[SE] Dalsland Oktober 09

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    [SE] Dalsland Oktober 09

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweden
    Reisezeit: oktober
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    So, wir sind wieder daheim!
    Die Tour ins Dalsland gestaltete sich doch recht undramatisch, 6:00 aufstehen, Frühstücken und auf die Autobahn, Puttgarden / Rödby und diesmal die Öresundbrücke ( geht schneller als Fähre ). Gegen 17:00 hatten wir keinen Bock mehr auf fahren und sind hinter Göteborg in Ljungskille abgefahren und haben unser Zelt einfach dort auf einen Campingplatz am Wasser gepackt. Es wurde auch als bald dunkel, so aßen wir noch etwas und tranken ein Bier. Kleine Geschichte am Rande, ich wollte in Ljungskille Wasser holen, Max wollte eine heiße Schoki. Gesagt getan, Wasser aus dem See vor dem Campingplatz geholt und ab in den Jetboil. Schoki aufgegossen und etwas abkühlen lassen. Wollte mal eben probieren, ob der Kakao trinktemp hatte, bäh, watt is dat denn, salziger Kaba, ih! Ich Schwachkopf hatte unser Zelt am Meer aufgebaut und nicht am See ops:
    Es wurde ungewohnt kühl dort, am nächsten morgen hatten wir überall Rauhreif, gut das wir alle warme Schlafsäcke mit hatten.

    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
    Am nächsten Morgen schnell gepackt und die letzten Meter bis Bengsfors, dem Kanumekka Schwedens, gerollt. Bei Kicki's Cafè mal eben jeder zwei Latte verhaftet, Fiskekort gekauft, noch eine Schweinehälfte aus dem Supermarkt gezerrt und los nach Krokfors zur Schleuse. Dort wollten wir einsetzen und hoch am Vestra Silen paddeln.
    Erstmal mussten wir das ganze Zeug runterschleppen. Den Ally aufbauen und alles verstauen. Haben fast 2h dafür gebraucht, bis alles saß.
    Also los, und damit meinte auch das Wetter losgehen zu müssen. Eine dicke, schwarze Front kam von achtern angerauscht. Ehrlich, ich bekam schiss, gleich am Anfang, Wellen mit Schaumkrone, das Kanu randvoll, meine liebsten Beiden mit da drinnen, mir ging der Kackstift. Das war wirklich nicht witzig. Einmal drückten uns die Wellen auf einen im Wasser liegenden Stein, zum Glück kamen wir leicht wieder frei. Bedingt durch das Steilufer konnten wir auch nirgendwo rechtzeitig anlanden und mussten weiter bis zur nächsten Landzunge. Schnell in die Bucht, mir viel ein Stein vom Herzen. Dort bauten wir unser Lager auf.

    Über die Nacht goss es wie aus Eimern. Gute Einstimmung, ist ja auch kein Mädchengeburtstag hier, oder. Dazu kam ein richtiger Sturm auf. Des morgens ließ der Regen nach, dafür nam der Wind aber noch zu.


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


    Am nächsten Tag ließ das Wetter nach und wir hatten Sonne. So beschlossen wir, bedingt durch die heftige Wechselhaftigkeit des Wetters lieber diesen Ort als Standlager zu lassen, da die Paddelnummer aufgrund des Grundgehalts an Wellengang nicht wirklich einladend war. Mir als Papa war das doch etwas zu viel Abenteuer mit einem vierjährigen Kind an Bord.
    Am nächsten Tag nahm ich auch ein Bad im Silen, was schon nach zwei Minuten einen an den Grenzbereich der Unterkühlung führte. Ich brauchte den halben Tag, um wieder warm zu werden. Nicht auszudenken, ob man wohl im Falle einer Kenterung es überhaupt binnen zwei Minuten an Land schaffen würde? Mit einem erfahrenen Vordermann im Kanu traue ich mir mit meinen Paddelfähigkeiten ja einiges zu, aber nicht mit Anja und Max an Bord. Oktober ist zumindest nicht wirklich mehr Kanuzeit, mußte ich dort feststellen.
    Man hat nur sehr wenige Fenster, an denen man entspannt in sein Kanu steigt.
    So verbrauchten wir die Zeit mit Feuermachen, im Dutchoven kochen (genial ), essen und Tee trinken. Des Abends wurde die eine oder andere Hülse gelehrt.


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    Mein Freund Andrew Jordan, der Messermacher (Jordanknives.com), bat mich vor der Tour, für seine neue Messermarke Bearcubknives ein paar Outdoorfotos mit den Messern für seine Website (bearcubknives.com) zu machen, weshalb ich drei dieser Messer zum Testen mit hatte. Ich enschloss mich, mal ein Video für die Website zu machen.

    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    Am nächsten Tag hatten wir auch gutes Wetter, so konnten wir mal segeln

    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    Die meiste Zeit verbrachten wir mit Angeln und Lagerarbeiten. Erstaunlich für uns war, wie diese Jahreszeit einen doch in Anspruch nimmt. Es ist und wird abends einfach empfindlich kalt. Daher ist das Lagerfeuer ein elemantarer Teil des Abends. Die Wärme ist einfach willkommen. Daher braucht man doch einiges an Feuerholz, zumal wenn man noch mit dem Dutchoven daran kocht. Diese Arbeit nimmt erheblichen Raum im Tagesverlauf ein, da es ja auch schon um 19:00 stockdunkel ist, und man somit auch nicht so lange Tage hat. Hierfür kann ich nur eine vernünftige Säge und Axt empfehlen. Diese Klappsägen ( und man selbst auch) sind mit solchen Aufgaben vollkommen überfordert. Ich hatte eine Sawvivor Säge und eine kl. Forstaxt mit. Somit hatte ich leichtes Spiel mit dem Holz.

    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    Überhaupt war es elementar eine geschlossene Behausung mitzuhaben. Es war eine sehr gute Wahl, das Tipitarp von Exped mitzunehmen. So hat man im Dreckswetter Raum zum Kochen, spielen, oder eben einfach auch nur aufhalten. Zudem kann man es gut heizen mit Gaslaterne, Hobo oder Kocher, was wir auch reichlich nutzten. Ein offenes Tarp wäre hier vollkommen fehl am Platze gewesen! Das Keron 4 GT ist immer eine gute Wahl, nur würde ich das nächste mal bei so einer Tour gleich nur das große Lavvu von Helsport mitnehmen. Am Exped Tipitarp hatte ich noch zusätzlich auf halber Höhe schlaufen angenäht, was sich als sehr gut erwies. Im Sturm hielt das Tipitarp daher sehr gut, ohne es weiter abspannen zu müssen.

    So blieben wir eine Woche draussen. Zur Sache mit Kind und Co: Problematisch ist einfach, das man sehr wenig Wollsachen in den wirklich kleinen Größen für Vierjährige bekommt. Baumwolle geht gar nicht!!! Einen Tag probierten wir es mal mit einfachen Socken, der Bengel hatte den ganzen Tag kalte Füße! Was sich als sehr gut erwies, ich hatte meine Jägeransitzdecke aus Wolle und Loden mit, in die wir Max des abends am Feuer oft einwickelten.

    Die Rückfahrt zur Schleuse war dann wieder einmal von der prickelnden Sorte. Die Wellen hatten inzwischen WW II angenommen und mir ging wieder der Kackstift eins zu tausend!
    Der Wind und die Wellen bliesen so hart, das wir nur mit größter Mühe an den Steg in Krokfors anlanden konnten. Wir waren alle froh, als wir sicher auf dem Steg standen.
    So dann kam auch gleich der Schleusenwärter auf mich zugestürmt. Vor der Abfahrt sagte ich ihm, entgegnend auf die Frage wie lange wir draussen blieben, just a couple of days.
    Er meinte aber verstanden zu haben, nur zwei Tage. Woraufhin er die Polizei schon informiert hatte, meine Eltern angerufen und für den morgigen Tag seitens der Polizei eine Hubschraubersuche durchgeführt werden sollte. Ob des Sturmes der letzen Tage wäre er der festen Meinung gewesen, uns sei etwas zugestoßen. Na ja, Glück gehabt, den Hubschrauber hätte ich nicht bezahlen wollen :mrgreen:
    Wir fuhren danach wieder Richtung Bengsfors, Kicki's Cafè, Latte, Herberge usw.
    Zwei weitere Tage verbrachten wir noch dort, bevor wir wieder heim fuhren.
    Den zweiten Teil unseres Urlaubes verbrachten wir dann bei Andrew ( Messermacher) in Holland, was dann aber eine andere Geschichte wäre
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 12:06. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden Dalsland Oktober 09

    Schöner Bericht. Danke!

    Mich interessiert, wie ihr das mit dem Segeln in dem Ally gemacht habt. Kannst du dazu noch was genaueres sagen?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden Dalsland Oktober 09

      Vielen Dank!

      Ich habe ein Pouch RZ 85, welches ua. eine Besegelung hat. Diese habe ich für das Ally genommen. Da man am Ally nichts festschrauben kann, hbe ich ein Joch gebaut, welches sich am Süllrand mittels zweier Schalbenschwanzpassungen festkrallt. Außen sind die Seitenschwerter angebracht, wodurch man sogar mit dem Ally kreuzen kann. Am Boden ist eine Aufnahme, welche den Mast aufnimmt und sich am Bodengestänge und am Querspant abstützt. Dieses wird mittels Spannriemen zusätzlich verzurrt.
      Funktioniert ganz gut.

      Kommentar


      • hc-waldmann
        Dauerbesucher
        • 19.07.2004
        • 546
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden Dalsland Oktober 09

        Ich bin entzückt. Und neidisch. Bei meinen Kids (17,11) hatte ich den zeitpunkt für den Einstieg in outdoor-Urlaub irgendwie verpasst. Ich versuche gerade, für 2010 Kanu in Dalsland anzutriggern, da macht dein bericht doch Hoffnung. So mit Frau und Kind draußen, da hast du was, mein lieber m.

        Hans-Christian
        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Dalsland Oktober 09 mit Videos

          Hallo H C.
          schön von Dir zu hören, Dalsland ist wunderschön, falls Du Rat benötigst, so kann ich Dir mit Karten und Co. aushelfen. Ebenso mit Gerödel, ruf einfach an

          nachtrag zum Bericht:


          Ich stelle hier so nach und nach noch weitere Filme rein

          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

          Hier noch ein Nachtrag zum Thema Angeln. Wir haben alles mögliche versucht, gefangen haben wir aber nichts, gar nichts, nicht einmal einen Zupfer hatte ich. Dropshotten, schleppen, spinnen, wobbeln, nichts! Wir waren schon echt enttäuscht, schade. Zurück in Bengsfors bin ich erst mal gleich in den Angelshop. Dort wurde mir gesagt, dass man momentan aufgrund der vielen Wetterschwankungen und des noch zu warmen Wassers nichts fangen würde. Er hätte eine Truppe von holländischen Profianglern dagehabt, welche mit Motortboten geschleppte hätten wie die Doofen, und in einer Woche man gerade drei Hechte rausgezogen hätten.
          Daher sollten wir uns nicht grämen, wie er meinte, was uns aber auch nicht richtig zufrieden stimmte.

          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
          Zuletzt geändert von jackknife; 17.12.2009, 09:42.

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Dalsland Oktober 09

            Der Dutchoven ist, mal abgesehen von seinem Gewicht, eine ganz tolle Sache. Wenn man längere Zeit draussen ist, vor allem mit dem Kanu, dann ist das Lagerleben sehr wichtig. Wir hatten es dort zum Teil schon sehr kalt. Willkommen waren die deftigen Eintopfe, ebenso wie das selbstgebackene Brot aus dem Dutchoven. Abends richtiges Essen, mit Fleisch und Wurst, das hat schon etwas besonderes. Nebenbei hatten wir diesmal keinerlei Gelüste auf irgendwelche Speisen, welche ich sonst immer draussen habe, wenn ich Fertigessen, Nudeln etc esse. Kochen im Dutchoven ist denkbar einfach. Alles reinwerfen, in oder ans Feuer stellen und gut. Unsere Steckrübensuppe war besser als zu Hause!!! Was schon einiges heißen soll, denn meine Mutter kocht die Suppe hervorragend! Man hat bei einem 9 Liter Topf gut Essen für 2-3 Tage. Den Braten habe ich vorher mit etwas Öl im Ofen angebraten.
            Durch den Deckel und überhaupt dem ganzen Gusseisen hält die Hitze lang und gleichmäßig, was auch das ganze Geheimniss dieses Topfes ist. Da man den Topf vor der ersten Benutztung mit Öl einbrennen muß, brennt im Topf nichts an.
            Je nach gargut hat man im Dutchoven in ca. 1 1/2 bis 2h einen Eintopf.

            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [SE] Dalsland Oktober 09

              Ich stelle hier so nach und nach noch weitere Filme rein..
              Oktroyieren ist auch ein schönes Wort. Von mir gibt`s 5 Sterne....

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Dalsland Oktober 09

                Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                Hier noch ein Nachtrag zum Thema Angeln. Wir haben alles mögliche versucht, gefangen haben wir aber nichts, gar nichts, nicht einmal einen Zupfer hatte ich.
                Na da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich sei zu blöd. Ich habe dort im August in 9 Tagen nur einen popeligen Barsch gefangen.

                Mit nem Dutch Oven liebäugele ich auch schon seit geraumer Zeit. Ich habe mal in einem Camp einen Kuchen gegessen, der in einem Dutch Oven gebacken worden war. Super lecker! Nur schreckt mich bisher immer noch sein hohes Gewicht ab, die lange Kochzeit und die Tatsache, dass man dann auch ein entsprechendes Feuer machen muss. Wenn man allerdings mehrere Tage an einem Ort ist, ist er sicherlich ne tolle Sache.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Dalsland Oktober 09

                  Den Dutchoven würde ich immer wieder mitnehmen. Das Gewicht ist im Kanu unwichitg. Dafür hat man aber Essen vom feinsten. Wobei wir auch einen großen Sack mit Kartoffeln, Möhren, Porree, Zwiebeln, Rüben usw. dabei hatten.
                  Ebenso eine große Seite Speck und Mettenden.
                  Der Dutchoven gart schneller einen Eintopf als bei uns zu Hause auf dem Herd.
                  Sehr effizientes Kochmittel!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [SE] Dalsland Oktober 09

                    Wir haben alles mögliche versucht, gefangen haben wir aber nichts, gar nichts, nicht einmal einen Zupfer hatte ich.
                    Die Gewässer sind einfach überfischt. Vor allem die Erlaubnis zum Schleppfischen hat dort alles gut leer gemacht.

                    Kommentar


                    • Jakob
                      Erfahren
                      • 22.05.2003
                      • 345

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Dalsland Oktober 09

                      Hallo

                      find echt toll das ihr mit dem kleinen auch im herbst so eine tour gemacht habt!!(keine mücken) er wird sich bestimmt in paar jahren noch daran erinnern können...


                      Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                      Zur Sache mit Kind und Co: Problematisch ist einfach, das man sehr wenig Wollsachen in den wirklich kleinen Größen für Vierjährige bekommt. Baumwolle geht gar nicht!!! Einen Tag probierten wir es mal mit einfachen Socken, der Bengel hatte den ganzen Tag kalte Füße!
                      von engel-natur gibts in allen kindergrößen preisgünstige wolle und wolle/seide unterwäsche für kinder. wir ziehen den kindern oft mehrere übereinander an. sogar made in germany!

                      auch sehr zu empfehlen für kühlere tage: janus

                      der Jakob
                      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X