Hallo liebe Schutzhüttenfreunde
Das mit dem Linktyp ist dazu gedacht, dass man die Ursprungslinks zu Gruppen zusammenfassen kann. So sollten z.B. als Links zu Wetterpilze.de als Gruppe markiert werden. Teilweise ist das aus den URLs nicht so einfach herauszulesen. Ich werde das Geld mal so einstellen, da es kein Pflichtfeld ist.
Vielen Dank an dieser Stelle für eure unermüdliche Mitarbeit! Wir erreichen wohl in den nächsten Tagen die Schwelle von 6.000 Einträgen. Das ist eine ganz tolle Leistung, die wir ohne euch so nicht erreicht hätten!
Viele Grüße
Wafer 🙋🏼♂️
Infos und Fragen zur provisorischen Schutzhüttenkarte
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
lina: Gut, dass es wieder klappt bei dir. Dann hat Wafer den Fehler behoben, das mit dem Cache war eine zusätzliche Vermutung.
@hq: Im Verzeichnis gibt es ja auch eine Linkfunktion jetzt. Da wollte ich schonmal was abspeichern, es kam aber nur eine Fehlermeldung. Hab auch ehrlich gesagt nicht verstanden, was ich im Feld "Typ des Verweises/Link-Typ" eintragen soll.
Es sind einige Felder dazu gekommen, weil wir mit Wetterpilze.de eine Kooperation machen. Wie schon oben schrieb, ist ein Dach da, dann nehmen wir das.
Daher kommen die Felder für Copyright, da könnt ihr euch reinschreiben, wenn ihr wollt; Bildernamen, Bild1 Bild2 usw. könnt ihr überschreiben und das Bild benennen.
Verweise; da muss ich Wafer selbst fragen, was er dort alles rein haben will.
Wir überprüfen im Laufe der zusätzlichen Funktionen auch das gesamte Schutzhüttenverzeichnis auf Fehler und Verbesserungen.
Es wäre gut, wenn alle, die hier mit lesen schreiben was ihnen im Verzeichnis fehlt, verbessert werden kann, etwas nicht funktioniert, überflüssig ist oder euch sonst so auffällt.
Wenn mal alles erledigt ist, schreibe ich neue Anleitungen. Jetzt warte ich erst mal ab, was sich noch alles ändert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank, und ja, jetzt hat es geklappt.Zitat von blauloke Beitrag anzeigenlina: Die Änderungen sollten jetzt wieder funktionieren. Eventuell gibt es Probleme, wenn der Eintrag aus dem Cache kommt, dann den Cache leeren.
Teste bitte mal ob es jetzt bei dir klappt.
Mit meinem Cache kann es aber eigentlich nicht zusammenhängen, weil mein Browser so eingestellt ist, dass der Cache jedesmal beim Schließen geleert wird. Auch bin ich nicht dauerangemeldet.
Ich beobachte das mal.
Einen Kommentar schreiben:
-
lina: Die Änderungen sollten jetzt wieder funktionieren. Eventuell gibt es Probleme, wenn der Eintrag aus dem Cache kommt, dann den Cache leeren.
Teste bitte mal ob es jetzt bei dir klappt.
@hq: Zitat:Meist waren es leider nur Picknicktische, nur selten richtige Hütten. Habe mich auch gefragt, ob das die Karte nicht ein wenig überschwemmt mit "minderwertigen" Unterstellmöglichkeiten. Aber andererseits muss man ja nehmen, was man kriegt, was die Leute eben dort hingestellt haben... ein Dach ist besser als kein Dach... oder was meint ihr?
Wir nehmen (fast*) alles, was ein Dach hat. Den Typ Unterstand haben wir eigentlich extra für überdachte Picknickgruppen eingeführt.
*Was wir nicht nehmen sind übliche Bushäuschen, damit wir keine ÖPNV Karte werden.
Wobei einzeln stehende Häuschen aufgenommen werden können. Da kommt es immer auf die Lage an. Eines habe ich vor ein paar Wochen in meiner Gegend eingetragen.
https://www.outdoorseiten.net/shv/?id=6441
Einen Kommentar schreiben:
-
Momentan lassen sich Änderungen in schon mal gespeicherten Texteinträgen zwar eintragen, sie werden aber nicht mehr gespeichert, sondern es kommt eine Fehlermeldung:
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für den Vorschlag, aber da ich das Schild bereits im Text erwähnt habe, lasse ich den Eintrag jetzt so wie er ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm, ich habe bisher eigentlich nie darauf geschaut, wo das Schild hängt und dann daraus Schlüsse gezogen, es hängt halt irgendwo, wo gerade Platz ist. Insofern … ?
Alternativ, falls Du möchtest:
?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich meine schon das Schild, das vorne auf dem Trog befestigt ist, nur ein Bild, auf dem nur das Schild zu sehen ist, habe ich nicht.
Die Stelle für das Schild ist ungewöhnlich, deshalb habe ich euch gefragt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Statt Photo 1 könntest du als letztes ein deutlich lesbares Photo des besagten Hinweisschildes hochladen, sofern du eines hast.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für eure Ratschläge.
Ich werde meine Einschätzungen der Trinkbarkeit löschen.
Das Schild ist halt an einer ungewöhnlichen Stelle angebracht. Normal ist es in der Nähe des Wasserauslass befestigt.
Es geht um diesen Brunnen: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...22#post3338522
Einen Kommentar schreiben:
-
Etwas als Trinkwasser zu bezeichnen ist heikel da man dann auch sicher sein muss, dass es Trinkwasser ist. Wir hatten da vor einigen Jahren mal eine Diskussion im Hunsrück wo es einige Wasserhähne gibt die für Wanderer ausgeschildert sind. Mit einem der Anwohner kamen wir ins Gespräch und ihm wurde davon abgeraten das Wasser als Trinkwasser zu bezeichnen da er dann auch sicher stellen müsste, dass außen kein Dreck dran ist.Zitat von November Beitrag anzeigenWahrscheinlich reicht es aus, das "kein Trinkwasser-Schild" zu erwähnen. Auf etwaige Kommentare würde ich ganz verzichten. Die meisten kennen das und wissen, was es bedeutet.
Der Satz
wäre mir schon zu wertend und gleichzeitig nichtssagend. Wenn man einen Wink mit dem Zaunpfahl geben möchte dann eher etwas woher das Wasser kommt aber nicht das "Kein Trinkwasser" auf etwas beziehen bzw. entkräften.Das "Kein Trinkwasser"-Schild bezieht sich wohl mehr auf den Trog als auf das Wasser aus der Leitung. Das mögen alle selbst für sich entscheiden.
Einen Kommentar schreiben:
-
[+1]Zitat von November Beitrag anzeigenWahrscheinlich reicht es aus, das "kein Trinkwasser-Schild" zu erwähnen. Auf etwaige Kommentare würde ich ganz verzichten. Die meisten kennen das und wissen, was es bedeutet.
"häufig" bedeutet außerdem auch nicht "immer".
Einen Kommentar schreiben:
-
Wahrscheinlich reicht es aus, das "kein Trinkwasser-Schild" zu erwähnen. Auf etwaige Kommentare würde ich ganz verzichten. Die meisten kennen das und wissen, was es bedeutet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da ich soeben auch einen Brunnen mit "Kein Trinkwasser" eingetragen habe, dort das Wasser mMn aber ohne Probleme getrunken werden kann, verlinke ich mal einen Thread von Open Street Map.
https://community.openstreetmap.org/...sser/134110/20
Zitat aus oben verlinkten Thread:
Das “Kein Trinkwasser” ist sehr häufig eher Haftungs- als Hygienefragen geschuldet.
Ich zitiere dazu die RNZ vom 5. August 2025 zum Thema der historischen Brunnen in der Heidelberger Altstadt, aus denen zwar ununterbrochen Trinkwasser fließt, aber an denen sich der Hinweis „Kein Trinkwasser“ befindet, denn es könnte jemand auf die Idee kommen, das Wasser aus dem Brunnenbecken statt aus dem Hahn zu trinken:
Für Überraschung, aber auch für Kopfschütteln sorgte bei den Teilnehmern etwa die Tatsache, dass aus fast allen historischen Brunnen in der Altstadt Trinkwasser sprudelt, aber überall „Kein Trinkwasser“-Schilder befestigt sind. „Ich könnte hier meine Flasche auffüllen, aber wir müssen diese Schilder anbringen“, betonte der Bürgermeister am Brunnen auf dem Karlsplatz. Der Grund: Es könnte jemand auf die Idee kommen, das Wasser aus dem Brunnenbecken zu schöpfen und dieses hätte keine Trinkwasserqualität, könnte ja verschmutzt sein. „Das ist doch bescheuert“, sagte eine Teilnehmerin. „Ja, aber das sind Regeln, an die wir uns halten müssen“

Ich habe das so gelöst, dass ich dazu geschrieben habe:
Das "Kein Trinkwasser"-Schild bezieht sich wohl mehr auf den Trog als auf das Wasser aus der Leitung. Das mögen alle selbst für sich entscheiden.
Wie wollen wir weiter damit umgehen?
Hat jemand bessere/andere Vorschläge?
Einen Kommentar schreiben:
-
Da jetzt unser neues Schutzhüttenverzeichnis am Netz ist, habe ich erneut in der OSM Wochennotiz einen Beitrag geschrieben, der das Verzeichnis bekannt machen soll.
In der Wochennotiz 783: https://weeklyosm.eu/de/archives/17150#wn715_30319
Im Abschnitt "Karten" steht der Artikel.
Einen Kommentar schreiben:
-
Anläßlich unseres 5000. Eintrags habe ich auf die Schutzhüttenkarte in der OSM Wochennotiz 715 hingewiesen.
Hier der Link dazu: https://weeklyosm.eu/de/archives/17150
Steht etwas weiter unten im Kapitel "Karten".
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Unterscheidung zwischen einer Schutzhütte, rotes Symbol mit Hütte, und einem Unterstand, magenta Rahmen um ein einfaches Dach, wurde erst im Verlauf des Aufbaus der Schutzhüttenkarte gemacht.
Wir haben versucht die bereits vorhandenen Unterstände von den Schutzhütten zu trennen.
Es ist möglich, dass dabei nicht alle Objekte die nur als Unterstand taugen geändert wurden.
Wenn dir solche Ungereimtheiten auffallen dann schreibe uns das bitte im Eintragefaden, mit dem Namen der Hütte oder Unterstands.
Es gibt bei Neuerfassungen auch immer Grenzfälle die nicht eindeutig zugeordnet werden können. Grundsätzlich ist eine Schutzhütte für längeren Aufenthalt geeignet, wärend ein Unterstand nur kurzzeitig, z.B. einem Regenschauer, Schutz bietet.
Wir freuen uns wenn wir hier Rückmeldungen bekommen um die Karte weiter verbessern zu können.
Kritik, Verbesseungsvorschläge und Lob sind jederzeit willkommen.
Zuletzt geändert von blauloke; 07.04.2024, 19:05.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine Frage zur Schutzhüttenkarte. Warum werden teils private, bereits zerfallene oder verschlossene Hütten mit nur marginalen Schutz (halber Meter Dachüberstand o.ä.) mit in der Karte erfasst? Ohne "Metadaten" in Form von Beschreibung und/oder Foto kann ich in der Karte nicht unterscheiden, ob das eine taugliche Hütte ist oder nicht (und ich im Zweifel besser eine vielleicht auch weiter entfernte oder in anderer Richtung gelegene Hütte angesteuert hätte). Hüttensymbol ist Hüttensymbol. Gewisse "Qualitätskriterien" wären m.E. manchmal mehr wert als eine möglichst vollständige Erfassung sämtlicher "Hütten".
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: