[FI, NO, SE] Nordkalottleden 2012, Kautokeino - Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Smutjee
    Neu im Forum
    • 06.11.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordkalottleden 2012, Kautokeino - Kvikkjokk

Schöne Tour und schöne Bilder.
    Wie viele Tage seid ihr insgesamt gegangen (+/- Pausentage)?
    Danke! Wir waren so um die 40 Tage unterwegs, ohne die Tage die wir nachher zuviel hatten und vor Kvikkjokk noch genossen haben

Ab Abisko hat euer Weg ja nicht mehr wirklich viel mit dem Nordkalottleden zu tun.
    Naja, wir sind nur auf den Kungsleden für 1,5 Tage ausgewichen, dannach sind wir wieder den Nordkalottleden gegangen.

Hattet ihr nie vor, über Røysvatn zu laufen, oder wurde dies in Unna Allakas beschlossen?
    Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich glaube es waren zwei Sachen: einmal wurde uns davon abgeraten und ich glaube es hätte etwas knapp werden können mit der Zeit, wir waren eher vorsichtig und haben uns Pausetage für Unwetter, mögliche Behinderungen etc. immer aufgespart.

Und warum seid ihr über den Padjelantaleden von Staloluokta nach Kvikkjokk, statt den Bogen über Pieskehaure zu laufen?
    Wir hatten gehört, die Flüsse auf dem Weg zu Pieskehaure und nach Pieskehaure wären sehr Wasserreich und nicht so leicht zu furten da es wenige oder kaputte Brücken gibt. Ebenfalls wollten wir halt den Padjelantaleden noch mitnehmen und gesehen haben und der Nordkalottleden geht zwar offiziell über Pieskehaure, aber es gibt halt zwei Möglichkeiten ihn zu gehen.

Damit komme ich auch zur einzigen Kritik bzgl. dieses Berichts. Ich fände es ganz schön, wenn ein paar mehr Ortsbezeichnungen dabei wären.
    Das liegt wohl daran, dass dies eigentlich eher ein Nordkalottleden Bilder thread mit ein paar Sätzen werden sollte. Wir haben dann doch mehr geschrieben, vorallem in der letzen Etappe. Wir haben zwar ein Tagebuch mit allen Namen von Hütten etc. drin, aber es wäre auch ein riesiger Aufwand gewesen jeden Tag nochmal durchzulesen und die Namen der Gegenden (sofern man die überhaupt weiß) und der Hütten mit den Bildern zu verknüpfen.
    Falls jemand eine Frage zu einem Stück des Nordkalottledens hat oder zu einer Etappe wie es mit den Hütten, der Wegbeschaffung, Tagesetappen etc. ist, kann er gerne schreiben und ich werd ihm wenn möglich alles sagen. Aber danke für die Kritik und fragt einfach wenn ihr was wissen wollt.

irgendwie kommt mir Eure Flußüberquerung vor Unna bekannt vor
    Werd ich mir jetzt mal durchlesen den Bericht! Aber ich fand diese Furt wirklich unangenehm, vorallem wenn das Wasser noch so extrem kalt ist. Was aber echt schön war, waren die Eisschollen und die tausenden Eissplitter im Wasser die im Wind klimperten

Kommentar

• dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Smutjee Beitrag anzeigen
      Naja, wir sind nur auf den Kungsleden für 1,5 Tage ausgewichen, dannach sind wir wieder den Nordkalottleden gegangen.
      Naja, nach offizieller Nordkalottledenbeschreibung war dieses Stück zwischen Alesjaure und Sälka (plus der Weg 'rüber' nach Hukejaure) das einzige, was mit dem Nordkalottleden zwischen Abisko und Ritsem übereinstimmt. Ich bin eigentlich keiner, der das so eng sieht, so heißt zum Beispiel auch einer meiner Reiseberichte was mit Nordkalottleden, obwohl wir damals in Katterat gestartet sind und im Prinzip erst bei Gautelis auf den Nordkalottleden kamen.
      Und sicher kann man von Staloluokta auf verschiedenen Wegen weitergehen. Aber gerade dieser Teil des Padjelantaleden ist eben nicht der Nordkalottleden. Leider klinge ich immer mehr wie jemand, der hier Korinthen kacken will .... Eigentlich wollte ich nur den interessierten Leser (und potentiellen Nachahmer) darauf hinweisen, dass man den Nordkalottleden halt meist etwas anders läuft.

Kommentar

• Mortias
        Fuchs
        • 10.06.2004
        • 1279
        • Privat

• Meine Reisen

AW: [FI, NO, SE] Nordkalottleden 2012, Kautokeino - Kvikkjokk

Schöner Bericht, auch wenn ich gerne noch mehr Bilder von den ersten beiden Etappen gesehen habe, da die dort Gegend noch nicht kenne.

Kommentar

• donbilbo
          Anfänger im Forum
          • 05.01.2012
          • 17
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ja gerne noch ein paar Bilder reinstellen, aber es wäre wohl übersichtlicher, wenn mein Bruder dann direkt seinen Beitrag editiert.

Ich kann aber jetzt schonmal welche hochladen und er verlinkt diese dann nur noch später. Einfach in meiner Galerie gucken.

Kommentar

• Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1279
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von donbilbo Beitrag anzeigen
            Ich würde ja gerne noch ein paar Bilder reinstellen, aber es wäre wohl übersichtlicher, wenn mein Bruder dann direkt seinen Beitrag editiert.

Ich kann aber jetzt schonmal welche hochladen und er verlinkt diese dann nur noch später. Einfach in meiner Galerie gucken.
            Ja wäre ne coole Maßnahme wenn Dein Bruder sie dann noch einbindet. Sind ja schonmal schicke Bilder die Du noch hochgeladen hast. Bringt diese Weite der Landschaft einfach wunderbar zum Ausdruck. Und so wie es aussieht war es auch nicht gerade arm an Mücken . Wenn jetzt noch eine Beschreibung der Bilder (also wo aufgenommen, was ist zu sehen etc.) dazu käme, wäre ich vollends zufrieden und verspreche auch hier nicht mehr rumzukritisieren.

Kommentar

• donbilbo
              Anfänger im Forum
              • 05.01.2012
              • 17
              • Privat

• Meine Reisen

Nö, Mücken gabs genug. Die haben nicht nur einige Bilder verschandelt

Beschreibung kann ich als Kommentar zu den Bildern hinzufügen, wenn mein Bruder das nicht beim Einbinden der Bilder macht.

Edit: Habe noch ein paar hochgeladen.
              Zuletzt geändert von donbilbo; 12.11.2012, 22:21.

Kommentar

• Mortias
                Fuchs
                • 10.06.2004
                • 1279
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von donbilbo Beitrag anzeigen
                Edit: Habe noch ein paar hochgeladen.
                Dankeschön, besonders gut gefallen hat mir das hier:

Da frage ich mich nur, wieso ihr uns anfangs solche schönen Bildern vorenthalten wolltet???

Kommentar

• efbomber
                  Erfahren
                  • 23.08.2010
                  • 228
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Smutjee Beitrag anzeigen
                  Es war ziemlich warm und wir sahen sogar eine Frau, die mit Bikini auf den Moosflächen nahe des Sees lag und sich sonnte. Das hätte man hier wirklich nicht erwartet

Foto?
                  Neee Scherz! Geht nichts über gesunde Fjällbräune..... hoffentlich wurden damals von mir keine Fotos von unbemerkten Wanderern gemacht

Edit: Achja und klasse Tour Jungs! Ich beneide euch für die Dauer eures Aufenthaltes in dieser tollen Region! Mein Job ermöglicht mir sowas leider nicht

Kommentar

• Hinkelstein
                    Anfänger im Forum
                    • 31.08.2011
                    • 44
                    • Privat

• Meine Reisen

Mein Bruder und ich sind im Sommer 2012 den Nordkalottleden gegangen und möchten nun hier einige Bilder und ein paar Zeilen hochladen. Da es noch, soweit ich weiß, keinen Thread gibt über den kompletten Nordkalottleden wollen wir euch hier Fotos von unserer Reise zeigen. Das wird kein großer Reisebericht, eher eine Fotogallerie
                    Wir waren von Ende Juni bis Mitte August unterwegs auf dem ca. 800km langen Nordkalottleden.

Nach 20 Minuten suchen finden wir diese sehr gemütliche und heimlische Hütte "Arthurgammen", die abseits des Weges, aber trotzdem auf der Karte zu sehen ist.

Vielen Dank für diese tollen Bilder und die Hütte Arthurgammen scheint wirklich genial zu sein. Seit ihr wirlich den kompletten Nordkalottleden gegangen oder habt ihr kleine Aussetzer gemacht?

Kommentar

Lädt...
                    X