Tourentyp | |
Lat | |
Lon | |
Mitreisende | |
Mein Bruder und ich sind im Sommer 2012 den Nordkalottleden gegangen und möchten nun hier einige Bilder und ein paar Zeilen hochladen. Da es noch, soweit ich weiß, keinen Thread gibt über den kompletten Nordkalottleden wollen wir euch hier Fotos von unserer Reise zeigen. Das wird kein großer Reisebericht, eher eine Fotogallerie

Wir waren von Ende Juni bis Mitte August unterwegs auf dem ca. 800km langen Nordkalottleden.
Etappe 1, Kautokeino - Kilpisjärvi
An unserem ersten Zeltplatz mussten wir leider Schnee schmelzen aus diesem übriggebliebenen Haufen da kein gutes Trinkwasser in der Nähe war.
Das ist ein für eine Nacht gemietes Haus von "Madam Bongo" in der Nähe von Kautokeino.
Die ersten Schritte im Fjäll, und das bei dem Dauerhaft schönen Sonnenschein den wir in der ersten Etappe genossen haben.
Nach 20 Minuten suchen finden wir diese sehr gemütliche und heimlische Hütte "Arthurgammen", die abseits des Weges, aber trotzdem auf der Karte zu sehen ist.
Schon von weitem hört man das Getöse des Imofossen, den man sich hier wirklich nicht entgehen lassen sollte. Wir hatten zum Glück wieder perfektes Wetter

Der sehr beeindruckende Mollifoss, zu dem wir glücklicherweise sehr nah rankamen, obwohl er auf der anderen Seite des Flusses war. Denn ein netter Norwegischer Fischer fragte uns, ob wir lust hätten ein paar Kilometer auf seinem Motorboot mitzukommen und erzählte uns von der Gegend, dem Fischen und Fußball. Darüberhinaus setze er uns noch auf der gegenüberliegenden Seite ab und wartete damit wir den Wasserfall aus der Nähe sehen konnten.
Der Aufstieg aus dem Reisadal ins Fjäll.
Diese Biester sind wirklich überall!

An diesem Tag hatten wir kurzzeitig Schneeregen, der sich kurzdarauf wieder auflöste. Das Wetter blieb aber eher zugezogen.
Das war die erste Etappe von Kautokeino nach Kilpisjärvi.
Kommentar