[UK] von Glenfinnan nach Kinloch Hourn über die Knoydart Halbinsel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Superente
    Erfahren
    • 09.01.2007
    • 118
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] von Glenfinnan nach Kinloch Hourn über die Knoydart Halbinsel

16. September 2009

Höhenprofil von Inverie nach Barrisdale
    (erstellt mit GPS Track Analyse und anschließend bearbeitet)

So der nächste Morgen steht an, mir ist wieder irgendwie leicht flau im Magen und so quäle ich mich so gegen 10 Uhr aus meinem Schlafsack. Heute solls nach Barrisdale gehen, aber vorher steht noch ne Runde Duschen und Wäsche waschen an. Für kleines Geld kann man wie gesagt die Duschen des nahegelegenen Hostels benutzen und diese sind echt traumhaft. Ich verbringe bestimmt ne viertel Stunde darunter. Danach noch Wäsche waschen im Waschbecken, da wir nicht in der Lage sind die Waschmaschine zu bedienen und schon ists wieder kurz vor 12 Uhr tsts immer dasselbe.

Naja Zelt abgebaut und alles zusammengepackt, noch etwas Proviant eingekauft und wir können gegen 13 Uhr aufbrechen.

Beim Zeltabbauen Blick in Richtung unseres heutigen Weges

Den erstel Teil des Heutigen Weges kennen wir schon, da wir gestern schon hier entlang gelaufen sind. Heute ist es aber im Gegensatz zu gestern richtig warm und der Himmel ist Blau. Nach dem gestrigen Abend tun mir die warmen Temperaturen aber nicht wirklich gut und ich quäle mich langsam voran.

Nach einer Weile gabelt sich der Weg und wir betreten endlich Neuland. Der weg ist anfangs gut ausgebaut, das ist mir in dem Moment aber egal, heute ist einfach nicht mein Tag und so komme ich auch nicht wirklich dazu die Landschaft zu bewundern, die mir heute bei diesem „heißen“ Wetter irgendwie unwirtlich erscheint.

Weg entlang eines kleinen Sees

Nach einer Weile kommen wir an einem einsamen See vorbei auf dem gerade zwei Leute in einem Boot herumfahren und angeln. An seinem anderen Ende sehen wir einen herrlichen weißen Sandstrand an dem ich am liebsten unser Nachtlager aufschlagen würde um hier den restlichen Tag einfach nur zu dösen und zu entspannen, aber diesen Luxus haben wir nicht, wir müssen noch heute bis nach Barrisdale kommen.

Ein sehr einladender Strand in der Ferne

Und nochmal von Nahem

So langsam beginnt dann auch der Anstieg, da zwischen uns und Barrisdale dummerweise ein Berg liegt. Obwohl eigentlich nicht sehr steil schafft mich dieser Anstieg doch ziemlich und ich bin froh, nach gefühlten Stunden am höchsten Punkt angekommen zu sein.

Ausblick beim Aufstieg

Blick zurück

Unterwegs überholen wir noch nen ziemlich abgekämpft aussehenden Mann, der sich auch die Steigung hochkämpfen muss und der im Vorbeigehen nur mit nem Grinsen meint, das Wandern nach nem Abend im Pub nicht so das richtige sei, recht hat er. An der höchsten Stelle kann man dann auch schon Barrisdale und Loch Hourn sehen.

Blick auf Barrisdale und Loch Hourn

So langsam geht’s mir auch besser und wir können bei ner kleinen Pause die Aussicht auf unser Tagesziel genießen. Der Abstieg ist dann auch recht angenehm und mit unserem Etappenziel immer im Blick kommen wir auch schnell voran.

Beim Abstieg Blick zurück

Vorbei geht’s an der Barrisdale Bothy und der daneben gelegenen Campsite. Hier standen schätzungsweise 15 Zelte, wie wir erfahren haben alle von ner Gruppe übergewichtiger Jugendlicher, die hier von ihren Betreuern die Berge hochgejagt werden.
    Wir beschließen ein wenig weiterzugehen bis zu einer kleinen Landzunge, die wir schon vom Berg aus gesehen haben, um direkt am Meer unser Zelt aufzuschlagen. Die Gruppe um Anja Vogel hat hier auch schon ihre Zelte aufgeschlagen.

aufgebaute Zelte am Strand

Der Platz ist wirklich genial, direkt am Strand mit tollem Ausblich auf das Loch Hourn. Eine Herde Schafe sieht das wohl auch so, und lässt sich von unseren Aktivitäten nicht weiter stören.

Unsere Nachbarn

Dummerweise finden auch immer mehr Midges unser Zeltplätzchen sehr schön, sodass ich mich recht schnell nach dem Abendessen ins Zelt verziehe, während die anderen noch an nem kleinen Lagerfeuer quatschen.

Ein letztes Foto in den Abendstunden
    Zuletzt geändert von Superente; 14.03.2010, 14:21.

Kommentar

• Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1737
      • Privat

• Meine Reisen

Am 9. Mai geht der Flieger, am 10. fahre ich mit dem Bus bis Fort William, kaufe Gaskartusche und evtl. noch Kleinkram, und später am Nachmittag gehts mit dem Zug nach Glenfinnan. Dann noch bis zur Wasserkocherbothy. Und am Tag drauf wird es ernst....
      Aber ich habe viel Zeit, ich muss erst am 30. Mai wieder heimfliegen. Vorher will ich noch bis Shiel Bridge, und wenn Beine, Rücken und Ausrüstung das überlebt haben, weiter nach Cannich, dort will ich mich mit Nic treffen, und dann die Gegend um Ben Alder unsicher machen. Und wenn ich dann immer noch nicht genug habe, laufe ich von Culra bis nach Fort William. Aber: ich bin echt gut darin, Pläne kurzfristig über den Haufen zu werfen; deshalb bin ich selbst mal gespannt, was ich so alles anstelle.

Sag mal, wo kann man denn das gute Wetter bestellen?? Kennst du einen der Wetterverantwortlichen für Westschottland? Kann man die bestechen??

Grüß mir die Anja!

Kommentar

• Superente
        Erfahren
        • 09.01.2007
        • 118
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Mit dem Wetter dürftest du Glück haben, meine Freundin und ich paddeln am 8. Mai los, und wir hatten bisher immer gutes Wetter in Schottland
        Garantien gibts allerdings keine wobei ich Bestechungsgelder natürlich weiterleiten würde

Wir bleiben diesmal auch etwas länger als letztes mal um nach der Paddeltour in Ruhe noch was zu unternehmen, mal sehen wo es uns hinverschlägt.

Grüße

Kommentar

• Pfad-Finder
          Freak

Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 12174
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen

Aber ich habe viel Zeit, ich muss erst am 30. Mai wieder heimfliegen...

Sag mal, wo kann man denn das gute Wetter bestellen?? Kennst du einen der Wetterverantwortlichen für Westschottland? Kann man die bestechen??
          Oh, dann werden wir uns wohl knapp verpassen. Ich fliege am 29. nach GLA. Was in den folgenden drei Wochen passiert, weiß ich noch nicht... ich lass es auf das Wetter ankommen.

Du bist übrigens wahrscheinlich einige Tage zu früh oben. Die "antizyklonale Großwetterlage über dem Atlantik", die für stabiles trockenes Wetter sorgt, stellt sich erst Ende Mai ein.

Pfad-Finder
          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Du bist übrigens wahrscheinlich einige Tage zu früh oben. Die "antizyklonale Großwetterlage über dem Atlantik", die für stabiles trockenes Wetter sorgt, stellt sich erst Ende Mai ein.
            Das KANN gar nicht sein, denn rein zufaellig bin ich auch vom 06. bis 16. Mai unterwegs, und in der Woche danach mit Borderli. Was DANACH wettermaessig passiert, ist mir eigentlich egal

@ Borderli: Eine furchtbare Nachricht - du musst jetzt ganz stark sein: Der Wasserkocher in der Wasserkocherbothy ist WEG!! Elektrisches Licht und Strom sind allerdings noch da, du kannst also deinen eigenen Wasserkocher mitbringen (und Foen, Buegeleisen, Waschmaschine und was frau sonst noch so auf einer Trekkingtour braucht ).
            Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Der Wasserkocher ist weg?? DER Wasserkocher? Der wohl am meisten fotografierte Wasserkocher Schottlands?
              Das fängt ja schon gut an.

Aber gut, dass es noch Strom gibt. Da kann ich mir mit der rucksacktauglichen Mikrowelle das tiefgekühlte Fertiggericht erwärmen....

Kommentar

• pl24.de
                Erfahren
                • 01.07.2005
                • 202
                • Privat

• Meine Reisen

Vorfreude! Ich plane gerade irgendeine Wanderung irgendwo da oben... Die Tour sieht schon mal gut aus

Kommentar

• Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1737
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  Oh, dann werden wir uns wohl knapp verpassen. Ich fliege am 29. nach GLA. Was in den folgenden drei Wochen passiert, weiß ich noch nicht... ich lass es auf das Wetter ankommen.

Pfad-Finder
                  Ach was, im Mai wird das Wetter gut, im Juni gibt es Regen. Zumindest behauptet das die long range weather forecast (bitte nicht falsch verstehen: ich glaube nicht an Wettervorhersagen, die länger als 3 Tage vorhersagen): http://www.netweather.tv/index.cgi?a...;loc=WScotland
                  Ich habe das Wetter aus Mai 2008 bestellt; mal sehen, wie zuverlässig die Lieferung erfolgt.

Kommentar

• Superente
                    Erfahren
                    • 09.01.2007
                    • 118
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pl24.de Beitrag anzeigen
                    Vorfreude! Ich plane gerade irgendeine Wanderung irgendwo da oben... Die Tour sieht schon mal gut aus
                    Kann die Tour nur empfehlen, absolut geile Gegend dort.

Kommentar

• Nic
                      Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 610
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht war der Wasserkocher kaputt? Dass er geklaut wurde, halte ich fuer unwahrscheinlich, bei Tesco gibt's die Dinger schon fuer £ 5.

Borderli, hast du nicht Lust, im Mai einen neuen Wasserkocher fuer die Bothy mitzunehmen? So ein Teil wiegt ja nicht viel...

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

Keine schlechte Idee. Wenn ich noch Platz im Rucksack habe, kaufe ich einen in Fort William und lasse ihn in der bothy. Und wenn vor mir andere den gleichen Gedanken hatten, gibt es dort eine Wasserkochersammlung.

Kommentar

• Blueface
                          Fuchs
                          • 10.06.2007
                          • 1086
                          • Privat

• Meine Reisen

Schöner Bericht - macht Spaß zu lesen. Und das Wetter scheint wirklich super gewesen sein.

Dieses Jahr geht es bei mir mal nicht nach Schottland. Wir haben stattdessen einen "Eifelcross" von Düren nach Trier geplant. Wenn ich die Bilder so sehe, bereue ich das fast schon wieder. Dafür mal ein Outdoor-Urlaub ohne Midges
                          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Eggi
                            Erfahren
                            • 23.07.2009
                            • 226
                            • Privat

• Meine Reisen

Oh klasse, danke für die Fortsetzung

Liest sich sehr schön.

Für mich geht es auch in einem Monat nach Schottland, aber noch keine Trekkingtour (ist für nächstes Jahr in Planung, dann die gleiche Strecke wie du).
                            Nur wo du zu Fuß warst,
                            bist du auch wirklich gewesen.
                            Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• Michabbb
                              Dauerbesucher
                              • 14.07.2005
                              • 526
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallochen,
                              wie habt ihr das mit der Rückfahrt ab Kinloch Hourn in Richtung Fort William gemacht?
                              Ich find da so richtig keine Infos zu. Fährt dort nen Bus ab oder habt ihr nen Link.
                              Micha

Kommentar

• Superente
                                Erfahren
                                • 09.01.2007
                                • 118
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Ja, der Teil fehlt ja noch im Bericht...

Wir haben ja die Anja Vogel mit ihrer Reisegruppe dort getroffen und die hatten noch Plätze in ihrer Rückfahrtgelegenheit frei .
                                Ansonsten stell ich mir das recht schwierig vor aus Kinlochhourn rauszukommen, das ist schon ziemlich am Ende der Welt.

Kommentar

• Nic
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.02.2008
                                  • 610
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es duerfte aber nicht allzu schwierig sein, von Kinlochhourn per Anhalter wegzukommen. Es gibt eine Menge Leute, die einfach nur die Strasse bis zum Ende und wieder zurueck fahren, oder nur den Tearoom dort besuchen. Wenn man da nett fragt, wird sicher keiner nein sagen.

Eine andere Moeglichkeit waere, weiter zu gehen bis ins Glen Shiel, genau gesagt nach Shiel Bridge (dauert ein bis zwei Tage). Dort gibt es eine Campsite mit Shop, und ein paar Meter weiter (gegenueber der Abzweigung nach Glenelg) ist eine Bushaltestelle. Dort haelt der Citylink-Bus, der Skye mit Inverness oder Glasgow verbindet.

Kommentar

• Pfad-Finder
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 12174
                                    • Privat

• Meine Reisen

Oder Richtung Norden raus Richtung Cluanie Inn (ca. 30 km), dort halten auch alle Busse von Skye nach Fort William/Inverness.
                                    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Kijani
                                      Neu im Forum
                                      • 28.03.2010
                                      • 6
                                      • Privat

• Meine Reisen

Guter und sehr ausführlicher Bericht!

Besonders cool finde ich den Graph Strecke/Höhe . Du sagst du hast den mit "GPS Track Analyse" erstellt? Kannst du dazu ein bisschen was erzählen? Was ist das? Wie funktioniert das (über ein GPS Gerät denke ich)?
                                      Getting-Outdoor.de - Outdoor Erlebnisse

Kommentar

• Superente
                                        Erfahren
                                        • 09.01.2007
                                        • 118
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kijani Beitrag anzeigen
                                        Guter und sehr ausführlicher Bericht!
                                        Danke dafür :-)

Zitat von Kijani Beitrag anzeigen
                                        Besonders cool finde ich den Graph Strecke/Höhe . Du sagst du hast den mit "GPS Track Analyse" erstellt? Kannst du dazu ein bisschen was erzählen? Was ist das? Wie funktioniert das (über ein GPS Gerät denke ich)?
                                        Also, ich hoffe ich habs weiter oben schonmal geschrieben, das ist nicht während der Tour mit nem GPS-Gerät erstellt worden, sondern ich hab vor der Tour um zu wissen was auf uns zukommt in Google Earth die Tour als Pfad eingezeichnet. Das geht ganz gut, da man dort auch tatsächlich nen Pfad sieht, anders als wenn man wirklich dort ist. Diesen Track kann man dann zum Beispiel als *.kml-Datei abspeichern und in das Freeware-Programm 'GPS Track Analyse' importieren. Dort muss man die Streckenpunkte markieren und mit nem Klick auf die rechte Maustaste kann man dann 'SRTM Höhendaten zuweisen' anklicken. Das weist den Längengrad/Breitengrad-Koordinaten von Google Earth noch die Höhenkoordinate zu und erstellt ein solches Diagramm.

Kommentar

• jacky09
                                          Gerne im Forum
                                          • 15.04.2010
                                          • 68
                                          • Privat

• Meine Reisen

meine frage wäre:
                                          wie oft kommt man denn auf dieser strecke in ein dorf? würden auch gerne diese tour machen, nur sind wir blutig anfänger. Ist das für anfänger möglich? oder sollte man genügend erfahrung haben?
                                          danke für antworten
                                          Gruß Jacky

Kommentar

Lädt...
                                          X