[UK][SCO] Great Mountain Days in Scotland pt.2 - Assynt und Knoydart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5137
    • Privat

• Meine Reisen

[UK][SCO] Great Mountain Days in Scotland pt.2 - Assynt und Knoydart

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Great Mountain Days in Scotland pt.2 - Assynt und Knoydart

Stac Pollaidh

Ben More Assynt und Conival

Eas a' Chual Aluinn - Britain's highest waterfall

Rough Bounds of Knoydart: Irrer Ridgewalk ab dem Sgurr an Fhuarain über den Ben Aden bis zum Meall Bhuidhe !!!

Vorgeplänkel

Auch dieses Jahr soll es im Oktober wieder ins gelobte Land gehen. Anders als letztes Jahr, schließe ich einen Mitwanderer von Beginn der Planung bis zur Realisierung der Tour nicht aus. Somit werde ich nicht Solo, sondern zu zweit unterwegs sein. Ich kann gar zwei Mitwanderer gewinnen, die sich praktischerweise zur Mitte der Zeit abklatschen werden! Die ersten Tage der Tour werde ich mit dem Inselaffen und seiner Leia unterwegs sein. Nach drei bis vier Tagen wird mich dann Gerald begleiten. Die ersten Tage werden als Tagestouren vom Camper aus unternommen, der zweite Teil der Reise dann am Stück.

Da das Wetter Mitte Oktober nicht immer gut sein muss denke ich, dass dies ein super Kompromiss ist.

Wie der Threadtitel bereits erahnen lässt, hat Dan Bailey teilweise wieder für den passenden Input gesorgt („Great Mountain Days in Scottland“) und wir werden in den kommenden sieben Tagen wieder eine ziemlich geniale Runde laufen.

Assynt bietet sich wegen der Camperunterstützung an, da die Anreise mit den Öffentlichen in den Norden schon arg zeitraubend ist. Recht zivilisationsfern stehen hier ziemlich schroffe (kleinere) Berge umgeben von nichts in der Landschaft rum. Antracis hat ja aktuell einen sehr schönen Reisebericht online gestellt in dem noch einige weitere Informationen zu finden sind.
    "One of Scotland´s best-kept secrets": The Far North

Mit dem zweiten Teil der Tour auf Knoydart erfülle ich mir einfach nur einen großen Schottland Traum. Die sogenannten Rough Bounds of Knoydart werden aufgrund ihrer Abgeschiedenheit und Schroffheit so genannt und von uns von Ost nach West überschritten.

Munrocount +8 = 42
    Zuletzt geändert von codenascher; 16.08.2017, 19:50. Grund: Browser hat mal wieder die Mitreisenden gefressen...

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

• Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK][SCO] Great Mountain Days in Scotland pt.2 - Assynt und Knoydart

Na, da legst Du ja die Messlatte für zeitnahe Berichterstattung hoch.
    Ich freu mich.

Das Buch habe ich auch seit letztem Urlaub, echt geniale Touren. Wobei ich meine Beine nicht spüren möchte, falls
    Ich mal Seinen Tipp aufgreifend Sie sowohl über Beinn Alligin als auch Liathach an einem Tag scheuche.

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

Noch keine 24 Stunden zuhause und schon in die Tasten gehauen

Kommentar

• Mancunian
        Erfahren
        • 12.06.2014
        • 266
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
        Wobei ich meine Beine nicht spüren möchte, falls
        Ich mal Seinen Tipp aufgreifend Sie sowohl über Beinn Alligin als auch Liathach an einem Tag scheuche.
        Gibts alles. Hier ein Trip Report von Walkhighlands, wo ein ... ich tippe mal 60-jähriger ... Beinn eighe und Liathach in einem Tag bezwingt. http://www.walkhighlands.co.uk/Forum/viewtopic.php?f=9&t=41929

Und davon mal abgesehen bin ich gespannt auf den Bericht...
        ---
        I'd rather be out on the hills...
        http://chorltoniac.blogspot.com

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5137
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die bisherigen Kommentare!

2 Tage vor Abreise

Gerald kommt uns besuchen. Dabei besprechen wir die letzten Details vor Abreise. Er selbst UL unterwegs belächelt meine schweren Lederstiefel: „Hast die Ötzi von den Füßen geklaut, eh er aus dem Gletscher gezogen wurde?“; theatralisch zu meiner Kamera: „Boah, hilf mir mal, die bekomme ich ja nicht einmal angehoben“… Dabei war er bis vorletztes Jahr mit dem selben Gehäuse inklusive schwererer Objektive unterwegs ; und überhaupt den vielen Krempel den ich mitschleppe…

Immerhin kann ich ihn davon überzeugen, eine Regenhülle mitzunehmen. Ansonsten verzichtet er auf Gamaschen, Regenhose, besagte schwere Stiefel und etliche Reserveklamotten. Ich bin gespannt, ob er am Ende sich nicht doch über die ein oder andere Entscheidung ärgert.

Nachdem der Inhalt der Rucksäcke, unser Essen für die gemeinsamen Tage (kein Selbstgedörrtes auf dieser Tour) und die möglichen Routenoptionen durchgesprchen sind, gehts noch für ein Pint ums Eck ins scottish Pub.

Tag vor Abreise:

Nach Arbeit und Technikerschule komme ich abends um halb zehn nach Hause und packe dann bis nachts um zwölf, bespiele mein GPS mit ein paar Dosen und der aktuellen OSM Karte für Großbritannien Der ein oder andere Dram versetzt mich in Urlaubsstimmung und um eins liege ich dann endlich im Bett.

14.10.2016 Anreise Berlin – Edinburgh

Wie zu erwarten weckt mich der Wecker nach einer viel zu kurzen Nacht. Ich bin fit, bringe noch schnell die Küche auf Vordermann, damit Susi nächste Woche bei ihrer Rückkehr nicht in Ohnmacht fällt.

Ich nehme denselben Bus, den ich sonst üblicherweise zur Arbeit nehme. Heute allerdings mit einem deutlich angenehmeren Ziel! In Tegel angekommen, hoffe ich dass der BER niemals fertig gestellt wird. Tegel liegt Verkehrstechnisch einfach zu gut, als das der irgendwann mal geschlossen werden soll…

Eurowings fliegt mich nach Köln, von dort übernimmt dann Germanwings. Beide Fluglinien übernehmen für Lufthansa… Es ist einfach nur nervig, dass es keine gescheiten Flüge von der deutschen in die schottische Hauptstadt gibt.

Wie letztes Jahr laufe ich nach dem Gepäck abholen zum Ingliston P+R und steige dort in die Tram in Richtung Edinburgh Waverley. Von dort dann mit dem Bus zum Inselaffen. Praktischerweise ist sein aktueller Mitbewohner zuhause und ich kann mein Gepäck abladen, eh ich mich wieder in Richtung Innenstadt aufmache. In den Outdoorgeschäften auf der Rosestreet kaufe ich ein paar Fertigmahlzeiten und eine Gaskartusche. Bei Cadenheads noch einmal zwei halbe Flaschen handfilled Whisky. Ein Campeltown Blend sowie der Islay Blend wissen mich zu überzeugen.

Zurück beim Inselaffen ist sein Mitbewohner wieder weg und er selbst noch nicht da. Die fünf Minuten Wartezeit, bis er auf der anderen Straßenseite erscheint überbrücke ich mit seinem WiFi.

Wir fahren sein Auto zu einer Freundin und tauschen seines gegen den Camper! Ein guter Tausch.
          Danach kaufen wir noch einmal gemeinsam für die nächsten Tage ein. Dass dabei eine feine Auswahl an Craftbieren in unserem Einkaufswagen landet, brauche ich hier wohl nicht extra erwähnen. Und genau mit diesen wird der Abend später auch enden.

meine Weltkarte

Kommentar

• inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Hast du dich vom Terminal bis Ingliston schonmal eingelaufen?

Für alle, die die Tram nutzen wollen, aber zu knauserig sind, den Flughafenaufschlag zu berappen: einfach nen normales Tagesticket kaufen und dann mit der 35 zum Ingliston P+R. Ab da ist die Tram dann im normalen Tagesticket mit drin und man hat für den Rest des Tages noch nen Tagesticket!

Einzelfahrt Tram mit Airport Zone: £5.50
            Tageticket mit Airport Zone: £9.00

Normales Tagesticket (City Zone): £4.00
            Normale Einzelfahrt (City Zone): £1.60

Die Airport Zone ist wirklich nur auf die Tram und da auch nur auf die letzte Haltestelle beschränkt und lässt sich wie gesagt, mit minimalem Zeitaufwand umgehen.

Preise: Oktober 2016, Tickets gültig für Edinburgh Tram und alle Lothian Buses, aktuelle Preise unter:
            http://edinburghtrams.com/tickets/ticket-options

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5137
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin bisher die Strecke immer gelaufen. Nach / vor den Flügen genau das richtige. Dauert knappe 15 Minuten

meine Weltkarte

Kommentar

• inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

• Meine Reisen

Viel länger auf keinen Fall. Das hast du schon recht.

Kommentar

• DunniT
                  Anfänger im Forum
                  • 29.07.2016
                  • 22
                  • Privat

• Meine Reisen

Weiter, weiter ... das ist genau meine Gegend!

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                    • 30.06.2009
                    • 5137
                    • Privat

• Meine Reisen

15.10.2016 Edinburgh – Assynt – Stac Pollaidh

Nach dem üblichen Morgenritual sitzen wir um halb zehn endlich im Camper und fahren richtung Norden. Ab der Forth Bridge verpenne ich die Fahrt bis Dalwhinnie. In Aviemore besorgen wir noch schnell die passende Harvey Karte für Assynt. Danach weiter Richtung Ullapool und von dort weiter zum Carpark unterhalb des Stac Pollaidh.

Trotz seiner geringen Höhe von knapp über 600 Metern weiß der Polly schon aus der Ferne zu überzeugen. Nachdem wir in die Singletrackroad eingebogen sind, steht er mächtig schroff im flachen Umland. Leider stehen die Wolken recht tief und verdecken den Gipfel immer wieder. Wobei dieser Umstand der gesamten Szenerie noch mehr Dramatik mit gibt und die zackige Ridge immer wieder zwischen den Wolken hervor tritt. Es regnet.

Wir folgen dem Pfad hinauf in Richtung Polly, umkreisen den Berg von rechts. Nachdem wir die erste Höhe bestiegen haben geht der Drizzle in Regen über und uns weht ein starker Wind entgegen. Das flache Hinterland nördlich des Berges erinnert an norwegische Fjorde!

Wir beginnen mit dem Hauptanstieg und der Wind gibt uns eine noch stärkere Kostprobe seiner Kraft. Der zuerst gut zu erkennende Pfad verliert sich in dutzenden möglichen Aufstiegsrouten. Wir folgen der am meist ausgetretenen Spur und erklimmen direkt den 554m hohen Ostgipfel. Von dort aus geht es dann in Wolken gehüllt über die Ridge in Richtung Hauptgipfel. Feine Kraxeleien, leider seltener Ausblicke nach unten geschweige denn in die Ferne. Die fehlen uns leider komplett.

"hey, it's good scottish weather..."

An einigen Stellen müssen wir Leia über zu große oder zu steile Stellen heben. Die Sicht beträgt leider mittlerweile keine 15 Meter mehr. Und dann haben wir die Ridge überquert und stehen vor der Schlüsselstelle vor dem eigentlichen Hauptgipfel. Diese Schlüsselstelle besteht aus einer rund fünf Meter hohen Wand, grade 3 scrambling.

Ohne Wind, ohne Regen und mit mehr Aussicht wäre ich da rüber. Stattdessen laufen wir auf den vorgelagerten Gipfel und verabschieden uns anschließend in umgekehrter Richtung zurück zum Auto. Komme ich eben irgendwann bei besserem Wetter wieder. Der Polly ist es auf jeden Fall wert!Während des Abstiegs wandelt sich der Regen erneut in Drizzle und der Wind nimmt wieder ab.

Zurück am Fuße des Bergs folgen wir dem Pfad in westlicher Richtung und schließen somit die Rundtour. Nach insgesamt drei Stunden sind wir wieder zurück am Auto. Dank des Windes wieder trocken.

Tolle Tour, genialer Berg, scheiß Wetter…

Wir besprechen den morgigen Tag und entscheiden noch, zum Startpunkt von morgen zu fahren. Inchnadamph zu Fuße des Ben More Assynt. Der angestrebte Parkplatz verbietet overnight parking und somit stellen wir unseren Camper eine Meile außerhalb Inchnadamphs ab.

6,08km 693hm

meine Weltkarte

Kommentar

• Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

• Meine Reisen

Super!

Ich finde ja, die Frühjahr- und Herbstfarben + Drizzle zaubern wirklich immer eine tolle Atmosphäre, auch wenns trocken natürlich besser ist.

Und das Timing des Wetters war ja auch prächtig.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Kommentar

• berniehh
                        Alter Hase
                        • 31.01.2011
                        • 2625
                        • Privat

• Meine Reisen

echt geile Gegend
                        Auch ich freue mich auf die Fortsetzung!
                        www.trekking.magix.net

Kommentar

• geige284
                          Dauerbesucher
                          • 11.10.2014
                          • 829
                          • Privat

• Meine Reisen

Was fürn Schietwetter!

Aber schöner Beginn, ich freu mich auf mehr

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                            • 30.06.2009
                            • 5137
                            • Privat

• Meine Reisen

16.10.2016 Ben More Assynt und der Conival

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Camper die Straße eine weitere Meile hinauf. Hier steht die Ruine des Arbreck Castles im Gold der aufgehenden Sonne. War uns gestern Abend gar nicht so bewusst.

Arbreck Castle

was für ein Morgen!

Danach fahren wir wieder nach Inchnadamph. Auf dem anvisierten carpark stehen schon einige Autos. Weitere Munrobagger? Nee, die Mountainrescue von Assynt hat direkt hinter dem alten leerstehenden Hotel seine kleine Station und steht in voller Mannstärke zur Übung bereit.

Wir laufen bei bestem Wetter in Richtung der ersten Munros des Urlaubs. Die Sonne scheint, ein laues Lüftchen, grün und orange wechseln sich ab. Perfekte Konditionen für einen grandiosen Tag!

Die ersten zwei Kilometer verlaufen auf einem Landrovertrack vorbei an einigen kleineren Wohnhäusern und ein paar Lodges. Nach Glenbain geht die Straße bald in einen Wanderweg über. Wir folgen dem River Traligill. Es geht sanft auf und ab, dabei größtenteils trocken! Nach weiteren zwei Kilometern machen wir im Windschatten eines weiteren Taleinschnitts Pause. Der Wind hat hier mittlerweile ordentlich aufgefrischt und auch die Sonne zeigt sich nicht mehr ganz so strahlend, wie noch vor anderthalb Stunden. Hmmm, ich hoffe das sich das Wetter wieder fängt.

An unserem Pausenplätzchen müssen wir uns für die folgende Strecke entscheiden. Ursprünglich wollten wir dem Fluss weiter aufwärts folgen, was einige Kilometer weglos bedeutet hätte, uns aber mit einem anspruchsvollen Aufstieg belohnt hätte. Dieser Weg hätte uns den Conival über seine Südostflanke in Angriff nehmen lassen. Wir entscheiden uns aber letztlich doch dagegen und für den regulären ausgelatschten Pfad hinauf. Nicht das wir hinten raus noch in die Dunkelheit geraten

hier läuft auch ein Pfad hin, sicherlich ein netter Zeltplatz

Gute 250 Meter weiter oben werden wir von einer freundlichen Walkerparty älteren Semesters eingeholt, mit der wir dann gemeinsam bis zum Gipfel des Conival laufen. Anstelle des normalen Aufstiegs über den Wasserfall am Bealach, steigen wir im Zick-Zack weiter rechts durch das Felsband auf. Eine Gruppe Wild zeigt sich lange unbeeindruckt, bis wir vielleicht auf 15 Meter an sie ran sind. Erst dann laufen sie davon.

Wir erreichen den Pass und machen hier im erneuten Windschatten einer kleinen Klippe unsere richtige Mittagspause. Leia klaut einer Mitwanderin den Deckel ihrer Thermos und wird anschließend gar mit einem Löffel warmen aus dem Thermosbecher belohnt…

Eingemummt in unsere Jacken, dazu Handschuhe und Mütze gehts weiter. Das Wetter hat sich mittlerweile komplett gedreht. Anstelle des Sonnenscheins laufen wir ab 800 Metern Höhe durch tiefe Wolken samt feinsten Drizzles… So schnell kanns gehen. Dieser Umstand zeigt mir einmal mehr, wie die schottischen Berge ticken können. Der Wind ist mittlerweile so stark, dass die dicken Boen uns ganz schön ins Wanken bringen und zwei Mitglieder unserer Party sich öfters auf allen vieren abstützen!

Hier habe ich meine Stöcke endlich auseinander gezogen bekommen. Diese waren mal wieder zusammengeschoben festgegammelt. Bis sich hier die Aluminiumoxidschicht gelöst hat, brauchen sie schon einige beherzte Schläge.
                            Nach einer gefühlten Ewigkeit und einigen Vorgipfeln, erreichen wir den Gipfelshelter des Conival (982m hoch). Wir quetschen uns in den kleinen Steinkreis, gratulieren einer Mitwanderin zu ihrem ersten Munro und schauen uns um. Weiße leere… Ich knack ne Dose Irn-Bru auf und mache mich alleine, gut gestärkt auf in Richtung des Ben More Assynt. Dem Rest unserer Truppe ist bei den weiteren Wetteraussichten nicht nach weiter wandern und dem Inselaffen zwickt das Knie.

Im Steinkreis am Conival

Nach beinahe 2km Boulder auf und ab erreiche ich den Hauptgipfel des Ben More Assynt (998m hoch). Ich vergewissere mich noch mit dem GPS ob ich auch wirklich auf dem Hauptgipfel stehe. Da auch hier einige Vorgipfel und die nicht vorhandene Sicht eine 100%ige Orientierung nicht ermöglichen.

und am Ben More Assynt

Auf demselben Weg geht es dann wieder zurück. Vorbei am Conival hole ich unten am Wasserfall einen weiteren Wanderer ein. Er hatte uns während der Rast unterhalb der Klippen überholt. Wie sich herausstellt, war er nicht auf dem richtigen Gipfel des Ben More Assynt. Ab hier laufen wir dann auch endlich wieder unterhalb der Wolkendecke. Nach einem kurzen Gespräch laufe ich alleine weiter.

Der Abstieg bis zum Fluss zieht sich ewig. Der Boden ist deutlich (komischerweise) stärker aufgeweicht, als noch während des Aufstiegs. Am Fluss geht es dann wieder leichtfüßig auf dem vorhandenen Pfad und dem anschließenden Landrovertrack weiter.

Am Parkplatz winkt mir der Rest unserer großen Gruppe gerade aus ihrem Reisebus zu, eh ich unseren Camper erreiche. Der Inselaffe hat nach einem sehr angenehmen Abstieg noch eine Runde Uisge Beatha für die Runde ausgegeben.

Wir packen unseren Kram zusammen und fahren dann in Richtung unseres nächsten Ziels Unapool. So zumindest der Plan. Die Landschaft unterwegs ist einfach nur traumhaft schön. Ein breiter Fluss, kleine Lochs, viel Herbstfarben! Vorbei am letzten Parkplatz, meine ich noch: „hier müssen wir nachher hin. Unser Einstieg für die morgige Tour!“

Und dann stehen wir am Meer! Da wollten wir aber gar nicht hin. Fragt nicht, was ich da beim Navigieren gemacht habe… Im Nachhinein wundert uns die lange Fahrzeit für die vermeintlich kurze Strecke nach Unapool schon. Einmal das komplette Loch Assynt abgefahren. Eigentlich hätten wir direkt hinter dem Arbreck Castle nach rechts abbiegen müssen. So sind wir eben in Lochinver gelandet... (Danke Inselaffe)

Aber wenn wir schon einmal hier sind, checkt der Inselaffe die Lokalitäten übers Mobile. Das örtliche Caberfeidh wird als hundefreundlich im Netz geführt und somit stört unser Umweg gar nicht mehr so sehr! Hier gibts gepflegtes Bier und echt gutes Fish’n’Chips. Leia kommt bei allen Gästen super an, eh sie sich vor den Kamin zusammen rollt.

Anschließend gehts zum Camper zurück und wir verbringen die Nacht direkt auf dem carpark, wo der Camper eh schon steht.

20,2km laut GPS 2xxx hm… da stimmt aber was nicht
                            Zuletzt geändert von codenascher; 03.11.2016, 12:27.

meine Weltkarte

Kommentar

• Antracis
                              Fuchs
                              • 29.05.2010
                              • 1280
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bleibe weiter dran.

Und werd mal walkinghighlands vorschlagen, in der Munrobaggingliste noch Kästchen zum Anklicken einzubauen, wo man angeben kann, ob man auf dem Munro nur den Stonecairn auf dem Summit gesehen hat, oder mehr. Die Bilanz wäre vermutlich ernüchternd

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                • 30.06.2009
                                • 5137
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bleibe weiter dran.

Und werd mal walkinghighlands vorschlagen, in der Munrobaggingliste noch Kästchen zum Anklicken einzubauen, wo man angeben kann, ob man auf dem Munro nur den Stonecairn auf dem Summit gesehen hat, oder mehr. Die Bilanz wäre vermutlich ernüchternd
                                Das wäre sie. Außer man hat so ein Glück, wie wir bei den Rough Bounds später

meine Weltkarte

Kommentar

• inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nach Lochinver hats uns da verschlagen

War den Abstecher aber wert!

Kommentar

• Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                    Nach Lochinver hats uns da verschlagen

War den Abstecher aber wert!
                                    Lochinver waren wir auch, das Hotel dort muss ich auch noch prosaisch verarbeiten. Fehlte eigentlich nur noch John Cleese hinter der Reception.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                      • 30.06.2009
                                      • 5137
                                      • Privat

• Meine Reisen

Lochinver waren wir auch, das Hotel dort muss ich auch noch prosaisch verarbeiten. Fehlte eigentlich nur noch John Cleese hinter der Reception.
                                      un dos tres, there's to much butter on those plates

Wirds ähnlich prosaisch, wie bei eurer Domina in Ullapool?

meine Weltkarte

Kommentar

• Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich kanns versuchen.

Aber man hätte es schlicht filmen müssen, was ich damals noch nicht gemacht habe. In diesem ehrwürdigen Kasten aus der viktorianischen Zeit wurde einfach, wie üblich, bestimmt schon 50 Jahre lang nur das Nötigste vom nötigsten renoviert. Und in der Lobby konnte man sich vorstellen, wie unter den riesigen Kronleuchtern einst englischer Adel in Hundertschaften feierte, während wir jetzt, zusammen mit einem anderen Pärchen, einsam in eine vollkommen überdimensionierte Ecke kuschelten, weil es da den einzigen (seeeehr langsamen) Wifi-Empfang im ganzen Hotel gab.

Kommentar

Lädt...
                                        X