[SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Ist wohl auch besser so, wenn dir ausser Beleidigungen wie "Da kannst du dir den Spruch: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", sonst wo hinstecken." nichts neues mehr einfällt.
    Auf so einen blöden Spruch von dir muss ich mich doch noch mal einklinken.

    Wenn Wuirsch behauptet, "Wo ein Wille, ist ist auch ein Weg", und das noch in dem Zusammenhang, dass immer was geht, selbst wenn er sein Körper immerhin schon einen Streik angedroht hat, dann ist dein ein Spruch ein dummer Spruch. Sogar ein sehr dummer Spruch.

    Die meisten Unfälle im Sarek (und überhaupt in der Gegend), teilweise sogar tödlich, passieren, weil Leute sich überschätzen.

    Und wenn man die Alarmzeichen des eigenen Körpes beiseite schiebt. ist es absolute Dummheit und Selbstübeschätzung. Und nichts anderes.

    Das auch du das nicht kapierst, ist deine Sache.

    Wenn mich hier keiner mehr persönlich anspricht, bin ich weg. Wenn aber jemand meint ich beleidige, nur weil er die Wahrheit nicht vertragen kann, werde ich auch immer antworten.

    In diesem Sinne

    Erny

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

      Zitat von Erny Beitrag anzeigen
      Das auch du das nicht kapierst, ist deine Sache.
      Ich habe schon bei deinem ersten Beitrag hier im Thread verstanden, was du sagen willst: dass es nicht gesund und sogar leichtsinnig ist, mit nur ca. 1000 kcal auf so einer Tour zu kalkulieren. Das ist auch nicht verkehrt und viele andere teilen deine Ansicht. Der Threadopener wollte seine Tour aber genau so und nicht anders. Dann lass ihn doch!
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42968
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

        Ich denke auch, dass es insgesamt rübergekommen ist, dass jeder eigene Erfahrungen machen muss, um aufgrund derer dann angemessen handeln zu können.

        Also nicht blind die 1000 kcal/Tag nachmachen, weil einer sagt, das geht, sondern erstmal in einigermaßen Sicherheit ausprobieren. Grenzen testen ok, aber dann das tun, womit man nicht gegen die Leistungsenergie des eigenen Körpers arbeitet.

        Kommentar


        • Wanderelch
          Anfänger im Forum
          • 30.06.2011
          • 44
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Der Threadopener wollte seine Tour aber genau so und nicht anders.
          Und es ist ein toller Bericht geworden. Ich habe sehr oft geschmunzelt und konnte mich schön in die wilde Natur hineinfühlen.

          Kommentar


          • Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1203
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

            Schöner, gut zu lesender Reisebericht. Da scheint ihr ja auch das volle Programm mitgemacht zu haben, Respekt. Auf der einen Seite wundervolles Wetter und tolle Sonnenuntergänge und auf der anderern Seite das qualvoller Regenwandern bei Mücken und angeschwollenen Flüssen. Beides gehört ja irgendwie zu Lappland dazu und es freut mich zu lesen wie lebhaft Du gerade diese qualvollen Abschnitte beschrieben hast. Da ich sowas auch öfters erlebt habe, konnte ich mich da gut reinversetzen.
            Irgendwie finde ich es immer sympatisach zu lesen, wenn Leute auch sowas mitmachen mussten und nicht immer nur schreiben "heute hatte ich wieder tolles Wetter, der Weg war problemlos zu gehen, es gab keine Mücken und alles war ein Genuß...".
            Gerade diese anstrengenden Abschnitte erhöhen den Naturgenuss nur umso mehr weil man doch irgendwie das Gefühl hat, dass man sich dann die tollen Ausblicke (wie z.B. den Skierffe) hart erarbeitet hat.

            Kommentar


            • Wanderelch
              Anfänger im Forum
              • 30.06.2011
              • 44
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

              Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
              Irgendwie finde ich es immer sympatisach zu lesen, wenn Leute auch sowas mitmachen mussten und nicht immer nur schreiben "heute hatte ich wieder tolles Wetter, der Weg war problemlos zu gehen, es gab keine Mücken und alles war ein Genuß...".
              Gerade diese anstrengenden Abschnitte erhöhen den Naturgenuss nur umso mehr weil man doch irgendwie das Gefühl hat, dass man sich dann die tollen Ausblicke (wie z.B. den Skierffe) hart erarbeitet hat.
              Die eine oder andere Qual gehört bei solchen Touren ja auch immer dazu.
              Genauso wie Mücken bzw. Moskitos immer dazu gehören.

              Kommentar


              • Almhans
                Gerne im Forum
                • 18.08.2008
                • 67
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                Zitat von cast Beitrag anzeigen

                Deine gesamten Beiträge hier zum Thema sind absurd.
                Niemand wird verhungern wenn er mal ne Woche zu wenig isst. Genauso wenig wie es dadurch zu Ausfallerscheinungen kommt.

                .....

                Diese Kalorienzählerei ist technischer Unsinn, es sei denn wir reden hier wirklich von absoluter Höchstleistung.
                Das hat aber nix mit wandern mit Rucksack zu tun.
                Ich höre doppelt, was er spricht und dennoch überzeugt's mich nicht!

                http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...691857,00.html
                http://www.faz.net/artikel/C31034/in...-30072289.html


                Bei so einem über 100kg Schwergewicht wird es schon zu keinem "Ausfall" kommen - warum bloß?

                Weniger weichteilbetonte Wanderer sollten mit Bedacht ihre Lebensmittel packen. Die anderen haben ihre sozusagen schon dabei.

                Kommentar


                • Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                  OT: Oh super...endlich wissenschaftlich fundierte Erklärungen, das wurde auch Zeit !
                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                  Kommentar


                  • wuschl25
                    Erfahren
                    • 08.02.2011
                    • 287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                    Zitat von Almhans Beitrag anzeigen
                    Weniger weichteilbetonte Wanderer sollten mit Bedacht ihre Lebensmittel packen. Die anderen haben ihre sozusagen schon dabei.



                    der satz gefällt mir besonders gut

                    Kommentar


                    • Wanderelch
                      Anfänger im Forum
                      • 30.06.2011
                      • 44
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                      Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                      der satz gefällt mir besonders gut
                      Und bis zur nächsten größeren Tour, werden die Essensportionen wieder schön auf den Gesamtkörper verteilt. Dann musst du auch nicht soviel in den Rucksack packen.

                      Kommentar


                      • wuschl25
                        Erfahren
                        • 08.02.2011
                        • 287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                        nene.. ;).. ein teil ist wieder oben aber ich versuch das mal zu halten.. reserven sind ja genug da.. und in einer woche gehts ohnehin wieder auf ne tour ins rogen-gebiet mal schaun was da so weg geht

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                          Zitat von Almhans Beitrag anzeigen
                          Bei so einem über 100kg Schwergewicht wird es schon zu keinem "Ausfall" kommen - warum bloß?

                          Weniger weichteilbetonte Wanderer sollten mit Bedacht ihre Lebensmittel packen. Die anderen haben ihre sozusagen schon dabei.
                          Nö. Übergewichtige Menschen verhungern eher als Normalgewichtige

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42968
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                            Zitat von Almhans Beitrag anzeigen
                            Bei so einem über 100kg Schwergewicht wird es schon zu keinem "Ausfall" kommen - warum bloß?
                            Vitamin- und Mineralienmangel.
                            Das gilt für jedem Menschen.
                            Und auf Tour benötigt man mehr V&Ms, weil auch mehr verbraucht werden.
                            Man sitzt ja nicht rum, oder?
                            Zuletzt geändert von lina; 07.09.2011, 04:31.

                            Kommentar


                            • wuschl25
                              Erfahren
                              • 08.02.2011
                              • 287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Vitamin- und Mineralienmangel.
                              Das gilt für jedem Menschen.
                              Und auf Tour benötigt man mehr V&Ms, weil auch mehr verbraucht werden.
                              Man sitzt ja nicht rum, oder?
                              ne stimmt schon.. man fällt in schluchten vor erschöpfung weil einem die benommenheit reinhüpfen lässt.. man ist permanent so müde, dass man mit dem kopf auf den boden schlägt - wahlweise natürlich auf spitze steine.. man möchte seinen trip ja emotional voll erfassen beim scheißen fällt man nach hinten rein weil einem die kraft zum hinhocken fehlt und beim pissen nach vorne auf den schniedel weil man so ausgehungert ist, dass einen der wind gleich umhaut..

                              meine fresse.. wie mir dieses rumgerede langsam aber sicher auf den sack geht!..
                              wenn ihr lieber auf die industrie hört, dann nehmt euch eure 20 tabletten am tag mit.. die gehen oben rein und unten raus aber erzählt mir bitte nicht es muss so gemacht werden, wenn ich an mir selbst das gegenteil erlebt habe.. wenn gewissen leuten der biss fehlt auch mal ein paar strapatzen zu ertragen, dann sollen die sich halt ein taxi nehmen (oder mit 35kg auf ne 2-wochen tour gehen )
                              Zuletzt geändert von wuschl25; 08.09.2011, 09:01.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42968
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                Ich hab nix von Tabletten gesagt, von denen halte ich nämlich auch nix

                                Und wenn Du das Gegenteil erlebt hast, ist's ja ok für Dich.
                                Muss nur nicht für jeden gut sein.

                                Mir kommt z.B. nach 1 1/2 Wochen mit 1000 kcal/Tag der Boden in kontinuierlichen Wellen entgegen, also lass ich solche Spielchen auf Tour.

                                Kommentar


                                • wuschl25
                                  Erfahren
                                  • 08.02.2011
                                  • 287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                  also wenn mir der boden in wellen entgegen kommt, dann nur wenn ich die "richtigen" pilze im wald gesammelt hab

                                  Kommentar


                                  • Fax
                                    Erfahren
                                    • 03.09.2009
                                    • 269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                    Eine schöne Tour mit noch schönerem Reisebericht! Die Bilder gefallen mir auch gut! Schade nur, daß sich die folgenden 6 (!!!) Seiten sich mit der Diskussion um die Nahrung beschäftigen! Der Tourabsolvent hatte wohl seine Gründe das so anzugehn, ob gesund oder nicht, ob empfehlendswert oder nicht, who cares, is sein Ding!!! Die 6 Seiten Meinungen werden daran gar nichts ändern! Mein Ding wärs auch nicht, dafür essse ich zu gern, aber es war seine Tour, und sein Bericht. Finde es halt immer schade, wenn Threads "entführt" werden und sich ne Debatte entwickelt, die in dem Thread eigentlich nichts zu suchen hat.
                                    Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                                    Kommentar


                                    • efbomber
                                      Erfahren
                                      • 23.08.2010
                                      • 228
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                      Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                                      ne stimmt schon.. man fällt in schluchten vor erschöpfung weil einem die benommenheit reinhüpfen lässt.. man ist permanent so müde, dass man mit dem kopf auf den boden schlägt - wahlweise natürlich auf spitze steine.. man möchte seinen trip ja emotional voll erfassen beim scheißen fällt man nach hinten rein weil einem die kraft zum hinhocken fehlt und beim pissen nach vorne auf den schniedel weil man so ausgehungert ist, dass einen der wind gleich umhaut..

                                      meine fresse.. wie mir dieses rumgerede langsam aber sicher auf den sack geht!..
                                      wenn ihr lieber auf die industrie hört, dann nehmt euch eure 20 tabletten am tag mit.. die gehen oben rein und unten raus aber erzählt mir bitte nicht es muss so gemacht werden, wenn ich an mir selbst das gegenteil erlebt habe.. wenn gewissen leuten der biss fehlt auch mal ein paar strapatzen zu ertragen, dann sollen die sich halt ein taxi nehmen (oder mit 35kg auf ne 2-wochen tour gehen )
                                      Also da hast du endlich mal das geschrieben, was mir schon seit Wochen durch den Kopf geht, wenn ich die Kommentare zu deinem wirklich tollen Reisebericht hier durchgelesen habe. Klar, zwingt mich ja keiner die anderen Beiträge zu lesen, aber wozu sind Foren denn sonst gut?

                                      Klasse Tour hattet ihr! Ich war 2009 dort oben unterwegs gewesen und habe auf deinen Bildern einige Punkte wiedererkannt, da würden wir uns zum Zeitpunkt der Aufnahme allerhöchsten wenige Höhenmeter voneinander entfernt befinden. Finde sowas immer sehr toll.

                                      Dein Bericht war unter anderem ein Anstoß nächstes Jahr im September wieder da oben hin zu fahren. Fernweh oh Fernweh....

                                      Gruß
                                      David

                                      Kommentar


                                      • Linnaeus
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.02.2006
                                        • 590

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                        You did it!

                                        Das erste Mal zahlt man immer Lehrgeld ;

                                        Kommentar


                                        • Kitus
                                          Neu im Forum
                                          • 22.11.2008
                                          • 5
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                          Moin Jungs,
                                          ohne auf die Diskussion der Kalorienzähler einzugehen, möchten wir ein paar Grüße loswerden! Als wir auf Euren Reisebericht gestoßen sind, dachten wir: "Mensch, die kennen wir doch!"
                                          Wir sind Eni und Christoph, das ungarisch-deutsche Paar mit dem extra Müsli und den Tütensuppen, die sich parallel mit Euch durch den Wald geprügelt haben... :-)
                                          Auch wir hatten eine wunderbare Tour, die wir trotz der Mücken, Schrammen und des Regens sofort wieder machen würden! Zur Erinnerung an ein paar wunderschöne Momente hänge ich mal ein paar unserer Fotos ran.







                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X