[FI] Finnlands Norden: Über Stock und Stein, Sumpf und See

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

• Meine Reisen

[FI] Finnlands Norden: Über Stock und Stein, Sumpf und See

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hier eine Kurzfassung meiner kleinen Wanderung zu Fuss und mit dem Packraft in der rechten oberen Ecke von Finnland. Die ausführliche lange Version gibt es auf meinem Blog zu lesen.
    Was ich nie mitgetragen habe:
    • Trinkwasser! Nicht einen einzigen Tropfen!
    • Klopapier
    • Spülmittel
    • Anti-Insektenzeugs (DEET)

Ausrüstungsinfo wird es noch im Detail geben, aber die Eckdaten sind:
    • ULA Epic Rucksack mit MYOG Packsack
    • MLD Trailstar mit SMD Serenity Nettent
    • MYOG Daunenquilt (415g Daune, 660 gesamt)
    • Multimat Adventure Mat (+ 2 TAR Sitzkissen, die als Schwimmweste dabei sind)
    • Alu-Decke als Groundsheet
    • Alpacka Packraft mit Paddel
    • BushBuddy und Snowpeak 900, Teekanne (+ 330ml Spiritus)
    • Kuksa, kleines Brusletto Messer, Löffel, Platypus 2l (1x gebraucht für Wasser zur Hütte transportieren)
    • Merino: 1x KA, 1x LA, Buff, 2 P Socken
    • Sealskinz Socken
    • D4 Fleecehose
    • BPL Cocoon Hoody Primaloft
    • Haglöfs OZ
    • Berghaus Paclite
    • Hofer/Aldi Hose
    • EcoMeshShirt
    • Salomon XA Pro 3D
    • Fizan Kompakt Stöcke
    • Tenkara Angelrute (nicht gebraucht)
    • Technik:
    Spot Messenger, Simvalley Handy, Etrex H (nie ausgepackt), Suunto Altimax, einfacher Kompass, Fuji Finepix F31 mit 2 Reserveakkus und einigen Karten
    8 kg Futter für die ersten 12 Tage und dann nocheinmal ca. 5kg Futter

Startgewicht um die 16-17kg

I believe I can fly!

Ich hab ein kleines Gummiboot

Shoreline paddling am Inarisee

Mein Plan war von Ivalo bis an die Nordgrenze Finnlands in Nuorgam zu wandern und zu paddeln, dabei die beiden Wilderness Gebiete Vätsäri und Kaldoaivi zu durchqueren.
    Zu Fuss und so sich das ergibt - was in Finnland eigentlich dauernd der Fall ist - mit dem Packraft paddeln.
    Da ich den Spot Messenger dabei hatte, gibt es auch die Route hier zu sehen.

Anreise: Flug von Wien über Berlin nach Helsinki und zwei Tage später weiter nach Ivalo. Als Aufwärmrunde eine Paddeltour mit meiner Freundin Piia. Warten, dass mein Rucksack auch in Helsinki eintrifft.

1. Tag
    In Ivalo eine Übernachtung im grossartigen neuen Husky Guesthouse und am nächsten Tag nach dem Einkaufen direkt auf den Ivalojoki zum Paddeln.
    Bis knapp vor der Mündung in den Inarisee und zu Fuss quer über die Halbinsel Veskoniemi in den Nangavuono (vuono = Fjord) des Inarisees.
    Dort präsentiert sich der See spiegelglatt, es hat tagsüber 32° im Schatten unter meinem Packraft-Sonnensegel, als ich nachts beim Biwak einrichte immer noch 28°.
    2.Tag
    Trödeltag, ich geniesse die Sommerhitze und beobachte einen Fischotter. Als ich aufbruchsbereit wäre, ziehen Gewitter auf und ich bleibe unterm Tarp und beobachte das Schauspiel. Kurze Paddeletappe bis zum nächsten Gewitter, Tarpaufbau, eine Runde schlafen und am Abend gehts weiter.
    Mitternachtssonne geniessen und die ersten Lemminge tauchen auf!
    3. Tag
    Immer noch paddeln und zwei kleinere Querungen zu Fuss über Halbinseln. Der Wind wird stärker und kommt aus der falschen Richtung also packe ich mein Boot zusammen und gehe zu Fuss nach Nellim. Federwolken künden schon seit gestern von einer Wetterverschlechterung.
    In Nellim bis zur orthodoxen Holzkirche und dort grade richtig, um mich vor dem Gewitter unterzustellen. Dann geht es noch weiter bis zum Laavu am Nellimjärvi. Dort Übernachtung und in der Früh hat es nur mehr 13°, am Tag zuvor 30°.
    4. Tag
    Es hat lappländisches Schmuddelwetter - kalt, Niesel, Nebel, grau in grau. ZU Fuss gehe ich an der Grenzzone (zu Russland) bis zum Trailhead des Piilola Trails. Noch bis zur Kessijärvi Autiotupa, wo es auch eine Sauna gibt, yippieh! Es beginnt richtig zu regnen als ich ankomme, aber das macht mir nichts aus, wenn ich zwischen durchaus der Sauna komme
    5. Tag
    Es hat die ganze Nacht geregnet und jetzt immer noch, windig, ziemlich schattig. Trödeltag mit Fenster-Fernsehen. Ari kommt an und heizt die Hütte auf, um sein Zeug zu trocknen. Am Abend wird es heller und hört auf zu regnen - kleine Paddelrunde auf dem Kessijärvi. Natürlich wieder in die Sauna.

Biwakplatz

Mitternachtssonne

Fototermin

Fenster-Fernsehen

Waldlemming (Metsäsopuli)

Nach dem Gewitter

Nachtstimmung

Inarisee

Noch mehr Nacht

Fortsetzung folgt
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 04.11.2011, 22:09. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

• Goettergatte
    Freak

Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27944
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FI] Finnlands Norden: Über Stock und Stein, Sumpf und See

Was soll ich sagen,
    außer einfach nur:
    "Schön!"
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

Kommentar

• Ben84
      Gerne im Forum
      • 05.08.2011
      • 61
      • Privat

• Meine Reisen

toll! Finnland ist einfach klasse...muss da dringend auch mal wieder hin :/

Kommentar

• Wildniswanderer
        Erfahren
        • 08.11.2008
        • 402
        • Privat

• Meine Reisen

Welch schöne Fotos! Abgesehen davon, ist es wirklich schade, wenn jemand nur die Kurzfassung lesen sollte. Im Blog ist alles noch viel schöner beschrieben. Faszinierend finde ich vor allem die Mischung aus abenteuerlichem Unterwegssein, mit einem sehr gelassenen Reisestil, der immer wieder zu schönen Naturerlebnissen führt.

Warum sind eigentlich viel mehr Deutsche in Norwegen und Schweden als in Finnland unterwegs?
        http://geraldtrekkt.blogspot.de

Kommentar

• MonaXY

Fuchs
          • 30.08.2009
          • 1094
          • Privat

• Meine Reisen

einfach toll mit postertauglichen Fotos... Danke!
          "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
          Jean Paul

Kommentar

• Gast-Avatar

Sehr schöne Bilder.

Wie lange dauert es, ein Packraft startklar zu machen bzw. wie lange dauert es, ein Packraft einzupacken? Danke.

Kommentar

• heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
              Sehr schöne Bilder.

Wie lange dauert es, ein Packraft startklar zu machen bzw. wie lange dauert es, ein Packraft einzupacken? Danke.
              Ein paar Minuten, vor allem wenn es ein kleines Lüfterl gibt, das hilft beim Aufblasen mit dem Windsack.
              Praktisch gesehen dauert es so lange, dass eher ich 3m über einen mehr Fluss paddle als furte und die gleiche Zeit, denen ich Wanderern beim Schuhe ausziehen, einpacken, Sandalen anziehen und das ganze umgekehrt, zugesehen habe.
              Ich habe bis zu 5x pro Tag ein- und ausgepackt, manchmal mit nur 50m Abstand. Es war mir einfach zu gefährlich mit dem Boot unterm Arm schlecht ausbalanciert über die Steine zu klettern, da pack ich lieber ein und gleich wieder aus. Nach dem 3. Mal an dem Fluss hab ichs aber aufgegeben.
              Ähnliches gilt auch fürs Tarp, das ich bei Regenschauern schnell aufgebaut habe.
              Entscheidend ist, dass ich a) sowieso Zeit hatte und b) jeder Handgriff eingespielt ist

@all: Danke Man muss natürlich zugeben, dass sich Landschaft mit Sonne und blauem Himmel schon sehr viel leichter schön fotografieren lässt als in diesigem Niesel-Nebel-Grau, das es da oben ja auch reichlich gibt.
              Und es kommen aus knapp 3000 noch mehr schöne Bilder ...

@Wildniswanderer: Finnland ist schon von Franzosen und Tschechen belegt, kein Platz mehr
              Ich mag die finnische Infrastruktur, und Berge habe ich zuhause auch, dafür nicht so viel Wasser.
              Zuletzt geändert von heron; 16.08.2011, 06:26. Grund: ortho
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Gast-Avatar

Schöner Reisebericht mit echt tollen Fotos, die sich direkt vergrößern lassen könnte, und als Bild an die Wand hängen könnte.

Wenn man gut improvisieren kann, dann hat ultraleichte Ausrüstung echt eine Menge Vorteile, und man ist dann auch noch schnell unterwegs.

LG

Thomas

Kommentar

• heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

• Meine Reisen

Danke fürs nette Feedback - und hier kommt die Fortsetzung:

Finnland on the rocks

6. Tag: Es ist wieder sonnig und bestes Wanderwetter! Durch die Vätsäri Wilderness - noch auf dem Piilola Polku zur Piilola Hütte am Nammijärvi. Es gibt wunderschönen alten aber sehr locker stehenden Wald wie eine Parklandschaft. Breitere und tiefere Furten mache ich mit dem Packraft. Zu mittag gibt es als Nachtisch gegrille Marshmallows! Am Abend ein kurzer Regenschauer und eine warm eingeheizte Hütte.

7. Tag: Zuviel Wind um am Nammijärvi zu paddeln also zu Fuss weiter Richtung Norden. Ich verlier mich im Halbinselgewirr und dann paddle ich einfach über die Bucht anstatt aussen herum zu gehen. Ab dem Nordende des Sees geht es weglos und nur mit Kompassnavigation durch die Wildnis. Am Nachmittag erreiche ich den nächsten Fjord des Inarisees - Surnuvuono. An dem entlang wandere ich zuerst und dann paddle ich bis zur V-Markierung, wo sich ein Platz für mein Trailstar findet.

8. Tag: Es hat gegen 4:00 früh nur 7° und mir ist kalt, so dass ich eine Schicht Kleidung anziehe. Dann geht es mit Rückenwind bis ans Ende des Fjords und nach einer kurzen Portage in den nächsten See. Von dort aus wieder durch die Wildnis: Steine, noch mehr Steine, Geröllfelder - ich fürchte ich habe den ungangbarsten Teil der Vätsäri Wilderness entdeckt. Heute begleiten mich erstmals meine kleinen Freunde. Mittagspause mache ich auf einer kleinen Insel im Mällijärvi - keine Moskitos! Dann geht es weiter durch noch mehr Geröllfelder bis zum nächsten See Kyyneljärvi. Mein Plan ist den See an der schmalsten Stelle zu überqueren und wieder durch den Wald zur Hütte Suolistaipale zu gehen. Meine kleinen Freunde an der Ausstiegsstelle überzeigen mich, dass ich heute doch noch gegen den Wind paddeln will.
                  Am Suolisjärvi geht richtig viel Wind und dort paddle ich ganz nah am Ufer - jede Bucht mit ihren Unter- und Unter-Unterbuchten fahre ich aus. Schliesslich erreiche ich doch noch die Hütte.

9. Tag: Es gibt wieder Original-Lappland-Schmuddelwetter und ich habe mir mit dem gestrigen Tag einen Ruhetag verdient. Mit Fenster-Fernsehen und Nichtstun vergeht die Zeit rasend schnell!

10. Tag: Es ist zwar immer noch grau, aber kein Regen und ich starte mit dem Boot. Die Paddeletappe dauert ca. 12 Minuten bis ich im grossen See und im Gegenwind bin. Mein Plan B ist dem Rentierzaun zu folgen, weil die Rentiere dort einen schönen Pfad gemacht haben und es keine Navigationsansprüche gibt. Es nieselt und die vielen Steine werden richtig rutschig. Alles geht gut, bis der Sumpf beginnt und ich ausrutsche. Unter meiner rechten Kniescheibe ist ein Stein im Sumpf - autsch! Nach einigen weiteren Furten, eine mit Packraft komme ich an der Feuerstelle an und kann mich aufwärmen, die Hose waschen und trocknen. Es gibt Stockbrot mit Speck bei Nieselregen und rauchendem Feuer.

11. Tag: Die Sonne scheint - Quilt gelüftet und Shirt gewaschen. Aus der hetigfen geplanten Paddelei am Fluss wird nichts - nach dem dritten Mal aufblasen und wier zusammenpacken weil so viele Steine sind - breche ich ab und wandere mit meinen kleinen Freunden durch den Wald Richtung Sevettijärvi, wo mein Futternachschub bei Freunden deponiert ist. Um 14:00 beschliesse ich, dass ich noch nicht reif für die Zivilisation bin und wandere am Saamen Polku hinauf ins Fjäll. Am Abend bin ich wieder zurück in Sevetti. Es gibt ein kühles Bier und spät abends ... Sauna!

Fortsetzung folgt
                  Zuletzt geändert von heron; 23.08.2011, 19:13.

Kommentar

• blende8
                    Dauerbesucher
                    • 18.06.2011
                    • 885
                    • Privat

• Meine Reisen

Klasse Bericht!

Überhaupt sind Streichhölzer viel besser zum Feuer machen als ein Feuerzeug, vor allem bei Wind.
                    Warum das?
                    Du meinst solange der Zündkopf brennt?
                    Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• fcelch
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2009
                      • 521
                      • Privat

• Meine Reisen

Respekt! Gaaaaaaaaaaaanz tolle Bilder.
                      Und natürlich toller Bericht!
                      Danke und Gruß,
                      FCElch

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 4006
                        • Privat

• Meine Reisen

Einfach gigantisch!
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

Kommentar

• Wanderelch
                          Anfänger im Forum
                          • 30.06.2011
                          • 44
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                          [*]Trinkwasser! Nicht einen einzigen Tropfen! [*]Klopapier
                          Also das mit dem Trinkwasser läuchtet mir ein...wie hast du aber die andere Sache erledigt?

Kommentar

• heron
                            Fuchs
                            • 07.08.2006
                            • 1745

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                            Klasse Bericht!

Warum das?
                            Du meinst solange der Zündkopf brennt?

Das Streichholz brennt bei Wind auf jeden Fall an und dann muss man die Flamme natürlich auch schützen. Beim Feuerzeug bekomme ich bei Wind gar keine Flamme an. Vielleicht liegts aber an mir?

Zitat von Wanderelch Beitrag anzeigen
                            Also das mit dem Trinkwasser läuchtet mir ein...wie hast du aber die andere Sache erledigt?

Erstens gibt es da Torfmoos in grossen Mengen und das hat für den vorgesehenen Zwecke die beste Struktur und Feuchtigkeit. Zweitens gibt es jede Menge Wasser.
                            Ein sehr informatives Video dazu ist die Backcountry Poo Poo Clinic ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

@heron

Was braucht man eigentlich alles für eine komplette Alpacka Ausrüstung (geeignet für eine autarke Tour mit schwerem Rucksack in kühleren Gefilden - Alaska, Skandinavien im Herbst o.ä.)?

Denali Lama (so weit bin ich selbst noch gekommen)

Welche Spritzdecke?

Welches Paddel?

Zusätzlich windpaddle?

Sealskin oder Neoprensocken?

Windsack zum Aufblasen automatisch dabei?

Bräuchte man einen Neoprenanzug oder reicht GTX Regenkleidung?

Wie und womit befestigt man den Rucksack SICHER?

Sitzkissen o.ä.?

Helm nur für sehr schwieriges Wildwasser?

MLD The Thing Schwimmweste?

Kann man einen normalen Rucksack verwenden, mit wasserdichtem Rollinnenliner oder ist so eine Spezialkonstruktion wie Deiner besser?

Vielen Dank!

Kommentar

• heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                @heron

Was braucht man eigentlich alles für eine komplette Alpacka Ausrüstung (geeignet für eine autarke Tour mit schwerem Rucksack in kühleren Gefilden - Alaska, Skandinavien im Herbst o.ä.)?

Denali Lama (so weit bin ich selbst noch gekommen)

Welche Spritzdecke?

Welches Paddel?

Zusätzlich windpaddle?

Sealskin oder Neoprensocken?

Windsack zum Aufblasen automatisch dabei?

Bräuchte man einen Neoprenanzug oder reicht GTX Regenkleidung?

Wie und womit befestigt man den Rucksack SICHER?

Sitzkissen o.ä.?

Helm nur für sehr schwieriges Wildwasser?

MLD The Thing Schwimmweste?

Kann man einen normalen Rucksack verwenden, mit wasserdichtem Rollinnenliner oder ist so eine Spezialkonstruktion wie Deiner besser?

Vielen Dank!
                                Eine Antwort auf so viele Fragen: Kommt drauf an
                                Meine Devise ist auch aus Gewichtsgründen: KISS

Das alles gilt für meine Ansprüche:
                                Shoreline-, Flachwasser- und Schönwetterpaddler

Also: ich habe das kleinste Alpacka ohne Spritzdecke (2kg), weil ich nicht ins Wildwasser gehe, bisschen Wasser im Boot macht aber nix.
                                Paddel habe ich das Sawyer (864g), weil leicht, vierteilig und für meine Ansprüche ausreichend stabil. Da kann man die Länge und den Winkel einstellen. Ich paddel bei viel Wind nicht

Die Befestigung für den Rucksack kann man gleich am Boot mitordern (Packtach) bzw. sind die Schlaufen da, wo man sein eigenes mit einem Schnellverschluss fixieren kann.

Der Sitz ist schon drin - getrennt aufblasbar Lehne und Sitz. Als Iso-Schicht gegen das kalte Wasser von unten habe ich in Grönland meine Liegematte Ridge Rest verwendet, in Finnland nichts.

Windsack ist dabei.

Schwimmweste, Helm, Kleidung: hängt davon ab.
                                Ich habe meine MYOG-Multifunktionsschwimmweste aus zwei TAR-Sitzkissen dabeigehabt, aber nur einmal am Fluss getragen, auf den Seen nie.
                                Keine spezielle Kleidung oder Socken, Füsse sind meistens nass, weil man fast immer beim Ein- oder Aussteigen einmal ins Wasser tappt.

Rucksack geht im Prinzip jeder, wenn dein Zeugs wasserdicht verpackt ist. Ich habe letztes Jahr den Mariposa dabeigehabt, die wesentlichen Dinge wasserdicht verpackt.

Wenn du ins laute Wasser bei herbstlichen Temperaturen willst bin ich nicht kompetent, da helfen dir sicher Wildniswanderer, Libertist oder auch das europ. Packraft-Blog weiter

Kommentar

• heron
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2006
                                  • 1745

• Meine Reisen

Es geht weiter ...

Und täglich grüsst (das Murmeltier) ... der Lemming

12. Tag
                                  Ein Ruhe - und Sightseeing Tag in Sevetti. In der Baari ein paar Kekse kaufen und ein neues Gefühl für Internet-Geschwindigkeit bekommen. Aber es kostet nichts.
                                  Der orthodoxe Friedhof ist sehr schön, das Museum zur Geschichte der Kolta Sami auch gratis und sehr interessant.
                                  Für den Abend bin ich mit Tuula, Tompa und Tauno, drei Locals, zum Netzfischen verabredet. Die Sami sind die einzigen, die noch ihre traditionellen Jagd- und Fischtechniken verwenden dürfen. Damals war aber das Mobiltelefon nicht mit dabei

Soul Bird

13. Tag
                                  Am Vormittag noch einmal Sight seeing - ja Sevettijärvi ist so gross ;) - Kunstausstellung in der Schule, orthodoxe Kirche, Beach. In der Baari lade ich meine drei Sami-Freunde von gestern für ihren nächsten Besuch auf was ein - die Chefin in der Baari kennt hier jeden so gut, dass sie weiss wie gross das Wasserglas für den Wodka sein muss...
                                  Am Nachmittag treffe ich mich noch kurz mit Maurice, bei dem mein Futterdepot war. Er zeigt mir seine Meisterstücke und nach einem kurzen Gewitter gehts weiter Richtung Norden bis zur Hütte Opukasjärvi.

Netzfischen mit den Sami

Sevetti Beach

Kolta sami - ungefähr 400 Menschen können das lesen und verstehen

Letzte Kiefern, bevor es nur mehr Birke gibt

Wer würde diesen Lemming hier sehen?

Niemand, wenn er nicht so laut quietschen würde!

Sackgasse

Lemming jun

14. Tag
                                  Es ist windig und trüb, daher gehe ich zu Fuss anstatt über den See zu paddeln. Am Nätäämöjoki angekommen, ist meine Paddeletappe gleich ganz gestrichen
                                  Ich wandere am Nätäämöjoki entlang flussabwärts, da gibt es jede Menge Laavus, weil das ein berühmter Lachsfluss ist. Ich habe viel Fischer getroffen, aber keiner hat einen Lachs gefangen ... die haben anderes im Kopf als essen, wenn sie flussaufwärts ziehen. Es ist kühl und nieselig, aber am Feuer unterm Laavu von Saunakoski wird der Abend mit den Fischern lustig - ich lerne wieder meine zwei finnischen Wörter des Tages.
                                  Die Nacht verbringe ich unterm Trailstar, ganz ohne Lemminge.

Saunakoski

Lemming Autobahn

15. Tag
                                  Es ist wieder schön und sonnig - aber der Nätäämöjoki ist mir immer noch zu laut und für meine Paddelansprüche nicht geeignet.
                                  Heute komme ich nur langsam voran, weil dauernd Pausen dazwischen kommen ;) Auf der Brücke des Kuosnijoki sitze ich und warte ob Lachse vorbeischwimmen. An der Hütte von Kuosnijoki unterhalte ich mich einige Zeit mit einem französischen Kinderarzt.
                                  Eine Stunde kann ich auf dem Nätäämöjoki paddeln, weil er jetzt für mich Weichei leise und träge daherkommt.
                                  Das Laavu von Kallokoski ist kurz zuvor abgebrannt und es gefällt mir gar nicht an dem lauten Fluss. Also noch einmal 10km weiter zum nächsten Laavu von Paikoinlampi. Eine rmeiner Best of Plätze! In der Nacht regnet es etwas, in der Früh erfrischende 10°.

Saunakoski

Kuosnijoki

16. Tag
                                  Aufgrund meines tiefen Cuts in der Kniescheibe nach dem Sturz in den Sumpf habe ich beschlossen, dass ich nicht gaaanz weit in die Wildnis der Kaldoavi muss, sondern am Trail und unter meiner Leistungsgrenze bleibe. Die nächste Hütte ist Rousajärvi und ich bin bald da. Unterwegs sehe ich eine Schnee-Eule fliegen!
                                  In der Hütte ist Troutfisher, ein Finne, mit dem ich die nächsten Tage jeweils die Hütte teilen werde. UNterwegs habe ich auch seinen Nikon-Objektivdeckel gefunden.

Lakka

Paikoinlampi Laavu

17. Tag
                                  Es regnet wieder. Ich sitze es - bequem wie ich bin - aus und starte erst am Nachmittag - bei Sonnenschein! Bis zur Hütte Huikkimajoki gehts nur 6km, ein bisschen mehr als eine Stunde. Die Landschaft liegt unendlich weit in der Sonne vor mir - es ist herrlich. Rund um mich herum sitzen Goldregenpfeifer und begleiten mich mit einem monotonen piep ... piep ... piep. Die vielen Bäche furte ich einfach, indem ich durchgehe; meine Socken und Schuhe sind sowieso nach dem ersten Sumpf in der Früh nass und bleiben das meistens bis ich in der Hütte ankomme. In der Hütte sind diesmal schon zwei junge Burschen, die den Trail Richtung Süden wandern.

Kaldoaivi

Rentiermami mit Kalb

18. Tag
                                  Strahlender Sonnenschein als ich aus der Hütte trete und bald sehe ich noch Sterne! An einem Balken der Hütte haue ich mir den Kopf richtig ordentlich an und beisse mir dabei noch fest in die Zunge. Die braucht vier 4 Tage bis sie sich richtig erholt und wieder einsatzfähig ist. Schon interessant, welche Unfälle und Verletzungen man sich auf einer Wandertour so holen kann ...
                                  Gegen Mittag komme ich bei der Hütte Tsaarajärvi an. Während ich meine Socken wasche bekomme ich Besuch! Ein Helikopter der Grenzkontrolle nähert sich und sucht einen Landeplatz. Was die wohl wollen?
                                  Mich besuchen natürlich! Seit 3 Tagen ist keine Spot OK Message angekommen und meine Freundin Piia hat kurzerhand einmal bei ihren Freunden angerufen und gebeten nach mir zu sehen Special service und Sami strahlt übers ganze Gesicht, dass sie mich gefunden haben.

Noch mehr Weite

Fjällbirken

Ich bekomme Besuch!

Zuletzt geändert von heron; 23.08.2011, 20:02.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das mit der Zunge glaube ich ja noch. Aber der Heli ist nen Witz oder?

Oder auch: Wer einen Spot(t) hat, braucht für ebendiesen nicht zu sorgen ...

Aber schöner Bericht!

Kommentar

• Wildniswanderer
                                      Erfahren
                                      • 08.11.2008
                                      • 402
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mir gefallen die Lemminge am Besten Stark, dass du zu so einer Massenvermehrung dort hin kommst. Interessant, dass es nördlich des Inari Sees so eine Infrastruktur mit netten Hütten gibt.
                                      Die Benutzung ist kostenlos, oder?

Ist dein Knie denn jetzt wieder ganz in Ordnung?
                                      http://geraldtrekkt.blogspot.de

Kommentar

• Inarijoen Peter
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.07.2008
                                        • 777
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
                                        Interessant, dass es nördlich des Inari Sees so eine Infrastruktur mit netten Hütten gibt.
                                        Die Benutzung ist kostenlos, oder?
                                        Diese Infrastruktur gibt es überall in finnisch Lappland. Die Hütten werden auch immer mehr mit Gaskocher ausgerüstet und sind kostenlos. Teilweise sind die Hütten zweiteilig, das heisst ein Teil ist offen und für den anderen Teil braucht man einen Schlüssel, welchen man meist in den Infocenter gegen eine kleine Gebühr bekommt. Mit dem Schlüssel hat man dann auch immer seinen Platz.
                                        Eine Übersicht von den Hütten findest Du hier.

Kommentar

Lädt...
                                        X