[SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jens2001
    Dauerbesucher
    • 02.04.2006
    • 892
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

sooo...

eigentlich wollte ich mich hier auch raus halten, jetzt schreibe ich aber trotzdem was!

mir ist der Bericht auch ein wenig zu reißerisch geschrieben, liest sich ein bisschen wie Schlagzeilen peng peng peng.
    Aber da wir ja noch kein Literatur Club sind, steht der Schreibstil hier ja nicht zu Bewertung!

die Sache mit den Lawinen liest sich für mich auch etwas extrem ja schon fast dumm und leichtsinnig, nicht zuletzt mein guter Freund und Reisegefährte Pavel durch eine Lawine zu Tode kam (nicht auf einer gemeinsamen Reise). Aber ich verstehe zu wenig von Lawinen um mich da rüber auszulassen.

Sagen kann ich hingegen was zum Feuer, dieses ist in einem nassen und teilweise verschneiten Wald nun wirklich überhaupt kein Problem, wenn man dieses mit etwas Vernunft und Verstand betreibt!
    Auch für die Natur stellen größere Feuer kein wirkliches Problem dar, wie sie Beispielweise bei Selbstentzündung durch Blitzschlag entstehen, die kleine Stelle eines erloschenen Lagerfeuers schon garnicht!
    Ein Lagerfeuer gehört bei Kälte und Nässe einfach dazu, wie es auch die naturnah lebenden Menschen in allen Teilen der Erde (von den weiten Sibiriers über Südamerika bis in den hohen Norden Nordamerikas) praktiziert wird.

Das Problem feuer oder nicht ist in diesem Forum ein ganz anderes!

Dieses Forum, besser seine Mitglieder teilen sich in zwei Gruppen...

1. es gibt hier eine Menge Leute die sich ihr Abenteuer in Natur teilweise schon mit leicht sportlichem Charakter (Hut ab und Respekt) aber auf relativ stark begangenen Fernwanderwegen, besonders gern in Skandinavien aber auch anderen Gebieten holen.
    Diese Wege verfügen aber meist über eine gewisse touristische Infrastruktur, wie Feuerstellen, Schutzhütten, Brücken ect.
    Wie würde es entlang des Weges auch ausehen, wenn beispielsweise am Kungsleden jeder wild, wo er gerade mag sein Lagerfeuer entzündet und den Wald nach Herzenslust fällt.
    Wer so ein wildes Lagerfeuer macht anstelle eine Feuerstelle zu verwenden ist schlicht weg ein Idiot!

2. die zweite hier weitaus kleinere Gruppe, zu der ich mich auch zum Teil zähle, macht den Großteil ihrer reisen weitab von Touristischen Pfaden und wandern oder besser trekking ist für diese oft auch nur Mittel zum Zweck. Seien es Fotografen, Geologen, Jäger oder wie ich einfach nur Fliegenfischer. Diese Leute leben oft längere Zeit ohne jegliche Infrastruktur in ihren Zielgebieten und sind dem Einfluss der Natur (Wetter) ausgesetzt. Die vorbereitete Infrastruktur mit Hütten und Feuerstellen gibt es in den gebieten dieser Reisenden meist nicht! Auf Grund der äußerst geringen Frequenz von Menschen in diesen Gebieten stellt die Feuerstelle aber auch kein Problem dar, da die Narbe die in der Natur in recht kurzer Zeit verschwunden ist. Zumal meine Reisen fast immer entlang von Flüssen führen, sind meine Lagerstellen immer Wasser nah und meine Feuerstellen meist auf Kiesbänken von Flüssen, wo sie nach dem nächsten Hochwasser sowieso verschwunden sind.

so und jetzt zu den Bären
    ich kenne mich mit Braunbären aus Kamtschatka recht gut aus und bin im Laufe meiner Reisen hunderten begegnet.
    Ein Abstand von 25m ist eine Entfernung die Du in Kamtschatka auf Grund der hohen Bärendichte bei normalem Trekking oder Rafting fast nicht vermeiden kannst! Mein nächster Bär in Kamtschatka (ungewollt) war 5 Meter!!! In Skandinavien sind sie aber viel scheuer und solche Nähe zu ihnen ist extrem selten. Nun ist es aber auch so, dass so ein Bär kein Monster oder gar eine Killermaschine ist, die dem Menschen den gar ausmachen will! DAs absolut wichtigste im Umgang mit Bären ist Ruhe! Wenn man Bären in vernünftiger Qualität fotografieren will, dann muß man mindesten auf die 25 m ran an die Tiere.

So, das soll jetzt erst mal genügen.

lg Jens
    Zuletzt geändert von Jens2001; 25.07.2012, 20:09.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19443
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

Genauso wenig wie Du. Denn keiner von uns hat daneben gestanden.
      Wieder mal typisch. Ich könnte dir auseinandersetzen wie lange es unter diesen klimatischen Bedingungen dauert bis eine Lücke wieder geschlossen ist.
      Aber du weist es besser. Klar.

Wenn du noch mal liest wirst du feststellen, daß es mir nicht explizit um Lawinen ging sondern um die Einstellung zu gewissen Risiken. Die mit Erfahrung erklärt wird was mit Verlaub Blödsinn ist. Erfahrene Leute meiden Lawinenhänge und marschieren nicht mitten rein.

und zu jens, mach nicht den Fehler die unberührten Gebiete in Sibirien oder Kanada mit dem Sarek zu vergleichen.
      Die Natur dort ist gefährdeter durch den ständig wachsenden Tourismus.

Es geht auch nicht um eventuelle Waldbrände sondern um die Einstellung zu "leave no traces"
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3037
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
        ...Es geht auch nicht um eventuelle Waldbrände sondern um die Einstellung zu "leave no traces"
        Na da ist die Jägerfraktion hier im Forum bestimmt das ganz große Vorbild.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Meiner Meinung nach hat Jens eine nicht ganz kleine und - vor allem überproportional lautstarke - Fraktion hier im Forum vergessen. Vielleicht sollte man sie rechthaberisch-selbstgerechte Outdoortheoretiker nennen. Diesen Leuten geht es u.a. darum, alle - naturgemäß vorhandenen - Schwächen anderer glasklar zu identifizieren, um diese dann öffentlich als Idiot und/oder Charakterschwein zu brandmarken. Oftmals wird insoweit als Vorwand für das eigentliche Ziel behauptet, man wolle durch die Analyse andere vor Gefahren warnen (obwohl es bereits zig abstrakte Abhandlungen der entsprechenden Gefahren gibt), die Umwelt schützen (i.d.R. als radikaler Ökodiktator) o.ä.. Ich denke es ist klar, wie ungemein sympathisch mir diese besonders "tolerante" Fraktion ist ... ^^

Kommentar

• Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

• Meine Reisen

Wieder mal typisch. Ich könnte dir auseinandersetzen wie lange es unter diesen klimatischen Bedingungen dauert bis eine Lücke wieder geschlossen ist.
            Aber du weist es besser. Klar.
            OT: Nein, ich weiß es nicht besser. Ich weiß es genauso wenig wie Du. Und genau das habe
            ich geschrieben. Meine Ansicht dazu ist: Wenn offenes Feuer verboten ist, hat man das zu
            unterlassen, und wenn es erlaubt ist, sollte man so umsichtig wie möglich sein. Hier ist ja
            noch nicht mal klar, ob offenes Feuer verboten war. Und deshalb wäre ich zurückhaltend
            mit Kritik.

Wenn du noch mal liest wirst du feststellen, daß es mir nicht explizit um Lawinen ging sondern um die Einstellung zu gewissen Risiken. Die mit Erfahrung erklärt wird was mit Verlaub Blödsinn ist. Erfahrene Leute meiden Lawinenhänge und marschieren nicht mitten rein.
            Für mich sieht es eher so aus, als ob das ein bißchen reißerisch geschrieben ist:

Nach einer Viertelstunde rutschte der überwundene Schneeüberhang mit einem Höllenlärm ins Tal ab.

So eine 3 m Wechte macht keinen "Höllenlärm".

Wir kennen ja noch nicht einmal die genaue Orografie des Geländes und deshalb
            würde ich mich auch hier mit vernichtender Kritik zurückhalten.

Kommentar

• Ditschi
              Freak

Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 13205
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Meiner Meinung nach hat Jens eine nicht ganz kleine und - vor allem überproportional lautstarke - Fraktion hier im Forum vergessen. Vielleicht sollte man sie rechthaberisch-selbstgerechte Outdoortheoretiker nennen. Diesen Leuten geht es u.a. darum, alle - naturgemäß vorhandenen - Schwächen anderer glasklar zu identifizieren, um diese dann öffentlich als Idiot und/oder Charakterschwein zu brandmarken. Oftmals wird insoweit als Vorwand für das eigentliche Ziel behauptet, man wolle durch die Analyse andere vor Gefahren warnen (obwohl es bereits zig abstrakte Abhandlungen der entsprechenden Gefahren gibt), die Umwelt schützen (i.d.R. als radikaler Ökodiktator) o.ä.. Ich denke es ist klar, wie ungemein sympathisch mir diese besonders "tolerante" Fraktion ist ... ^^

OT:

Hallo @ bergtroll, ich habe mich in diesem thread nicht zur Sache geäußert und werde es auch nicht. Dazu bin ich von der Sache zu weit entfernt.
              Aber Dein Beitrag hier ist ein Schrotschuß aus dem Hinterhalt, der offen läßt, wen Du konkret treffen willst. Einer, der die Athmosphäre vergiftet.
              Mir sind Heckenschützen nicht sympathisch.
              Wenn Dir jemand nicht paßt, sprich ihn doch bitte direkt an. Hier versteckt sich doch niemand.
              Mit Deinem Beitrag meidest Du natürlich die direkte Konfrontation und muß selbst keine Stellung beziehen.
              Du bist fein raus. Ist es nicht auch selbstgerecht, andere anzugreifen, ohne eine eigene Position verteidigen zu müssen?
              Wenn Du diejenigen, die Dir vorschweben, ansprichst, mußt Du Dich auseinandersetzen. Mit offenem Visier.
              Ich habe mich hier mit einigen gefetzt und zolle jedem , der seinen Standpunkt vertritt, persönlichen Respekt, unabhängig von Differenzen in Sachfragen.
              Das geht !

Gruß Ditschi

Kommentar

• Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen

OT:

Hallo @ bergtroll, ich habe mich in diesem thread nicht zur Sache geäußert und werde es auch nicht. Dazu bin ich von der Sache zu weit entfernt.
                Aber Dein Beitrag hier ist ein Schrotschuß aus dem Hinterhalt, der offen läßt, wen Du konkret treffen willst. Einer, der die Athmosphäre vergiftet.
                Mir sind Heckenschützen nicht sympathisch.
                OT: Personen direkt massiv öffentlich anzugreifen finde ich auch nicht soviel sympathischer.

Kommentar

• Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

• Meine Reisen

Diese Diskussion hat wirklich nichts mehr mit der Tour zu tun. Vll sollten viele die hier ihre Meinung sagen darüber nachdenken, ob sie es auch so sagen würden wenn man sich persönlich gegenüber steht.

Zur Tour: Wenn sich jemand in Gefahr begibt ist das nicht mein Problem, sondern seins. Wenn die von ner Lawine verschüttet worden wären wäre auch keine Bergrettung ausgerückt, sondern das hätte erstmal keiner gemerkt. Allerdings würde ich solche fachlichen Fehler eher verschweigen, als mich damit zu brüsten.
                  Bären: Um die Situation einschätzen zu können, muss man sich gut mit skandinavischen Bären auskennen, tu ich nicht. Tun allerdings die meisten Seesener auch nicht Mir scheinen das Jungtiere zu sein? Die Problematik bei einem aus dem Winterschlaf erwachten Bären kann halt sein, dass er tierischen Hunger hat. => Persönliches Risiko, in Situationen wo man das nachmachen könnte kommen die meisten eh nicht.
                  Beim Thema Feuer kommt es stark aufs "wie" an, ein Feuer grundsätzlich zu verteufeln ist ziemlicher quatsch.

Was mir ja bei den Bildern zuerst aufgefallen ist, dass dort gefurtet wird in hüfttiefem Wasser. Das halte ich bei den Temps mal für deutlich fahrlässiger als die ganzen anderen Sachen die hier groß diskutiert werden

Zum Bericht: Ich finde ihn ausgesprochen schlecht geschrieben.

Zu den Bildern: Wow, grandiose Bilder! Danke dafür! Die sind einfach schön
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7479
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Na da ist die Jägerfraktion hier im Forum bestimmt das ganz große Vorbild.
                    OT: Ja selbstverständlich. Wenn Sich alle so verhalten würden wie die Forumsteilnehmer, die auch jagen, wäre die Outdoorwelt ein bisschen besser
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ich denke, die Richtigen werden sich schon angesprochen fühlen.

Letztlich geht es doch nur darum, sich ein bisschen zu mässigen und andere nicht über das Forum nieder zu machen. Ich fand sicher nicht ALLES an der Tour extrem clever (aber das hatten die beiden ohnehin schon selbst gemerkt). Und auch die anderen Reiseberichte hier im Forum sind nicht immer zu 100% nach meinem Geschmack. Aber man kann halt einfach auch mal die Klappe halten bzw. seine Kritik gemäßigt vortragen.

Die Bärenfotos sind jedenfalls sensationell. Sowas habe zumindest ich noch nicht im Sarek gesehen.

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13205
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Personen direkt massiv öffentlich anzugreifen finde ich auch nicht soviel sympathischer.
                        OT:
                        Das sei Dir als Meinungsäußerung unbenommen.

Bergtroll hat den öffentlichen Angriff gewählt; da muß er mit einer öffentlichen Antwort rechnen.

Ich habe mich auch schon mit usern auseinandersetzt, die mir eine PN geschrieben haben. Das ist wohl allen anderen auch schon so gegangen. Dann bleibt es auf der Ebene.
                        Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, daß Auseinandersetzungen auf der PN- Ebene fruchtbarer und weniger giftig verlaufen.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

• Meine Reisen

...und findet ihr die Bilder auch super schön? Das ist schon spannend, dass aufgrund von vielen angenommen Fakten die realen Fakten (nämlich ua sehr schöne Bilder) ins Hintertreffen gelangen
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3037
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich find die Foto's auch spitze. Nicht nur die der Bären, sondern auch viele der Landschaftsfotos. Es hat zweifellos landschaftlich seinen Reiz, mit Restschnee + Mitternachtssonne dort oben unterwegs zu sein. Und beim fotografieren wurde sich wirklich Mühe gegeben, muss man anerkennen

Kommentar

• Pfad-Finder
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 12152
                              • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                              Bevor jetzt hier dieser teilweise unappetitliche Schlagabtausch weitergeht, habe ich mal vorläufig zugemacht. Während dieser Abkühlphase kann sich jeder, der hier noch etwas posten wollte, überlegen, ob sein Beitrag wirklich nötig ist und anderen Usern Erkenntniszuwachs bringt.

Danke

Pfad-Finder

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Nachtrag: Der Thread ist jetzt wieder auf, steht aber unter Bewährung.
                              Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 27.07.2012, 12:46.
                              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Bären sind nachweislich unberechenbar, vorallem erkennt man ihnen nicht an wie sie in der nächsten Sekunde handeln, anders als bspw Großkatzen ...
                                Tödliche Unfälle mit Bären gibt es in Nordschweden einmal alle 20 Jahre. Die letzte
                                Geschichte, die ich gehört habe, war von einem jungen Bär, der sich neugierig einem
                                Zelt genähert hat. Dort wurde der Bär vom Zeltbewohner überrascht (und umgekehrt).
                                Ausgewachsene Bären meiden Zelte, weil sie wissen, dass da Menschen sind.

Es gibt typische Situationen, die zu Konflikten zwischen Bären und Menschen führen,
                                z.B. wenn man einen Bär überrascht, insbesondere, wenn der Beute hat, oder
                                angeschossene Bären. Es gibt ja auch genügend Informationsmaterial über den
                                Umgang mit Bären, anhand dessen man sich über die ortsspezifische Situation
                                eingehend informieren kann.

Angesichts der zahlreichen reibungslosen Kontakte zwischen Menschen und Bären
                                finde ich es übertrieben, Bären als unberechenbar darzustellen. Es gibt mehr Grund
                                vor gestörten Menschen als vor gestörten Bären Angst zu haben.

Die Schweden warnen mich gelegentlich vor Elchen. Obwohl keine Raubtiere, kommt
                                es häufig vor, dass Elche Beobachter angreifen. Vermutlich, weil sie sich schneller in
                                die Enge getrieben fühlen, als dem Beobachter klar ist. Ein Tritt mit den Hufen kann
                                tödlich sein.

Kommentar

• Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1328
                                  • Privat

• Meine Reisen

Selbstverständlich gibt es wenig tödliche Unfälle mit Bären:
                                  - sie sind schwer zu finden
                                  - Unfälle sind nicht immer tödlich
                                  - wohl die wenigstens gehen gezielt bis auf 25 Meter an die Bären ran
                                  - nicht immer wenn was passiert, verfolgt der Bär unbedingt eine Tötungsabsicht

Mich würde aber auch mehr stören, dass die Bären in ihrem natürlichen Umfeld gestört worden sind, als das die beiden "Abenteurer" in Gefahr waren.

Und naürlich sind Bären unberechenbar. Das sind Tiere mit ziemlich ausgeprägtem Charakter, die auch immer wieder eben genau anders reagieren, als es das Informationsmaterial verrät. Selbst erlebt und ziemlich ratlos gewesen...

Unberechenbar heißt nicht mordlustig, man weiß halt einfach nicht was im Kopf vorgeht. Vielleicht will er ja nur spielen...
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

Kommentar

• Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                    Und naürlich sind Bären unberechenbar.
                                    Aber in Schweden nicht in dem Sinne, dass ein Bär einen Menschen angreift,
                                    dem er auf freier Fläche begegnet.

Das ist meine Ansicht dazu:

Für Wanderer ist die Kuh gefährlicher als der Bär

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19443
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe unberechenbar nicht als unberechenbar angriffslustig gemeint, sondern die Tatsache, daß anders als beim Hund Körperhaltung, Haltung der Gehöre und dem kaum vorhandenen Stummelschwanz sowie fehlende Lautäußerungen es schwer bis unmöglich machen die momentane Situation einzuschätzen.

Harmlose wirkende Bären greifen unvermittelt an ohne das man etwas bemerkt hätte. Der Hund warnt, der Bär nicht.

und wie Canadian sagt, geringe Anzahl an Brenunfällen liegt an der geringen Wilddichte und der Tatsache, daß der Bär meist dem Menschen ausweicht wenn er ihn rechtzeitig mitbekommt.

Mir ist auch gleichgültig wenn sich jemand in Gefahr begibt, allerdings besteht die Gefahr der Nachahmung und davon sollte man Abstand nehmen.
                                      Fotos sind nicht alles und mit einem Fernglas kann man Bären auch bequem auf mehr Distanz beobachten.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19443
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das ist meine Ansicht dazu:
                                        und wenn du es nicht nur gelesen sondern auch verstanden hättest würdest du merken, daß da nix anderes steht als Abstand halten.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32314
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Mensch Kinners, das hier ist ein Reisebericht. Könnt Ihr da nicht einen eigenen Thread für aufmachen, wenn Euch das so interessiert?

Und zum Reisebericht:

Schade, dass der Bericht nur ein Überblick ist. Ich hätte mir mehr Details gewünscht. Aber die Fotos sind schön.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                          X