[SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • across
    Erfahren
    • 14.01.2009
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial


    2.4.2009: Grönvallen – Vålådalen; 9 km, -120 Höhenmeter

    Vom Fjäll, das uns rausschmeisst, duschen im Halbdunkel, einem Schlemmerbüffet à la Suèdoise und Nachtzüge in zwei Richtungen! Und: ja wir kommen wieder, bestimmt!






    Tropf – tropf. Nein, das war nicht der Wecker! Das Fjäll schmeisst uns raus: leichter Regen und plus fünf Grad Celsius, pfui! Das war nicht gerade das, was wir uns für die letzten neun Kilometer so gewünscht hatten.
    Das Zelt war trotz Schwermut, Pappschnee und noch müden Gliedern in zehn Minuten abgebaut.



    Zwar lockte die Zivilisation mit allerlei Angenehmen, wie einer warmen Dusche, einem Mittagsbüffet sowie blumig frisch duftender Wäsche. Doch deswegen liessen wir uns nicht durch den Wald hetzen. Nein, wir bestaunten nochmals die spannenden Kieferformationen. Heute sind uns ausserdem Flechten besonders ins Auge gestochen, die aussehen, als wären den Bäumen Haare und Bärte gewachsen!





    Hatten diese hier zu lange Bärte? Oder fielen sie dem Sauren Regen zum Opfer? Ein kleiner Friedhof von Bäumen:



    Was uns heute nicht so gefiel, war der viele Hundekot der Schlittenhunde, den die Strecke pflasterte und uns zu unzähligen Ausweichmanövern zwang, wollten wir die aufgeweichten braunen Sachen nicht an Skiern und/oder Pulka haben. Es war richtig eklig.

    Noch eine letzte schöne Abfahrt zum Vålån runter...





    und weiter über die Hängebrücke, noch ein kleiner Aufstieg und wir waren da! Bei der Touriststation von Vålådalen.



    Unterwegs begutachteten wir noch dieses Andrea-s-Kreuz-Lager:




    Vålådalen war früher der Inbegriff für Trainingslager von erfolgreichen Sportlern. Hier wurde trainiert, geschuftet und geschwitzt. Heute ist Vålådalen es immer noch ein Ort mit Sport im Fokus, aber je länger je mehr auch ein beliebter Ort für Familienferien. Wir durften gar die berühmte Turnhalle von innen anschauen, oder zumindest die Duschräume, die uns für unsere after-Fjäll-Generalreinigung zugewiesen wurden. Die grosszügig angelegten Umziehräume waren uns gerade recht – und wir hatten mehr als genügend Platz, auch gleich unser Gepäck reisefertig zu packen.



    Doch Duschen mussten wir „nach Gefühl“, denn Licht gab es wohl in den Umkleide, nicht aber in der Dusche… Hauptsache viiieeel warmes Wasser!
    Frisch gekleidet machten wir uns auf zum Schlemmerbüffet, das uns typisch schwedische Hausmannskost bescherte:

    Zuersteinmal langten wir kräftig beim Salatbüffet zu – auch wenn wir unterwegs immer getrocknetes Gemüse dabei haben – ein schöner Teller Salat ist immer eine Freude nach einer Fjälltour!
    Dann folgten Ärtsoppa (Gelberbsensuppe) und Pannkakor med jordgubbssylt och grädde (Pfannkuchen mit Erdbeerkompott und Schlagsahne). Und natürlich Filterkaffee zum Abschluss!



    Für 15 Uhr hatten wir das Taxi nach Undersåker bestellt. Es blieb noch etwas Zeit, im kleinen Shop nach interessantem, das heisst in Mitteleuropa nicht erhältlichem Outdoorequipment zu forschen. Und tatsächlich wurden wir fündig. Und erst noch aus heimischer, jämtländischer Produktion: Lundhags‘ warme Socken und Unterwäsche! Jaja, der nächste Winter und die nächste Tour im Schnee kommt bestimmt!

    So kam dann unser Taxi an. Der Fahrer war passend in jämtländischen Fjällklamotten gekleidet – aber er gestand, noch nie einen Fuss ins Fjäll gesetzt zu haben. Schade für ihn, fanden wir, was der liebe Mensch alles verpasst…

    In Undersåker parkierten wir unsere Habe mal am Bahnhof, denn es lockte noch eine Tour durch den ICA-Shop. Ein paar kulinarische Schmanker helfen immer die Zeit bis zur nächsten Fjäll-Tour zu verkürzen… ein Kaviar-Knäcke/Tunnbröd mampfen und vom Fjäll träumen…
    Und dann war noch Zeit, die Ausrüstung reisemobil und asphalt-tauglich zu machen:






    Hej då! Vi ses!


    Across reiste via Norwegien zurück zu den Helvetiern und Sarekmaniac bestieg bald nach ihr den Nachtzug zurück nach Germanien!

    Und wenn sie nicht gestorben sind, so werden sie bald wieder das nächste Fjällstück unsicher machen und sämtlichen Fjellfrettchen den Speck durch die Nase ziehen mit ihren kulinarischen Künsten.

    Doch hier noch ein kleines Geschichten, das sich unweit von Masi in der Finnmark diesen Winter zugetragen hat: Across glaubte nämlich, Sarkmaniacs feines Zitronen-Cashew-Couscous nachkochen zu können!!! Das Resultat: es war so schön zitronig, dass es nicht mehr essbar war – sie musste es den Füchsen schenken... Zur Strafe gab es Beutelfutter!!!

    Nun aber tschüss, bis zum nächsten Bericht!!!
    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

      Das ist ganz feine Reiselektüre.

      Gruß Peter (der sich schon auf den nächsten Bericht freut)
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

        Wirklich ein phantastischer Bericht!
        Hoffentlich gibts bald eine weitere Tour!
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

          Hallo Sarekmaniac und hallo Across,

          ihr habt ja da beide eine echt sehr schöne Tour hingelegt. Das würde ich auch mal gerne machen nur ich stand ja noch nie auf Ski.:ignore

          Der Bericht hat mir sehr gut gefallen und hat voll meinen Geschmack getroffen. Ich wäre gerne mit euch auf Tour gekommen.

          LG von Thomas aus dem sehr veregneten Allgäu

          Achja von mir bekommt Ihr soviele



          einfach unendliche viele Sterne, so dass ich den Rest gar nicht mehr anzeigen kann.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

            Ui, so viele Sterne....

            @Across: Also wenn wir es heuer nicht schaffen, in den Guide Michelin zu kommen, dann weiß ich es auch nicht.

            Das Geheimnis beim Limetten-Zitronen-Kuskus ist, dass man nicht zuviel Saft nehmen darf. Die geriebene Schale einer Zitrone (Saft anderweitig verwenden) plus die geriebene Schale einer Limette und den Limettensaft mit zwei Teelöffeln Zucker mischen und das Ganze auf einem Stück Backpapier auf dem Dörrex karamellisieren.

            Und ein halbes Päckchen Zitronen-Butter-Sauce von Knorr. Ertappt. Das war's dann wohl mit dem Guide Michelin
            Zuletzt geändert von ; 21.06.2010, 18:50.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • across
              Erfahren
              • 14.01.2009
              • 332
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

              Ich probiers nochmal mit dem Couscous!

              Michelin-Sterne kriegen wir! Onkel Knorr hin oder her - die Michelins schaffen es ja gar nicht bis in unsere abgelegenen Probierstuben im Fjäll...
              Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
              "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

                Zitat von across Beitrag anzeigen
                die Michelins schaffen es ja gar nicht bis in unsere abgelegenen Probierstuben im Fjäll...
                Ihr bekommt Fjäll-Sterne
                Die Sterne von Michelin kann jeder "normale" Koch
                bekommen.Aber ihr zwei...[/URL]" rel="nofollow" target="_blank">[/URL]" rel="nofollow" target="_blank">[/URL]" rel="nofollow" target="_blank">[/URL]" rel="nofollow" target="_blank">

                Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

                  Na super jetzt habe ich wieder Hunger und das obwohl eigentlich eher ein paar Kilo runter müssten

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

                    @Eimoti: Da habe ich einen super Tipp: Du machst nächsten Februar meine Tour von diesem Jahr und nimmst nichts als Travellunch mit. Danach bist Du deine überflüssigen Pfunde bestimmt los.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

                      Das Problem und das ist wirklich so. Auf Tour habe ich fast keinen Hunger. War bis jetzt Sommer wie Winter so. Ich entwickle erst so richtige Fressorgien in einer warmen Hütte. Im Zelt will ich meist einfach nur noch in den Schlafsack zum pennen

                      Da reicht meist ein Fertigessen. Abgesehen davon finde ich viele Sorten echt lecker. Von daher passt es ja. Aber das was ihr da so hattet sieht absolute Spitze aus

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

                        @sarek & across

                        Wieviel würdet Ihr beiden pro Tag als Koch-Sherpas für ne Spitzbergen Expedition verlangen?

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

                          Für Sarekmaniac berechne ich den anfallenden Facharbeiterstundnsatz plus Märchensteuer, zuzüglich Überstunden- Feiertags- und Wochenendzuschlägen, sowie Reisekosten.
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial








                            *pratzel*

                            Mehr 'von bitte!!

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

                              @Göga: ich wusste gar nicht, dass Du mein Agent bist. Interessant.
                              Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                              @sarek & across

                              Wieviel würdet Ihr beiden pro Tag als Koch-Sherpas für ne Spitzbergen Expedition verlangen?
                              Wir sind unbezahlbar.

                              Wer Wintertouren macht und nicht kochen kann, ist selber schuld
                              Zuletzt geändert von ; 21.06.2010, 21:48.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Nörls
                                Gerne im Forum
                                • 06.10.2007
                                • 86

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

                                großartiger reisebericht!
                                grüße!
                                http://kungsleden.jimdo.com/

                                Kommentar


                                • martin boehm
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.10.2008
                                  • 30
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

                                  Klare Sache:
                                  Mein Blog zum Thema Outdoor: http://www.outdoorhighlights.de

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

                                    Nochmals 5 Sterne ;)

                                    Gibt es zufällig einen GPS Track der Route?

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

                                      Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                      Nochmals 5 Sterne ;)

                                      Gibt es zufällig einen GPS Track der Route?
                                      Nur Bleistiftstriche auf meinen Fjällkarten. Die Karte oben ist ja nur ein Screenshot, aber bei Quickmaps kannst Du dich reinzoomen.
                                      (habe die auch in Post 1 eingefügt)

                                      http://quikmaps.com/show/108783

                                      Ansonsten lässt sich die Route ganz gut nachvollziehen, wenn man die Karten vor Augen hat.

                                      Das ist ein wirklich schönes (und anspruchsvolles) Tourengebiet, und außerhalb der Hauptsaison ist da echt nichts los.

                                      Ich bin 2007 in der ersten Februarwoche von Skarvruet (Funäsdalen) bis Storlien gegangen und habe sieben Tage lang keine Menschenseele gehört oder gesehen, keine einzige Skooter- oder Skispur gehabt (auch nicht entlang der markierten Hauptrouten). Das Stück weiter östlich davon, also Bunnerfjäll, Anarisfjäll, Oviksfjäll, Lunndörren, fand ich jetzt sogar noch schöner. Da fahre ich bestimmt noch einmal hin (aber früher im Jahr, die Schneesituation im April war jetzt schon nicht mehr so prickelnd).
                                      Zuletzt geändert von ; 28.06.2010, 22:15.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

                                        Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                                        Für Sarekmaniac berechne ich den anfallenden Facharbeiterstundnsatz plus Märchensteuer, zuzüglich Überstunden- Feiertags- und Wochenendzuschlägen, sowie Reisekosten.
                                        Watt!? Keine Trennungszulage?
                                        .

                                        Kommentar


                                        • Karl-Koch
                                          Erfahren
                                          • 16.05.2007
                                          • 282
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [SE] [NO] Jämtland Tält-Gourmet-SpeXial

                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                          Wer Wintertouren macht und nicht kochen kann, ist selber schuld
                                          Das ist Signaturreif!

                                          Toller Bericht!

                                          Grüße,

                                          __Karl
                                          23

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X