[UK] von Glenfinnan nach Kinloch Hourn über die Knoydart Halbinsel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] von Glenfinnan nach Kinloch Hourn über die Knoydart Halbinsel

Es gibt nur ein Dorf auf der Strecke, Inverie. Aber von dort kann man - falls noetig - die Tour abbrechen und mit der Faehre nach Mallaig (und dann mit Bus oder Zug zurueck nach Fort William) fahren.

Eine gewisse Fitness sollte schon vorhanden sein, es geht ueber ein paar Paesse und wenn man es nicht gewohnt ist, den ganzen Tag mit einem Trekkingrucksack herumzulaufen, kann es schon sein, dass einem abends Ruecken/Schultern/Fuesse etc. weh tun

Eine Karte lesen sollte man auf jeden Fall koennen, und notfalls mit einem Kompass umgehen koennen, aber das ganze Gebiet ist von Wegen durchzogen, wenn man nicht vorhat, diese zu verlassen, sollte man eigentlich keinen Kompass benoetigen.

Allerdings sind "Wege" in Schottland nicht unbedingt mit Wegen in Deutschland zu vergleichen, sie sind manchmal schwer zu erkennen, nass, steil, sehr unwegsam, gehen ueber Geroell, rutschige Steine, durch tiefe Matschpfuetzen...

Wenn euch das alles nichts ausmacht, nur zu! Ich bin gerade erst von Knoydart zurueck gekommen, und zu dieser Zeit ist die Gegend alles andere als einsam. Zumindest in den Bereichen um die Bothies herum (Corryhully, Sourlies, Barisdale) solltet ihr jede Menge andere Wanderer antreffen, ebenso auf den Standardrouten. Ich war auf eher abgelegenen Routen unterwegs und habe meist den ganzen Tag niemanden getroffen, aber das war so gewollt
    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Pfad-Finder
      Freak

Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 12174
      • Privat

• Meine Reisen

Die "Gefahren" sind überschaubar, aber das Laufen unter schottischen Wegeverhältnissen kann Leute, die es noch nie gemacht haben, nach 15 km ans Ende ihrer Kräfte bringen - körperlich und auch nervlich. Man benötigt deutlich mehr Körperbeherrschung als auf den Forstautobahnen Deutschlands. Was für mich als alten kaledonischen Hasen keine große Herausforderung war, hat 2009 einen Kumpel und Schottland-Neuling ziemlich aus der Bahn geworfen.

Ich würde mit Tagestouren anfangen, um ein Gefühl für das Gelände und die Wegeverhältnisse zu entwickeln.

Pfad-Finder
      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• jacky09
        Gerne im Forum
        • 15.04.2010
        • 68
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
        Die "Gefahren" sind überschaubar, aber das Laufen unter schottischen Wegeverhältnissen kann Leute, die es noch nie gemacht haben, nach 15 km ans Ende ihrer Kräfte bringen - körperlich und auch nervlich. Man benötigt deutlich mehr Körperbeherrschung als auf den Forstautobahnen Deutschlands. Was für mich als alten kaledonischen Hasen keine große Herausforderung war, hat 2009 einen Kumpel und Schottland-Neuling ziemlich aus der Bahn geworfen.

Ich würde mit Tagestouren anfangen, um ein Gefühl für das Gelände und die Wegeverhältnisse zu entwickeln.

Pfad-Finder
        wie sieht das aus, wenn ich mir zum beispiel nen fuss brechen sollte (was ich nicht hoffe aber denkbar wäre es). Wie gesagt, wir waren noch nie zelten. vor allem nicht in schottland und haben keinerlei erfahrungen. Gibt es eine möglichkeit schnell an hilfe zu kommen? handyempfang etc.?
        Gruß Jacky

Kommentar

• Pfad-Finder
          Freak

Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 12174
          • Privat

• Meine Reisen

Knoydart verweigert sich hartnäckig dem Handy (Stand Juni 2008). Selbst in Inverie gab es damals keinen Empfang.

Wenn Ihr absolute!! Anfänger seid, fangt lieber mit etwas an, wo es mehr Rückfallebenen gibt - West Highland Way zB.
          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

• Meine Reisen

Handyempfang gibt es keinen. Wenn ein Unfall passiert, muss halt der andere (du sprachst von "wir") Hilfe holen gehen, entweder auf den naechsten Berggipfel rauf, da gibt es so gut wie immer ein Handysignal, oder aber ans naechste Telefon, um Mountain Rescue zu alarmieren. Das naechste Telefon waere im Fall von Knoydart entweder in Glenfinnan oder Inverie.

Falls man alleine unterwegs ist, kann man durch Signale wie Trillerpfeife, Stirnlampe oder aehnliches auf sich aufmerksam machen und andere Wanderer alarmieren, die dann Hilfe organisieren koennen.

Bei einer nicht lebensbedrohlichen Verletzung, bei der man noch mit Hilfe (wenn auch langsam) gehen kann, koennte man versuchen, den naechsten Ort/die naechste Strasse zu erreichen.

Wenn ihr euch total unsicher fuehlt, solltet ihr vielleicht tatsaechlich erst mal einfachere Touren machen, und auch erst mal kuerzere Touren mit Wildcamps fuer zwei, drei Naechte. Auf die Weise bekommt man auch ein Gefuehl dafuer, was man sich zutrauen kann. Aber nur dadurch, dass man sich auch mal in etwas schwierigere Situationen begibt, kann man Erfahrungen sammeln - und den Fuss verstauchen kann man sich auch vor der eigenen Haustuer...
            Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• louwzi
              Erfahren
              • 19.10.2008
              • 126
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Superente!

Vielen Dank für den tollen Reisebericht .

Wir fahren Ende April für zwei Wochen nach Knoydart und der Bericht hat uns bei der Entscheidung geholfen bzw. die Vorfreude noch erhöht .

Hoffentlich haben wir auch so gutes Wetter...das wäre wirklich traumhaft.

Gruß,
              Jenny

Kommentar

• LeMonde
                Gerne im Forum
                • 06.07.2011
                • 77
                • Privat

• Meine Reisen

Schöner Bericht! Liest sich gut, da gibts nichts zu meckern Und tolle Bilder.

Beste Grüße
                LeMonde
                bjoernbloggt.wordpress.com

Kommentar

Lädt...
                X