[UK] Einsam in den schottischen Highlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] Einsam in den schottischen Highlands

Auf die Idee mit dem Schlafsack bin ich irgendwie gar nicht gekommen Ich hatte halt auch irgendwie Befürchtungen, dass wenn der Fußteil des Sackes Feuchtigkeit vom Zelt zieht ( 1-2 mal war er etwas feucht unten), dass das der Kamera den letzten Rest gibt. Aber ich werde das wohl beim nächsten mal ( sollte es eines geben ) mal näher in Betracht ziehen

@ Milestone:
    .....zumindestens über Nacht
    Also zum einen will ich meiner Kamera nicht diese Quetschorgien des Schlafsackes zumuten und außerdem kann ich ja sonst keine Fotos schießen,oder?

Naja, mit der Plastiktüte in der Kameratasche hatte ich auch mal probiert, aber da die sehr eng geschnitten ist ( sie passt auch nur in einer bestimmten Richtung rein ) klappte das auch nicht. Wahrscheinlich hat der Stoff wirklich die ganze Feuchtigkeit aus meiner Regenjackentasche gezogen...die Plastiktüte war zumindestens innen immer trocken

Mit dem geschützt vor einem hängend hatte ich auch mal probiert, aber irgendwie ging das schief...das ständige rumgebaumel nervte mich und wirklich geschützt war sie dadurch auch nicht.
    Bei einigen Flußüberquerungen habe ich sie in eine Locosac (son angeblich komplett Wasserdichter Zipverschluß ) gesteckt. Manchmal war ich auch einfach zu faul. Zum Glück ist da nichts passiert

Naja, aus Fehlern lernt man und ich werd mir was einfallen lassen.

Achja, hab ich schon erwähnt, dass ich auf der Rückfahrt, circa 20 Minuten vor Ankunft mit der Bahn, mir mal die Tasche näher angeschaut habe und entdeckt habe,dass die auch son Überzug hat, ähnlich wie der Rucksack?

@ Dekkert: Danke Ach, wenn die Wolken weg waren, konnte ich auch erahnen, dass Schottland ja recht schöne Aussichten besitzt ;)

Mh, mit den 30 Kilo war tatsächlich ein Problem, aber da ich wenn dann weiterhin solche 10 Tagestouren machen wollen würde, muss entweder ein anderer Rucksack her, oder ich muss etwas an meinem verbessern. Denke nicht, dass ich ohne viel zu investieren, unter 25kg kommen würde. ( 600 Gramm Milka und geschätzte 2 Kilo Nüsse brauchte es jetzt nicht wirklich Die Riegel gingen mir aber langsam aus. Naja, 500 Gramm Kekse hatte ich auch unnötigerweise dabei...aber hey, die hatten 500 Kalorien/100 Gramm )

So, ich geh mal nach meinen Fotos schauen und schreib den Tag zu Ende

Kommentar

• Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mir sicher, dass du auch ohne große Investitionen unter 25 kg kommst. Stell mal deine Packliste zur Diskussion, wenn du mit dem Bericht fertig bist...

Kommentar

• Bufo
        Anfänger im Forum
        • 18.06.2011
        • 47
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
        Ich bin mir sicher, dass du auch ohne große Investitionen unter 25 kg kommst. Stell mal deine Packliste zur Diskussion, wenn du mit dem Bericht fertig bist...
        Aber Vorsicht, nicht am falschen Ende sparen. Über die Schokolade würde ich erst ganz zum Schluss nachdenken .

Kommentar

• Fliehender
          Dauerbesucher
          • 08.04.2011
          • 509
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich habe während der Reise vllt die Hälfte gegessen? Ich hatte meist einfach keinen Appetit drauf....nass kaltes Wetter und harte Schokolade ist net so der Hit, wie ich finde

@ Dekkert: Nö, ich trau mich nicht.
          Ich müsste sie erstmal zusammenstellen und eine Waage habe ich hier auch nicht. Aber die größten Posten ( Zelt, Schlafsack, Iso, Kocher ) habe ich mir extra für die Reise und bin, abgesehen von dem Ss auch sehr zufrieden damit, daher ist meine Motivation da etwas umzustellen auch eher gering
          Aber gut möglich,dass ich es vllt auf 24-25kg drücken kann, wenn ich etwas umstrukturiere ( alleine mein Medipack wiegt irgendwie viel zu viel )
          Wie gesagt, ist halt schwer ne Packliste aus dem Kopf und ohne Waage zu erstellen.
          Aber danke für das Angebot

Kommentar

• Fliehender
            Dauerbesucher
            • 08.04.2011
            • 509
            • Privat

• Meine Reisen

Der Weg den Berg hinunter war zwar recht anstregend für die Knie, es war eigentlich das erste mal, wo ich Probleme mit diesen hatte, allerdings machte mir das bei dem schönen Anblicken die ich hatte kaum etwas aus
            Gleichzeitig röhrte irgendein Hirsch zu meiner Rechten. Solange er nachts das Maul nicht so aufreißt, solls mir recht sein
            Es war 4-5 als ich im Tal angekommen war, welches mich über das Glen Nevis nach Fort William bringen sollte. Zu meiner linken ( bei dem Haus) wäre ich laut Plan übermorgen angekommen. Da hätte ich aber ein paar schöne Aussichten verpasst ;)

Im Tal selber ging ein Pfad zu beiden Seiten des Flußes entlang. Ich folgte dem rechten.
            Nach kurzer Zeit fand ich einen idealen Standplatz.
            Es war erst 5, ich wollte eigentlich bis gegen halb 7 laufen. Was ich heute laufe muss ich die nächsten beiden Tage nicht laufen. Also machte ich wehmütig ein paar Bilder und lief weiter.
            Allerdings nicht weit, nach circa 15 Minuten sagte ich mir : screw it! und drehte um
            Ich rechtfertigte das vor mir selber dadurch, dass ich ja meine Sachen etwas trocknen kann und damit morgen schneller sein würde.
            Also machte ich es mir so breit wie möglich, ich wollte eventuellen weiteren Besuchern zeigen, dass das mein Platz nun ist
            Er war einfach zu schön um ihn zu teilen.
            Ein gerader Schlafplatz, ein Fluß gleich vor mir, eine tolle Aussicht, Hirschdung nicht weit entfernt, Hirsche auf allen 3 Bergen in der Nähe.
            Ich entspannte mich etwas, ließ Steine über das Wasser hüpfen und fragte mich, warum nicht schon der ganze Urlaub so schön sein hätte können. Es hatte seit dem Vormittag nicht mehr geregnet.
            Ich versuchte noch ein Feuer anzumachen, leider ging es nicht so wirklich an, außerdem wurde es recht empfindlich kalt. Also räumte ich meine Sachen wieder zusammen, die doch zumindestens etwas trocken wurden und sah dabei diesen tollen Sonnenuntergang
            Ich schoß ein paar Bilder und wanderte mit den Crocs den Berg hoch um einen bessern Standort zu haben. dabei merkte ich, wie kalt eigentlich der ganze Schlamm ist und wie eklig es ist, wenn man in so einen Tümpel steigt.
            Im Geiste bedankte ich mich bei den Tipps für die Gamaschen aus dem Forum ( ich glaube es waren Borderli und Nic? ( der einzige Smiley mit Blumen für die Damen ) und dem netten Verkäufer vom Globe in München für die Schuhe.
            Nachdem die Sonne dann entgütig weg war, war es Zeit für mein Tütenfutter und mein Bettchen. Es war sehr kalt geworden, in paar Midges flogen auch herum, also hielt mich nichts mehr draußen.

Es war der bisher beste Tag der Reise und etwas wehleidig wurde mir bei dem Gedanken schon,dass es bald nach Hause ging.

Was ich am nächsten Tag ganz sicher nicht mehr hatte! Aber dazu morgen oder andermal mehr

Bilder kommen wohl erst später, ich muss jetzt erstmal betteln gehen

Zum Glück musste ich DA nicht durch. (Hatte aber durchaus ähnliche Stellen

Da komme ich her. Und hinter dem "Hügel" liegt das Tal vom Vortag.

So hatte ich mir Schottland eigentlich vorgestellt

Glen Nevis. Sieht hier recht schön aus ;)

Von Links wäre ich, dem ursprünglichen Plan nach, gekommen.

Der Weg des nächsten Tag ins Glen Nevis.

Mein Platz!

Als Raw vorhanden. Bei Interesse, nur zu Ist ooC so ;)

Warum rauscht denn die Cam nur so stark

Hab ich schon erwähnt, das ich den Platz dort liebte?
            Zuletzt geändert von Fliehender; 20.11.2011, 14:58.

Kommentar

• Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, ist halt schwer ne Packliste aus dem Kopf und ohne Waage zu erstellen.
              Aber danke für das Angebot
              Ich denke, das bekommen wir auch ohne das Gewicht der einzelnen sachen hin. Bei 30kg dürftest du schlicht zuviel kram dabei gehabt haben.

Kommentar

• Fliehender
                Dauerbesucher
                • 08.04.2011
                • 509
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                Ich denke, das bekommen wir auch ohne das Gewicht der einzelnen sachen hin. Bei 30kg dürftest du schlicht zuviel kram dabei gehabt haben.
                Durchaus, aber auf manches will ich auch in Zukunft nicht verzichten ( 300ml Pineau, 300ml Zitronensirup, ein Buch). Aber wie ich schon sagte, vieles weiß ich schon selber
                Ich stell das Zeuch mal zusammen, wenn ich mit dem Bericht fertig bin

Achja: Neue Bilder sind da!

Kommentar

• Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1737
                  • Privat

• Meine Reisen

Schön, endlich neue Fotos!
                  Jetzt habe ich mir auch auf der Karte mal angesehen, wo du entlanggelaufen bist. War das Glen Nevis arg boggy? Oder greife ich hier deinem Bericht vor?
                  Netter Zeltplatz, den du dir da ausgesucht hast!

Kommentar

• Fliehender
                    Dauerbesucher
                    • 08.04.2011
                    • 509
                    • Privat

• Meine Reisen

Gell? Den hätte ich aber auch anständig gegen Belagerer verteidigt

Konnte man meinen Weg nachvollziehen? Ich würde ja gerne ne Karte zeichnen, aber die Map von Walkinghighlands zickt rum.

Also Glen Nevis selber war nur zwischenzeitlich ein Kampf. Besonderst der Fluß den es recht bald zu überqueren galt war ein echtes Hinderniss. Zumal man den Weg danach nicht mehr fand^^
                    Aber Boggy würde ich es nicht beschreiben, eher totaler Sumpf.

An später kann ich mich kaum erinnern, das hab ich (zurecht^^) verdrängt.

Aber es war eigentlich kein Problem dort zu laufen. Da war es z.B. zwischen der Lodge und Blackwater deutlich schlimmer ;)

Kommentar

• Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1737
                      • Privat

• Meine Reisen

Meinst du dieses nette kleine Flüsschen, den Abhainn Rath??

(Der Cairn markiert die Furt, wenn man aus östlicher Richtung läuft; andersrum ist sie nicht markiert)

Der reichte letztes Jahr im Mai gerade mal zum Füße drin baden.
                      Aber selbst an diesem ungewöhnlich trockenen Tag war das Gelände am Tom an Eite (ich nehme an, das ist dort, wo du den Weg nicht gleich gefunden hast) ziemlich boggy.

Klar, ich kann deinen Weg nachvollziehen. Vieles davon kenne ich ja schon.

Kommentar

• Gast-Avatar

womit wolltest du denn das feuer anzünden, an deinem lagerplatz schien es zumindest von den bildern her und meinem gedächtnis nicht viel holz zu geben.

der kommende bach (oder die bäche) bei tom an eite ist lustig oder

schöne bilder sind es aber gewurden, was hast du für ne iso einstellung genommen? vielleicht liegt darin der grund für das rauschen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen

Klar, ich kann deinen Weg nachvollziehen. Vieles davon kenne ich ja schon.
                          kannst du mal bitte nen gpx track für walkinghighlands erstellen, denn am dem blackwater weiß ich nicht mehr wo die tour weiter ging

Kommentar

• Fliehender
                            Dauerbesucher
                            • 08.04.2011
                            • 509
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja, dieses kleine Flüsschen meinte ich. Mit dem Unterschied, dass ich in einem ,Achtung Spoiler, Herbststurm das Ding überquert habe, und mir teilweise sicherlich bis kurz unter Knie gereicht hätte. Hab mir aber dann ein Paar Steine gesucht und bin wagemutig ohne Crocs rüber. Zusammen mit den Sturmböen, die da zum Glück gerade ausblieben, keine angenehme Sache

Ja, Tom an Eite mein ich auch. Vllt haben wir unterschiedliche Vorstellungen von boggy: bei mir ist das eher der Schlamm, den ich auch mal am Schuh hatte (Bild weiter oben, wie es gewünscht wurde ). Und der war halt dort nicht übermäßig vorhanden.
                            Das heißt aber nicht, das es ratsam war, abseits des Weges zu gehen

Kommentar

• Fliehender
                              Dauerbesucher
                              • 08.04.2011
                              • 509
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                              kannst du mal bitte nen gpx track für walkinghighlands erstellen, denn am dem blackwater weiß ich nicht mehr wo die tour weiter ging
                              Leider nicht.

Beim mir spinnt walkinghighlands, aber ich kann mal schauen, vllt habe ich noch irgendwo die alte Strecke. Welche aber halt nicht mehr aktuell ist.

Ich beschreib es mal kurz:
                              Vom Blackwater geht es Richtung Norden ( ziemlich am östlichen Ende ) bis zur Chiarian Bothy. Von dort stets nach Norden bis zur Creaguaineach Lodge. Danach nach Osten abbiegen, es gibt dort einen nicht benannten Berg, nördlich von dem kommt ein Fluß an, dem folgt man bis zu einer anderen Bothy, die glaub ich namenlos ist.
                              dann gibt es eine Mischung zwischen Landrover und normalen Gehweg westlich der Grey Corries runter zum River Nevis, bzw. heißt der ja erst nach Tom an Eite so. Diesem "einfach" nach Fort William folgen

Klarer jetzt?

Kommentar

• Fliehender
                                Dauerbesucher
                                • 08.04.2011
                                • 509
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                                womit wolltest du denn das feuer anzünden, an deinem lagerplatz schien es zumindest von den bildern her und meinem gedächtnis nicht viel holz zu geben.

der kommende bach (oder die bäche) bei tom an eite ist lustig oder

schöne bilder sind es aber gewurden, was hast du für ne iso einstellung genommen? vielleicht liegt darin der grund für das rauschen.
                                Naja, es war auch eher ein bescheidener Versuch mit ein bisschen angeschwemmten Holz. Ein bisschen Holz war noch von den Vorgängern da. Ich wollte jetzt auch kein Wildschwein drauf braten können

Ja, Lustig trifft es ganz gut^^ Wobei ich nur einen im Kopf habe. Und wenn man erstmal im Glen Nevis selber unterwegs ist, ist es eigentlich nicht mehr so schlimm. (Wenn man keinen Herbststurm von allen Seiten hat )

Die Bilder sind seltsamerweise alle mit recht niedrigen Isowerten (maximal 125) geschossen worden. Von daher kann ich es einfach nicht nachvollziehen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Klarer jetzt?
                                  jo, isses...

Kommentar

• Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1737
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mal so frei und stelle hier einen Teil der Route ein - mit Zustimmung des Fliehenden, selbstverständlich!

klick!

Kommentar

• Fliehender
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.04.2011
                                      • 509
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mein Bericht geht ja langsam dem Ende zu, aber trotzdem komm ich zur Zeit nicht dazu, weiter zuschreiben. Einerseits sind die letzten Tage, sehr Anekdoten-reich, und will mir daher auch Zeit lassen damit, andererseits schreibe ich am Montag eine Klausur ( die erste seit einigen Monaten ) und die geht natürlich vor ;)

Vllt komme ich in einen der zahlreichen ( ) Lernpausen dazu, ein bisschen was zu tippeln, aber ich würde nicht davon ausgehen. Dafür gibts dann aber auch ein extra langes Fazit mit allen Fehlern, Positiven sowie Negativen Aspekten und Gefühlen bzgl der Reise ;)

So far

Kommentar

• Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

• Meine Reisen

...andererseits schreibe ich am Montag eine Klausur ( die erste seit einigen Monaten ) und die geht natürlich vor ;)
                                        Seit wann das denn? Ganz neue Moden hier...
                                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Gast-Avatar

Mein Bericht geht ja langsam dem Ende zu, aber trotzdem komm ich zur Zeit nicht dazu, weiter zuschreiben. Einerseits sind die letzten Tage, sehr Anekdoten-reich, und will mir daher auch Zeit lassen damit, andererseits schreibe ich am Montag eine Klausur ( die erste seit einigen Monaten ) und die geht natürlich vor ;)
                                          OT: Irgendwo am Ende von diesen Alaskaberichten kann man mal lesen, sinngemäß: Es ist auch nicht schlecht, wieder in den "anderen" Alltag zurückzukehren. Fand ich ganz gut. Gilt auch für kleine Fluchten nach Schottland. Ist natürlich trotzdem hart. Haut rein.

afür gibts dann aber auch ein extra langes Fazit mit allen Fehlern, Positiven sowie Negativen Aspekten und Gefühlen bzgl der Reise
                                          Du musst dich hier nicht völlig auf die Couch legen, aber ich nehmen gerne teil.

Kommentar

Lädt...
                                          X