[FI] Finnlands Norden: Über Stock und Stein, Sumpf und See

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

• Meine Reisen

AW: [FI] Finnlands Norden: Über Stock und Stein, Sumpf und See

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
    Das mit der Zunge glaube ich ja noch. Aber der Heli ist nen Witz oder?

Oder auch: Wer einen Spot(t) hat, braucht für ebendiesen nicht zu sorgen ...

Aber schöner Bericht!

Nein, echt kein Witz
    Meine Freundin hat Freunde bei der Border Control und die einmal kurz angerufen und gebeten nach mir zu sehen, wenn sie schon einmal in der Gegend wären.

Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
    Mir gefallen die Lemminge am Besten Stark, dass du zu so einer Massenvermehrung dort hin kommst. Interessant, dass es nördlich des Inari Sees so eine Infrastruktur mit netten Hütten gibt.
    Die Benutzung ist kostenlos, oder?

Ist dein Knie denn jetzt wieder ganz in Ordnung?
    Ja, die Hütten sind frei und man darf für 1-2 Nächte da schlafen, wenn man sich aus eigener Kraft durch die Natur bewegt.
    Knie ... hmm, das Loch in der Kniescheibe ist natürlich immer noch da, vermutlich eine Teilfraktur, hab aber noch kein Rö. Ist nicht sehr schmerzhaft ... ich frage mich nur, ob die Kniescheibe noch einmal drauf fallen aushalten wird

Das mit den Lemmingen ist super faszinierend - ich liiiebe sie. Gibts kein Smilie mit Herzerl?
    In Inari habe ich mit einer älteren Samifrau gesprochen und sie gefragt, warum der Lemming nicht präsenter ist in der Kultur, im Kunsthandwerk - so ein hübsches Fellchen könnte man doch ...
    Und sie meinte, das wäre extrem aussergewöhnlich, überhaupt welche zu sehen - es gäbe Sommer, wo sie vielleicht einen gesehen hat. Und ausserdem stehen die strengstens unter Schutz - somit habe ich zufällig eine ganz verschobene Wahrnehmung was die sopuli anlangt.

Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
    Diese Infrastruktur gibt es überall in finnisch Lappland. Die Hütten werden auch immer mehr mit Gaskocher ausgerüstet und sind kostenlos. Teilweise sind die Hütten zweiteilig, das heisst ein Teil ist offen und für den anderen Teil braucht man einen Schlüssel, welchen man meist in den Infocenter gegen eine kleine Gebühr bekommt. Mit dem Schlüssel hat man dann auch immer seinen Platz.
    Eine Übersicht von den Hütten findest Du hier.
    In Vätsäri und Kaldoaivi sind alle offen, super sauber (wozu ich auch beigetragen habe) alle haben Gasherd, ein bisschen Geschirr, ein paar sogar mit Matratzen, Kessijärvi mit Sauna , getrennte Müllsammlung, Kompostklo und ... Unterhaltungsprogramm !

Die patikka.net ist super - hab auch ein aktualisiertes Bild mit dem abgebrannten Kallokoski Laavu geschickt - aber da sind auch Ruinen, Rentiercamps und "Nicht-wirklich-Hütten" drin.
    Auf den Wanderkarten sind die bewohnbaren Hütten mit der Anzahl der Schlafplätze eingezeichnet.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Ben84
      Gerne im Forum
      • 05.08.2011
      • 61
      • Privat

• Meine Reisen

tolle Bilder! Erinnern mich daran, dass ich auch mal wieder dringend nach Finnland muss

Kommentar

• heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Ben84 Beitrag anzeigen
        tolle Bilder! Erinnern mich daran, dass ich auch mal wieder dringend nach Finnland muss
        Ja, jetzt hast du den Flug immer noch nicht gebucht?
        Danke - und es kommt noch mindestens eine Folge mit ganz schönen Bildern
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 885
          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde deinen Bericht auch sehr interessant zu lesen!
          Vielen Dank dafür!

Mich würde mal interessieren ob du absichtlich alleine läufst oder nur deswegen weil du keinen findest der mitgeht.
          Mir wäre das ja zu langweilig so alleine irgendwie.
          Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Ben84
            Gerne im Forum
            • 05.08.2011
            • 61
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
            Ja, jetzt hast du den Flug immer noch nicht gebucht?
            Danke - und es kommt noch mindestens eine Folge mit ganz schönen Bildern
            lol...seh auch grad, dass ich das schonmal geschrieben habe
            umso schlimmer^^

Kommentar

• heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
              Ich finde deinen Bericht auch sehr interessant zu lesen!
              Vielen Dank dafür!

Mich würde mal interessieren ob du absichtlich alleine läufst oder nur deswegen weil du keinen findest der mitgeht.
              Mir wäre das ja zu langweilig so alleine irgendwie.
              Danke auch!

Und nein, mit mir ist es mir nie langweilig
              Ich bin sehr gerne all-ein unterwegs, habe bisher gar nicht gesucht, ob jemand mitginge. Wenns perfekt passt wärs OK, wenn nicht, dann lieber solo.

Alleine mache ich definitiv die besseren Bilder.
              Ausserdem waren ja meine 35 Milliarden kleinen Freunde dabei - Mücken sind mir zum Beispiel kein Outdoor-Problem

Kommentar

• Boreas
                Erfahren
                • 13.08.2010
                • 202
                • Privat

• Meine Reisen

Zwischenruf: jedes mal wenn ich einen Packraft-Bericht lese will ich auch eins. Habe aber Vorurteile was Schlauchboote und langsame/stehende Gewässer angeht. Sind die beim Packraft berechtigt, oder machen die Teile sich ganz ordentlich?

Mit schnellerem Wasser habe ich weder heimatnah noch auf Reisen nennenswert zu tun.

Kommentar

• heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Boreas Beitrag anzeigen
                  Zwischenruf: jedes mal wenn ich einen Packraft-Bericht lese will ich auch eins. Habe aber Vorurteile was Schlauchboote und langsame/stehende Gewässer angeht. Sind die beim Packraft berechtigt, oder machen die Teile sich ganz ordentlich?

Mit schnellerem Wasser habe ich weder heimatnah noch auf Reisen nennenswert zu tun.
                  Welche Vorurteile?
                  Vermutlich sind sie alle gerechtfertigt - aber s macht trotzdem Spass und erweitert die Möglichkeiten so lange man flexibel bleibt

Kommentar

• Wanderelch
                    Anfänger im Forum
                    • 30.06.2011
                    • 44
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                    Nein, echt kein Witz und ... Unterhaltungsprogramm !

Da versichte ich doch glatt auf das Unterhaltungsprogramm.

Kommentar

• jeha
                      Erfahren
                      • 04.08.2005
                      • 383

• Meine Reisen

Toller Bericht! Der hat die Mittagspause aufs Angenehmste gefüllt!

Eine Nachfrage zum SPOT: Versteh ich das richtig, dass diesmal wieder einige OK-Nachrichten nicht angekommen sind? Bei deiner Grönland-Tour waren ja auch 30% nicht angekommen. Ich glaube dann besorg ich mir das Teil doch nicht... Die Tracking-Funktion ist ja seeehr sett, auch für die Hiergebliebenen, aber die Ausfallquote find ich im Notfall dann doch ein bischen hoch?!

Viele Grüße
                      Jens

Kommentar

• LeatherTramp
                        Erfahren
                        • 10.05.2011
                        • 323
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Seit der ACR ResqLink draußen ist gibts glaube ich keinen Grund mehr für den Spot. Der ist genausoschwer und auch angenehm klein, kostet keine unmengen, hat keine jährlichen Kosten und, das wichtigste, er sendet über wesentlich bessere und über mehrere Frequenzen. Nur ein OK kannst du nicht absenden, aber wichtig finde ich beim PLB, dass er funktioniert wenn ich ihn brauche und nicht, wenn ich ihn eigentlich nicht brauche, aber gern ne nachricht absenden möchte... Dafür hab ich ein Handy und wenn das nicht geht gibts halt keine Nachricht.

Kommentar

• heron
                          Fuchs
                          • 07.08.2006
                          • 1745

• Meine Reisen

Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                          Toller Bericht! Der hat die Mittagspause aufs Angenehmste gefüllt!

Eine Nachfrage zum SPOT: Versteh ich das richtig, dass diesmal wieder einige OK-Nachrichten nicht angekommen sind? Bei deiner Grönland-Tour waren ja auch 30% nicht angekommen. Ich glaube dann besorg ich mir das Teil doch nicht... Die Tracking-Funktion ist ja seeehr sett, auch für die Hiergebliebenen, aber die Ausfallquote find ich im Notfall dann doch ein bischen hoch?!

Viele Grüße
                          Jens
                          danke

Sowohl in Grönland als auch in Finnland war ich im Grenzbereich der Satellitenabdeckung - damit kommen einige OKs nicht an. Meinen Eltern macht das nichts aus; Piia wusste das auch, aber nachdem sie die connections zur Border Control hatte und auch einmal der Fall eintreten kann: Batterie aus, nicht mehr in der Lage den Knopf zu drücken, etc. hat sie gefragt, ob die nicht bei Gelegenheit ... und die haben die Gelegenheit sofort ergriffen.

Die OKs sind ja kein Notfall, im SOS Fall sendet der Spot über einen langen Zeitraum immer wieder.
                          Tracking verwende ich nicht, ich lasse die Brotkrümel einzeln fallen - in der Phase, wo keine ankamen aber nur 2/Tag - habe dann auf 4-6/Tag erhöht, die wieder alle angekommen sind.

Zumindest gibt er ein gutes Gefühl und die Hoffnung - ist es mir wert

Kommentar

• jeha
                            Erfahren
                            • 04.08.2005
                            • 383

• Meine Reisen

Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
                            OT: Seit der ACR ResqLink draußen ist gibts glaube ich keinen Grund mehr für den Spot.
                            OT: Hab dir ne PN wegen dem ResQLink geschickt. Will hier nicht den schönen Reisebericht kapern...

Kommentar

• heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

• Meine Reisen

Magic nights

Mein Foto-Rentier, das ich immer passend aufstellen kann:

19. Tag
                              Von Tsaarajärvi geht es bei herrlichem Wetter und 26° übers Fjäll. Die Lakka sind endlich reif und mein Rucksack so locker zu tragen, dass es keine Mühe macht mich zu bücken um zwei Handvoll in den Mund zu stopfen.
                              Die Aussichten sind herrlich - aber es türmen sich schon ziemlich schnell Türme von Gewitterwolken auf.
                              Unter dem sicheren Dach der Hütte von Tsuomasjärvi ist so ein Hagelsturm ein rechtes Vergnügen! Gleich darauf kommt wieder die Sonne und es spannt sich ein Regenbogen über die Landschaft.
                              Am Abend mache ich mit Troutfisher noch eine kleine Wanderung auf den Tsuomasvarri, einen Hügel hinter der Hütte. Von oben gibt es eine grandiose Aussicht über die Kaldoaivi - und mein Foto-Rentier ist auch zur Stelle, um der Landschaft den richtigen Pep zu geben

20. Tag
                              Ich trödel schon wieder und bleibe in der Hütte, Wetter ist grau in grau, nordisch feucht-kühl - was erwarte ich mir auch wenn ich in die Arktis wandern gehe?
                              In der Früh sass ein kleiner Vogel im Ofen, der durchs Ofenrohr gefallen ist, leider stirbt er nach der kurzen Fotosession den Unfalltod am Fenster, gegen das er fliegt.

21. Tag
                              Das Wetter ist weniger grau, windstill und ich breche zu meiner letzten Etappe auf. Meine wunderbar sauberen und trockenen Socken bleiben auch für rund 150m so bis ich in ein Sumpfloch tappe, aus dessen Vakuum ich mich nur mit Geduld befreien kann. Es war natürlich einer dieser letzten Schritte "geht schon" ...
                              Nach einer halben Stunde am Trail peile ich eine kleine Seenkette an, an der entlang ich paddle so lange es geht. Es ist ein abwechselndes Paddeln auf ruhigem Wasser und Übertragen von ein paar Engstellen mit Steinen - und macht Spass! Der Fluss wird schliesslich unbefahrbar und ich gehe zu Fuss übers Fjäll - leider sehe ich den Bären, der vor mir hier war nicht.
                              Einen kleinen Fluss überquere ich mit dem Boot, den Pulmankijoki auch - auf der Schotterbank gibt es Lunch.
                              Dann paddel ich wunderbare Stunden entlang der Mäander des Pulmankijoki - keine wilde Strömung, kein Wildwasser, einfach nur perfekt!
                              Am Abend bin ich an der Einmündung zum Pulmanikjärvi - früher, also ganz viel früher, war das ein Fjord des Eismeers. Auch der See liegt spiegelglatt vor mir und es wird eine aussergewöhnliche Paddelmeditation für die nächsten Stunden. Mein Trailstar stelle ich auf einer Schotterbank auf und den Abschluss bildet ein unglaublich schöner Sonnenuntergang.

22.Tag
                              In der Früh ist der Zauber vorbei - es geht Wind und der See wirft ordentliche Wellen. Vorbei ist auch meine Tour und ich verabschiede mich von der Wildnis - ab nun sind es nur noch 20km Sandstrasse bis Nuorgam, dem nördlichsten Punkt der EU und meinem Ziel.
                              Schon nach 4 Kilometern lädt mich ein älterer Mann in sein Auto, er sieht es als völlig normal an, dass man diese Strecke mit dem Auto fährt und nicht geht. Mir ist es recht und wird mir immer rechter, als ich sehe wie lange sich das hinzieht.
                              In Nuorgam ist der erste Bus des Tages grade vor 10 min abgefahren, der nächste geht um Mitternacht.
                              Ich beschliesse zu stoppen und wandere vorerst einmal die ersten 8km des heute stattfindenden Teno-Marathons bis zu einem Kioski. Da gibt es einmal ein Bier und salzige Pommes, ich habe beinahe alle meine Kleidungsschichten an und kann den Fliegenfischern zu schauen, die bis zur Hüfte im kalten Wasser des Tenojoki stehen.
                              Vom Kioski-Parkplatz nimmt mich nach 20 min jemand bis Inari mit und ich bin in knapp 3 Stunden beinahe wieder am Ausgangspunkt meiner Tour vor 4 Wochen ...
                              In Inari nehme ich mir eine Hütte am Uruniemi Campingplatz, natürlich mit Sauna!

23. Tag
                              Ich habe mit einer Kollegin vereinbart, sie zu besuchen, aber bis jetzt kann ich sie nicht erreichen. Also mache ich eine kleine Tour auf den Otsamo, den Hausberg von Inari. Zuerst geht es am Jutuuajoki entlang, den ich mit dem Boot übersetze und dann auf den Berg rauf. Von da hat es eine grandiose Aussicht und ich beschliesse die Nacht zu bleiben, weil ich glücklicherweise einen kleinen Tümpel gefunden habe und somit Wasser frü Abendessen und Frühstück.
                              Es ist eine weitere dieser magischen Nächte - von der Hütte aus habe ich mit drei Fenstern beinahe Rundumblick und es ist warm. Bis 3:30 bleibe ich wach und kann mich nicht satt sehen an den Farben und dem Zaubermärchen, das sich vor dem Fenster abspielt.

24. Tag
                              Es gibt wieder strahlenden Sonnenschein und ich wandere zurück nach Inari. Leider habe ich immer noch keinen Kontakt mit Marja herstellen können. Meine zweite Wanderung geht zur Wildniskirche am Pielpajärvi - hier war ich vor beinahe 25 Jahren schon einmal und wollte sie wieder sehen. Hat sich eh nix verändert. Von da geht es weiter bis an den Pielpavuono des Inarisees, wo ich in der Kota übernachte, weil es keinen ebenen Platz gibt, der meinen Ansprüchen für ein Biwak gerecht wird.

25. Tag
                              Paddeltour auf dem Inarisee! Es ist sonnig und windstill - und ich paddle immer 20m neben dem Ufer alle Buchten aus. In den Buchten treiben lauter tote Lemminge, die in der letzten Nacht ertrunken sind. Am Nachmittag wird es wieder windig und ich finde keine nette Stelle für ein Camp. Ich packe daher mein Boot zusammen und wandere zu Fuss durch den Wald und die Sümpfe zurück zur Kota am Pielpüavuono. Zum Abendessen gibt es Stockbrot.
                              In der Nacht schwimmen unzählige Lemminge über die weite Bucht. Wenn ich keine Fotios hätte wäre ich mir in der Früh nicht sicher, ob ich das nicht alles geträumt habe.

26. Tag
                              Es ist schon in der Bucht windig mit ausreichend hohen Wellen, damit steht Paddeln am Inarisee heute nicht am Programm. Ich wandere am Trail wieder zurück zu Kirche und nach Inari, checke im anderen Campingplatz ein, wo ich einen gemütlichen Nachmittag verbringe.

27. Tag
                              Endlich habe ich Marja erreicht und wir haben vereinbart, dass sie mich am Heimweg von der Praxis in Ivalo mitnehmen wird. Bis dahin habe ich einen ausgedehnten Museumstag im SIIDA.
                              Die restlichen Tage verbringe ich in Kaamasmukka inmitten einer Samifamilie, mit Ausreiten in die Tundra, Sauna und working holidays unter ganz besonderen Bedingungen.

Mehr Bilder und detaillierten Bericht gibt es wieder auf meinem Blog.

Aussicht aus der Hütte von Otsamo

Regenschauer am Tsuomasjärvi

Regenbogen

Graurötelmaus mit widersetzlichem Mäusekind

Packraft aufblasen

Bereit

Dann nehm ichs einfahc unterm Arm

Es riecht nach Bär

Lemmingbaby

Pulmankijärvi

Kleine Pause auf der Sandbank

Sonnenuntergang am Pulmankijärvi

Sonnenaufgang am Otsamo

Lemming in jedem Aggregatzustand

Kommentar

• heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

• Meine Reisen

und noch ein paar Bilder, die keinen Platz hatten

Stockbrot

Das ist der letzte, ich versprechs ;)

Pielpavuono

Sonnenuntergang

Ausreiten in der Tundra

Mit dem wär ich beinahe zusammengestossen, und fast hätte er nicht aufs Bild gepasst

Magic night
                                Zuletzt geändert von heron; 27.08.2011, 16:00.

Kommentar

• charley1968
                                  Erfahren
                                  • 11.02.2009
                                  • 381
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ihana!

Kommentar

• heron
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2006
                                    • 1745

• Meine Reisen

Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                                    Ihana!
                                    Mein neues finnisches Wort des Tages

Danke!

Kommentar

• charley1968
                                      Erfahren
                                      • 11.02.2009
                                      • 381
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich danke, fuer den Bericht und die suessen Photos von den 'Lemminkäinen'
                                      Gruss A.

Kommentar

• Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@heron

Welchen SPOT hast du denn? Schon das neue Modell oder noch den ersten?
                                        Ich lasse immer das Tracking mitlaufen und es fehlen mit jedem Tag mehr und mehr Trackingnachrichten (die Abstände gehen von 30 Min bis hin zu 1 Std dann). Die "OK"-nachrichten sind aber alle angekommen bei uns.

Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• heron
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2006
                                          • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                          Hallo!

@heron

Welchen SPOT hast du denn? Schon das neue Modell oder noch den ersten?
                                          Ich lasse immer das Tracking mitlaufen und es fehlen mit jedem Tag mehr und mehr Trackingnachrichten (die Abstände gehen von 30 Min bis hin zu 1 Std dann). Die "OK"-nachrichten sind aber alle angekommen bei uns.

Torsten
                                          Ich hab den Spot II, also den neuen.
                                          Bisher erst auf den zwei Touren in Grönland und Finnland dabei. Die OKs sind bei jeweils ganz sicher bei freiem Himmel und keinem Wald abhanden gekommen; diesen Sommer habe ich nicht mitgezählt wie viel fehlen.

Kommentar

Lädt...
                                          X