Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
...Das Bindungssystem der Skier z. B. ist seit Jahren bewährt, und so können wir uns auf andere Dinge konzentrieren und uns mit dem beschäftigen, was uns immer wieder hier in die Kälte bringt:...
Augenscheinlich ein System für "normale" Stiefel? Also keine NN75 oä Schuhe? Welches System habt ihr verwendet und welche Schuhe?
Ich finde es übrigens eine tolle und sehr anspruchsvolle Tour! Für ein Produktvideo finde ich den Film absolut in Ordnung und verstehe die Aufregung nicht.
Zum Begriff Expedition lässt sich trefflich streiten. Die heutigen wirklich wissenschaftlichen Polarexpeditionen finden auf Schiffen wie der Polarstern und diversen Stationen statt. Das hat mit Outdoor oft wenig zu tun.
Was mich interessieren würde (und was für mich persönlich auch den Unterschied zwischen einer Werbeveranstaltung und einer Expedition ausmachen würde) ist, ob wirklich Erkenntnisse gewonnen wurden, die dem Prototyp zur Serienreife hilft bzw. ob das im Vorfeld erwartet wurde. Oder ob die bereits in Norwegen so ausgiebig getestet worden waren, klar war, dass alles funktioniert und man nur noch ein wenig "Promotion" brauchte.
Was soll der Vorteil dieser neuen Pulka sein? Leichter bei größerer Stabilität?
Ziemlich abgefahren finde ich übrigens die kaputte Elektronik unterwegs zu löten
Coole Geschichte das ganze, danke für den Bericht!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.
Ah ok, danke. Dachte ich mir schon fast. Interessant zu hören, dass MikeFuchs mit der sehr zufrieden ist. Habe immer mal wieder überlegt, meine Rottefella Chilli dagegen auszutauschen, da man man mehr Variationen mit den Stiefeln hat. Wie ist die Bindung im Vergleich zur Chilli vom Halt etc.?
Bleibt noch die Frage zu den Schuhen
Danke schonmal
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.
hi, wir hatten canadien boots von Lacrosse dabei. Alpha Iceking, die sollen wohl bis -70 grad C die füße warm halten.
naja, sagen wir mal -40...
die bindung ist die neue x-trace bindung, hat tjelrik ja schon geschrieben.
das neue modell hat ein gelenk hinter den zehen angeordnet in der leiste. so ist das ganze system beweglicher. die alte hat eine flexible leiste bis zum hacken.
ich finde das system perfekt für ebene touren. leichte telemarkschwünge sind machbar wenn auch nur sehr wackelig.
gerade runter geht natürlich auch, man muß aber dann immer schneller sein als die pulka (wenn ein seil anstelle zuggestänge genutzt wird)
Super danke für die Info! Wart ihr mit den Iceking zufrieden? Ich habe bei Canadian Boots (von Sorell und La Crosse) immer mal wieder die Erfahrung gemacht, dass sie auf Dauer nicht so sehr warm sind und dass man vor allem nicht vernünftig damit laufen kann. Ist das mit den Iceking anders?
"die bindung ist die neue x-trace bindung, hat tjelrik ja schon geschrieben.
das neue modell hat ein gelenk hinter den zehen angeordnet in der leiste. so ist das ganze system beweglicher. die alte hat eine flexible leiste bis zum hacken.
ich finde das system perfekt für ebene touren. leichte telemarkschwünge sind machbar wenn auch nur sehr wackelig.
gerade runter geht natürlich auch, man muß aber dann immer schneller sein als die pulka (wenn ein seil anstelle zuggestänge genutzt wird)"
Gibt es vom neuen Modell bereits gute Bilder oder gar einen Test? Habe da auf die Schnelle per Google nichts gefunden. Wir das neue Modell bereits durchgängig verkauft oder muss man aufpassen, dass man nicht das alte Modell erwischt? Danke.
Die Zahlen, die Erik nennt, sind für Euch beide und ca. 20 Tourtage?
- 1,5 kg Schoki
- 2,0 kg Studentenfutter
- 40 Riegel
- 40 x Suppe
[- 40 x Abendessen]
- 12 kg Müsli
Pro Nasentag also ca.:
- 37,5 g Schoki
- 50 g Studentenfutter
- 1 Riegel
- 1 x Suppe
[- 1 x Abendessen]
- 300 g Müsli
Ok, beim Müsli/Frühstück langt Ihr ordentlich zu, aber mit so wenig Schokolade, Riegel, Landjägern, ... loszuziehen ist doch unmenschlich!
Was für ein schönes Land und für eine schöne Operation!
Der doppelte Bärenzaun hatte sicher auch Raketen oder Platzpatronen.
Würde mich ja mal interessieren, was Ihr für ein Gewehr mit welchem Kaliber dabei hattet und was ihr bei Eisbärenkontakt damit genau zu tun gedachtet. Eine Schrotflinte zum erschrecken und vertreiben? Oder hattet Ihr eine Flinte für Großwildjäger? Ich denke viele ungeübte oder normal geübte Menschen können stolz auf sich sein, wenn sie nachts 5 m neben Eisbär das Gewehr noch entsichern können, oder irgendwie festhalten können.
Jedenfalls erinnere ich mich eine Meldung gelesen zu haben, Gewehr dabei eisst in Spitzbergen nicht, dass der Eisbär einen nicht auch trotzdem frisst.
Tatzenabdrücke gross wie Klobrillen, das ist aber leicht übertrieben, oder!?
(Übrigens um Sponsoring für eine solche Reise zu erhalten würde ich auch ein Jahr oder länger mit Werbung für BILD, McDonalds oder für Shell auf dem Auto herumfahren. Das nur nebenbei).
Bärenzaun bestand aus einem doppelten Kieferle M1 Zaun. also zwei umlaufende stolperschnüre, einmal in ca 40 cm höhe und einmal in ca 90 cm höhe. somit sollten unserermeinung auch die eisbären "ausgeschlossen" sein die in den letzten jahren trotz bärenzaun unbemerkt ins lager kommen konnten. (medien berichteten)
wie gesagt hat das immer lange gedauert und wir haben uns auf dem hochplateau dazu entschlossen ohne zaun zu nächtigen weil wir weit ab von den fjorden und küsten weg waren. trotz allem wird von guides und einheimischen immer wieder berichtet dass ab und an auch ein eisbär eine abkürzung genommen hat und einfach über das plateau in den gegenüberliegenden fjord gelaufen ist. das tentipi hat aber zudem eine so kräftige aussenhülle dass wir uns auch dadurch ein wenig schutz erhofft haben dass ein eisbär ein paar sekunden länger braucht diesen zu durchdringen.
Mauser K98 von 1938 hatten wir. (vor ort ausgeliehen) wir haben kein einzigen schuss damit abgesetzt.
es gibt noch so kleine "kugelschreiber" die einen explosionskörper ca 15-35 meter weiter katapuliert. das als erste abschreckung und danach erst das gewehr war unsere taktik. gott sei dank mußten wir diese nicht anwenden.
Kommentar