Infos und Fragen zur provisorischen Schutzhüttenkarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
    das ist da erst mal so formuliert, dass die Nutzung der Hütte schon kostenpflichtig ist.
    Die Hütten stehen offen, die Übernachtung ist kostenpflichtig. Abends kommt ein Ranger vorbei und kontrolliert, ob alles seine Ordnung hat. Ich bin mir sicher, dass kein Ranger etwas dagegen hat, wenn sich jemand eine Weile während eines Regengusses unterstellt, haben wir auch schon gemacht. Eine Tagesnutzungsgebühr ist (im Gegensatz zu den schwedischen Fjällhütten) nicht erwähnt.
    Ich bin dafür, diese Hütten mit einzutragen. In den Text müsste unbedingt hinein, dass sie nur von Mitte April bis Mitte Oktober geöffnet sind und vielleicht auch, dass der Betreiber Sachsenforst spezielle Nutzungsregeln aufgestellt hat.
    Wer dort unterwegs ist, weiß ohnehin, was das für Hütten sind.
    Bei den Biwakhütten ist das noch wieder anders. Die sind generell offen und dienen tagsüber auch als Schutzhütte.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8354
      • Privat

      • Meine Reisen

      Schutzhüttenjagd im Winter!

      Hallo, ich möchte mal wieder alle an unsere provisorische Schutzhüttenkarte erinnern.
      https://umap.openstreetmap.fr/de/map.../50.650/10.459

      In vielen Reiseberichten lese und sehe ich immer mal wieder Schutzhütten die ihr genutzt habt bei euren Outdooraktivitäten.
      Könntet ihr bitte eure Unterlagen durch sehen wo ihr Schutzhütten gesehen oder genutzt habt und sie dann mit Koordinaten in diesen Faden eintragen: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...C3%BCttenkarte

      Dabei braucht ihr euch geografisch nicht beschränken, unsere Karte funktioniert weltweit.

      Wer sich im Winter doch hinaus traut kann über unsere overpass-turbo Abfrage: https://overpass-turbo.eu/s/15eQ Schutzhütten oder Wasserstellen in seinem Gebiet suchen. Die Abfrage zeigt die bei OpenStreetMap eingetragenen shelter und Trinkwasserstellen.

      Danken möchte ich allen die sich bereits an der Karte beteiligt haben und nun ein Bestand von über 3000 Schutzhütten, Unterständen, Wasserstellen und Zeltplätzen vorhanden ist.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9244
        • Privat

        • Meine Reisen

        Hi Blauloke! Danke für Deine unermütliche Arbeit. Ich habe in den letzten Woche einige Schutzhütten hier in der Gegend fotografiert und die Koordinaten gespeichert. Wenn mir die Arbeit etwas Luft lässt, kommen die hier in den Thread.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8354
          • Privat

          • Meine Reisen

          Hallo Christian,
          freut mich, dass du dich hier beteiligen willst.
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            Ich wünsche allen Sammlern von Hütten, Unterständen und Wasserstellen ein in dieser Hinsicht erfolgreiches Jahr. Viel Freude beim Suchen, Finden und Erkunden der Umgebung!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_3065.JPG
Ansichten: 301
Größe: 121,3 KB
ID: 3103800
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • vergissminet
              Erfahren
              • 08.06.2009
              • 314
              • Privat

              • Meine Reisen

              Liebe Leute,
              ich gebe in der ersten Auflage des E1-Wanderführers diese Info weiter:

              ---
              Schutzhütten
              Das empfehlenswerte Forum www.outdoorseiten.net betreibt ein eigenes
              Wiki für Outdoorthemen. Dort befindet sich auch ein Verzeichnis der Schutz-
              hütten entlang des Fernwanderweges E1, deren Standorte in den Touren-
              kärtchen dieses Buches verzeichnet sind. Manche dieser Hütten sind nicht
              mehr als eine überdachte Sitzbank, andere hingegen sind vergleichsweise
              geräumig.
              Die Einträge für Deutschland wurden von Forumsteilnehmern nach bestem
              Wissen gesammelt, erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kön-
              nen sich jederzeit ändern. Bilder und Infos zu den Unterständen findet man
              hier:
              www.outdoorseiten.net/wiki/Schutzhütten_am_E1

              ---

              Da die Wiki-Seite nach Erscheinen der ersten Auflage dem Herrgott des Internets als Opfer dargebracht wurde, bitte ich um Euren Vorschlag, welche Adresse in der (sich gerade in Vorbereitung befindliche) zweite Auflage am besten kommuniziert werden könnte.

              Am unkompliziertesten wäre natürlich, wenn die "alte" Adresse weiterhin bleiben könnte (evtl. mit einem Redirect auf "was gerade am besten ist") ... wäre das eine brauchbare Idee?

              Danke!

              Kommentar


              • blauloke

                Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 8354
                • Privat

                • Meine Reisen

                Hallo vergissminet,

                fürs erste kann ich dir nur einen Gesamtlink für sämtliche Schutzhütten anbieten.
                https://umap.openstreetmap.fr/de/map.../50.650/10.459
                Der E1 ist dort als blaue Linie eingetragen.

                Wir hoffen im Laufe des Jahres noch mit einer bessere Version ans Netz zu können.
                Ich frage mal nach wie wir dein Problem am besten lösen können.
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42950
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Noch ergänzend: Da im Verzeichnis auch Unterstände und Quellen verzeichnet sind, wäre eine Erwähnung dessen evtl. auch hilfreich.

                  Kommentar


                  • blauloke

                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 8354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ja Lina, da hast du recht.
                    Mir geht es immer so, dass ich nur Hütten schreibe und damit auch die restlichen Einträge meine, aber durch die nicht Nennung geht der Rest unter.
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                    Kommentar


                    • November
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11083
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                      Hallo vergissminet,
                      fürs erste kann ich dir nur einen Gesamtlink für sämtliche Schutzhütten anbieten.
                      Aber geht es nicht auch darum, das Wiki wieder an den Start zu bringen? Denn darauf wurde ja bisher auch verlinkt. Oder soll das Schutzhüttenverzeichnis (beispielsweise für die Objekte am E1) im Wiki später gar nicht mehr abrufbar sein?

                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                      Kommentar


                      • blauloke

                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 8354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Ziz ist dran das WIKI wieder zum Laufen zu bringen.
                        Danach will er das Schutzhüttenverzeichnis ans Netz zu bringen.
                        Das Schutzhüttenverzeichnis soll die einzelnen WIKI Einträge ablösen. Wenn auf die Schutzhütten im WIKI für den E1 verlinkt wird soll auf das Schutzhüttenverzeichnis weiter geleitet werden.
                        Ich glaube diese Problemstellung haben wir uns noch gar nicht überlegt. Ich frage bei Wafer an wie das funktioniert.
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                        Kommentar


                        • vergissminet
                          Erfahren
                          • 08.06.2009
                          • 314
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich formulier das mal um bzw. ergänze die Infos. Einzwei Wochen sind evtl. auch noch Zeit, falls sich eine andere URL anböte. Ansonsten finde ich, ist es auch kein Beinbruch zu erwähnen, dass das Wiki derzeit Work in Progress ist ...

                          OT: ... denn bei der hohen Anzahl an Quartiergebern, die derzeit die Patschen streckt, wird es eh in 1-2 Jahren eine Neuauflage geben ..

                          Kommentar


                          • November
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 17.11.2006
                            • 11083
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Ist die Provisorische Schutzhüttenkarte momentan nicht erreichbar? Schon seit einigen Stunden kann ich die Seite gar nicht erst nicht öffnen.
                            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                            Kommentar


                            • blauloke

                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2008
                              • 8354
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Ich habe den Link in #1 gerade probiert, die Karte hat sich ohne Probleme geöffnet.
                              Kann mal noch jemand anderes den Link testen, vielleicht funktioniert es bei mir weil ich dort als Moderator eingetragen bin.
                              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4978
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                klappt wie gewohnt

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • November
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11083
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Okay, wenn es bis morgen nicht klappt, füge ich Texte und Links zu den Objekten hier mit ein.
                                  Würdest du das dann bitte alles nachtragen, Blauloke?
                                  Bei mir scheint da ja öfter mal der Wurm drin zu sein, aber wenigstens öffnen konnte ich die Seite bisher immer.
                                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                  Kommentar


                                  • blauloke

                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2008
                                    • 8354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Wenn es bei dir nicht mit dem Eintragen klappt dann mache ich das. Ich habe jetzt mal Wafer mit verständigt, vielleicht kann er dein Problem lösen.
                                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                    Kommentar


                                    • Wafer

                                      Lebt im Forum
                                      • 06.03.2011
                                      • 8828
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von November Beitrag anzeigen
                                      Ist die Provisorische Schutzhüttenkarte momentan nicht erreichbar? Schon seit einigen Stunden kann ich die Seite gar nicht erst nicht öffnen.
                                      Zitat von November Beitrag anzeigen
                                      Okay, wenn es bis morgen nicht klappt, füge ich Texte und Links zu den Objekten hier mit ein.
                                      Würdest du das dann bitte alles nachtragen, Blauloke?
                                      Bei mir scheint da ja öfter mal der Wurm drin zu sein, aber wenigstens öffnen konnte ich die Seite bisher immer.
                                      Hallo November.

                                      Was meinst du denn genau mit 'Provisorische Schutzhüttenkarte'? So hat blauloke die Karte genannt, die bei https://umap.openstreetmap.fr liegt. Dort kann man allerdings nichts einfügen. Daher ist es möglich, dass du da in Entwicklung befindliche Schutzhüttenverzeichnis meinst. Da war ich in letzter Zeit öfter mal dran. Im Augenblick sollte es laufen.

                                      Bitte das Aktualisieren bzw. neu Laden der Seite nicht vergessen, bevor du es erneut versuchst!

                                      Viele Grüße

                                      Wafer

                                      Kommentar


                                      • vergissminet
                                        Erfahren
                                        • 08.06.2009
                                        • 314
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Seid Ihr mit
                                        https://tiny.cc/schutzhuetten
                                        einverstanden?

                                        Kommentar


                                        • blauloke

                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2008
                                          • 8354
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Mit deinem Link lande ich auf unserer provisorischen Schutzhüttenkarte und dort kann ich nicht erkennen was du meinst.
                                          Eine Schutzhütte kann auch ein Tiny Haus sein. Nur sie muss frei zugänglich und ohne Anmeldung nutzbar sein.
                                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X