[FI] Finnlands Norden: Über Stock und Stein, Sumpf und See

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FI] Finnlands Norden: Über Stock und Stein, Sumpf und See

Hallo!

@heron

Danke für die Info. Also ist die Sendeleistung nicht viel besser als bei der ersten Version, ist sehr schade. Hatte gehofft das es da eine Leistungsverbesserung gegeben hätte. Kann man nur hoffen das es im Fall der Fälle dann wirklich dazu kommt das man Hilfe sendet.

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• wulxc
      Erfahren
      • 27.07.2007
      • 379

• Meine Reisen

Scheint ja eine sehr schöne Tour gewesen zu sein! Danke für den Bericht.

Wie zufrieden warst du eigentlich mit dem Rucksack? Ließ sich das Gewicht komfortabel tragen, oder war das bei 18 kg schon grenzwertig? Wie ist deine Erfahrung mit dem wasserdichten Sack als Packbehältnis, blieb alles trocken, oder wurde in der Praxis durch das eine oder andere doch nicht ganz trocken eingepackte Teil letztlich alles klamm?

grüße, wulxc

Kommentar

• Trolli
        Erfahren
        • 15.06.2010
        • 188
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Heron,

sehr gelungener Bericht - vor allem die ausführliche Fassung in deinem Blog und super Bilder!!!
        Es beruhigt mich ja, dass es auch noch andere Menschen gibt die überdimensional viele Fotos machen.... habe ich da was von 3000gelesen oder war das in einem anderen Bericht von dir..... Mir geht es genau so. Die verschiedenen Perspektiven und Landschaftsbilder, da sage ich mir nur noch eins und noch eins na ja....

Jedenfalls sprechen die Bilder und deine Beschreibung der Landschaft dafür auch mal nach Finnland zu reisen... Das Land hatten wir bisher noch nicht so im Fokus.
        LG Trolli
        Travel the world and enjoy every day of your life.

Kommentar

• Lethoz
          Anfänger im Forum
          • 06.09.2009
          • 26
          • Privat

• Meine Reisen

Habe den Bericht grade bei einer Tasse Kaffee (ja auchnoch nach 17Uhr :P ) gelesen.

Ein sehr gelungener Reisebericht! Großartige Fotos, sehr kurzweilig zu lesen und...ich muss jetzt packen...ab nach Finnland!

Gruß,

Philipp

Kommentar

• Wanderelch
            Anfänger im Forum
            • 30.06.2011
            • 44
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
            Wie zufrieden warst du eigentlich mit dem Rucksack? Ließ sich das Gewicht komfortabel tragen, oder war das bei 18 kg schon grenzwertig?
            Für Heron war das Gewicht von 18kg bestimmt schon Grenzwertig...weil normal ist ihr Rücksack um einiges leichter.

@Heron: Stimmt doch...oder?

Kommentar

• Wildniswanderer
              Erfahren
              • 08.11.2008
              • 402
              • Privat

• Meine Reisen

Mich würde auch interessieren ob dich die ständigen nassen Füße nicht gestört haben, und du für ein ähnliches Vorhaben mit anderen Schuhen laufen würdest.
              http://geraldtrekkt.blogspot.de

Kommentar

• heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

• Meine Reisen

Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                Wie zufrieden warst du eigentlich mit dem Rucksack? Ließ sich das Gewicht komfortabel tragen, oder war das bei 18 kg schon grenzwertig? Wie ist deine Erfahrung mit dem wasserdichten Sack als Packbehältnis, blieb alles trocken, oder wurde in der Praxis durch das eine oder andere doch nicht ganz trocken eingepackte Teil letztlich alles klamm?
                Es ist immer alles trocken geblieben, feuchtes Zeugs habe ich nicht im Packsack sondern entweder in einer der beiden Netzaussentaschen oder der Fronttasche vom ULA Epic transportiert.
                Das Tragegestell ist sehr gut - ich war doch überrascht, dass es so gut ging - obwohl mir die Grösse M zu gross, der Rücken zu lang ist. Von S-Menschen wird nicht angenommen, dass sie sowas unternehmen ;)
                Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Rucksack verkaufe ...

Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
                Es beruhigt mich ja, dass es auch noch andere Menschen gibt die überdimensional viele Fotos machen.... habe ich da was von 3000gelesen oder war das in einem anderen Bericht von dir..... Mir geht es genau so. Die verschiedenen Perspektiven und Landschaftsbilder, da sage ich mir nur noch eins und noch eins na ja....

Jedenfalls sprechen die Bilder und deine Beschreibung der Landschaft dafür auch mal nach Finnland zu reisen... Das Land hatten wir bisher noch nicht so im Fokus.
                LG Trolli
                danke - ich habe die letzten Jahre so im Schnitt 1000/Woche gemacht - in Grönland nicht ganz so viel
                Finnland ist auf jeden Fall eine (oder auch mehr) Reisen wert.

Zitat von Lethoz Beitrag anzeigen
                Habe den Bericht grade bei einer Tasse Kaffee (ja auchnoch nach 17Uhr :P ) gelesen.

Ein sehr gelungener Reisebericht! Großartige Fotos, sehr kurzweilig zu lesen und...ich muss jetzt packen...ab nach Finnland!
                Sehr gute Idee.
                Da der Reisebericht so gut ankommt werde ich das jetzt zu meinem neuen Job machen und nur mehr reisen, fotografieren und schreiben

Zitat von Wanderelch Beitrag anzeigen
                Für Heron war das Gewicht von 18kg bestimmt schon Grenzwertig...weil normal ist ihr Rücksack um einiges leichter.
                @Heron: Stimmt doch...oder?
                Ich glaube 17,6kg hat die Waage am Eincheckschalter gezeigt (mit viel Zeugs, das ich dann nicht auf der Tour dabeihatte) - der Anfang mit rund 17kg, aber am Boot macht sich das nicht so bemerkbar

Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
                Mich würde auch interessieren ob dich die ständigen nassen Füße nicht gestört haben, und du für ein ähnliches Vorhaben mit anderen Schuhen laufen würdest.
                Jein - man gewöhnt sich dran
                Ich war ja in Grönland und in Canada auch schon jeweils ein Monat durchwegs mit nassen Füssen unterwegs.
                Nach dem ersten Tapser in der Früh ins Wasser ist es einfach so - kein Stress mit riskantem Herumbalancieren im Sumpf, durch Flüsse gehts einfach so durch oder eben gepaddelt.

Nass und warm ist kein Problem - ich pflege die mindestens einmal täglich sehr gründlich also sind die nie aufgeschrumpelt. Wenn man stoppt sofort in trockene warme Socken.

Ich würde es wieder so machen.
                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                  • 24.02.2011
                  • 565
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke, toll gemacht. Den ausführlichen Bericht im Blog lese ich morgen wenn ich wacher bin, wirklich wunderschön.

Gruß ckanadier
                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

So, jetzt aber: Vielen Dank für den sehr schönen Berichten und die wundervollen Bilder, größtenteils aus meiner Lieblingsgegend!

Besonders neidisch bin ich ja auf die Lemmingfotos. Mir ist es selbst in diesem Sommer (Utsjoki/Kevo) nicht gelungen, auch nur eines von den vielen Tierchen zu knipsen. Nur einen konnte ich mal ein bisschen filmen, weil der ausnahmsweise nicht gleich wegrannte, sondern mich 'ne Weile von der Seite anschrie.

Mit dem mehrmals auftauchenden Begriff "lappländisches Schmuddelwetter" kann ich allerdings nicht so viel anfangen. Also nicht, dass ich dort noch kein solchen gehabt hätte (ich denke da gerade an Pulmanki-Sevettijärvi vor 2 Jahren...), aber meist ist das Wetter dort doch um ein vielfaches besser als in der Heimat.

Dass das mit dem ausbleibenden Spot OK ausgerechnet auf dem markierten Pfad passiert ist, ist natürlich doof. (ich gehe mal davon aus, dass Du das Gerät nicht für diese Strecke dabei hattest, sondern eher für die Paddelabschnitte oder was es da sonst noch an "unsichererem" Gelände gab?)
                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                      Ausserdem waren ja meine 35 Milliarden kleinen Freunde dabei - Mücken ...
                      Echt jetzt? Hattest Du dort in der Zeit wirklich viele Mücken? Wann war das nochmal genau? Ich war ja in der zweiten Julihälfte in Nord-FIN und hab an manchen Tagen keine einzige getroffen. An anderen Tagen war da mal die eine oder andere etwas größere Gruppe, aber es waren nie so viele, dass ich z. B. das Kopfnetz aufgezogen hätte.
                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Savannah
                        Erfahren
                        • 16.01.2007
                        • 127

• Meine Reisen

Wirklich außergewöhnlich schöne Fotos, bin begeistert! Die Landschaften, die du bereist, gefallen mir so gut, daß in mir der starke Wunsch erwacht ist, nächsten Sommer auch einmal dorthin zu fahren!
                        Zu deiner Schwimmwestenkonstruktion hätte ich eine Frage: Trägt die wirklich gut? Ich besitze eine echte Schwimmweste, die ist sehr gut, aber sie wiegt 800 g, es wäre von daher natürlich toll, ein Modell dabeizuhaben, das nur 230 g wiegt. Aber könnte man die auch beispielsweise in starker Meeresbrandung einsetzen, oder wäre sie dafür zu schwach? Und: War das "basteln" einfach?
                        Ach ja- noch eine Frage: Hast du dieses Superleicht-sleeping pad namens Klymit schon im Wasser ausprobiert? Will sagen: darf das überhaupt naß werden? Und falls ja: hat es genügend Auftrieb, also trägt es so gut wie eine echte Schwimmweste?
                        Und wie bequem ist das Teil als Schlafmatte?

Kommentar

• heron
                          Fuchs
                          • 07.08.2006
                          • 1745

• Meine Reisen

Melde mich mit ausführlichen Details nächste Woche - @sapmi - hab dein Post übersehen
                          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• iamrus
                            Anfänger im Forum
                            • 19.09.2011
                            • 17
                            • Privat

• Meine Reisen

tolle reise! toller bericht! tolle fotos! :-)

Kommentar

• Rattus
                              Lebt im Forum
                              • 15.09.2011
                              • 5177
                              • Privat

• Meine Reisen

Total schöner und spannender Bericht und tolle Fotos, danke Mein Vater (+) war in Kriegsgefangenschaft in Finnland und hat immer von diesem Land geschwärmt (von der Landschaft sowie von den netten Frauen ) - vielleicht schaff ich's ja auch irgendwann mal dahin ...
                              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12527
                                • Privat

• Meine Reisen

Wow. Starke Reise! Und ein super Bericht.
                                Hat irre Spaß gemacht den zu lesen und als Krönung noch die klasse Bilder ansehen zu können!

Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• heron
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2006
                                  • 1745

• Meine Reisen

So jetzt schaff ich das endlich
                                  @all: danke ein paar Bilder habe ich ja auch noch auf Lager!
                                  OT: Zypern sollte jetzt dann auch noch einmal fortgesetzt werden ...

Zitat von Savannah Beitrag anzeigen
                                  Wirklich außergewöhnlich schöne Fotos, bin begeistert! Die Landschaften, die du bereist, gefallen mir so gut, daß in mir der starke Wunsch erwacht ist, nächsten Sommer auch einmal dorthin zu fahren!
                                  Zu deiner Schwimmwestenkonstruktion hätte ich eine Frage: Trägt die wirklich gut? Ich besitze eine echte Schwimmweste, die ist sehr gut, aber sie wiegt 800 g, es wäre von daher natürlich toll, ein Modell dabeizuhaben, das nur 230 g wiegt. Aber könnte man die auch beispielsweise in starker Meeresbrandung einsetzen, oder wäre sie dafür zu schwach? Und: War das "basteln" einfach?
                                  Ach ja- noch eine Frage: Hast du dieses Superleicht-sleeping pad namens Klymit schon im Wasser ausprobiert? Will sagen: darf das überhaupt naß werden? Und falls ja: hat es genügend Auftrieb, also trägt es so gut wie eine echte Schwimmweste?
                                  Und wie bequem ist das Teil als Schlafmatte?
                                  Die kleinen Thermarest-DSitzkissen kann man als Schwimmhilfe benützen, die ergebn aber keine Rettungsweste. Der Inarisee war mir viel zu kalt zum Testen und zuhause habe ich es vorher nicht geschafft.
                                  Die Idee war aber eher eine Unterstützung und vor allem auch Isolation zu haben im Fall des Falles. Im Wildwasser, wo ich eh nicht reingehe und in anderen anspruchsvolleren Gewässern würde ich die nicht nehmen.
                                  Obwohl ... Erin und Hig sind ihre ganze Tour an der Wild Coast mit umgebauten Thermarest matten unterwegs gewesen - von daher hatte ich auch die Idee.
                                  Die Bastlerei ist ganz einfach, wird nur geklebt.

Die Klymit habe ich als Schwimmweste noch nicht getestet, nur als Schlafmatte. Luftgehalt ist wesentlich höher als die TAR, also Auftrieb wäre das genug. Obs bequem und praktikabel ist?
                                  Als Schlafmatte .... mmmh... bin noch nicht restlos überzeugt ... Bericht kommt demnächst. Aber in Kurzversion: mir ist sie zu punktuell zu hart und ich kann sie nur mit dünner EVA-Auflage benützen. Bei den aktuellen Temperturen ist für mich auch schon Schluss mit Komfort.

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                                  Echt jetzt? Hattest Du dort in der Zeit wirklich viele Mücken? Wann war das nochmal genau? Ich war ja in der zweiten Julihälfte in Nord-FIN und hab an manchen Tagen keine einzige getroffen. An anderen Tagen war da mal die eine oder andere etwas größere Gruppe, aber es waren nie so viele, dass ich z. B. das Kopfnetz aufgezogen hätte.
                                  Nein, es waren nicht viele Mücken. Punktuell ja, vor allem quer durch den Wald, beim Anlegen am Ufer und rund um Sevettijärvi wars ein bisschen heftiger - aber Kopfnetz habe ich nie gebraucht. Fühle mich aber auch nicht so schnell belästigt, wenn mich meine kleinen Freunde besuchen.

Kommentar

• Savannah
                                    Erfahren
                                    • 16.01.2007
                                    • 127

• Meine Reisen

Hallo Heron,

danke für deine ausführliche Antwort. Sie ist wirklich sehr interessant für mich, da ich unbedingt etwas Leichtes, aber Schwimmwestentaugliches "basteln" möchte.
                                    Daher auch meine nächste Frage: Du schreibst "Erin und Hig sind ihre ganze Tour an der Wild Coast mit umgebauten Thermarest matten unterwegs gewesen"
                                    Wer sind Erin und Hig bzw. gibt es einen Bericht von dieser Tour? Kann ich den googlen oder hast du einen link?

Bin auch sehr gespannt auf deinen genaueren Klymit-Test, wobei deine Kurzversion ja nicht so berauschend klang.
                                    Muß jetzt mal schauen, was du noch so alles an Reiseberichten veröffentlich hast

LG
                                    Savannah

Kommentar

• heron
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2006
                                      • 1745

• Meine Reisen

"Erin und Hig sind ihre ganze Tour an der Wild Coast mit umgebauten Thermarest matten unterwegs gewesen"
                                      Wer sind Erin und Hig bzw. gibt es einen Bericht von dieser Tour? Kann ich den googlen oder hast du einen link?
                                      http://www.aktrekking.com/
                                      Das Buch dazu heisst A long trek home und ist seehr empfehlenswert, obwohl viel zu kurz. Die aktuellere Seite von Erin und Hig ist hier

Muß jetzt mal schauen, was du noch so alles an Reiseberichten veröffentlich hast

Viel Spass!

Kommentar

• Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

• Meine Reisen

Fesselnder Bericht und wunderschöne Bilder. Sehr interessant, das Packraft.

Grüsse,
                                        Peter
                                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

Lädt...
                                        X