[GB] Skye Trail März 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GB] Skye Trail März 2015

Tag 2

Ich schlief die Nacht recht gut. Natürlich wachte ich immer wieder mal auf, was ich aber als recht normal empfinde, besonders auch wegen dem Wind, aber die Ohropax taten ihr Bestes und so war es recht erträglich. Gegen 6 Uhr wurde ich wach und es fing langsam an zu dämmern. Ich raffte mich auf und warf einen Blick aus dem Zelt, kaum Wolken am Himmel. Ich weckte J. und animierte ihn dazu, dass wir schnell frühstücken und zusammen packen, so dass wir das Zelt nicht nass einpacken müssen und noch im Trockenen los laufen können. 90 Minuten später ging es dann auch schon los. Das Meer mündet hier in eine Bucht, die man einmal umläuft. Es könnte wirklich schön dort sein, würde man nicht wieder direkt auf beziehungsweise an der Straße laufen, was dass Trekking-Gefühl (zumindest für mich) doch einschränkt.

Morgens um 7 in Schottland.

Sonnenaufgang. Es hätte so schön werden können.

Auf der anderen Seite der Bucht angekommen hatten wir dann (welch Überraschung) auf einmal Gegenwind statt Rückenwind, was das voran kommen etwas erschwerte. Auch zog sich der Himmel langsam, aber beständig zu, so dass wir uns in weiser Voraussicht regenfest einpackten. Gegen 10 Uhr begann dann der Regen. Weiter trotteten wir auf der Straße entlang. Dass das GPS Gerät irgendwann anzeigte, dass wir eigentlich gerade ein ganzes Stück weiter unten am Meer entlang laufen sollten, war mir dann auch ziemlich egal. Bei dem Wetter konnte ich getrost auf unbefestigten Boden verzichten. Bis auf eine kurze Essenspause machten wir kaum halt und kamen dementsprechend auch zügig voran. Ich wusste nur, dass irgendwann die Bad Steps kommen mussten und fragte mich, wie wir die bei dem Wetter eigentlich schaffen sollten. Irgendwann kamen wir an einem Schild vorbei, auf dem "Slichagan 20km" stand mit einem Pfeil nach rechts, dem ein Trampelpfad folgte. Das Navi sagte das selbe. Ich wusste, dass das nicht der offizielle Weg sein konnte, da wir über 7km gelaufen waren und es somit bis Slichagan ca. 27km waren, zwischen Torrin und Slichagan auf der offiziellen Route aber ca. 40km liegen müssten. Eine Abkürzung war in dem Dauerregen aber eigentlich genau das richtige. Wir liefen also kurz nach Kilmarie direkt über den Berg nach Camasunary und ließen damit Elgol und somit auch die Bad Steps aus.

Abkürzung nach Camasunary. Deutlich angenehmer zu laufen als die Bad Steps.

Blick zurück auf das Ende der Bucht.

Und Blick voraus auf Camasunary.

Meine Laune besserte sich, als Camasunary in Blick kam hörte der Regen sogar kurzzeitig fast auf. Dafür nahm in dem Tal der Wind zu. Deutlich zu. Nach einem kurzen Abstieg war auch der Regen wieder da. Warum wir nicht checkten, ob das weiße Haus ein Shelter war, bleibt mir ein Rätsel. Es war erst früher Nachmittag und wir hatten bereits etliche Kilometer auf dem Buckel. Unser Tagesziel hatten wir längst erreicht. Eigentlich hätten wir in dem Shelter bleiben können, unsere Sachen trocknen und am nächsten Tag weiter gekonnt. Aber ohne zu wissen, dass das Gebäude ein Shelter ist, blieb diese Option auch aus und mir wurde langsam klar, dass wir heute noch bis Slichagan laufen würden. Um uns vor dem Wind zu schützen, verkrochen wir uns hinter der Mauer einer Ruine, wo es nicht ganz so kalt war und wir uns kurz ausruhen konnten.

Ich erspare mir Kommentare zu meiner Laune.

Das war dann auch das letzte Bild für diesen Tag. Danach ging es durch das Tal Richtung Slichagan. Der vom Meer kommende Wind kanalisierte sich hier so stark, dass wir beim Gehen stark beeinträchtigt wurden und der Regen quasi waagerecht von hinten kam. Es windete so stark, dass wir ständig hin und her geworfen wurden. Ich schätze die Geschwindigkeit auf etwa 60-70km/h mit Böen bis 90km/h. Hinzu kam der starke Regen und eine Temperatur von etwa 6°C. Ich will hier ja nicht groß rumheulen, aber es war die Hölle. Stehen bleiben war keine Option, denn dafür war es schlichtweg zu kalt. Also marschierten wir vor uns hin, ständig bedacht nicht hinzufallen. Zwei oder dreimal verloren wir durch den Wind komplett das Gleichgewicht, wobei sich allerdings keiner verletzte. Wenn das passiert wäre, wäre es wirklich gefährlich geworden.

Nach etwa 2 Stunden verließen wir das erste Tal und kamen in ein zweites. Der Wind war hier leider genau so stark und der Regen ließ auch kein bisschen nach. Ich realisierte, dass ich körperlich eigentlich am Ende meiner Kräfte war, aber wusste auch, dass ich jetzt nicht schlapp machen durfte und konnte dadurch einfach weiter laufen. Es waren allerdings immer noch etwa 7km bis Slichagan und ich merkte, dass ich diese nicht ohne Pause durchlaufen konnte. Zum Glück fanden wir einen kleinen Felsen, hinter den wir uns kauerten, um uns so vor dem Wind zu verstecken. Es kostete unglaubliche Überwindung stehen zu bleiben, den Rucksack abzusetzen und etwas zu Essen heraus zu holen. Nach wenigen Minuten liefen wir auch schon weiter. Ich spürte, wie das Essen neue Energie lieferte und war froh, dass wir uns zu der Pause gezwungen hatten.

Als ob die ganze Tortur nicht schon genug gewesen wäre, kamen im zweiten Tal noch etwa 4-5 Flussüberquerungen dazu. Durch den ganzen Regen waren diese natürlich längst über die Ufer getreten. Einer davon war ganz besonders schlimm. Wir liefen eine Weile auf und ab, bis wir eine Stelle zum rüberspringen fanden. J. wagte als erster den Sprung, schaffte es aber nur ganz knapp. Ich merkte, dass ich nicht mehr so weit springen konnte und musste also durch den Fluss waten. Er war stellenweise bis zum Knie tief. Überraschenderweise war das Wasser allerdings gar nicht kalt, im Gegenteil, es fühlte sich eher warm an. Ich fragte mich ob wenige Meter weiter oben gerade ein Schaf hinein gepinkelt hatte. Nun ja, solange ich meinen Humor nicht verloren hatte, konnte es noch nicht ganz so schlimm um mich bestellt sein, dachte ich mir. Nach insgesamt 4 Stunden erreichten wir dann Slichagan. Der Regen hatte etwa die letzten 5 Minuten vor dem Ziel aufgehört. Ich konnte es nicht glauben. Wir waren fast 28km gelaufen und es war gerade einmal 15:45.

Uns war allerdings auch klar, dass wir nach dem Marsch einen Tag Pause brauchten. So beschlossen wir mit dem Bus nach Portree zu fahren und so mit die nächste Etappe zu überspringen, um einen Tag Pause im Hostel machen zu können. Während wir auf den Bus warteten, wärmten wir uns im Vorraum zur Rezeption auf. Hier zu bleiben war auf Grund des Preises keine Option (günstigstes Zimmer 100€ p.P.). Wir mussten einen katastrophalen Eindruck machen, denn ein vorbeikommender Gast fragte uns, ob alles in Ordnung mit uns sei. Im Gegensatz dazu schloss die "nette" Dame von der Rezeption einfach die Tür zum Vorraum, als ob sie hoffen würde, dass wir bloß nicht weiter reinkämen. Eine Stunde später kam dann auch der Bus und brachte uns nach Portree ins Hostel. Ich kann mich nicht erinnern mich jemals so auf eine warme Dusche gefreut zu haben.
    Zuletzt geändert von pointloma; 07.08.2015, 20:08.

Kommentar

• Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

• Meine Reisen

Sehr schöner Bericht!

Und ich finde für Schottland, und dann noch im März, hattet ihr bislang hervorragendes Wetter!

Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
      Als ich auf meiner letzten Trekking-Reise durch Jotunheimen gestapft bin, dachte ich mir nur folgendes ... das nächste Mal geht's in ein etwas trockeneres Land!! Nachdem ich nun zwei mal in Norwegen war, reichte es mir erst einmal mit dem Regen. Jetzt sind es 1,5 Jahre später und morgen geht es nach Schottland. Ich habe das Gefühl irgendeinen Denkfehler gemacht zu haben.
      Einen Denkfehler hast du tatsächlich gemacht. Während der normalen Wandermonaten ist Schottland das wohl mit Abstand regenreichste und kälteste Land in Europa

Kommentar

• Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 679
        • Privat

• Meine Reisen

ine Abkürzung war in dem Dauerregen aber eigentlich genau das richtige. Wir liefen also kurz nach Kilmarie direkt über den Berg nach Camasunary und ließen damit Elgol und somit auch die Bad Steps aus.
        Irrtum, die Bad Steps lagen gar nicht auf eurer Route. Diese befinden sich zwischen Camasunary und Loch Coruisk. Aber die Strecke Elgol-Camasunary ist bei heftigem Regen und starkem Wind auch nicht lustig.

Natürlich wäre es das schlaueste gewesen in der Bothy zu übernachten - aber im nachhinein weiß man es ja immer besser ;)

Kommentar

• Matty
          Erfahren
          • 09.03.2012
          • 244
          • Privat

• Meine Reisen

Schoener Bericht, ABER ... ich bin wahnsinnig erschrocken ueber die mangelnde Recherche der Route. Du weisst wie lang die Etappen sind, aber nicht was euch auf diesen erwartet?

Das es in Camasunary eine Bothy gibt steht in jedem Wanderfuehrer. Gut, die Bothy auf der Ostseite ist neu und erst seit diesem Fruehling geoeffnet. Die Bad Steps auf den Abschnitt zwischen Elgol und Camasunary zu vermuten ist nen Kunststueck.

Der Skye Trail haette euch zudem erst garnicht bis zum Parkplatz suedlich von Kilmarie gefuehrt, sondern an der Kueste lang nach Drinan und dann Glasnakille.
          Der Weg nach Drinan / Glasnakille ist ein guter Weg und mehr als nur Trampelpfad, aber wenn der Track nach Camasuanry als Trampelpfad bezeichnet wird, dann ist der Kuestenweg wohl nur ne bessere Schafautobahn.

Auf Walkhighlands ist die neue Bothy erwaehnt und wenn die nicht, dann doch zumindest die alte, die am westlichen Ende der Bucht liegt. Das "grosse" weisse Haus ist kein Shelter, das ist ein SelfCatering Holiday Cottage.

Sligachan selber hat ein Bunkhouse sowie einen Zeltplatz, man haette also Alternativen zum Hotel gehabt.

Kommentar

• Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1737
            • Privat

• Meine Reisen

Och, das liest sich doch gar nicht so schlimm. Wandern in Schottland eben: nass, kalt, stürmisch, mit Hochwasser in den Bächen. Immerhin hattet ihr keine Probleme mit fliegenden Insekten.

Matty, weißt du, ob die neue Bothy in Camasunary schon fertig ist? Das letzte, was ich davon las, war die Einladung zu einer Work-Party daran...

Kommentar

• pointloma
              Erfahren
              • 20.03.2012
              • 274
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
              Och, das liest sich doch gar nicht so schlimm. Wandern in Schottland eben: nass, kalt, stürmisch, mit Hochwasser in den Bächen. Immerhin hattet ihr keine Probleme mit fliegenden Insekten.
              Ich muss zugeben, es liest sich wesentlich harmloser als es sich in dem Moment angefühlt hat. Vermutlich auf Grund der knappen Beschreibung der letzten 4 Stunden kommt der Zeitcharakter nicht so wirklich zum Vorschein.

Vielleicht war ich auch einfach noch nicht abgehärtet genug

Zitat von Matty Beitrag anzeigen
              Schoener Bericht, ABER ... ich bin wahnsinnig erschrocken ueber die mangelnde Recherche der Route. Du weisst wie lang die Etappen sind, aber nicht was euch auf diesen erwartet?

Das es in Camasunary eine Bothy gibt steht in jedem Wanderfuehrer. Gut, die Bothy auf der Ostseite ist neu und erst seit diesem Fruehling geoeffnet. Die Bad Steps auf den Abschnitt zwischen Elgol und Camasunary zu vermuten ist nen Kunststueck.
              Ja, da muss ich dir leider recht geben, ich hätte mich besser über die einzelnen Abschnitte informieren sollen. Frei nach dem Motto "mit GPS kommt man schon ans Ziel" hatte ich das wohl etwas aus den Augen verloren (natürlich hatten wir Karten für den Notfall dabei). Außerdem gibt's ja nur englische Literatur, das hatte mich wohl auch etwas davon abgehalten.. So ein Kunststück ist das aber gar nicht, auf skyetrail.org.uk steht zur Beschreibung von Slichagan nach Elgol "The final part of the stage follows a narrow and slippery path above vertical cliffs - great care is needed if completing this section as there have been fatal accidents." Deswegen bin ich davon ausgegangen..

Der Skye Trail haette euch zudem erst garnicht bis zum Parkplatz suedlich von Kilmarie gefuehrt, sondern an der Kueste lang nach Drinan und dann Glasnakille.
              Der Weg nach Drinan / Glasnakille ist ein guter Weg und mehr als nur Trampelpfad, aber wenn der Track nach Camasuanry als Trampelpfad bezeichnet wird, dann ist der Kuestenweg wohl nur ne bessere Schafautobahn.
              Ja, da hatte der Track auf dem GPS einen kleinen Fehler und irgendwie hatten wir die Abzweigung zur Küste runter verpasst. Aber wie ich im Bericht schrieb, waren wir ganz froh einen kürzeren Weg laufen zu können. Den Track nach Camasunary als Trampelpfad zu bezeichnen ist wirklich kompletter Schwachsinn, ich bessere das noch aus.

Auf Walkhighlands ist die neue Bothy erwaehnt und wenn die nicht, dann doch zumindest die alte, die am westlichen Ende der Bucht liegt. Das "grosse" weisse Haus ist kein Shelter, das ist ein SelfCatering Holiday Cottage. Sligachan selber hat ein Bunkhouse sowie einen Zeltplatz, man haette also Alternativen zum Hotel gehabt.
              Im Endeffekt waren wir ziemlich froh die ganze Strecke gelaufen zu sein, auch wenn es eine Tortur war, denn das Wetter war am nächsten Tag keinen Deut besser und so hätten wir eh durch den Regen gemusst. Die Aussicht auf ein richtiges Bett mit warmer Dusche war einfach zu verlockend. Da wir den nächsten Tag eh Pause machen wollten, mussten wir so oder so nach Portree fahren, wo ja auch mein Rucksack mit "normalen" Klamotten lag. Danke trotzdem, dass du es erwähnst.

Kommentar

• pointloma
                Erfahren
                • 20.03.2012
                • 274
                • Privat

• Meine Reisen

Tag 3

Am nächsten Tag war ich heilfroh darüber, dass wir uns im Hostel befanden. Erstens tat mir ab der Hüfte bis zu den Füßen alles weh und zweitens schüttete es den ganzen Tag. Nach den knapp 30km Kampfmarsch am Tag vorher hatten wir uns die Pause aber auch verdient. Wir nutzten den Tag, um unsere Sachen zu waschen, Verpflegung einzukaufen für den zweiten Teil der Tour, die Ausrüstung zu pflegen und die Muskeln wieder fit zu bekommen. Dementsprechend gibt es von diesem Tag auch keine Bilder und nicht viel aufregendes zu berichten. Deshalb möchte ich diese Stelle nutzen, um ein paar Kommentare zu meiner Regenausrüstung zu schreiben:

Rab Myriad: Die Jacke hatte leider im Sturm-Regen nicht ganz dicht gehalten, so war mein Fleece, dass ich darunter trug, besonders an den Stellen, wo der Rucksack aufliegt, leicht nass. Nichts desto trotz bin ich begeistert von der Jacke. Bei dem Wetter hätten wahrscheinlich die meisten Jacken irgendwann nachgegeben, dafür bietet die Neoshell eine tolle Atmungsaktivität und lässt sich somit auch als Windbreaker tragen, ohne dass man darunter richtig ins Schwitzen kommt. Und ich schwitze normalerweise schnell.

Montane Minimus Pant: Von der Hose bin ich mehr als begeistert. 130g (!!!!) in Größe S, ein Packmaß, dass sie in jeden noch so vollen Rucksack passt und hat dafür komplett dicht gehalten! Meine Hose darunter war absolut trocken. Mit 130 Euro auch noch einigermaßen erschwinglich. Natürlich muss man etwas aufpassen, damit durch dichtes Gestrüpp robben geht natürlich nicht. Aber sie macht auch nicht den Eindruck, als ob sie jeden Augenblick in Stücke reißen würde. Definitiv meine größte Überraschung.

Osprey UL Raincover : Der Regenschutz für den Rucksack hat überhaupt nicht dicht gehalten und der Rucksack ist gut nass geworden. Glücklicherweise hatte ich alles noch einmal extra verpackt, so dass es kein richtiges Drama war, von einem Regenschutz für den Rucksack hätte ich allerdings wesentlich mehr erwartet.

Das war erst mal das wesentliche. Der Wetterbericht versprach Sonne satt für die kommenden Tage und ich kann schon mal so viel verraten: Er sollte recht behalten.

Kommentar

• prevail
                  Anfänger im Forum
                  • 12.01.2014
                  • 11
                  • Privat

• Meine Reisen

Oha, freue mich, dass es nach langem Warten endlich weitergeht. Sehr schöner Bericht und Schreibstil, macht Spaß zu lesen.

Kommentar

• Matty
                    Erfahren
                    • 09.03.2012
                    • 244
                    • Privat

• Meine Reisen

So, am Samstag mal nen kleinen Ausflug nach Camasunary gemacht. Die neue Bothy ist immer noch geschlossen, auch wenn der Innenausbau fertig aussieht. Jetzt weiss ich auch wie da 12 Leute schlafen sollen. Schlafplattform ist ala Doppelstockbett, 6 schlafen unten (mit Kopf oder Fuss zur Wand) und 6 oben, schoen nebeneinander wie die Sardinen in der Dose

Feuerstelle oder Haken fuer Trockengestell waren nicht erkennbar.

Drumrum ist es immer noch sehr sumpfig, auch wenn 10m hin zur Huette und davon weg nen Weg angelegt wurden ist.

Die alte Bothy muesste dementsprechend also noch offen sein, weil das war ja die Vereinbarung.

Kommentar

Lädt...
                    X