[SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

    Zitat von Erny Beitrag anzeigen


    Wenn du aber den Körper, durch extreme Belastung dann noch viel abverlangst, bricht schnell der Kreislauf zusammen. Das mag ja beim Joggen im Stadtpark noch nicht so schlimm sein, da schnell der Rettungswagen da ist, aber wenn du gerade auf dem Skierffe bist, oder sonst wo im Sarek, kann es eng werden.
    Eine Tour im Sarek ist keine Höchstleistung, es ist eine dauerhafte aber relativ moderate Belastung und ganz anders als jegliches Joggen.

    Zitat von Erny Beitrag anzeigen
    Sparmodus und Höchstleistung, passen aber nicht zusammen.
    Es wird keine Höchstleistung vollbracht, zumindest nicht für jemandem der halbwegs fit ist.

    Zitat von Erny Beitrag anzeigen
    Ärzte raten zu einer geringeren Energiezuführung, im Verhältnis vom Verbrauch, von ca. 500 kcal am Tag. Die Differenz darf auch mal mehr sein, aber nicht jeden Tag. Tust du wenig und verbrauchst 1800-200 kcal, also mit einer Zuführung von 1000-1500. Verbrauchst du aber ca. 3000 oder gar 3500 kcal. sollten es auch entsprechend 2000 oder gar 3000 kcal sein, die du nachschieben solltest.
    Viele Ärzte raten zu vielen verschiedenen Sachen. Pauschale Werte sind exakt nichts Wert ausser für den normierten Bürohanswurst der im normbüro normiert abnehmen möchte.

    Zitat von Erny Beitrag anzeigen
    Und wer unbedingt übertreiben will, und nur 1000 kcal pro Tag zu sich nehmen, und dabei auch noch den Körper belasten will, und 3-4000 kcal verbrennt,sollte ständig in Sichtweite eines Krankenhauses joggen. Aber nicht im Sarek.
    Komisch, ich habe schon weit höhere KCAL Differenzen gehabt und mich äußerst gut gefühlt, ja sogar äußerst tolle Werte bei der Leistungsdiagnostik danach gehabt. Das kann ja gar nicht gehen!

    Zitat von Erny Beitrag anzeigen
    Wenn du aber den Körper, durch extreme Belastung dann noch viel abverlangst, bricht schnell der Kreislauf zusammen. Das mag ja beim Joggen im Stadtpark noch nicht so schlimm sein, da schnell der Rettungswagen da ist, aber wenn du gerade auf dem Skierffe bist, oder sonst wo im Sarek, kann es eng werden.
    Hör doch immer mit der extremen Belastung auf, das sind normale mitt-20er oder so die mit ihrem Rucksack im Sarek waren, das ist nicht extrem, das ist eigentlich normaler für den Körper als das ganze rumgescheisse das die Mehrheit der gleichaltrigen täglich macht.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

      Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
      lol.. sorry.. jetzt mal halblang.. so wie du das dastellst müssen wir alle mit 40kg marschgepäck in den wald damit wir ja überleben.. also ganz so ist es nicht.. der menschliche körper verträgt schon einiges und von solchen grenzsituationen kann man viel für sich mitnehmen..

      es ist nicht so, dass ich jetzt angst vorm verhungern hatte.. warum auch? ein mensch überlebt einige wochen (waren glaub ich 3? oder?) ohne nahrung solange er wasser hat.. WENN es darauf ankommt.. ich hatte nicht viel mit aber mein körper ist damit zurecht gekommen..

      versteh die diskussion hier nicht ganz und schon gar nicht die aufregung.. 1000kcal sind wenig.. es waren an manchen tagen auch mal mehr.. aber das spielt keine rolle - es wird hier keiner dazu animiert es nachzumachen.. tatsache ist allerdings: es geht.. und es geht mit weniger komplikationen als es du hier darstellst.. ob es wirklich so ungesund ist wage ich zu bezweifeln.. ich gebe dir in dem punkt mal recht dass es für den körper eine massive umstellung ist und dass nach so einer tour die gefahr des jojo-effekts stark gegeben ist.. das wars auch schon.. solange man reserven hat und so sachen wie den muskelabbau vermeidet (weil da wird es dann problematisch und da hat man das problem von zu wenig energie)
      So wie deine Beschreibung ist, ist dein Körper nur so knapp damit zurecht gekommen. Ein Schwindelanfall ist ein Zeichen. Du hast gefroren, teilweise schlecht geschlafen. Alles was sich bei geringer Energie verstärkt.

      Du wirst nicht eine längere Zeit ohne Essen überleben, erst recht nicht 37 Tage, solange du Wasser hast, wenn du deinem Körper extreme Belastung unterziehst.

      Auch du bringst hier Beispiele, die nichts mit einer Wanderung in der Wildnis zu tun haben. Es reicht eine Nacht um zu erfrieren. Und wenn dein Körper ausgepowert ist zu wenig Energie die abrufbar ist,, muss es dazu nicht einmal unter 0° gehen. Bist du dann auch noch durchnäßt, kann da sogar bei Temperaturen über 0° passieren. Was nützt dir da dein blöder (nehme es nicht pesönlich, der Hinweis ist wirklich blöd), dass ein Mensch einen Monat ohne Nahrung überleben kann.

      Es sind in Nordschweden auch im Sommer schon Leute an Unterkühlung gestorben. Und wenn der Körper ohne Energie ist, sogar shcon mal Schwächeanzeichen, wie schwindelig werden ,von sich gibt, geht so etwas nun mal schneller.

      Das tolle an dem Sparmodus ist übrigens, dass du es als letzter erfährst. Der Körper sagt dir nämlich nicht bescheid, dass er den Schalter umlegt. Du selbst merkst gar nicht, dass du vielleicht bei einer Flussüberquerung langsamer reagierst, wenn du auf einen wackligen Stein trittst. Frierst du mehr, denkst du, dass es wohl etwas kälter geworden ist, stolperst du über einen Stein, denkst du dir nichts bei, hast eben nur mal kurz nich aufgepasst.

      In irgendeiner Fjällstation habe ich mal in den Jahresbüchern des STF geblättert. Ich erinnere mich noch an einen Bericht darin, dass zwischen in einem Sommer, bei Sturm und Regen, Temperatur nur knapp über null, ein Paar zwischen Alesjaure und Vistas verloren gegangen waren. Am nächsten Tag suchte man sie und fand sie. So wie es aussah hatten sie es nicht mehr bis zu den Hütten geschafft und waren in er Nacht an Unterkühlung gestorben. Wäre das Wetter nicht umgeschlagen, wäre wohl gar nichts passiert. Und je weniger Energie dein Körper abrufen kann, desto höher wird das Risiko. Wobei sicher ein trainierter Kampftaucher größere Chancen hat zu überleben, als du, bei gleicher Situation.




      Gruss Erny

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

        Es sind in Nordschweden auch im Sommer schon Leute an Unterkühlung gestorben.
        Ja, aber meist durch eigene Fehler und nicht wegen zu wenig Nahrung.
        Kein vernünftiger Schlafsack, kein sturmstabiles Zelt usw.
        Hinzu kommt Unerfahrenheit.

        Niemand erfriert bei Plus Graden wenn er in einem trockenen warmen Schlafsack liegt.

        Der Mensch kommt sehr lange ohne Nahrung aus und Wasser gibts in Nordschweden ja reichlich.

        Deine gesamten Beiträge hier zum Thema sind absurd.
        Niemand wird verhungern wenn er mal ne Woche zu wenig isst. Genauso wenig wie es dadurch zu Ausfallerscheinungen kommt.

        Anders wäre es bei einer Wintertour gewesen, da ist reichlich Nahrung wesentlich wichtiger.

        Wenn wuschl keinerlei Hungergefühle hatte war alles in Ordnung. Der Körper sagt einem wann er was haben will.
        Dafür hat die Natur Durst- und Hungergefühle erfunden.

        Diese Kalorienzählerei ist technischer Unsinn, es sei denn wir reden hier wirklich von absoluter Höchstleistung.
        Das hat aber nix mit wandern mit Rucksack zu tun.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

          Das mit der Schulnote solltest du ernst nehmen. Sie trifft nämlich auf den Punkt. Der Film bringt nämlich genau das entscheidene auf den Punkt. Die Steinzeitmenschen haben, wenn sie konnten alles in sich hineingestopft, damit der Körper in Notzeiten auch Resverven hatte.

          Und im dem Film wurde nie propagiert, wenig zu essen. Wie bereits erwähnt hieß es da, esse gut, beweg dich viel. Es wurde nur darüber diskutiert, was wirklich gut ist. Aber immer in einer ausreichende Menge, und darum dreht sich hier die Duskission, wurde dort ständig propagiert. Esse gut, und bewege dich viel.

          Wurschl aber die Kondition von Steinzeitmenschen, oder von ausgebildeten und trainierten Elitesoldaten anzudichten, scheint nicht weitblick, sondern weltfremd zu sein. Und wenn du einen Kampftaucher, bevor er zum Kampftaucher ausgebildet wurde, bereits der Tortur aussetzt, die man ihm am Ende der Ausbildung aussetzt, würde er wahrscheinlich zusammen klappen. Davon abgesehen werden deine Kampftaucher mi Sicherheit ausgewogen und reichlich ernährt.

          Hier werden Elitesoldaten als Beispiele herangezogen, die auch erst einmal Elitesoldaten werden müssen. Ist schon irre was ihr für obskure Beispiele bringt, um Vergleiche heranzuziehen.

          Und komm jetzt nicht mit Sir Vival. Nehberg ist auch durchtrainiert. Wenn der ein paar Wochen im brasilianschen Dschungel kaum was ißt, ist das was anderes, als wenn unsereins das tut, aber er würde auch dort immer so viel essen, wie er bekommen kann.

          Ich weise noch einmal darauf hin, dasss jeder Arzt es euch bestätigen wird, dass der Körper, wenn ihr im Energie entzieht, und nur sehr geringe Energie nachstopft, und bei einem Verbrauch von 3500-4000 kcal pro Tag, sind 1000 kcal sehr gering, dann geht der Körper in den Sparmodus, mit den bereits beschriebenen Folgen, die Wurschl ja sogar teilweise beschrieben hat. Frieren, schlapp, Schwindelanfälle.

          Na klar friert man auch mit genug Energie, wenn es kalt ist. Aber jemand der über mehrer Tage nur 1000 Kcal zu sich nimmt, aber 3500 -4000 verballert, friert einfach schneller. In gefährlichen Situationen passiert dann schnell eine Unterkühlung. Man reagiert auch langsamer, usw. Alles was hier schon beschrieben wird.

          Wurschl ist an seine Grenzen gegangen. Wäre das Wetter umgeschlagen, wäre er aber schnell über seine Grenzen hinausgegangen.

          Noch einmal - jeder Arzt wird meine Aussage bestätigen. Also gehe zu dem Arzt deines Vertrauens und frage ihn. Jeder Arzt sagt, dass es bei solch schnellen Gewichtsverlusten, zu Kreislaufproblemen kommen kann, erst recht wenn bei einem Imput von nur 1000 kcal das drei bis vierfache im gleichen Zeitraum verballert wird. Das ist in jedem Buch über gesunde Ernärhung, und wo über gesundes abnehmen geschriebne wird, erläutert. Gehe in die Bücherei unter "Medizin", und du wirst von neutralen Büchern, nicht von irgendwelchen Abnehmgurus, die ihr Geld durch irgendwelche Diätpläne verdienen, bestätigt.

          Und wenn Wurschl behauptet, was er hier ja schon getan hat, dass, sollte man zu fünf Ärzten gehen, fünf verschieden Meinungen bekommt, zeigt das nur, dass er sich damit gar nich auseinander gesetzt hat. Gerade in solchen Sachen gibt es in der Medizin ziemrliich klare Vorstellungen.

          Wenn du willst dass dein Körper in Notsituationen noch Leistung bringt, darfst du die Leistung nicht abwürgen, in dem du den Körper vorher schwächst. In Notsituationen ist nämlich power gefragt. Wurschl ist an seine Grenzen gegangen. Willst du mir wirklich erzählen, dass er an dem Tag, an dem er sowieso schon Schwindelanfälle hatte, in einer Notsituation, aus seinem entpowerten Körper, der schon rebellierte, zusätzliche Energien hätte ziehen können?

          Gruss

          Erny
          Hallo Erny,

          du verstehst mich leider falsch und interpretierst einfach meine Aussagen so wie Sie Dir in den Kram passen. Ich habe Wuschl nie mit einem Kampftaucher oder Elitesoldaten verglichen. Es war nur ein Beispiel.

          Desweiteren habe ich schon geschrieben, das es sicherlich grenzwertig war und das nichts hätte dazwischen kommen dürfen. Es ist natürlich nicht gesund in so kurzer Zeit, soviel Gewicht zu verlieren, aber unsere menschenlichen Körper sind dazu in der Lage auch mal Hungerperioden zu überleben. Das kam ja auch in dem Filmbeitrag raus.

          Ich denke Wuschl hatte ja auch vor der Tour genügend Reserven angefuttert, und ob so eine Tour machen sollte, das soll doch jeder selber entscheiden können. Ich habe ja auch klar in meinem Beitrag geschrieben, das ich persönlich so etwas nie durch ziehen würde.

          Wenn man Kritik übt dann sollte man auch genau lesen.

          LG

          Thomas

          Kommentar


          • Jogi
            Fuchs
            • 11.02.2005
            • 1065
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

            Wirklich ein schöner Bericht von einer klasse Tour! Durch die leicht "chaotische" Herangehensweise wirds auch richtig sympatisch.

            OT: Und nun noch mein Kommentar zu den "1000 kcal": Erny, bleib mal cool. Das sind junge, kräftige Burschen ( für die Formulierung), da geht noch so manches, was man sich als "höheres Semester" nicht mehr vorstellen kann. Und wuschl25 hat ja nun auch schon oft genug geschrieben, dass es auch mal mehr Futter gab. Und er hat eben "nur" eine Wanderung mit Rucksack gemacht, er hat das ganze nicht als Trailrunning abgezogen. Sicher kann es in Nordskandinavien auch ungemülich werden, aber da würde ich mich noch eher über sein Salewa-Zelt muckieren als über die spärliche Kost. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist dass wuschel25 nach meinem Geschmack gleich in seinem ersten Posting ein bisschen zu sehr mit diesen "1000 kcal" kokettiert, aber was soll's.
            Ich würde auch mehr zu Futtern mitnehmen, allein schon aus Genusssucht, aber hier gleich den Teufel an die Wand zu malen, weil junge, kräftige Burschen (nochmal ) mit wenig Futter durch den Sarek ziehen, ist zu viel des Guten.
            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

              Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
              Hallo Erny,

              du verstehst mich leider falsch und interpretierst einfach meine Aussagen so wie Sie Dir in den Kram passen. Ich habe Wuschl nie mit einem Kampftaucher oder Elitesoldaten verglichen. Es war nur ein Beispiel.

              Desweiteren habe ich schon geschrieben, das es sicherlich grenzwertig war und das nichts hätte dazwischen kommen dürfen. Es ist natürlich nicht gesund in so kurzer Zeit, soviel Gewicht zu verlieren, aber unsere menschenlichen Körper sind dazu in der Lage auch mal Hungerperioden zu überleben. Das kam ja auch in dem Filmbeitrag raus.

              Ich denke Wuschl hatte ja auch vor der Tour genügend Reserven angefuttert, und ob so eine Tour machen sollte, das soll doch jeder selber entscheiden können. Ich habe ja auch klar in meinem Beitrag geschrieben, das ich persönlich so etwas nie durch ziehen würde.

              Wenn man Kritik übt dann sollte man auch genau lesen.

              LG

              Thomas


              Ich lese genau, und ich sehe auch genau Berichte in de ARD Medienseite.
              Wurschl hat selbst mitgeteitl, dass er zumindest einmal hart an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit angekommen ist. Schwindelanfall, der so deutlich war, dass man es immerhin hier für ewärhnenswert hielt, sagt ziemlich alles. Auch das er gefroren hat, ist ein Zeichen. Immerhin wird er ja seine sonstige Ausrüstung( wenn er schon den Ausrüstungsgegenstand Körper vernachlässigt hat) wohl den Gegebenheiten angepasst haben, also einen Schlafsack für die dort oben bekannten Temperaturen haben.

              Seine Grenzen waren also, bereits erreicht und leicht überschritten, und das obwohl das Sarek sich ja wohl in ganz manierlicher Art und Weise gezeigt hat, ohne große böse Überraschungen.

              Und hier, wie in einem anderen Thread dreht wird sich sehr an den angeblich ausreichenden 1000 kcal festgebissen. Sicher, Wurschl hat in Hütten auch mal kräftiger hingelangt, aber das ändert nichts daran, dass er trotz dueser Zusatzration, ohne das das Sarek sich von seiner schlechten Seite gezeigt hat, bereits teilweise leicht über seine Leistungsgrenze hinausgegangen ist. Und das hätte auch in die Hose gehen können.

              Auch mit dem Auto 250 km/h auf der Autobahn ist längs zu rasen, ist völlig ungefährlich. Solange die Bahn frei ist, es nicht regnet, kein Glatteis, kein anderes Auto, und nicht ein dummes Reh auf der Autobahn steht. Wirklich, 250 km/h sind völlig ungefährlich.

              Und wer her behauptet, dass, für einen gesunden Menschen reichen für solche Touren, ohne die entsprechenden Risiken unnötig zu erhöhen, der sollte dringendst mal zum Arzt gehen und sich beraten lassen.

              Und ich verspreche allen, auch Wurschl, auch wenn er zu fünf verschiedenen Ärzten geht, wird er keine fünf verschiedenen Meinungen von Ärzten bekommen. Und wenn Wurschl dann auch noch von seinen Symptomen berichtet, wird von jedem Arzt der erhobende, mahnende Zeigefinger kommen.

              1000 kcal ist die Diät für Models, und die laufen ohne Rucksack über den Laufsteck, und der Laufsteck ist auch normaler Weise nicht sehr uneben oder von Flüssen unterbrochen.

              Und wer hier behauptet, Zwangsarbeiter haben auch länger durchgehalten, der sollte auch mal zum Arzt gehen, aber zu einem, der nicht für körperlicher Gebrechen zuständig ist.

              Was für ein Beispiel. Wau. Fehlt nur noch dass hier behauptet wird, dass es denen so gut ging, dass sie noch als Ausgleich Sport getrieben hatten.

              Und es spielt keine Rolle wieviel Fett er sich vorher angefressen hat. Der Körper geht in den Sparmodus, weil er eben nich weiß wie lange die Fettreserven halten müssen. Fett wird nur im äußersten Notfall angegriffen. Zuerst kommt der Sparmodus. Energiesparen, was bedeutet, frieren, Konzentrationschwächen, Schwindelanfällen.

              Nachs frieren schwächt für den Tag weitere den Körper, Konzetrationsschwäche können - können, müssen nicht - zu Unfällen ausarten. Schwindelanfälle - können, müssen nicht - sich zu einem richtigen Kreislaufkollaps entwickeln.

              Die Symtome waren bei Wurschl da, trotz Zusatzrationen in Hütten.

              1000 kcal pro Tag einplanen ist grundsätzlich zu wenig. So eine Wanderung muss nicht in eine Katastrophe enden, sondern kann gut ausgehen. Das Risiko, dass es Probleme gibt, wird aber größer. Erst recht wenn sich das Sarek mal von seiner bösen Seite zeigt. Genauso wi ees auf der Autobahn passiert, sollte bei 250km/h plötzlich ein Reh auf der Autbhahn stehen.

              Alles kann gut gehen, es ändert aber nichts daran, dass es leichtsinnig ist. Und sicher waren 1000 kcal pro Tag nicht zu wenig, wenn alles gut gegangen ist. Auch250 km/h auf der Autobahn waren nicht zu schnell, wenn all.......


              Steinzeitmenschen, Kampftaucher, Zwangsarbeiter. Merkt ihr nicht einmal was für absurte Argumente ihr hier vorbringt, um eure Theorie, dass 1000 kcal ausreichen, bzw. der Mensch in extremen Situationen - etwas wenn er sowieso schon Schwindelanfälle hat? - aushalten kann.


              (ich will nicht wieder alles nachlesen, aber ich glaube Steinzeitmenschen und Kampftaucher kamen in dem anderen Thread vor, der sich mit diesem Thema beschäftigt, aber das dürfte wohl auch egal sein, da sie auf jeden Fall zum Thema erwähnt wurden).


              Gruss

              Erny

              Kommentar


              • morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                OT: @Erny: Worauf wartest Du? Dass hier alle Deine Meinung vertreten werden, wenn Du nur oft (und lang) genung predigst, wie Leichtsinnig die Aktion war?!
                Ich glaube das könnte recht mühsam werden (und allerspätestens dann wäre es einen extra Thread wert)
                Bilder.

                Kommentar


                • woelfchen
                  Erfahren
                  • 20.03.2010
                  • 276
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                  Nur mal zur Erinnerung (Seite 4 oben)

                  Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                  Um den schönen Bericht nicht weiter mit Nahrungsdiskussionen zu belasten, habe ich mal folgenden Thread aufgemacht:

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...734#post890734

                  Mich würde mal interessieren, was diejenigen so mitnehmen, die 1000 kcal für sehr gefährlich halten.

                  Kommentar


                  • Trolli
                    Erfahren
                    • 15.06.2010
                    • 188
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                    [
                    QUOTE=morit.z;891550]OT: @Erny: Worauf wartest Du? Dass hier alle Deine Meinung vertreten werden, wenn Du nur oft (und lang) genung predigst, wie Leichtsinnig die Aktion war?!
                    Ich glaube das könnte recht mühsam werden (und allerspätestens dann wäre es einen extra Thread wert)
                    [/QUOTE]

                    @ Erny: Da möchte ich mich doch meinem Vorschreiber anschließen. Ich bin auch für kontrovese Diskussionen, ich denke dein Standpunkt ist klar und es kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden mit dem entsprechenden Ergebnis wie er die Tagesrationen für seine Tour gestaltet. Ich denke es bringt nichts, wenn man wieder und wieder die gleichen Punkte auflistet. Abgesehen davon, sollten wir den schönen Reisebericht nicht kaputtdiskutieren und uns an den anderen Thread halten. LG, Trolli
                    Travel the world and enjoy every day of your life.

                    Kommentar


                    • wuschl25
                      Erfahren
                      • 08.02.2011
                      • 287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                      Zitat von Jogi Beitrag anzeigen

                      OT: aber da würde ich mich noch eher über sein Salewa-Zelt muckieren als über die spärliche Kost.

                      wiiiieee? was gibts bitte gegen mein zelt zu sagen?

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                        Hmm, also ich werde mich aus der gefährlich/nicht gefährlich Diskussion raushalten, ich glaube da wurde von allen Seiten mehr als genug zu gesagt.

                        Jedoch klingt das ganze für mich mehr nach Qual denn nach Spaß, mir wäre auf einer solchen Tour das Lachen vergangen. Und zwar nicht wegen der Strecke oder des Wetters, sondern weil ich kein Vergnügen an einem Urlaub habe während dessen ich ständig hungrig bin...

                        Daher: ich würde es vollkommen anders planen. Alleine weil für mich eine Tour Spaß und Erholung (und damit meine ich nicht dass sie nicht anstrengend sein darf!) bringen soll.
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • Trolli
                          Erfahren
                          • 15.06.2010
                          • 188
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                          Hi Wuschl,
                          ich habe hier in dem Thread langsam den Überblick zum wesentlichen verloren. Kannst du mir vielleicht posten welche Täler ihr im Sarek gelaufen seit. Würden da nächsten Sommer gerne hin und die Bilder von der Gegend wo du im Sarek warst gefallen mir außeroderntlich gut.... Danke schon mal vorab. Trolli
                          Travel the world and enjoy every day of your life.

                          Kommentar


                          • Trolli
                            Erfahren
                            • 15.06.2010
                            • 188
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                            Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                            Hmm, also ich werde mich aus der gefährlich/nicht gefährlich Diskussion raushalten, ich glaube da wurde von allen Seiten mehr als genug zu gesagt.
                            ja.


                            Daher: ich würde es vollkommen anders planen. Alleine weil für mich eine Tour Spaß und Erholung (und damit meine ich nicht dass sie nicht anstrengend sein darf!) bringen soll.
                            ich würde auch anders planen wir schleppen wesentlich mehr futter mit. wandern, essen, träumen, sonnenbaden (falls das wetter mitmacht), landschaft aufnehmen, tausend fotos machen..... aber das muss halt jeder selbst wissen, was für ihn am wichtigsten ist..... wir haben auch ein anderes zeitfenster immer so 3,5 wochen...... lg, trolli
                            Travel the world and enjoy every day of your life.

                            Kommentar


                            • wuschl25
                              Erfahren
                              • 08.02.2011
                              • 287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                              Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
                              Hi Wuschl,
                              ich habe hier in dem Thread langsam den Überblick zum wesentlichen verloren. Kannst du mir vielleicht posten welche Täler ihr im Sarek gelaufen seit. Würden da nächsten Sommer gerne hin und die Bilder von der Gegend wo du im Sarek warst gefallen mir außeroderntlich gut.... Danke schon mal vorab. Trolli

                              gerne.. es ist die hauptroute die in der sarek-karte eingezeichnet ist.. sie fängt oben im norden (auf dem padjelantaleden/nordkalottleden) -> "Kisuris-Stugan" an!

                              in der karte ist so ein kleiner "pfad" eingezeichnet.. auf dem haben wir uns die ganze zeit befunden bis zu den zwei kleineren bergen: "alep spádnek" und "lulep spádnek".. also ab hier.. endweder leichter vor den beiden bergen schon oder wenn, dann gleich danach (aber wesentlich anstrengender) biegst du in den norden ab ins gebirge (richtung fluss "buovdavávásj" - diesen kannst du nur sehr weit oben queren.. schätze bei 1000-1200m höhe) und gehst dort dann richtung osten weiter bis "aktse" den "panoramaweg"..

                              du musst eben schauen.. du könntest den pfad im tal auch einfach weiter gehen bis du dich mitten im rapadalen-delta befindest.. dort hört der pfad irgendwann an einem fluss auf und es erwartet dich ein satelittentelefon -> damit kannst du dich per boot rausholen lassen, erkennst du gut in der sarek-karte wo das endet!

                              -achtung: wenn es vorher stark geregnet hat, kommst du auf dem pfad über die ersten 3 flüsse nach "lulep spádnek" nicht mehr rüber.. das war auch unser problem.. deswegen mussten wir dann retour und richtung gebirge im norden einen weg durch den wald schlagen.. also evt. gleich vor den beiden bergen schon rauf und die aussicht genießen und dann zu fuss weiter bis aktse und nochmal auf den skierffe (das ist fast schon pflicht )
                              ah und bitte lass dich nicht von der vegetation täuschen.. die ist vor den beiden kleineren bergen schon nicht so ohne.. danach wird sie wirklich heftig! also gut überlegen wie hart du es dort haben möchtest ;) es sind trotz allem beide wege sehr schön!


                              hoffe ich konnte dir helfen.. wenn du infos über die süd-route brauchst, kann ich dir da auch gerne weiterhelfen.. hab mich da selbst bei den leuten dort erkundigt wo man vorher die flüsse queren muss und worauf man achten sollte..

                              grüße




                              PS: das sind die beiden berge.. rechts im bild.. die kleineren da der südliche ist der lulep sp... also du kommst also auf dem bild von rechts.. besser wäre es hier vor den bergen schon nach norden abzubiegen.. ansonsten musst du - so wie wir hier bei dem bild - dir hier einen weg durchschlagen falls die flüsse unpassierbar sind! der ganz kleine hügel links im bild unten müsste der ridok sein.. nur damit du das in der karte wiederfindest!
                              Zuletzt geändert von wuschl25; 08.08.2011, 12:46.

                              Kommentar


                              • naturfreak
                                Neu im Forum
                                • 08.08.2011
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                So Adi, wenn du mir den Link zu deinem Trip ausführlich postest will ich mich nun auch mal zu Wort melden.

                                Landschaftlich und vom Erlebten war dein Trip wie man sehen kann ja erste Sahne, ich finde es nur sehr schade, dass du es in diesem Forum Leute gibt, die einfach kein Verständnis für einen wahren Wildnistrip haben.
                                Haltet euch doch einfach raus , wenn gewisse von euch nur rumnörgeln können, von wegen es seie lebensgefährlich mit 1000kcal pro Tag. Es ist auch gefährlich beim Radfahren fast einzuschlafen so langsam wie viele fahren und mit dem Kopf auf einer Bordsteinkante aufzuschlagen.

                                1000 kcal ist völlig ausreichend! Sie hatten beide Reserven und der menschliche Körper kann nunmal auf solche Leistungsanforderungen trainiert werden, dass das Stadtmenschen bedenklich oder gar schrecklich und lebensmüde finden, können sie ja gerne denken, aber das hat hier nichts zu suchen. Jeden Tag Autoabgase einzuatmen fördert Lungenkrebs; schon gewusst? Macht doch auch niemand Panik.

                                Hoffe diese unnötige Nahrungsdiskussion hat endlich mal ein Ende!

                                War definitiv ein wahnsinns Trip von euch beiden und gegen meine Erwartung hast du dich sehr gut geschlagen, wenn ich an den Rogen zurückdenke.

                                Habe gehört du willst die Südrute mit mir planen? xD

                                Liebe Grüße,
                                dein Freund Danny.

                                Kommentar


                                • wuschl25
                                  Erfahren
                                  • 08.02.2011
                                  • 287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                  ja die südroute hört sich gut an.. aber ich glaube wir machen es etwas härter und nehmen nichts zu essen mit.. vielleicht können wir uns von den blättern der bäume und den wiesen ernähren lol

                                  hehe.. tja danny.. hast mir auch nützliche tips gegeben.. ich denke von jemandem der jünger ist als ich und knapp 7000km zu fuss gegangen ist, kann ich mir eher empfehlungen zu meiner ernährung geben lassen als von manch anderen.. hut ab!
                                  Zuletzt geändert von wuschl25; 08.08.2011, 15:18.

                                  Kommentar


                                  • wuschl25
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2011
                                    • 287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                    also wirklich respekt habe ich vor dem franzosen.. der da kurz vor uns sarek + padjelantaleden in 10 tagen gegangen ist!!.. das ist ein schnitt von ~30km/tag das ist mal eine höchstleistung!!

                                    Kommentar


                                    • Almhans
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.08.2008
                                      • 67
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                      Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                                      also wirklich respekt habe ich vor dem franzosen.. der da kurz vor uns sarek + padjelantaleden in 10 tagen gegangen ist!!.. das ist ein schnitt von ~30km/tag das ist mal eine höchstleistung!!
                                      Naja, vorbeirasen kann doch jeder, aber man will sich ja auch die Landschaft ansehen!



                                      Kann/Darf man in den Flüssen fischen? Gibt es dort Fische?
                                      Zuletzt geändert von Almhans; 09.08.2011, 17:36.

                                      Kommentar


                                      • wuschl25
                                        Erfahren
                                        • 08.02.2011
                                        • 287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                        die leistung vom franzosen möchte ich gar nicht nachmachen ;) was i gehört hab, war das bei ihm ein versehen dass er soviel stress hatte.. er musste irgendwie retour.. aber 30km/tag als schnitt anpeilen.. bei egal welchem wetter ist wirklich hart..

                                        es gibt flüsse.. es gibt fische.. ich glaube angelerlaubnis kauft man sich in der station in kvikkjokk.. oder man scheißt drauf und macht es ohne.. weiß nicht wie da die gesetze sind und nachdem ich fische zwar mag - aber keinen töten möchte, betrifft mich das ja auch nicht

                                        Kommentar


                                        • dingsbums
                                          Fuchs
                                          • 17.08.2008
                                          • 1503
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                          Es gibt dort Fische, ob eher in den Seen oder Flüssen, weiß ich nicht. Mir ist beim Waten mal einer über den Fuß gesprungen, hat mich sehr erschrocken. Aber: In den Nationalparks ist Angeln verboten. Im Sarek komplett, im Padjelanta gibt es eine Ausnahme: Bis zu 1 km vom Padjelantaleden darf man angeln, obwohl es da auch noch Ausnahmeregeln gibt. Einen Angelschein brauchst du aber trotzdem. Hier kannst du die Infos dazu finden.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X