[SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

    Zitat von naturfreak Beitrag anzeigen
    So Adi, wenn du mir den Link zu deinem Trip ausführlich postest will ich mich nun auch mal zu Wort melden.

    Landschaftlich und vom Erlebten war dein Trip wie man sehen kann ja erste Sahne, ich finde es nur sehr schade, dass du es in diesem Forum Leute gibt, die einfach kein Verständnis für einen wahren Wildnistrip haben.
    Haltet euch doch einfach raus , wenn gewisse von euch nur rumnörgeln können, von wegen es seie lebensgefährlich mit 1000kcal pro Tag. Es ist auch gefährlich beim Radfahren fast einzuschlafen so langsam wie viele fahren und mit dem Kopf auf einer Bordsteinkante aufzuschlagen.

    1000 kcal ist völlig ausreichend! Sie hatten beide Reserven und der menschliche Körper kann nunmal auf solche Leistungsanforderungen trainiert werden, dass das Stadtmenschen bedenklich oder gar schrecklich und lebensmüde finden, können sie ja gerne denken, aber das hat hier nichts zu suchen. Jeden Tag Autoabgase einzuatmen fördert Lungenkrebs; schon gewusst? Macht doch auch niemand Panik.

    Hoffe diese unnötige Nahrungsdiskussion hat endlich mal ein Ende!

    War definitiv ein wahnsinns Trip von euch beiden und gegen meine Erwartung hast du dich sehr gut geschlagen, wenn ich an den Rogen zurückdenke.

    Habe gehört du willst die Südrute mit mir planen? xD

    Liebe Grüße,
    dein Freund Danny.
    Deine Argumente mit dem Radfahren ist völlig absurd. Im Straßenverkehr sollte man auch sich aufmerksam verhalten. Und da Abgase Krebs erzeugen können, hält ja auch kaum einer seinen Rüssel mit Absicht hinter einen Auspuff. Da könnte man auch behaupten, dass Rauchen völlig in Ordnung ist, da das ja sogar viele freiwillig tun.

    Und bevor du behauptest, dass 1000 kcal, also die Diät für ein Mode-Model ausreichend ist, solltest du vielleicht mal einen Arzt fragen. Ich wiederhole mich gerne, Jeder Arzt würde dir genau das Gegenteil sagen.

    Und ich wiederhole mich noch einmal. Der Reisebericht zeigt eindeutig auf, dass man die Leistungsgrenze bereits erreicht, und da man Schwindelanfälle bekommen hatte, auch schon überschritten hat. Und der Sarek hat, wenn man dem Reisebericht glauben soll, nicht mal seine hässliche Fratze, was er nämlich durchaus kann, gezeigt.

    Willst du wirklich behaupten, dass Wurschl an dem Tag, an dem er Schwindelanfälle bekommen hatte, nocht zu einer Leistungssteigerung, wenn die Situation es notwendig gemacht hätte, gebracht hätte? Oder wenn dieser leichter Kreislaufkollapps bei der Flussüberquerung im reißendem Wasser, wenn er vielleicht bis zum Arsch im kalten Wasser, was den Kreislauf moch mehr belasten würde, passiert wäre?

    Und wenn man nachts friert, hat das nicht nur was damit zu tun, dass der Schlafsack für die Außentemperatur zu dünn ist. Frieren ist ein Zeichen, dass der Körper, bei den vorherrschenden Bedingungen, überfordert ist. Und wer weil er friert schlecht schläft, ist am nächsten Tag geschwächt.

    Frieren, Schwindelanfällge und behaupten man könne noch im Notfall die Leistung steigern, dass ist wie drei Bier getrunken zu haben, und behaupten, man könne noch Auto fahren. Auch mit drei Bier im Kopf baut man nicht automatisch ein Unfall, abe wenn plötzliich ein Reh auf die Straße prescht, können die drei Bier genau die drei Bie sein, die zu viel waren.

    Solcher Tatsachen einfach ignorieren, und dieses ignorieren mit "ich hoffe das Nörgeln hört endlich auf", noch zu bekräftigen, ist pures Festhalten an Leichtsinn. Nichts anderes.

    Dein absoluter "Wildnistripp" hätte schnell in die Hose gehen können. Es gab nämlich Situationen, da hätte eine zusätzliche Leistungsanforderung zum Totalkollaps geführt. Und dann wäre hier das Gejammer groß gewesen.

    Gruss

    Erny
    Zuletzt geändert von Erny; 10.08.2011, 08:07.

    Kommentar


    • Trolli
      Erfahren
      • 15.06.2010
      • 188
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

      Und ich wiederhole mich noch einmal.
      @ Erny: Wir drehen uns hier im Kreis. Soll das endlos so weitergehen?!? Die Botschaft die du transportieren möchtest ist doch mehr als deutlich angekommen und es wird immer Menschen geben, die eine andere Auffassung haben und aus den mittlerweile insgesamt 101 Meldungen sollte jeder Mensch der ein bischen Grips hat in derLage sein, sich ein umfassends Bild zu machen und eine für ihn richtige Enscheidung unter Abwägung von Gefahren und Risikien zu treffen. Bin ich eigentlich die einzige die dass so sieht?

      LG, Trolli
      Travel the world and enjoy every day of your life.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30728
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

        Nein, Trolli, ich sehe das auch so.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Trolli
          Erfahren
          • 15.06.2010
          • 188
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Nein, Trolli, ich sehe das auch so.
          ... das beruhigt mich.....
          Travel the world and enjoy every day of your life.

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

            Auf der einen Seite sehe ich das auch so, wir drehen uns im Kreis. Und es ist schon alles gesagt. Auf der anderen Seite kann ich Erny aber auch ein bisschen verstehen. Hier kommen immer so saloppe Bemerkungen, dass ja alles ein Klacks ist. Mich juckt es dann auch in den Fingern, das zu kommentieren. Es mag sein, dass Erny das mittlerweile zu oft und zu ausführlich tut, aber ich habe dafür eher Verständnis als für das Verharmlosen.

            Zitat von naturfreak Beitrag anzeigen
            ..., ich finde es nur sehr schade, dass du es in diesem Forum Leute gibt, die einfach kein Verständnis für einen wahren Wildnistrip haben.

            1000 kcal ist völlig ausreichend! Sie hatten beide Reserven und der menschliche Körper kann nunmal auf solche Leistungsanforderungen trainiert werden, dass das Stadtmenschen bedenklich oder gar schrecklich und lebensmüde finden, können sie ja gerne denken, aber das hat hier nichts zu suchen.

            War definitiv ein wahnsinns Trip von euch beiden und gegen meine Erwartung hast du dich sehr gut geschlagen, wenn ich an den Rogen zurückdenke.
            Was will naturfreak uns denn damit sagen? Was ist ein wahrer Wildnistrip? Gehört da 'hungern' dazu? Und es hat nie jemand gesagt, dass der menschliche Körper nicht mit 1000 kcal haushalten kann. Nur ob das eine gute Idee ist, ist eine andere Frage. Und was definiert einen Stadtmenschen? Wieviel Touren hat naturfreak gemacht, wieviel Erny? Wenn das alles so harmlos ist, warum war das ein 'wahnsinns Trip', bei dem man sich wider Erwarten gut schlagen kann? Wie gesagt, mich hatte es auch in den Fingern gejuckt ...

            Und wenn ich auch mehr Verständnis für Erny als für die 'Gegner' habe, muss ich sagen, dass ich den Eindruck hatte, dass das für wuschl25 absolut in Ordnung war. Aber man sieht die Anzeichen, und ich bin mir immer noch nicht sicher, dass es dem Mitwanderer Alex genauso gut ging.

            .. ein kurzer Plausch und eine Packung Müsli für den Alex da hat er sich gefreut.. wie gesagt.. uns sah man die Anstrengung schon richtig an..
            Finde nur ich es bedenklich, dass die Leute jemanden Essen schenken, weil er aussieht, als bräuchte er es dringend?

            Kommentar


            • morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

              OT: Hier geht's weiter zum Thema Ernährung.
              Bilder.

              Kommentar


              • naturfreak
                Neu im Forum
                • 08.08.2011
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                Ich wollte weder Adis Trip unterschlagen, denn der war absolute Spitze, vor allem seine Leistungssteigerung von 2010 zu 2011... RESPEKT... noch wollte ich jemanden angreifen.

                Ich denke doch, dass jeder alt genug sein sollte Risiken einzuschätzen. Es ist ebenso nicht verkehrt darauf hinzuweisen aber das ganze endlos durchzukauen, dass muss doch wirklich nicht sein. Die Ratschläge können in einen dafür entsprechenden Thread und gut ists.

                Ob Hungern zu einem Trip dazu gehöre? Das hängt ganz von der körperlichen Fitness ab und den zusätzlichen Möglichkeiten, die sich bieten weitere Vorräte aus der Natur anzulegen. Seien es junge Birkenblätter, junge Fichtentriebe oder etwaige Beeren sowie Pilze. Dies setzt natürlich hohe Kenntnisse in Flora voraus.
                Ebenso Forellen mit der Hand zu fangen geht nicht von einem auf den anderen Tag, keine Frage.

                Ich würde einem "Neuling" daher auch keinen Trip empfehlen, der etliche lebensgefährliche Passagen beinhalten kann. Jeder sollte mal klein anfangen und sich dann steigern, wie es ihm beliebt.

                Ich möchte nicht bestreiten, dass ein starker Gewichtsverlust bedenklich ist, für mich gehört er nunmal dazu, wenn nicht so viele Vorräte aus der Natur zusätzlich zu entnehmen sind. 1000kcal kommen ja schließlich auch nur zustande, da versucht wird ein Maximum aus Effizienz und Gepäcklast zu erreichen.

                Im Endeffekt ist es eine individuelle Entscheidung, wie schwer ein Trip sein "kann" um ihn unbeschadet zu überleben. Diese Entscheidung sollte auf Erfahrung, Wissen und körperlicher Fitness beruhen.

                Liebe Grüße,
                Danny.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                  @Trolli und auch Torres ich sehe das hier auch so.

                  Ich habe ja nicht umsonst den Film hier so einfach gepostet. Sondern auch mit einer gewissen Weitsicht.

                  Wenn man sich mal die Essenslisten so anschaut dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn Menschen an Zivilisationskrankheiten erkranken.

                  Das Erny mir dann noch eine 6 gibt nur, weil ich mit einem Film euch alle mal zum Nachdenken anregen will, dann tut es mir echt leid das manche Menschen total beschränkt Denken und Handeln.

                  http://mediathek.daserste.de/sendung...ll&buchstabe=R

                  Schaut euch diesen Film mal an in Bezug auf Ernährung, Bewegungsmangel und dann auch über Zivilisationskrankheiten. Dann Urteilt mal selber ob man nicht eine gewisse Zeit mit weniger Nahrung auskommt. Natürlich ist das nicht gesund, aber wenn ich hier sehe was manch einer sich in den Körper so reinschaufelt, dann frage ich mich auch ist das noch gesund?

                  Morgens Pastafertignahrung von Aldi, ca . 700 kcal + zum verdicken noch eine Handvoll Nudeln dazu. also so ingesammt sind das dann wohl so 800 kcal.

                  Tagsüber Müsli, Schokolade, Snickers. schätze mal so noch einmal 500-700 kcal.

                  Abends selbstbackenes Brot mir Kaviarcreme oder rökt räktost. Das sind wohl noch einmal so 500 kcal.

                  Abends gibt es die wenigsten kcal. Morgens und tagsüber mehr.

                  Ansonsten noch Traubenzucker, Vitamientabletten, Magnesium

                  Gruss

                  Erny

                  @Erny

                  wenn man so sieht was z. B. du reinschaufelst kann ich nur sagen du fällst einfach auf die Versprechen der Werbeindustrie rein.

                  Aldi Fertignahrung mit künstlichen Aromen, Geschmackverstärkern und künstlichen Fetten kann nicht gut sein.

                  Schokolade und Snickers heben auch nur kurzfristig den Blutzuckerspiegel an und sorgen dafür das er einfach kurzfristig in die Höhe schnellt und mehr nicht.

                  Brot und deine Kaviarcreme gehen ja gerade noch.

                  Traubenzucker hebt auch nur kurzfristig den Blutzuckerspiegel an und mehr nicht.

                  Magnesium muss man wenn es wirklich wirken soll langfristig und möglichst in hohen Dosen einnehmen damit es überhaupt wirkt. Wer sagt übrigens das die Vitamintabletten überhaupt von deinem Körper angenommen werden.

                  Bevor Du hier über andere ständig abwetterst und hier den Thread komplett zerstörtst fang an bei Dir zu arbeiten. Wer sagt denn nicht das Du in ein paar Jahren bei so einer Ernährung Zivilisationskrankheiten bekommst und auch entwickelst. Der Überfluss an falscher Nahrung kann genauso schädlich vielleicht noch viel schlimmer sein und Dich viel kranker machen. Übrigens mit einem gewissen Weitblick passt dieser Film hier sehr gut her, man darf halt nicht beschränkt denken.


                  Dein Essen könnte einfach auch so viel gesünder aussehen.

                  Müsli, Nüsse, Trockenfrüchte oder auch am Anfang der Tour auch frische Früchte. Oder auch Fjällfrüchte wie Blaubeeren, Moltebeeren. (Mit Müsli meine ich auch nicht unbedingt die Fertigmischungen mit Schokolade, ganz viel Zucker und den ganzen billigen Füllkram der sonst noch drin ist.

                  Ansonsten Brot mit Belag

                  Mittags:

                  Gemüsesuppe mit Fleisch und Brot

                  Nüsse, Trockenfrüchte, eventuell grünes Blattgemüse aus der Natur wenn man sich aus kennt in Verbindung mit Couscous sehr lecker.

                  Abends:

                  Rote und gelbe Linsen mit etwas Fett und Gewürzen und Reis sehr lecker. Eine selbstgemachte Suppe wie die getrockneten Suppen von Troki.

                  http://www.meinesuppe.de/index.php?c...a6542b67b44221

                  Oder Nudeln mit einer selbstgemachten Soße. Oder zur Not halt Kartoffelpüree mit selber getrocknetem Gemüse. Oder Coucous, Bulgur usw. in den Varianten Suß oder Pikant hergerichtet.

                  Dann macht es auch nichts aus wenn man zum Nachtisch mal zum Fertigpudding greift und diesen mit Früchten aufpeppt. Dann vielleicht am Anfang der Tour noch einfach ein wenig frisches Obst und Gemüse mit auf Tour und man ist bestens bedient und komm jetzt bloss nicht mit dem Argument wer soll das alles schleppen. Wenn man sieht was Sherpas so alles schleppen, dann frage ich mich einfach ob wir Europäer einfach nur Weicheier sind, dann ist es doch besser wir bleiben mit unserem Arsch einfach daheim vor dem Fernseher sitzten.

                  Ich selber schleppe bei 60 Kg, am Anfang einen Rucksack mit 23 - 25 kg, alleine und ohne Probleme durch die Gegend.

                  Mit so einem Essen auf Tour verhindert man nämlich ganz einfach Blutzuckerschwankungen und seine Folgen und nimmt auch genügend Nährstoffe auf, spart Geld und nimmt keinen überflüssigen Quatsch wie Vitaminpillen, Magnesium, Traubenzucker und Fertigprodukte mit.

                  Das spart einfach eine Menge an Gewicht im Rucksack.

                  Nun hoffe ich endlich das hier das Thema nun endlich mal ein Ende hat und ich kann nur sagen Wuschl Du hast meinen vollen Respekt und hast da eine tolle Tour hingelegt.

                  @Danny

                  Deinen Post kann ich so blind unterschreiben und Du schreibst mir aus der Seele. Ich sehe das genauso.

                  LG

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von ; 14.08.2011, 13:47.

                  Kommentar


                  • Boreas
                    Erfahren
                    • 13.08.2010
                    • 202
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                    Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                    Auf der anderen Seite kann ich Erny aber auch ein bisschen verstehen. Hier kommen immer so saloppe Bemerkungen, dass ja alles ein Klacks ist.
                    Eben. Wenn man sich darauf einigen könnte dass es

                    a.) machbar ist, aber
                    b.) eindeutig unter Risikoverhalten fällt

                    wären alle näher beieinander als es jetzt aussieht.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                      @Boreas

                      Genauso ist es auch, natürlich kann eine gringe Nahrungsmenge einem auf Tour Probleme machen und natürlich sinkt auch dadurch die Leistungsfähigkeit.

                      Deshalb soll ja auch jeder selber entscheiden was er tut und was nicht.

                      Mir wäre es auch lieber gewesen, man würde sich hier nicht an den 1000 kcal. aufhalten, wobei Wuschl ja anscheindend hier und da noch zusätzliche Nahrung besorgt hat.

                      Er hat die Tour so gut überlebt und ist ja auch gesund wieder daheim und das ist doch auch wichtig.

                      Seine Schwindelligkeit führt er ja selber auf ein Flüssigkeitsdefizit zurück und das ist durchaus möglich, zu wenig Wasser im Körper führt zu Konzentrationsmangel und zu Schwindel, das habe ich schon in der Grundschule gelernt. Natürlich kann auch zu wenig Nahrung dazuführen, das diese Symptome auftreten aber in erster Linie ist es das Flüssigkeitsdefizit, was solche Symptome auslöst.

                      Meinen Respekt hat er, aber ich persönlich würde nie mit 1000kcal. auf Tour gehen.

                      Wie heißt es so schön jeder Jeck ist anders, und das ist auch gut so, sonst würde uns auch der Gesprächsstoff ausgehen.
                      Zuletzt geändert von ; 14.08.2011, 15:03. Grund: Ergänzungen

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                        Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
                        @ Erny: Wir drehen uns hier im Kreis. Soll das endlos so weitergehen?!? Die Botschaft die du transportieren möchtest ist doch mehr als deutlich angekommen und es wird immer Menschen geben, die eine andere Auffassung haben und aus den mittlerweile insgesamt 101 Meldungen sollte jeder Mensch der ein bischen Grips hat in derLage sein, sich ein umfassends Bild zu machen und eine für ihn richtige Enscheidung unter Abwägung von Gefahren und Risikien zu treffen. Bin ich eigentlich die einzige die dass so sieht?

                        LG, Trolli
                        In Anbetracht das jeder Arzt von so eine Tour mit 1000 kcal abraten würde, und hier immer wieder betont wird ,dass es doch ein Klacks ist, so etwas zu machen, sind die Statements, die hier diese Einstellung sogar noch unterstützen, einfach fahrlässig.

                        Hier wird Wurschl für die Tour Respekt gezollt. Wofür? Im ist, ohne das der Sarek seine hässliche Fratze gezeigt hat, zumindest einmal schwindilig geworden, und zwar so extrem dass er es sogar für berichtenswert hielt. Wäre so etwas in einer totalen Schlechtwetterfront passiert, Sturm, Regen von allen Seiten, Sicht gleich 0, wäre die Sache nicht so lustig gewesen, erst recht wenn er dann noch einen Fluss (wenn der Körper schon zu Schwindelanfällen neigt) durchwatet werden muss.

                        Wurschl hat davon geschrieben, dass er teilweise Regelrecht gefroren hat. Jeder Arzt würde bestätigen, dass bei zu geringer Energiezufuhr der Körper dafür sorgt, dass zuerst in die Arme und Beine die Blutzufuhr verringert wird. Und Wurschl hatte nicht einmal die von mir beschriebene Schlechtwetterfront.

                        Hier wurden schon solche absurden Argumente, wie Zwangsarbeiter, Kampftaucher usw. gebracht, um zu bekfräftigen, dass 1000 kcal ausreichend sind.

                        Wer hier behauptet, dass 1000 kcal. pro Tag auf einer Wanderung im Sarek kein Problem ist, hat nie mit einem Arzt darüber gesprochen, wie ein Körper auf so etwas reagiert, und wie die Reakton des Körpers auf die Sicherheit auf der Wanderung sich auswirken kann, sollte die Situation etwas schwieriger werden.

                        Als Metapher geschrieben: "Hier ist einer mit 250 km/h über die Autobahn gerast, und da nichts passiert ist, wird dem Fahrer auch noch Respekt gezollt.

                        Na ja, ich gebe gerne zu, dass man auch über einen Fahrstil verschieden Meinung haben kann. Das würde aber ein Fahrlehrer, die Polizei und ein Unfallforscher anders sehen.

                        Das Gleiche gilt auch für die Aussage 1000 kcal pro Tag im Sarek reicht. Kein Arzt würde das gutheißen, wenn íhr ihm erzählt auf was für einer Tour ihr diese Diät durchziehen wollt. Nicht mal bei einem Modell würde ein Arzt eine so drastische Dreiwochendiät gutheißen, und die würde nicht mit einem 25 kg Rucksack durch die Pampa laufen.

                        Wurschl hat Symptome aufgezeigt, die eindeutig darauf hindeuten, dass sein Körper bereits teilweise überlastet war. Und das ohne eine totale Schlechtwetterfront, und ohne dadurch entstandene schwierige Situation. Das kann hier ja wohl keiner leugnen.

                        Da noch Beifall klatschen weist nur auf kollektiven Leichtsinn hin. Beifall könnte man höchstens noch klatschen, wenn Wurschl das gute Wetter selbst provoziert hat. Ich will in 2,5 Wochen auch in den Norden, vielleicht kann er mir ja mal berichten vor welcher Gottheit er sich vor die Füsse geworfen hat, damit er garantiert vernünftiges Wetter hatte. Denn bei so einer Tour macht Wetter eine ganze Menge aus. Gerade was die Konsequenz bei zu wenig Energiezufuhr bedeutet.

                        Bevor jemand da noch Beifall klatscht, sollte er mal zum Arzt gehen, oder, wie Wurschl selbst schon vorgeschlagen hat, zu fünf Ärzten. Aber auch bei fünf Ärzten wird es nur eine Meinung geben. Die wird euch alledings nicht gefallen

                        Gruss

                        ERny

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                          So, und was steht jetzt in deinem letzten Post Neues im Vergleich zu deinen vielen anderen davor?
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Reichhi
                            Dauerbesucher
                            • 18.04.2010
                            • 719
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                            OT: Gähn..., löscht doch einfach mal das ganze Geschwafel da oben. Für das Thema "zu wenig Essen" gibt es einen extra Threat und hat hier im Reisebericht absolut nix verloren - es geht hier um Impressionen der Tour und nicht um Grundsatz-Nahrungs-Diskussionen. Moderatoren wo seid ihr? Diesen OT-Post könnt ihr auch löschen.
                            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                            Kommentar


                            • HenkySpanky
                              Erfahren
                              • 14.02.2010
                              • 351
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                              OT:
                              Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen

                              [/I]
                              Kleiner Tip am Rande : auf Steinen (auch nassen) hat man mit der blanken (Karbid) Spitze der Trekkingstoecke viel mehr Halt als mit dem Gummiaufsatz, der eigentlich nur fuer Strassen geeignet ist ;)

                              "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                              (Ernest Hemingway)

                              Kommentar


                              • wuschl25
                                Erfahren
                                • 08.02.2011
                                • 287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                @erny.. ich glaube an der stelle ist es genug.. wir haben verstanden was du uns sagen wolltest und nehmen es gerne so zur kenntnis..

                                ich für meinen teil kann dir nicht zustimmen mit dem was du sagst.. irgendwie, ohne das jetzt böse zu meinen, erinnerst du mich ein wenig an einen hypochonder (und an meine oma.. die ist da auch so).. jaaa nicht zu wenig.. nur sorgen machen.. und was der arzt da dazu sagen würd.. und etwas drauf geben was man wo gelesen hat und wie die allgemeine sicht dazu ist..
                                ich sags mal so.. ich war erst 1x im rogen.. und anschließend als 2. tour gleich im sarek... und ich hab mir auch angehört dass man da übung braucht und mehr erfahrung.. bla bla bla.. alles bullshit wenn du mich fragst.. wieso sollte ich mir von irgendwem sagen lassen was ich kann? soviel kennen sollte man sich schon selbst... wie man sieht ging es mir gut.. und wir waren abends noch so motiviert, dass wir liegestütze und sit-ups machten.. und dass wir am ende der tagesetappe sogar noch zusatzkilometer gingen... von zu tode geschwächt waren wir ganz weit weg..

                                wir wollten es hart.. wir haben es hart gehabt.. aber auch weil wir es uns so gestaltet haben..

                                wir hatten im sarek eher nicht so gemütliches wetter (also deine: was wäre wenn es ganz übel gekommen wäre).. nun.. übler wäre es gewesen wenn es geschneit hätte.. und da waren wir knapp dran (siehe: ca 200m über uns neuschnee und 0 grad).. aber ich sag dir was dann wäre -> man geht weiter..oder nicht? ich mein, was sonst? warm anziehen und das ganze fertig bringen wenn man es schon angefangen hat.. so touren haben eben viel mit psych. einstellung zu tun und ein wenig körperliche vorbereitung.. "wo ein wille ist, ist auch ein weg".. der spruch macht schon sinn..
                                Zuletzt geändert von wuschl25; 16.08.2011, 00:20.

                                Kommentar


                                • Erny
                                  Gesperrt
                                  Alter Hase
                                  • 05.05.2005
                                  • 2763

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                  Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                                  @erny.. ich glaube an der stelle ist es genug.. wir haben verstanden was du uns sagen wolltest und nehmen es gerne so zur kenntnis..

                                  ich für meinen teil kann dir nicht zustimmen mit dem was du sagst.. irgendwie, ohne das jetzt böse zu meinen, erinnerst du mich ein wenig an einen hypochonder (und an meine oma.. die ist da auch so).. jaaa nicht zu wenig.. nur sorgen machen.. und was der arzt da dazu sagen würd.. und etwas drauf geben was man wo gelesen hat und wie die allgemeine sicht dazu ist..
                                  ich sags mal so.. ich war erst 1x im rogen.. und anschließend als 2. tour gleich im sarek... und ich hab mir auch angehört dass man da übung braucht und mehr erfahrung.. bla bla bla.. alles bullshit wenn du mich fragst.. wieso sollte ich mir von irgendwem sagen lassen was ich kann? soviel kennen sollte man sich schon selbst... wie man sieht ging es mir gut.. und wir waren abends noch so motiviert, dass wir liegestütze und sit-ups machten.. und dass wir am ende der tagesetappe sogar noch zusatzkilometer gingen... von zu tode geschwächt waren wir ganz weit weg..

                                  wir wollten es hart.. wir haben es hart gehabt.. aber auch weil wir es uns so gestaltet haben..

                                  wir hatten im sarek eher nicht so gemütliches wetter (also deine: was wäre wenn es ganz übel gekommen wäre).. nun.. übler wäre es gewesen wenn es geschneit hätte.. und da waren wir knapp dran (siehe: ca 200m über uns neuschnee und 0 grad).. aber ich sag dir was dann wäre -> man geht weiter..oder nicht? ich mein, was sonst? warm anziehen und das ganze fertig bringen wenn man es schon angefangen hat.. so touren haben eben viel mit psych. einstellung zu tun und ein wenig körperliche vorbereitung.. "wo ein wille ist, ist auch ein weg".. der spruch macht schon sinn..
                                  Das für dich grute Ratschläge bullshitt sind, ist mir schon klar.

                                  Du bist ja auch der Meinung keinen Arzt fragen zu müssen, da du der Meinung bist: "Frage fünf Ärzrte, und du bekommst fünf antworten", was bei dem Thema eindeutig falsch ist.

                                  Alleine diese Aussage zeigt eindeutig, dass ihr euch mit dem Thema nie auseinandergesetzt habt.

                                  Und ihr hattet "liebliches" Wetter. du wolltest es hart! Sei froh, dass es nicht hart gekommen ist.

                                  Und was deine Oma betrifft, würdest du wahrscheinlich auch mit 250 km/h auf der Autobahn längs rasen, darauf auch noch stolz sein, und wenn einer dich ständig damit nervt,auf deine Oma verweisen.

                                  Ich habe deinen Bericht gelesen. Dein Wetter war wirklich lieblich, und dein Körper hatte schon dabei Symptome von Überanstrengungen. So etws zu ignorieren hat nichts mit Härte zu tun. Wäre es noch etwas härter geworden, wäre es wahrscheinlich nicht nur bei Schwindelanfällen geblieben. Nur dann wäre es für eine Einsicht zu spät, und du würdest dicke Backen machen.

                                  Du solltest wirklich noch einmal darüber nachdenken. Schwindelanfälle heißt, dass der Körper (Kreislauf) sich schon mal ernsthaft übelegt, einfach zu streiken. Da kanns du deinen Kreislauf auch nicht mit Härte dazu bringen, einfach nicht zusammen zu klappen Du verwechselst hier Härte mit Leichtsinn. Wenn dein Köpfer der Meinung ist, dass er zusammenklappen möchte, nützt dir auch dien Wille nicht, um einen Weg zu finden. Da kannst du dir den Spruch: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", sonst wo hinstecken. Wenn du schon nicht auf deine Oma hörst, solltest du wenigsens auf deinen Körper hören, wenn er mit dir spricht. Der war anscheinend nämlich nicht der Ansicht, dass du so weit weg vom "zusammenklappen" bist.


                                  Aber ich kann verstehen, dass du keinen Arzt zu dem Thema fragen willst. Dir dürfte klar sein, dass er dir einen Vogel zeigen würde.


                                  Gruss

                                  ERny
                                  Zuletzt geändert von Erny; 16.08.2011, 07:46.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                    Hallo wuschl25,

                                    ich möchte Dir nun einfach mal Danke sagen, für den tollen Reisebericht und das Du Ihn echt so schnell geschrieben hast. Lag Dir wohl einiges daran davon zu berichten, sonst hättest Du wohl kaum so eine Motivation aufgebracht. Dafür bekommst du von mir einfach nun mal mindestens , denn sonst dauert es auch schon mal länger, bis die Reiseberichte hier komplett zu lesen sind.

                                    Schade ist einfach das durch die ganzen Grundsatzdisskussionen hier dein Reisebericht echt unter geht. Ich werde mich in Zukunft an solchen Disskussionen einfach nicht mehr beteiligen, da Sie einfach zu keiner Lösung führen. Ich finde jeder Mensch ist anders und das macht uns ja auch aus. Dem sollte man einfach mal mit ein bischen mehr Toleranz, Respekt und Achtung gegenüber treten. Denn irgendwo sind wir alle von einander abhängig, auch wenn uns Werbung und Medien vorgaukeln wir wären es ja überhaupt nicht. Bist Du morgen krank, dann musst Du zu einem Arzt, in eine Apotheke und deinen Chef anrufen, das Du heute einfach nicht kommen kannst. Ist vielleicht ein ganz banales Beispiel, aber es ist die Realität.

                                    Liebe Grüsse

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Chiloe
                                      Fuchs
                                      • 19.07.2009
                                      • 1411
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                      Ich finde nicht, dass der Reisebericht durch die Grundsatzdiskussion "untergeht". Er steht am Anfang des Fadens, die 5 Seiten mit Kommentaren muss man ja nicht lesen. Außerdem verhindert die Diskussion, dass er in den Tiefen des Forums verschwindet .

                                      Dennoch ist die Diskussion insofern nervig, als dass keine neuen Argumente gebracht werden. Erny schreibt seit gefühlten 20 Beiträgen dasselbe. Ich glaube fast, er hat zu viel "Pinky & der Brain" geschaut:

                                      Brain: "Komm, Pinky, wir müssen uns auf morgen Abend vorbereiten..."
                                      Pinky: "Wieso,was wollen wir denn morgen Abend machen, Brain?"
                                      Brain: "Genau dasselbe, was wir jeden Abend machen. Wir versuchen, mit 1000kcal die Weltherrschaft an uns zu reißen."

                                      Mal ehrlich, hier schreibt doch kaum jemand, dass so eine Tour ein "Klacks" ist, noch wird eine Mangelernährung als das Maß aller Dinge dargestellt. Ein Großteil hier akzeptiert einfach, dass es allein wuschl's Entscheidung ist, wenn er bewusst so auf Tour geht. Ich finde, auch Du Erny solltest diese Toleranz aufbringen, auch wenn sich Eure Meinungen grundlegend unterscheiden...
                                      Zuletzt geändert von Chiloe; 16.08.2011, 08:43.
                                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                      Kommentar


                                      • Erny
                                        Gesperrt
                                        Alter Hase
                                        • 05.05.2005
                                        • 2763

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                        Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                        Ich finde nicht, dass der Reisebericht durch die Grundsatzdiskussion "untergeht". Er steht am Anfang des Fadens, die 5 Seiten mit Kommentaren muss man ja nicht lesen. Außerdem verhindert die Diskussion, dass er in den Tiefen des Forums verschwindet .

                                        Dennoch ist die Diskussion insofern nervig, als dass keine neuen Argumente gebracht werden. Erny schreibt seit gefühlten 20 Beiträgen dasselbe. Ich glaube fast, es hat zu viel "Pinky & der Brain" geschaut:

                                        Brain: "Komm, Pinky, wir müssen uns auf morgen Abend vorbereiten..."
                                        Pinky: "Wieso,was wollen wir denn morgen Abend machen, Brain?"
                                        Brain: "Genau dasselbe, was wir jeden Abend machen. Wir versuchen, mit 1000kcal die Weltherrschaft an uns zu reißen."

                                        Mal ehrlich, hier schreibt doch kaum jemand, das so eine Tour ein "Klacks" ist, noch wird eine Mangelernährung als das Maß aller Dinge dargestellt. Ein Großteil hier akzeptiert einfach, dass es allein wuschl's Entscheidung ist, wenn er bewusst so auf Tour geht. Ich finde, auch Du Erny solltest diese Toleranz aufbringen, auch wenn sich Eure Meinungen grundlegend unterscheiden...
                                        Toleranz für jemanden, der nicht einmal in der Lage auf die Hinweise seines Körpers zu hören?

                                        Toleranz für jemanden, der alleine schon durch die Sprüche "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", oder "Frage fünf Ärzte, und du bekommst fünf verschiedene Meinungen", (was nicht passieren würde) aufzeigt, dass er sich damit gar nicht beschäftigt hat?

                                        Hier sind schon Argumente gefallen wie "Zwangsarbeiter müssen auch mit 1000 kcal oder wenige auskommen, wobei nicht erwähnt wird, wieviel dabei wirklich überleben.

                                        Argumente wie "Kampftaucher" (die gut verflegt werden) oder sonst was?

                                        Wurschls Körper hatte bereits den Streik angedroht, und er ignoriert solche Alramsignale, und winkt sie ab. Das ist Leichtsinn - nichts anderes. Und er behauptet sogar, dass er diese Alramsignale, die ja nun einmal da waren, gar nicht beachten muss ("Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.". - Das ist Dummheit.

                                        Aber schon Konfuzius hatte erkannt, dass es Leute gibt, die nur aus Erfahrung bereit sind zu lernen, also erst wenn es in die Hose gegangen ist, anders zu handeln.

                                        Ich klink mich hier aus. So viel Uneinsichtigkeit habe ich lange nicht mehr erlebt.



                                        Gruss

                                        ERny

                                        Kommentar


                                        • hotdog
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.10.2007
                                          • 16106
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                          Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                                          Ich klink mich hier aus.
                                          Ist wohl auch besser so, wenn dir ausser Beleidigungen wie "Da kannst du dir den Spruch: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", sonst wo hinstecken." nichts neues mehr einfällt.
                                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X