Infos und Fragen zur provisorischen Schutzhüttenkarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blauloke

Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 9334
    • Privat

• Meine Reisen

Die Unterscheidung zwischen einer Schutzhütte, rotes Symbol mit Hütte, und einem Unterstand, magenta Rahmen um ein einfaches Dach, wurde erst im Verlauf des Aufbaus der Schutzhüttenkarte gemacht.
    Wir haben versucht die bereits vorhandenen Unterstände von den Schutzhütten zu trennen.
    Es ist möglich, dass dabei nicht alle Objekte die nur als Unterstand taugen geändert wurden.

Wenn dir solche Ungereimtheiten auffallen dann schreibe uns das bitte im Eintragefaden​​, mit dem Namen der Hütte oder Unterstands.

Es gibt bei Neuerfassungen auch immer Grenzfälle die nicht eindeutig zugeordnet werden können. Grundsätzlich ist eine Schutzhütte für längeren Aufenthalt geeignet, wärend ein Unterstand nur kurzzeitig, z.B. einem Regenschauer, Schutz bietet.

Wir freuen uns wenn wir hier Rückmeldungen bekommen um die Karte weiter verbessern zu können.
    Kritik, Verbesseungsvorschläge und Lob sind jederzeit willkommen.
    Zuletzt geändert von blauloke; 07.04.2024, 19:05.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 9334
      • Privat

• Meine Reisen

Anläßlich unseres 5000. Eintrags habe ich auf die Schutzhüttenkarte in der OSM Wochennotiz 715 hingewiesen.
      Hier der Link dazu: https://weeklyosm.eu/de/archives/17150
      Steht etwas weiter unten im Kapitel "Karten".

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 9334
        • Privat

• Meine Reisen

Da jetzt unser neues Schutzhüttenverzeichnis am Netz ist, habe ich erneut in der OSM Wochennotiz einen Beitrag geschrieben, der das Verzeichnis bekannt machen soll.

In der Wochennotiz 783: https://weeklyosm.eu/de/archives/17150#wn715_30319
        Im Abschnitt "Karten" steht der Artikel.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 9334
          • Privat

• Meine Reisen

Da ich soeben auch einen Brunnen mit "Kein Trinkwasser" eingetragen habe, dort das Wasser mMn aber ohne Probleme getrunken werden kann, verlinke ich mal einen Thread von Open Street Map.

https://community.openstreetmap.org/...sser/134110/20

Zitat aus oben verlinkten Thread:
          Das “Kein Trinkwasser” ist sehr häufig eher Haftungs- als Hygienefragen geschuldet.

Ich zitiere dazu die RNZ vom 5. August 2025 zum Thema der historischen Brunnen in der Heidelberger Altstadt, aus denen zwar ununterbrochen Trinkwasser fließt, aber an denen sich der Hinweis „Kein Trinkwasser“ befindet, denn es könnte jemand auf die Idee kommen, das Wasser aus dem Brunnenbecken statt aus dem Hahn zu trinken:
          Für Überraschung, aber auch für Kopfschütteln sorgte bei den Teilnehmern etwa die Tatsache, dass aus fast allen historischen Brunnen in der Altstadt Trinkwasser sprudelt, aber überall „Kein Trinkwasser“-Schilder befestigt sind. „Ich könnte hier meine Flasche auffüllen, aber wir müssen diese Schilder anbringen“, betonte der Bürgermeister am Brunnen auf dem Karlsplatz. Der Grund: Es könnte jemand auf die Idee kommen, das Wasser aus dem Brunnenbecken zu schöpfen und dieses hätte keine Trinkwasserqualität, könnte ja verschmutzt sein. „Das ist doch bescheuert“, sagte eine Teilnehmerin. „Ja, aber das sind Regeln, an die wir uns halten müssen“

Ich habe das so gelöst, dass ich dazu geschrieben habe:
          Das "Kein Trinkwasser"-Schild bezieht sich wohl mehr auf den Trog als auf das Wasser aus der Leitung. Das mögen alle selbst für sich entscheiden.
          ​​
          Wie wollen wir weiter damit umgehen?
          Hat jemand bessere/andere Vorschläge?

Kommentar

• November
            Freak

Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11251
            • Privat

• Meine Reisen

Wahrscheinlich reicht es aus, das "kein Trinkwasser-Schild" zu erwähnen. Auf etwaige Kommentare würde ich ganz verzichten. Die meisten kennen das und wissen, was es bedeutet.
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44713
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von November Beitrag anzeigen
              Wahrscheinlich reicht es aus, das "kein Trinkwasser-Schild" zu erwähnen. Auf etwaige Kommentare würde ich ganz verzichten. Die meisten kennen das und wissen, was es bedeutet.
              [+1]

"häufig​" bedeutet außerdem auch nicht "immer".

Kommentar

• ApoC

Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 6655
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von November Beitrag anzeigen
                Etwas als Trinkwasser zu bezeichnen ist heikel da man dann auch sicher sein muss, dass es Trinkwasser ist. Wir hatten da vor einigen Jahren mal eine Diskussion im Hunsrück wo es einige Wasserhähne gibt die für Wanderer ausgeschildert sind. Mit einem der Anwohner kamen wir ins Gespräch und ihm wurde davon abgeraten das Wasser als Trinkwasser zu bezeichnen da er dann auch sicher stellen müsste, dass außen kein Dreck dran ist.

Der Satz

Das "Kein Trinkwasser"-Schild bezieht sich wohl mehr auf den Trog als auf das Wasser aus der Leitung. Das mögen alle selbst für sich entscheiden.
                wäre mir schon zu wertend und gleichzeitig nichtssagend. Wenn man einen Wink mit dem Zaunpfahl geben möchte dann eher etwas woher das Wasser kommt aber nicht das "Kein Trinkwasser" auf etwas beziehen bzw. entkräften.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 9334
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Ratschläge.
                  Ich werde meine Einschätzungen der Trinkbarkeit löschen.
                  Das Schild ist halt an einer ungewöhnlichen Stelle angebracht. Normal ist es in der Nähe des Wasserauslass befestigt.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0JN6MkpY--.1.jpg
Ansichten: 42
Größe: 1,35 MB
ID: 3338707

Es geht um diesen Brunnen: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...22#post3338522

Kommentar

• November
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11251
                    • Privat

• Meine Reisen

Statt Photo 1 könntest du als letztes ein deutlich lesbares Photo des besagten Hinweisschildes hochladen, sofern du eines hast.
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 9334
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Schild habe ich leider nicht fotografiert .

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44713
                        • Privat

• Meine Reisen

Meinst Du nicht das Schild, das man auf dem Foto sieht?

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 9334
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich meine schon das Schild, das vorne auf dem Trog befestigt ist, nur ein Bild, auf dem nur das Schild zu sehen ist, habe ich nicht.
                          Die Stelle für das Schild ist ungewöhnlich, deshalb habe ich euch gefragt.

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44713
                            • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich habe bisher eigentlich nie darauf geschaut, wo das Schild hängt und dann daraus Schlüsse gezogen, es hängt halt irgendwo, wo gerade Platz ist. Insofern … ?

Alternativ, falls Du möchtest:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0JN6MkpY--.1_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3338761

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0JN6MkpY--.1_3.jpg Ansichten: 0 Größe: 83,9 KB ID: 3338760

?

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                              • 22.08.2008
                              • 9334
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Vorschlag, aber da ich das Schild bereits im Text erwähnt habe, lasse ich den Eintrag jetzt so wie er ist.

Kommentar

Lädt...
                              X