[GB] Skye Trail März 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

• Meine Reisen

[GB] Skye Trail März 2015

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Skye Trail März 2015

Einleitung

Ich erinnere mich noch, als ob es gestern gewesen wäre. Als ich auf meiner letzten Trekking-Reise durch Jotunheimen gestapft bin, dachte ich mir nur folgendes ... das nächste Mal geht's in ein etwas trockeneres Land!! Nachdem ich nun zwei mal in Norwegen war, reichte es mir erst einmal mit dem Regen. Jetzt sind es 1,5 Jahre später und morgen geht es nach Schottland. Ich habe das Gefühl irgendeinen Denkfehler gemacht zu haben.

Im Vergleich zu meiner ersten Trekking-Tour vor etwas weniger als drei Jahren hat sich bei meiner Ausrüstung einiges getan. Ich habe nun endlich vernünftige Regenklamotten und laufe nicht mehr mit einem Poncho herum. Da ich schnell ins Schwitzen komme, habe ich mich für die noch recht neue Membran Neoshell entschieden, die ein Spagat zwischen Hardshell und Softshell hinlegen soll, also komplett wasserdicht, aber dafür noch wesentlich atmungsaktiver als GoreTex & Co. Dank Daunenjacke von Cumulus muss ich nun hoffentlich auch nicht mehr frieren. Des Weiteren habe ich nun hoffentlich endlich das perfekte Zelt für mich gefunden: ein Eureka Wickiup 3 SUL. Leicht, windstabil und 4-Jahreszeiten tauglich waren für mich die Kaufargumente. Dafür besitzt es keine Apside, aber die eierlegende Wollmilchsau will ja noch erfunden werden. Im Endeffekt trage ich diesmal nur 11kg statt 20kg wie im letzten Jahr mit mir rum (ohne Wasser). Das nenne ich doch einen gehörigen Fortschritt.

Der Wetterbericht verspricht uns eigentlich schönes Wetter, ich bete, dass er so bleibt. Kalt wird's trotzdem, aber das macht mir bei Sonnenschein nur halb so viel aus wie im Regen. Morgen geht's erst einmal nach Glasgow und am Montag fahren wir dann auf die Skye. Bis in 10 Tagen!

• Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SCO] Skye Trail März 2015

Ich bin gespannt! *Thread abonnier*
    Viel Spaß!

Kommentar

• hc-waldmann
      Dauerbesucher
      • 19.07.2004
      • 553
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [GB] Skye Trail März 2015

Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
      [SIZE=5]reichte es mir erst einmal mit dem Regen. Jetzt sind es 1,5 Jahre später und morgen geht es nach Schottland. Ich habe das Gefühl irgendeinen Denkfehler gemacht zu haben.
      Äääh, ja. das wird interessant. thread abonniert.

hcw (das letzte mal im jahre des herrn neunzehnhundertzweiundachtig auf skye)
      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• mrnorrell
        Gerne im Forum
        • 25.03.2013
        • 79
        • Privat

• Meine Reisen

Bin gespannt, besonders wie sich die Neoshell in Schottland mit Rucksack schlägt.
        Thema ist schon mal abonniert.
        https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

Kommentar

• Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1667
          • Privat

• Meine Reisen

Mein Abo hast Du auch
          Eigentlich hätte es für mich dieses Jahr ebenfalls der Skye trail werden sollen. Meine "Chefin" daheim hat aber heftiges Veto eingelegt und jetzt gibts nur Skye "weichgespült".

Von daher freu ich mich darauf Deinen Bericht zu lesen

OT: Und tausche doch mal da oben dieses "GB" gegen ein anständiges "SCO"
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
            OT: Und tausche doch mal da oben dieses "GB" gegen ein anständiges "SCO"
            [OT Bitte! Klick

Großbritannien ist lediglich die größte der Insel, während Skye zur Inselgruppe der Inneren Hebriden gehört *Klugscheißmodus aus*[/OT]
            Zuletzt geändert von inselaffe; 09.03.2015, 11:07.

Kommentar

• pointloma
              Erfahren
              • 20.03.2012
              • 274
              • Privat

• Meine Reisen

Danke schön für's abonnieren. Wir sind heil nach Deutschland zurück gekommen (unser Flug ging an dem Tag, wo Lufthansa nur Langstreckenflüge gestrichen hat) und ich kann schon mal so viel sagen, auch wenn es eine kurze Tour war, es gibt ne Menge zu erzählen! Ich werde im Laufe des Tages noch anfangen

Kommentar

• pointloma
                Erfahren
                • 20.03.2012
                • 274
                • Privat

• Meine Reisen

Anreise

Da für Montag noch richtiges Unwetter auf der Skye gemeldet war, entschieden wir uns erst mal eine Nacht in Glasgow zu bleiben und uns die Stadt anzugucken. Auch wenn sie nicht so schön wie Edinburgh sein soll, wollte ich sie halt doch mal gesehen haben. Da wir nur den Nachmittag hatten, aber möglichst die ganze Stadt sehen wollten, machten wir eine Stadtrundfahrt in diesen roten Touri-Bussen. Irgendwie dachte ich gelesen zu haben, dass diese eine Stunde dauern sollte, doch kurz nach Abfahrt klärte uns die freundliche Stimme im Kopfhörer darüber auf, dass sie 2,5 Stunden dauern würde .. ups. Naja, im Endeffekt konnten wir so doch am meisten von Glasgow sehen, auch wenn es teilweise wirklich schwer war wach zu bleiben. Mein Mitreisender J. verschlief den Großteil der Fahrt.

Nachdem wir am Abend lernten, dass man sich in Pubs besser kein Essen, sondern nur Bier bestellt, entstand bei einem kleinen Hafenrundgang dann noch dieses Bild.

Am Montag nahmen wir dann die etwa 7 stündige Busfahrt von Glasgow auf die Skye auf uns. Zu meiner positiven Überraschung konnte man wirklich was von der Landschaft sehen und so war die Fahrt eigentlich gar nicht so schlimm. Zwar war das Wetter wirklich miserabel, aber immerhin nicht alles voller Bäume wie in Norwegen. Da das Wetter zwischendurch besser wurde, überlegt wir direkt an diesem Abend noch mein Handgepäck in Broadford im Hostel abzugeben und gleich loszulaufen, je näher wir der Insel aber kamen, umso heftiger wurde das Wetter. So entschieden wir uns erst mal bis Portree durchzufahren und dort im Hostel einzuchecken. Das Independent Hostel kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen! Im Übrigen konnte wir dort auch unser Gepäck lassen ohne eine Gebühr bezahlen zu müssen (in Broadford 1 Pfund/Tag).

Mit einem Franzosen, den wir im Bus kennen gelernt hatten, erkundeten wir dann noch die Stadt, auch wenn es bereits dunkel war, im Sturm war das doch irgendwie recht abenteuerlich. Wenn man weiß, dass man gleich wieder ins Warme kann, ist das ja auch nicht so schlimm wie auf Tour. Der Wind fegte so heftig durch die Gassen, dass wir teilweise für Sekunden nicht vorwärts laufen konnten. Aber der Wetterbericht versprach ja Besserung ...
                Zuletzt geändert von pointloma; 05.04.2015, 10:22.

Kommentar

• Glenfiddich
                  Erfahren
                  • 19.02.2012
                  • 285
                  • Privat

• Meine Reisen

juuchhuu....wann geht es hier weiter....neugierig ich bin
                  Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

Kommentar

• Outdoorfetischist
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 927
                    • Privat

• Meine Reisen

Bitte weiter schreiben

Kommentar

• pointloma
                      Erfahren
                      • 20.03.2012
                      • 274
                      • Privat

• Meine Reisen

Sorry sorry sorry! Ich sitze noch an einer Hausarbeit für die Uni, aber danach geht's weiter. Versprochen.

Kommentar

• attue
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 250
                        • Privat

• Meine Reisen

soviel hausarbeit gibts ja gar nicht...

lg attue

Kommentar

• Freierfall
                          Fuchs
                          • 29.06.2014
                          • 1003
                          • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• trekalex
                            Erfahren
                            • 23.03.2013
                            • 253
                            • Privat

• Meine Reisen

*Thread abonniert*

Was für riesige Hausarbeiten schreibst du denn?

Kommentar

• prevail
                              Anfänger im Forum
                              • 12.01.2014
                              • 11
                              • Privat

• Meine Reisen

Jetzt ist aber mal gut mit Hausarbeit schreiben. Außerdem brauchst Du auch mal einen kreativen Ausgleich, da würde sich so ein Reisebericht ja geradezu anbieten!

Kommentar

• pointloma
                                Erfahren
                                • 20.03.2012
                                • 274
                                • Privat

• Meine Reisen

Hausarbeiten sind rum, aber dafür ist jetzt Prüfungsphase. Hier wird's die Tage schon weiter gehen, nur keine Angst, wann entscheide trotzdem ich.

Kommentar

• pointloma
                                  Erfahren
                                  • 20.03.2012
                                  • 274
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das warten hat ein Ende

Tag 1

Um 8 Uhr klingelte der Wecker. Wir hatten zwar noch zwei Stunden, bis der uns der Bus von Portree nach Broadford zum Start bringen sollte, aber wir mussten noch unsere Rucksäcke packen und Frühstück einkaufen gehen. So hatten wir wenigstens keinen Stress. Noch im Bett warf ich erst mal einen Blick auf den Wetterbericht, der sich im Großen nicht wirklich geändert hatte. Heute hauptsächlich Sonne mit kurzen Schauern, die nächsten zwei Tage nur Regen und dann nur Sonne. Klappt schon irgendwie, dachte ich. Ich darf an dieser Stelle schon mal verraten .. es klappte nicht. Aber dazu später mehr.

Wir ließen einen kleinen Rucksack mit unseren Straßenschuhen, frischen Klamotten und Zeug, dass wir erst mal nicht brauchten, wie zum Beispiel Ersatzbatterien im Hostel und nahmen um 10 den Bus nach Broadford. Regnete es da zwar noch leicht, fuhren wir schon kurze Zeit später durch die Sonne, aber mit dunklen Wolken am Horizont .. na hoffentlich geht das gut. Aber immerhin konnten wir jetzt etwas von der Landschaft erkennen. Ich konnte nicht glauben, dass wir am Abend vorher genau die selbe Strecke in umgekehrter Richtung gefahren waren, so düster wie es war. Jetzt sah die Umgebung schon viel freundlicher aus. Ja, hier konnte ich mir vorstellen die nächsten Tage zu verbringen. Pünktlich gegen 11 kamen wir in Broadford an. Ein Blick auf das GPS-Gerät verriet, dass der Anfang nur ein paar Meter die Straße runter war. Ich war wirklich froh es gekauft zu haben, auch wenn es uns zwei mal völlig falsch schickte (bzw wir zu blöd waren es gescheit zu lesen ) wäre die Navigation ohne vermutlich noch wesentlich zeitintensiver gewesen, da der Skye Trail quasi überhaupt nicht ausgeschildert ist.

Die erste halbe Stunde ging es erst einmal auf asphaltierter Straße entlang, auf der uns einige Autos entgegen kamen. Die grüßten zwar freundlich, allerdings war das schon ein krasser Kontrast zu meinen ersten beiden Touren im Norwegischen Outback. Nach einer Weile zeigte das GPS an, dass es jetzt von der Straße runter ging. Wuhu. Ich freute mich richtig endlich über unebenen Boden laufen zu dürfen. Verrückt, oder? Die Straße sollte allerdings auch für die nächste Stunde noch in unserem Blickfeld bleiben, ich versuchte sie zu ignorieren. Viel mehr freute ich mich darüber, dass ich das Gewicht meiner Ausrüstung so massiv reduzieren konnte. Mit etwa 13-14 kg auf dem Rücken lief es sich wirklich gut. Kurz darauf zog auch schon die erste dunkle Wolke vorbei und ich konnte endlich meine neue Regenausrüstung testen. Also, Rucksack abziehen, Regenhose anziehen, Regenjacke anziehen, Rucksack anziehen, Rucksack aufsetzen, weiter laufen uuuuund ... der Regen hörte 10m später wieder auf. Ich kam mir leicht veräppelt vor. Also Rucksack wieder absetzen, Regenhose und Jacke diesmal griffbereiter verstauen, ach bei der Gelegenheit gerade noch einen Apfel rausholen, ein Blick auf die Uhr werfen, verdammt wir waren seit 15 Minuten quasi an der selben Stelle, also schnell mal weiter laufen, um 200m weiter wieder stehen zu bleiben, weil man hier so schön Fotos machen konnte. Hach ja.

Ganz wichtig: Tor hinter sich schließen.

Blick zurück. Da durfte der Regen ruhig bleiben.

Hi, das bin ich.

Der Weg trennte sich nun endgültig von der Straße und so langsam kam ich mir wie auf einer richtigen Trekking-Tour vor. Der Boden war teilweise sehr nass und schlammig und man musste sehr auf passen, wo man hintritt, aber zum Glück war es von oben trocken. Kaum gesagt zog auch schon der nächste Regenschauer durch. Es sollte allerdings auch der letzte für den Tag bleiben. Danach machten wir erst mal ausgiebige Mittagspause, Baguette mit Käse und so. Essen kann so schön sein. Auch wenn es so windig war, dass man nichts unbefestigt liegen lassen konnte, war die Aussicht einfach schön.

Regenschauer.

Fünf Minuten später wahnsinnig tolle Mittagspause.

Nach der Pause ging es bergab direkt ans Meer. Hier begegneten wir auch den ersten Schafen (und definitiv nicht den letzten). Überall sah man Ruinen, Zeugen vergangener Zeit. Ich fragte mich die ganze Zeit, wie es hier wohl früher mal aussah und was die Menschen hier schon alles erlebt hatten. Der Sonnenschein, der Strand, die Ruinen .. es war ein wirklicher schöner Tag. Und das war erst der Anfang. Der Weg am Strand entlang hätte wunderschön sein können, wäre er nicht komplett mit Müll verdreckt gewesen, der aus dem Meer angespült wurde. Kurzzeitig wurde ich richtig traurig. Was tun wir unserem Planeten nur an. Ich erspare euch mal ein Bild davon. Als mit einem steilen Anstieg auf die Klippen der Weg am Strand entlang vorbei war, konnte ich aber auch diese Gedanken verwerfen und musste mich mehr darauf konzentrieren bei den ganzen Trampelpfaden der Schafe den richtigen Weg zu behalten. Naja, besser gesagt einen richtigen Weg, den richtigen gibt es hier ja nicht.

Blick zurück auf den Strandweg.

Wahnsinns Ausblick auf den Klippen.

Über die Schafsfelder war es nicht so schön, dafür trafen wir wenig später auch wieder auf einen richtigen Weg und es lief sich wie auf einer Autobahn. Hier begegneten wir auch wieder den ersten Menschen. In der Ferne sah man ein Tagebauwerk und irgendwann trafen wir dann auch wieder auf die Straße, die wir am Vormittag erst verlassen hatten. Raus aus der Idylle und wieder rein in die Zivilisation. Daran musste ich mich erst noch gewöhnen. Es war auch schon kurz vor 18 Uhr und wir hatten bereits 20km auf dem Tacho. Wow, so viel hatte ich noch nie auf einer Trekkingtour geschafft. Da stand ein neugebautes Haus mit schönem Rasen im Garten. Wie gerne hätte ich hier das Zelt aufgeschlagen, aber ich wusste nicht, wie die Besitzer, falls sie vorbei kommen würden, das fänden. Da es sonst an der Straße nichts wirklich gescheites gab, mussten wir diese weiterlaufen. Langsam wurde ich nervös. 30 Minuten später erreichten wir Torrin. Auch hier nicht wirklich ein entspannter Zeltplatz in Sicht. Wir überlegten schon fast beim Bed & Breakfast zu klingeln, aber rissen uns dann zusammen und liefen weiter. Und wurden belohnt. Zwar waren wir noch an der Straße und hatten gerade erst Torrin verlassen, doch fanden wir doch noch einen schönen Zeltplatz am Wasser. Das hatte natürlich auch den Nachteil, dass es wieder enorm windig war. Zum Glück lässt sich mein Zelt ordentlich abspannen und so stand es wie ein Bunker.

Blick zurück auf Torrin.

In die Richtung sieht der Zeltplatz äußerst idyllisch aus.

In die nicht mehr so ganz ..

Nach dem Essen wurde es auch schon rasch dunkel. Ich war allerdings gar nicht so des Todes müde wie in Norwegen und so murmelten wir uns in unsere Daunenschlafsäcke ein, machten den Zelteingang auf und legten uns mit dem Kopf nach draußen und schauten uns die Sterne an. Irgendeinen Vorteil muss die nicht vorhandene Apside ja haben. Wir lagen so eine ganze Weile da bis ich sagte: "Man, ich will nur eine verdammte Sternschnuppe sehen, dann gehe ich schlafen." Kein Witz, etwa 5 Sekunden später schoss eine über unseren Köpfen hinweg. Nachdem unser Lachkrampf über diesen unglaublichen Zufall verendet war, ging ich dann gegen 22 Uhr glücklich schlafen. Ich hoffte, dass sich der angekündigte Regen für die nächsten zwei Tage in Grenzen halten würde. Dass der nächste Tag einer der schlimmsten in meinem Leben werden sollte, konnte ich zu diesem Zeitpunkt zum Glück noch nicht wissen ...

Kommentar

• geige284
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.10.2014
                                    • 829
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich freute mich richtig endlich über unebenen Boden laufen zu dürfen. Verrückt, oder?
                                    Ach, nöö!

Dass der nächste Tag einer der schlimmsten in meinem Leben werden sollte, konnte ich zu diesem Zeitpunkt zum Glück noch nicht wissen ...
                                    Na dann, nicht wieder Prüfungen und Hausarbeiten vorschieben - lass uns teilhaben!

Schöner Bericht bislang!!

Kommentar

• Hunter9000
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2012
                                      • 679
                                      • Privat

• Meine Reisen

...wäre die Navigation ohne vermutlich noch wesentlich zeitintensiver gewesen, da der Skye Trail quasi überhaupt nicht ausgeschildert ist.
                                      Das klingt so überrascht.

Schöner Bericht bisher. Und die Ankündigungen auf den nächsten Tag lassesn einen natürlich eher ungeduldig warten. Also schnell weiter!

Kommentar

• pointloma
                                        Erfahren
                                        • 20.03.2012
                                        • 274
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                                        Das klingt so überrascht.

Schöner Bericht bisher. Und die Ankündigungen auf den nächsten Tag lassesn einen natürlich eher ungeduldig warten. Also schnell weiter!
                                        Nicht wirklich überrascht, hatte ich ja extra für den Trail das GPS-Gerät gekauft. Aber von Norwegen war ich schon was ganz anderes gewohnt, das stimmt ...

Zweiter Tag kommt heute noch!

Kommentar

Lädt...
                                        X