[GL/IS] Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland/Island - Teil1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trolli
    Erfahren
    • 15.06.2010
    • 188
    • Privat

• Meine Reisen

AW: (GL / IS) Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland /Island - Teil 7

Bootstour zum Eqi-Gletscher
    Ein Schiff der Disco-Line bringt uns zum Eqi-Gletscher. Dieser
    Ganztagesausflug (wir waren von 7 bis 20 Uhr unterwegs) ist eine
    Tour unter dem Motto der Weg ist das Ziel und dort gibt es noch
    mal ein I-Tüpfelchen. Wir verbringen einen fantastischen Tag und
    erleben die Welt der Eisberge in den unterschiedlichsten
    Lichtspielen. Am Morgen im Nebel und etwas grau in grau, mittags
    beginnt die Sonne die Eisberge in ein anderes helles,glitzerndes
    Licht zu tauchen und am späten Nachmittag haben die Eisberge ein
    Gewand in Pastellfarbenen Tönen. Allein die Beobachtung dieses
    Farbspiels - in welch unterschiedlichem Licht die Eisberge sich
    präsentieren ist ein Bild der ganz besonderen Art. Kleine und
    große Eisberge, glitzernd wie Swarowski-Steine die einen und
    mächtig und stark die anderen, türkis und mit Tauseen und
    Tauspalten verziert, mit Höhlen, Gängen und Gucklöchern
    erstrahlen die einzelnen Formationen. Wir erkennen das Opernhaus
    von Sydney, Kathedralen, die Sphinx, eine Haiflosse usw.
    Nach dem wir in den Fjord einfahren, ändert sich das Bild. Hier
    können wir keine Eisberge mehr beobachten und so bleibt uns ein
    kleiner Moment bis wir dann gegen Mittag das eigentliche Ziel
    dieser Tour erreichen, den Eqi-Gletscher. Ein Wand in weiß.
    Zacken, Türme hinter der Wand erstreckt sich das Gletscherplatau,
    auf der linken Seite erstreckt sich noch etwas Eis über der
    Moräne im weiteren Verlauf auf beiden Seiten die Welt, die das
    Eis schon freigegeben hat. Davor dichtes Treibeis.
    Wir lernen, dass es zwei verschiedene Arten von Eis gibt -
    schwarzes und weißes.
    Und dann lassen wir zwei Stunden den Gletscher auf uns wirken.
    Wir beobachten zahlreiche kleinere und mittlere Kalbungen und
    eine große. Bei einer mittleren Kalbung beobachten wir folgenden
    Ablauf: Nach kräftigem Knacken und donnern stürzt ein Eisbrocken
    ins Meer entlang der Abbruchkante bildet sich eine kleine
    Tsunamiewelle. Dann Minutenlang keine Wasserbewegung bevor eine
    starke und hohe Wellenbewegung unser Schiff durch das Treibeis
    schaukeln lässt. Es ist ein tolles Erlebnis die Kalbungen zu
    beobachten, doch hier sind auch die Ohren gefragt. Manchmal
    knackt und donnert es, man hört wie das Eis arbeitet und zum Teil
    kräftige Spannungen verbunden mit lauten Schlägen freigesetzt
    werden. Dann wieder hört es sich an, als ob eine Lawine durch den
    Eisberg rollt. Ruhe. Krachen. Kalben. Ruhe. Ruhe. Lawine. Man
    muss es erleben - es ist nicht beschreibar.

Zuletzt geändert von Sandmanfive; 12.09.2013, 17:54.
    Travel the world and enjoy every day of your life.

Kommentar

• Trolli
      Erfahren
      • 15.06.2010
      • 188
      • Privat

• Meine Reisen

AW: (GL / IS) Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland /Island - Teil 8

Mitternachtsbootstour durch die Eisberge
      Man könnte meinen, wir haben schon so viele Eisberge gesehen und beobachtet - es gibt nichts neues mehr zu entdecken. Haben wir auch erst gedacht. Wir wollten uns von Grönland verabschieden und die Eiswelt noch mal zwei Stunden auf uns wirken lassen. Ohne Fotos machen und ohne die Erwartungshaltung noch etwas zu entdecken. Es sollte ein Tschüs werden, denn 5 Stunden später ging unser Flug nach Island. Aber es kam ganz anders: Wir haben noch mal hunderte Fotos gemacht und tausende neue Eindrücke gewonnen - die Mittternachtstour die wir bei perfektem 5 Sterne Wetter hatten war unser Lieblingsausflug. Wir fahren auf einem kleinen Speed-Boot mit ca. 12 Personen. Gleich zu Beginn informiert uns der Guide, dass es ziemlich lange dauern wird, bis wir den Hafen und die unmittelbare Umgebung verlassen und dann zwischen den großen Eisbergen treiben können. Der Grund dafür ist, dass der Eisfjord aufgrund von Vollmond sehr viel mehr Eis “produziert” hat als üblich. Tausende kleine und größere Schollen sind zwischen und mit den kleinen und großen Eisbergen unterwegs. Wir erleben die enorme Kraft der Natur und fühlen wie klein der Mensch ist und das er Gast auf diesem Planeten ist. Es herrschen starke, schnelle Strömmungen, da wo vor einer Minute noch eine Lücke für das Boot war ist nun keine mehr, weil das Treibeis zu stark ist oder der eben noch 30 Meter entfernte kleine Eisberg herangeströmt kommt und die Fahrt versperrt. Wir haben dies versucht zu fotografieren, doch der wirklich Ablauf ist allein in unserem Herzen und vor unserem inneren Auge sichtbar. Irgendwann erreichen wir dann eine Treibeis und Strömungsfreie Stelle, und wir lassen uns Treiben. Wir genießen die Sonne, den Blick auf die Eisformationen, die Farben in denen die Eisberge schimmern - es sind Pastelltöne zartes gelb, rosa, auch blau. Es sind Eisberge, die so groß sind wie Gebirge. Und dann ein lauter Knall. Ein Riesen Brocken Eis bricht ab. Der Steuermann drückt den Gashebel durch und wir fahren in einige hundert Meter weg. Es war eine beeindruckende Kalbung - zumal man das an dieser Stelle nur sehr selten beobachten kann. Sobald der Eisbrocken (ca. 4 x 5 m) im Wasser aufpralllt, rollt eine Flutwelle auf uns zu. Gut, dass wir mit einem Speed-Boot unterwegs sind. Es war ein beeindruckendes Erlebnis, aber ein bißchem mulmig war uns in diesem Moment schon. Auf der Rückfahrt in den Hafen, beobachten wir Sonne und genießen noch mal die Eislandschaft.

http://www.outdoorseiten.net/fotos/d..._1750.JPG?1431
      " border="0" />

und nun mussten wir leider Abschied nehmen... Mittlerweile sind wir ja schon ca. 6 Wochen zu Hause. Aber das Erlebnis Grönland ist so präsent, als wären wir vor Ort.

Es gibt noch eine kleine Fortsetzung mit dem Islandteil.....
      Zuletzt geändert von Sandmanfive; 12.09.2013, 17:54.

Kommentar

• Trolli
        Erfahren
        • 15.06.2010
        • 188
        • Privat

• Meine Reisen

AW: (GL / IS) Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland /Island - Teil 5

Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
        Die Eskimos wissen schon wie man sich gegen Kälte und Nässe am besten schützen kann.
        Ja das Robbenfell hat uns gut warm gehalten und auch vor dem Nieselregen geschützt. Vor allem wie schnell das getrocknet ist.

Und das Ihr bei Eurer ersten Waltour gleich einige Tiere gesehen habt, ist wirklich riesiges Glück. Andere müssen da mehrere Anläufe nehmen um Wale zu sehen...es sind halt eben freie Tiere, welche nicht im Käfig eingesperrt sind.
        wir haben ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet Wale zu sehen und schon gar nicht in solcher Intensität und mit dem Highlight "Flosse raus". Vor allem weil das Wetter dafür auch nicht perfekt war. Freunde von uns haben erst bei ihrer dritten Tour Wale beobachtet. Leider aktzeptiert dass ja nicht jeder, wie du schreibst freie Tiere. Deshalb haben wir auch bei einem Veranstalter gelesen: Keine Walgarantie, bitte beachten, dass wir nicht im Zoo sind. Schon traurig, dass solche Hinweise notwendig sind. Da fragt man sich allen ernstes ob diejenigen die solche Hinweise benötigen richtig in der Natur sind. Die wären dann vorm Fernseher besser aufgehoben. Ist meine Meinung.

Kommentar

• Wanderelch
          Anfänger im Forum
          • 30.06.2011
          • 44
          • Privat

• Meine Reisen

AW: (GL / IS) Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland /Island - Teil 5

Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
          Leider aktzeptiert dass ja nicht jeder, wie du schreibst freie Tiere. Deshalb haben wir auch bei einem Veranstalter gelesen: Keine Walgarantie, bitte beachten, dass wir nicht im Zoo sind. Schon traurig, dass solche Hinweise notwendig sind.:
          Aber gefreut habt ihr Euch ja doch. Und wenn man halt keine Wale sieht ärgert man sich eben...und wenn der Ärger auch nur klein ist. Ich kann das gut verstehen, aber entsprechende Hinweise sind natürlich albern.

Kommentar

• Hinkelstein
            Anfänger im Forum
            • 31.08.2011
            • 44
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
            Es gibt noch eine kleine Fortsetzung mit dem Islandteil.....
            Da freue ich mich doch schon auf die Fortsetzung und hoffe, dass diese bald im Netz steht.

Kommentar

• Trolli
              Erfahren
              • 15.06.2010
              • 188
              • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE]
              Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
              Da freue ich mich doch schon auf die Fortsetzung und hoffe, dass diese bald im Netz steht.

Hallo Hinkelstein,

ich hoffe, dass ich es bis Ende nächster Woche geschafft habe. Das "Problem" ist das schöne Wetter draußen, da bin ich lieber in der Freizeit draußen unterwegs als vorm Laptop zu hängen.....
              LG, Trolli

Kommentar

• Lethoz
                Anfänger im Forum
                • 06.09.2009
                • 26
                • Privat

• Meine Reisen

AW: [GL/IS] Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland/Island - Teil1

"Oh der Islandteil..." *klick* "Nooooooooooo"

Spaß! Lass dir ruhig Zeit, ich freue mich schon drauf!

Kommentar

• Wanderelch
                  Anfänger im Forum
                  • 30.06.2011
                  • 44
                  • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Trolli;913598]

Das "Problem" ist das schöne Wetter draußen, da bin ich lieber in der Freizeit draußen unterwegs als vorm Laptop zu hängen.....
                  Recht hast du. Die letzten schönen Tage mit ordentlich Sonne sollten genutzt werden.
                  Island ist bestimmt eine Reise wert. Ich stelle mir das schon sehr interessant vor. Mit den Vulkanen und den Gletschern.

Kommentar

• iwoasnix
                    Erfahren
                    • 02.06.2011
                    • 465
                    • Privat

• Meine Reisen

Respekt das du hier alles postet, ich hab die gleiche Grönland Reise hinter mir und hab noch nicht mal die Fotos angeschaut. (August/ September 2011)

Island evtl. nächtes Jahr

Kommentar

• Lotta
                      Dauerbesucher
                      • 17.12.2007
                      • 929

• Meine Reisen

Schade, dass die Menschen mit den Hütten und deren Umgebung so rücksichtslos umgehen. Ich hätte gedacht, dass zumindest unter den Wanderern das "nach mir die Sintflut"-Denken nicht so ausgeprägt ist.

Die Gletscher und Eisberge müssen beeindruckend sein. Waale sind es auf alle Fälle, in Kanada durfte ich selbst schon einen sehen .

Ich freue mich auf den Islandteil

Liebe Grüße
                      Lotta

Kommentar

• karpow
                        Erfahren
                        • 02.01.2010
                        • 148
                        • Privat

• Meine Reisen

Schönes Stück Land und beeindruckende Bilder!
                        ...nur zum Durchlesen hab ich noch keine Zeit gefunden...
                        Hätte aber auch Interesse an einer Ablichtung des Wanderweges...

Kommentar

• Trolli
                          Erfahren
                          • 15.06.2010
                          • 188
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                          Respekt das du hier alles postet, ich hab die gleiche Grönland Reise hinter mir und hab noch nicht mal die Fotos angeschaut. (August/ September 2011)

Island evtl. nächtes Jahr
                          Ja cool.... und wie hast du die Insel erlebt bzw. mit welchen Eindrücken bist du zurückgekommen? Das schöne am Schreiben ist, dass sich die Erlebnisse dabei setzen bzw. man in diesem Moment nochmal den Gletscher kalben hört oder einfach auf der Wanderung die Stille fühlt..... Es war so unglaublich. Habe mittelerweile meine besten Bilder entwickeln lassen, beim Fotograf hat die Kasse geklingelt. War allerdings ne Heidenarbeit, da wir mit mehreren tausend Bildern nach Hause gekommen sind. Und na ja die Videos die schlummern noch.... Na ja am Wochende solls ja kalt sein und regnen.....

Kommentar

• Trolli
                            Erfahren
                            • 15.06.2010
                            • 188
                            • Privat

• Meine Reisen

Hätte aber auch Interesse an einer Ablichtung des Wanderweges... :
                            Wie meinst du das? LG, trolli

Kommentar

• Trolli
                              Erfahren
                              • 15.06.2010
                              • 188
                              • Privat

• Meine Reisen

Schade, dass die Menschen mit den Hütten und deren Umgebung so rücksichtslos umgehen. Ich hätte gedacht, dass zumindest unter den Wanderern das "nach mir die Sintflut"-Denken nicht so ausgeprägt ist.
                              Hi Lotta, ja leider. Aber Ferkel gibt es überall. Es sind in dem Fall aber dass muss man fairerweise sagen nicht nur die ausländischen Wanderer sondern auch die Grönländer selbst die ihren Müll überall fallen lassen. Aber das absolute no go war jemand der tunfisch-dosen wie eine art schnitzeljagd auf dem trail verstreut hat. bis sie ca. 3 Tage vor dem Ziel wohl ausgingen. hoffentlich tritt diese Person mal in glasscherben und tut sich so richtig weh klingt vielleicht krass aber erstens gehört sich es net den müll in die landschaft zu schmeißen und zweitens sind die dosen scharf und das nächstes tier verletzt sich daran. da schwillt mein hals jetzt noch an...

Die Gletscher und Eisberge müssen beeindruckend sein. Waale sind es auf alle Fälle, in Kanada durfte ich selbst schon einen sehen .
                              Gletscher und Eisberge muss man erlebt haben wenn man sich für nordische Länder interessiert. Das Knacken, Geräusche wie Lawinen die durch die Gletscher rollen, die Spannungen wow..... und die Eisberge natürlich auch. Dann gehörst du ja auch zu den glücklichen die das Schauspiel der Waale schon live erleben durften. In welcher Gegend warst du in Kanada? Auch in Verbindung mit Trekken?

Ich freue mich auf den Islandteil
                              Heute Abend ist der Text fertig geworden, jetzt muss ich noch Bilder hochladen und dann geht es online. Und bei der Wettervorhersage habe ich ja Zeit.....

Liebe Grüße
                              Trolli

Kommentar

• karpow
                                Erfahren
                                • 02.01.2010
                                • 148
                                • Privat

• Meine Reisen

AW: (GL / IS) Arctic Circle Trail und Rundreise Grönland /Island - Teil 6

[QUOTE=Trolli;902029]

Die Route ist auf der Wanderkarte eingezeichnet, bei Interesse kann ich dir die Kartennr. posten.

LG Trolli
                                Hallo Trolli...ich habs wohl wirklich alles überflogen
                                ...Du meintest wie hier zu lesen ist die Kartennummer...
                                Habe schon im Netz einige Seiten aufgerufen mit Google um mir mal den Mund noch wässriger zu machen...

Kommentar

• Hinkelstein
                                  Anfänger im Forum
                                  • 31.08.2011
                                  • 44
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Trolli,

sag mal wie darf ich mir den Artic Circle Trail vorstellen.
                                  Sind da viele Wanderer unterwegs, dass man ständig im Konvoi läuft oder ist man dort eher alleine?
                                  Manche Trails sind ja mittlerweile ordentlich überlaufen und es ist schwer geworden Ruhe und Einsamkeit zu finden.

Danke
                                  Hinkelstein

Kommentar

• hc-waldmann
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.07.2004
                                    • 553
                                    • Privat

• Meine Reisen

Verhältnisse wie in Nordschweden sind da noch lange nicht, dafür ist die
                                    Anreise wohl zu beschwerlich und das Risiko zu hoch. Wenn man dazu noch
                                    ausserhalb der dänischen Sommerferien geht und das Canou-Center zu ist,
                                    hast du gute Chancen, kaum einen zu treffen. WENN man das denn gut finden
                                    will, denn etwas Frequenz bedeutet auch Sicherheit. Ich hatte Ende August
                                    / Anfang September insgesamt DREI Begegnungen mit Wanderern bis zum
                                    Ittineq. Also zum Alleinsein ist das wirklich die optimale Gegend.

Hans-Christian
                                    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• heron
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2006
                                      • 1745

• Meine Reisen

Vor allem an den Hütten trifft man natürlich Leute - wenn man allein sein will gibt es unendlich viel Platz um abseits zu zelten
                                      Ich hab im Juli schon so 2-5 pro Tag getroffen, dann wieder eine Zeitlang niemanden.
                                      Deutsche und Briten sind besonders stark vertreten ...
                                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• hc-waldmann
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.07.2004
                                        • 553
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                                        Deutsche und Briten sind besonders stark vertreten ...
                                        Genau wie auf Malle :-(
                                        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Jakob
                                          Erfahren
                                          • 22.05.2003
                                          • 345

• Meine Reisen

wir hatten in Grönland auch schon Malle-Feeling ;)

Jakob
                                          bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

Kommentar

Lädt...
                                          X