begangen die Col du Tour/Col d'Orny aber reine Gletschertour. Col du Chardonnet ähnlich.

            Aiguille de l’A Neuve: Da schaut der Abstieg nach Osten runter jetzt nicht soo einfach aus... auf der Hüttenwebseite gibt's nichtmal einen Hinweis auf eine Tour

            Tour Noir Da gibt's eine Überschreitung, PD+ (c2c, frz.), eine wohl mit Vorsicht zu genießende PD+
            edit: Allerdings führt die nicht in die Schweiz, sondern beginnt und endet an der Argentiere-Hütte!

            Über Aig. du Triolet
            Von der Couvercle auf die Triolet ist PD/III, also wahrscheinlich eher PD+++
            Von der Dalmazzi auf die Triolet ist AD/III über den Südostgrat

            Wikipedia kennt zwei Übergänge über den Col de Talèfre (3543 m) oder den Col de Triolet (3.695 m).
            Zum Col de Triolet ist von FR aus wahrscheinlich eine leichte Gletschertour (vergl. P. Isabelle), 4-5h von der Couvercle; aber die IT-Seite schaut was anspruchsvoller aus.
            Col du Talefre: Die IT-Seite ist hier beschrieben (als Abstieg von der Aig. Savoia). Die FR-Seite
            dürfte demnach überwiegend Gletscherhatsch sein.

            Ein brauchbares Bild der IT-Seite findest Du auf SP.

            OT: Generell wäre ich bei den Montblanc-AD-Touren was vorsichtig, wenn Du Dich gerade an AD "rantastest". V.a. die Abstiege auf die IT-Seite scheinbar oft die eigentliche Schwierigkeit sind und da dann vielleicht keine Spur liegt etc.
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 06.04.2021, 13:10.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • volksen
              Neu im Forum
              • 30.03.2021
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das hilft mir sehr weiter!👍

              Mein Eindruck, dass die Schwierigkeiten der Übergänge im Montblanc-Gebiet allgmein eher auf der IT / CH Seite liegen, hat sich also bestätigt. Aber da findet sich bestimmt was - im Zweifelsfall könnte man sich ja auch für die Etappe einen Bergführer nehmen (wie auch ggf. für die Combin-Überschreitung, und dann - wenn schon, denn schon - komplett mit Tsessette und Tour Boussine). Oder halt die ganze Tour noch etwas aufschieben und mehr Erfahrung sammeln.

              Eure Antworten enthielten auch wertvolle Hinweise auf Bücher / Webseiten, die ich im Informationswust des Internets zwar bemerkt, aber bisher nicht als wichtige Ressource erkannt hatte - muss da erstmal reinkommen
              Mit "Sibernagel" ist vermutlich der Wallis-Führer im Topo-Verlag gemeint?
              Habt Ihr noch mehr Tipps für Bücher bzw. Führer (außer den neueren Titeln von Rother?)

              @eames - das SAC online-Portal ist bestimmt super, wenn man zahlendes Mitglied ist... alle anderen (wie ich) können die meisten Tourenbeschreibungen aber nicht sehen, weil die gesperrt sind. Schade, dass die gegenseitige DAV-/SAC-Mitgliedschaft hier nix hilft...?!
              Zuletzt geändert von volksen; 09.04.2021, 10:40.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29030
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT:
                Zitat von volksen Beitrag anzeigen
                @eames - das SAC online-Portal ist bestimmt super, wenn man zahlendes Mitglied ist... alle anderen (wie ich) können die meisten Tourenbeschreibungen aber nicht sehen, weil die gesperrt sind. Schade, dass die gegenseitige DAV-/SAC-Mitgliedschaft hier nix hilft...?!
                Diskussion dazu hier
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • eames68
                  Erfahren
                  • 15.05.2017
                  • 176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von volksen Beitrag anzeigen
                  @eames - das SAC online-Portal ist bestimmt super, wenn man zahlendes Mitglied ist... alle anderen (wie ich) können die meisten Tourenbeschreibungen aber nicht sehen, weil die gesperrt sind. Schade, dass die gegenseitige DAV-/SAC-Mitgliedschaft hier nix hilft...?!
                  Da du dir anscheinend das Honorar für einen helvetischen Bergführer leisten kannst, solltest du dir die 4,xx Euro für einen Monat SAC-Tourenportal spielend berappen können

                  Also, Konto anlegen (im Tourenportal), bezahltes Abo aktivieren, dann lädst du in Ruhe die relevanten Touren bzw. Beschriebe als PDF runter. Anschließend kannst du dein Konto wieder in "nicht zahlend" umstellen und bei Bedarf wieder mit einem Klick in "zahlend". Finde diese Regelung extrem fair, gerade auch im Vergleich zum DAV-Tourenportal, wo man ja nur jahresweise zahlen kann.

                  Das Gegenseitigkeitsrecht der Alpenvereine betrifft im Wesentlichen seit jeher nur die rabattierte Übernachtungstaxe auf den Hütten. Es bedeutet nicht, dass ein DAV-Mitglied automatisch auch SAC-Mitglied ist bzw. alle Vorteile/Ermäßigungen des anderen Vereins genießt. Es kann aber unter Umständen durchaus sinnvoll sein, das Geld für eine zusätzliche SAC-Mitgliedschaft zu investieren, wenn man dort Angebote nutzen will. Es soll Leute geben, die das alleine schon wegen der schön gestalteten Mitgliederzeitschrift machen ...
                  Zuletzt geändert von eames68; 09.04.2021, 09:12.

                  Kommentar


                  • volksen
                    Neu im Forum
                    • 30.03.2021
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    eames68 .. super Tipp - mir war nicht klar, dass das monatlich geht, und zudem dachte ich, Mitgliedschaft bei irgendwas in der Schweiz sei eh zu teuer...😎

                    Kommentar


                    • volksen
                      Neu im Forum
                      • 30.03.2021
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      PS. Hatte zwischenzeitlich Gelegenheit, noch ein wenig in amtliche Literatur zu schauen...

                      Die südliche Umgehung des Grand Combin ist im Sommer nur Juni/Anfang Juli möglich -- später wird die Steinschlaggefahr (von der S-Seite des Cb. Valsorey) zu groß. Im Haute-Route Sommerführer von Rother steht, dass das früher sogar die Standardroute war, aber wegen o.g. Problems nur noch selten begangen wird. Hat mir die Hüttenwartin der Cab. Valsorey auch bestätigt.

                      Der Mt Brulé Nordgrat soll lt. SAC-Clubführer sogar PD sein (dann kann's ja im Abstieg auch nicht allzu schwer sein). Und der Col Mt. Brulé sehr leicht zu queren. Eher schon F

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1334
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Col Mt. Brulé ist wirklich nicht schwer, der Westgrat auf den Mt Brule ist ein runder Rücken. Aber den Abstieg vom Mt Brule zum Col de Tsa würde ich nicht unterschätzen. PD hinunter kann sehr schnell eine richtig seriöse Angelegenheit werden.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _alpen_5-2017_033.jpg Ansichten: 0 Größe: 90,8 KB ID: 3036185
                        Mt Brulè in Bildmitte, links der N-Grat im Profil (5/2017 nach Skiabfahrt durch N-Flanke)


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 47_alpen_6-13_0222.jpg Ansichten: 0 Größe: 196,9 KB ID: 3036186
                        Im Kreis der N-Grat (6/2013 von Dent d'Hèrens, auch Skitour)

                        "amtliche" Literatur hat halt den Nachteil, dass die dort beschriebene Realität von Jahr zu Jahr schneller dahin schmilzt. Und selbst einfache Touren auf einmal gar nicht mehr gehen. Eine seriöse Abgrenzung von PD zu AD kann man so eigentlich auch nicht mehr vornehmen. Insgesamt scheinst du mir für deinen Erfahrungsschatz etwas zu viel voraus festlegen zu wollen. Unterwegs auf der Runde solltest du einfache Optionen und Rückzugsmöglichkeiten parat haben.
                        Gute Tour wünscht Tilmann
                        Zuletzt geändert von TilmannG; 11.04.2021, 17:40.
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • volksen
                          Neu im Forum
                          • 30.03.2021
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          TilmannG - danke für die Bilder! Und Dein Einwand ist ein guter Punkt.
                          Ich will mich allgemein auch gar nicht im voraus festlegen mit der Route -- versuche eher, Informationen über mögliche Varianten zu sammeln, um passend zum Level der Seilschaft im Groben planen zu können und dann vor Ort Alternativen zu haben, um spontan reagieren zu können.

                          Vielleicht bekomme ich für dieses Jahr eh keine passenden Leute mehr zusammen (und nächstes Jahr ist vermutlich eh besser hinsichtlich mehrfacher Grenzüberschreitung DE - F - CH - DE), aber Information sammeln kann man ja schon mal. Und wie ich merke, bin ich dabei hier richtig

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29030
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von volksen Beitrag anzeigen
                            und nächstes Jahr ist vermutlich eh besser hinsichtlich mehrfacher Grenzüberschreitung DE - F - CH - DE
                            Alpine Grenzüberquerung interessiert meiner Erwartung nach niemanden.
                            K.A, wie oft wir im letzten Sommer die Grenzen von I, CH und FR gewechselt haben... alleine von der Turiner Hütte aus ja täglich.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • TilmannG
                              Fuchs
                              • 29.10.2013
                              • 1334
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi volksen, du machst das schon richtig!
                              Der Mt Brulè ist wirklich ein sehr schöner (Ski-)Berg, im Schatten der Prominenz, vermutlich hat man da im Sommer ziemlich Ruhe. Den Eintrag vom NE-Grat im Gipfelbuch habe ich mir gerade mal angeschaut, ich glaube den Bruch würde ich mir nicht antun. Jedenfalls nicht im Abstieg und mit dann doch mehr Gepäck bei einer Durchquerung.
                              Ich kenne die Ecke nur von Skitouren, kann dir daher sonst auch nicht helfen.
                              Aber gerade der Grand Combin ist ein Paradebeispiel, wie schnell sich Verhältnisse im Hochgebirge ändern. Ende Mai 2009 konnte ich von der Valsorey kommend ganz locker vom Gipfel über Mur de la Cote und Corridor abfahren, zwei Wochen davor oder danach kann das komplett blank sein. Und in manchen Jahren geht es gar nicht.
                              Grüße von Tilmann
                              http://www.foto-tilmann-graner.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X