[NO] Rückkehr nach Senja 2024 - Der grandiose Norden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1970
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
    Beim Teaser habe ich noch gedacht, das Bild ist zu gut um ech zu sein. Aber jetzt glaube ich es: Solche Momente gibt es wirklich!
    Das war schon so ein fast perfekter Moment. Genau dafür bin ich unterwegs. 🤩
    Warte mal ab, bald folgt noch ein weiterer Moment. 😉
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1970
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von momper Beitrag anzeigen
      Boah!
      Moin Momper!
      Das war ungefähr auch mein Ausspruch beim Anblick der Szene. 😮😎
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1970
        • Privat

• Meine Reisen

30.08.24

Husøya

So ein Pech!
        Just in dem Moment, als ich das Zelt einpacken will, fängt es an zu winden und vor allem: zu regnen!
        In wilder Hektik raffe ich alles zusammen und versuche, so wenig Nässe wie möglich mit dem Zelt einzusammeln. Das gelingt nur äußerst unzureichend. Im Gegenteil! Bei der ganzen Aktion geht auch noch mein sehr geschätzter Spannriemen verloren. Nicht schlimm, aber in gar keiner Weise gut.
        Kaum bin ich Aufbruch - bereit, und der Rucksack geschultert, ist der heftige Schauer auch schon wieder vorüber.
        Ich will möglichst rasch zur Straße 862 absteigen. Vielleicht bekomme ich den Bus noch? Sonst bleibt mir nur noch zu trampen. Mein heutiges Ziel ist Fjordgård, am Fuße des Segla. Wie ich da genau hinkommen soll weiß ich noch nicht, denn ein direkter Bus führt nicht in den Ort. Dann wäre da noch ein Tunnel vor dem Ort.... 🤔

Zunächst schaue ich hinunter zum Svartholvatnet, wo ich einige Wochenendhäuser entdecken kann.

Svartholvatnet mit Wochenendhäuser

Schließlich erreiche ich eine Stelle, von wo aus eine Aluminium - Leiter steil nach unten führt.

Immer weiter auf der Leiter

Der Abstieg ist teilweise sehr steil, schon recht ambitioniert und zieht sich ganz schön in die Länge. Nur sehr langsam geht es voran und die Straße 862 kommt kaum näher.
        Immer dann, wenn ich das Gefühl habe, den steilen Hang ein Stück hinab gekommen zu sein, stellt sich ein neues Hindernis in den Weg: Viel Geröll, oder ein neues Stück grüne Wildnis; im steten Wechsel.
        Geradezu endlos kommt mir dieser Abstieg vor.

Vielfältige Hindernisse - nichts bleibt erspart

Die atemberaubenden Ausblicke sorgen für Abwechslung

Fast geschafft 😅

Etwa 5! Stunden später stehe ich endlich an der Straße und schaue ungläubig auf die Uhr. Ich kann es nicht glauben, dass der Abstieg so lange gedauert hat.
        An einer Parkbucht suche ich mir ein grünes Plätzchen für eine Mittagspause und den so sehnlich erwarteten Kaffee. Dafür benötige ich vor allem eines: Wasser.
        Das erweist sich hier als gar nicht so einfach, und ich muss erst einmal entlang der Straße ein gutes Stück zurückgehen. Dann endlich entdecke ich einen Bach, der vom Berg herunterkommt.
        Zurück an der Parkbucht habe ich mich kaum hingehockt, da fährt ein Bus an mir vorbei. Na, toll, vermutlich war das sogar der einzige Bus des heutigen Tages! Aus dem Busfahrplan bin ich erst ganz zum Schluss schlauer geworden.
        Jetzt will ich aber meine Pause genießen und später werde ich mich dann an die Straße stellen. Irgendjemand wird mich schon nach Fjordgård mitnehmen.

Das Warten auf den Lift zieht sich dann doch ganz schön in die Länge. Für einen Freitag Nachmittag ist die Straße eigentlich ganz ordentlich befahren, doch manchmal kommt etliche Minuten kein Fahrzeug vorbei. Viele fahren einfach vorbei.
        Es sind vielleicht 70-80 Minuten vergangen, da hält ein Kleinwagen an. Benito ist Italiener und hat etwa 6 Wochen auf einem norwegischen Bauernhof gearbeitet. Jetzt ist er fertig und will noch ein wenig Senja erkunden, anschließend ein paar Tage auf die Lofoten, bevor es wieder zurück nach Italien geht. Sein Englisch ist für mich nur schwer verständlich, doch zu meiner Verzückung will er auch nach Fjordgård und zum Segla. Vorher will er aber noch in eine weitere Bucht und dort irgend etwas besichtigen. Es dauert eine Weile, bis ich begreife, dass er nach Husøya will. Danach will er direkt nach Fjordgård fahren. Das klingt interessant, also fahre ich mit.
        Es dauert eine Weile, da wir fast einen ganzen Fjord umfahren müssen.
        Husøya liegt auf einer kleinen Insel im Fjord, die nur über einen kurzen Damm erreicht werden kann. Als wir dort eintreffen, kommt die Abendsonne zum Vorschein, und sofort sieht es dort richtig schick aus.

Leuchtfeuer auf Husøya

Malerisches Husøya - Blick zurück vom Leuchtfeuer

Auf dem Rückweg zum Auto kommen wir an dem einzigen, kleinen Supermarkt von Husøya vorbei. Eine willkommene Gelegenheit, für etwas Abwechslung auf dem Speiseplan zu sorgen.
        Wir verlassen den Ort auf dem selben Weg, den wir gekommen sind.
        Etwa 40 Minuten später durchfahren wir den letzten, kurzen Tunnel, der uns noch von Fjordgård trennt.
        Dank meiner Recherche bei der Planung kann ich Benito gezielt zum einzigen Parkplatz lenken.
        Hier trennen wir uns.
        Es gibt gleich zwei zuführende Wege. Einer führt hinauf zum Hesten, der andere direkt zum Segla. Ich befinde mich auf dem anderen, da ich hier eine gute Zeltmöglichkeit erwarte. Mit dem Wasser könnte es schwieriger werden, doch dazu später mehr.
        An einer Weggabelung finde ich - wie erwartet - eine gute Stellfläche für das Zelt. Ein Weg führt direkt hinauf zum Segla, der recht einfach zu besteigen ist.
        Allerdings - wenn man auf dem schönsten Berg der Gegend steht, dann kann man ihn leider selbst nicht sehen. Mein Weg soll morgen auf den Hesten führen, von dem man den besten Blick auf den Segla haben soll.

Weg zum Segla

Recht nah am Weg…

…und nah am Wasser (Holzplattform)

Camp 4 + 5

Bei der Holzplattform mache ich nur eine Katzenwäsche, da das Wasser des Baches zum Trinkwasser - Reservoir von Fjordgård gehört. Deshalb spüle ich meinen Waschlappen nur kurz über dem Erdboden aus, um das Wasser nicht zu verschmutzen.
        Am Abend gehen noch einige Leute auf den Segla und kommen meist erst in der Dunkelheit wieder herunter.
        Ich gehe noch runter in den Ort, wo ich ein lohnendes Restaurant entdeckt habe.
        Es ist auch zugleich das Einzige in Fjordgård. Sehr lecker - das hat sich gelohnt.

Morgen geht es auf den Hesten. Ich bin schon gespannt.​

Kommentar

• evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1970
          • Privat

• Meine Reisen

31.08.24

Überraschung am Hesten

Als ich am fortgeschrittenen Vormittag zum Hesten aufbreche, bin ich, was den Zeitpunkt angeht - wie so oft - unschlüssig.
          Gut, das Gepäck fällt gering aus, da ich das Zelt und einen Großteil meines Gepäcks zurücklasse.
          Ich rechne mit 2-3 Stunden Aufstiegszeit und überlege immer, wie und wann ich das beste Licht vorfinden werde.
          Ein möglichst früher Aufbruch bringt mich zur Mittagszeit an das Ziel - das ist eher suboptimal.
          Jetzt werde ich etwa am frühen Nachmittag am Gipfel eintreffen, was auch nicht gerade die allerbesten Lichtverhältnisse garantiert, aber bessere, als zur Mittagszeit.
          Nun, ja, heute ist es leider eh Wolkenverhangen, da habe ich eher keine großen Erwartungen.
          Doch erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. 🤭 😉
          Auch, wenn das Wetter nicht gerade blendend ist, so sind doch erstaunlich viele Menschen „auf meinem Weg“ unterwegs.
          Wo kommen die auf einmal alle her?? 😳 😚

Hinauf, hinauf!

Ich komme gut voran und überhole etliche, langsamere Grüppchen. Die ersten Blicke hinab sind schon mal recht vielversprechend.

Blick auf Fjordgård

Ich bin noch gar nicht einmal so hoch gekommen, da eröffnet sich mir schon ein erster, spektakulärer Blick auf den Segla:

Weitere folgen:

Doch auch die nähere Umgebung hat einiges zu bieten:

Ich bin beeindruckt, ja, geradezu entzückt und genieße meinen heutigen Ausflug, störe mich aber doch zunehmend an den vielen „Ausflüglern“.
          Etliche Drohnen sind am „Rumschwirren“, aber auch ich will meine Drohne heute noch für eine kurze 180 Grad - Ansicht in die Luft bringen. Also quite, tranquilo und keine wüsten Unterstellungen an die übrigen „Drohnen - Piloten“.

Als ich den felsigen Gipfel des Hesten erreiche, ist es auch für mich soweit und ich bringe die Drohne in die Luft. Gleichzeitig werde ich etwas überraschend aufgefordert, mich bei meinem Konto anzumelden, was ich bisher noch nie zuvor machen musste.
          Anscheinend handelt es sich hier um eine überwachte Zone, vermutlich soll nicht eine Drohne in die andere „crashen“. Das könnte grundsätzlich schon passieren, da hier doch einiges los ist.
          Das Problem ist nur, dass ich meine Zugangs - Daten im Zelt gelassen habe und sie mir nun nicht zur Verfügung stehen.
          Ich will mich kurz fassen: Ich beschließe, den Hinweis zu ignorieren, und einfach zu fliegen.
          Tatsache ist, dass ich keine rechte Kontrolle über die Drohne habe und dann beschließe, sie zurück zu holen. Dabei ist sie dann am Felsen zu Bruch gegangen. Totalschaden. Im Flug - Protokoll ist der Grund später nicht sichtbar.
          Natürlich ärgere ich mich, verbuche diesen Vorfall später säuerlich als kostspieligen „Lernprozess“. Nie wieder ohne meine Zugangs - Daten! 😡
          Das tolle Gipfelerlebnis will ich mir aber nicht madig machen lassen. Es folgen noch ein paar tolle Fotos dieser äußerst beeindruckenden Gegend:

Irgendwann reicht es mir dann doch und ich beginne den Abstieg. Etwa 2 Stunden später bin ich wieder bei meinem Zelt.

Das war schon ein toller Tag, auch, wenn das Wetter da nicht ganz mithalten konnte.
          Die unliebsame „Überraschung“ mit der verlorenen Drohne habe ich zwar nicht „vergessen“, aber die eindrucksvollen Momente während des Aufstiegs und später dann am Gipfel vergesse ich sicher nicht so schnell.
          What a day! 😎

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30290
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
            Gleichzeitig werde ich etwas überraschend aufgefordert, mich bei meinem Konto anzumelden, was ich bisher noch nie zuvor machen musste.
            Anscheinend handelt es sich hier um eine überwachte Zone, vermutlich soll nicht eine Drohne in die andere „crashen“.
            Hat sich das eigentlich geklärt? Gibt es "Flugverbotszonen" und der Grund ist dann eine befürchtete starke Drohnen-Aktivität?
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1970
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Hat sich das eigentlich geklärt? Gibt es "Flugverbotszonen" und der Grund ist dann eine befürchtete starke Drohnen-Aktivität?
              Hat es sich nicht.
              Ich denke aber, dass hier eine Art der Reglementierung vorgenommen wird. Ein Verbot gibt es dort wohl nicht, d. h., dass nach einer Anmeldung im Konto wohl „reguliert“ geflogen werden kann. Es gab über die Flug - App die Information, wie viele „Piloten“ gerade vorhatten, zu fliegen.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30290
                • Privat

• Meine Reisen

Danke. Mir war es komplett neu, dass es solche Zonen geben kann.
                Ich mag das Gesurre ja nicht
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12062
                  • Privat

• Meine Reisen

Sehr eindrucksvolle Bilder !!!

"Das Zelt ist ein (bei uns wenig bekannt) Terra Nova Laser Compact AS (AS = All Season).
                  Z. Zt. auf der webside nicht im Angebot."

Ich kenne es (fast), da ich jetzt mit einem​ Laser Compact 2 unterwegs bin. Kein AS aber mit 1,2 kg angenehm leicht und mehr Platz wie bisher. Sieht bei Dir immer perfekt abgespannt aus, soll heißen dass Deine Zeltbilder auch sehr schön sind. Das sieht bei mir je nach Gelände doch deutlich schlechter aus.

Kommentar

• evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1970
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Sehr eindrucksvolle Bilder !!!

"Das Zelt ist ein (bei uns wenig bekannt) Terra Nova Laser Compact AS (AS = All Season).
                    Z. Zt. auf der webside nicht im Angebot."

Ich kenne es (fast), da ich jetzt mit einem​ Laser Compact 2 unterwegs bin. Kein AS aber mit 1,2 kg angenehm leicht und mehr Platz wie bisher. Sieht bei Dir immer perfekt abgespannt aus, soll heißen dass Deine Zeltbilder auch sehr schön sind. Das sieht bei mir je nach Gelände doch deutlich schlechter aus.
                    Vielen Dank für das freundliche Kompliment. ☺️
                    Ich habe im Laser AS deutlich mehr Platz als im Hilleberg Akto. Bei letzterem wäre nach über 25 Jahren mal ein Update fällig.
                    Das Material (Laser AS) ist schon sehr nahe bei Hilleberg, aber auch deutlich schwerer als dein Compact 2 (etwa 1,7 kg, also etwa auf Akto - Niveau).
                    Beim Zeltaufbau gebe ich mir meist schon etwas Mühe, aber manchmal bin ich auch nur froh, wenn es irgendwie passabel steht. 😂

Kommentar

• Kondor
                      Erfahren
                      • 29.12.2022
                      • 127
                      • Privat

• Meine Reisen

Bis hierhin ein toller Bericht! Da bleibe ich gerne bis zum Ende dabei.

Kommentar

• evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1970
                        • Privat

• Meine Reisen

01.09.24

Anderer Fjord, neues Glück?

Gegen 9 Uhr morgens stehe ich unten in Fjordgård, in Sichtweite des Tunnels. Ich kann nur mein Glück versuchen und hoffen, dass mich ein Auto ein Stückweit in Richtung der Straße 862 mitnimmt.
                        Heute, am Sonntag, ist das gar nicht so einfach. Dafür ist es vielleicht doch noch zu früh?
                        Um diese Zeit fahren nur ganz wenige Autos durch den Tunnel. So vergeht mehr als eine halbe Stunde, ohne das etwas passiert.
                        Als ich mich schon nach einem Kaffee umsehe, hält plötzlich ein Fahrzeug neben mir und das Schweizer Paar bittet mich, einzusteigen, was ich mir nicht zweimal sagen lasse.
                        Das Beste ist aber, dass sie ebenfalls nach Skaland und zum Husfjellet fahren wollen. Das passt ja für mich perfekt, ein echter Segen!
                        Die Beiden haben in Fjordgård eine Ferienwohnung gemietet und unternehmen von dort verschiedene Tagestouren.
                        Noch vor 12 Uhr Mittags erreichen wir Skaland und wir verabschieden uns voneinander. Die Zwei wollen direkt zum Husfjellet hinaufsteigen.
                        Bei dem trüben und grau - bedeckten Wetter, das auch schon gestern vorherrschte, fühle ich mich wenig animiert, es ihnen gleich zu tun. Für Morgen sieht der Wetterbericht deutlich besser aus, so dass ich den Aufstieg erst morgen plane. Eigentlich will ich ein Stück hochgehen und mir einen Platz für die Nacht suchen, damit ich es kürzer zum Gipfel habe.
                        Als ich erfahre, dass es unweit im kleinen Ort…ja, ist es wirklich ein Ort?… ein Campingplatz befindet, entscheide ich mich, dass ich mir den mal anschaue.
                        Die kleine Wiese ist schön und zur Zeit gehört sie mir allein, jedenfalls, wenn ich mich entscheide, zu bleiben. Ich bleibe. Dann baue ich das Zelt auf, dusche und gehe in den nahen Supermarkt.

Zurück mit den Leckereien ist es gerade erst früher Nachmittag geworden. Da könnte ich doch….schon mal ein Stück hinaufgehen? Vielleicht wird das Wetter zum Abend sogar bereits so schön, dass ich schon heute dem Husfjellet den Besuch abstatten kann?
                        Gedacht und…getan!
                        Das erste Stück führt noch auf einem angelegten Weg hinauf, der wohl im Winter als Loipe dient. Irgendwann geht er dann über in einen wilden Pfad, auf dem ich ganz alleine unterwegs bin. Das Wetter ist auch…recht bescheiden.

Angelegter Weg

Dennoch - je höher ich komme, desto weiter kann ich schauen. Insgeheim erwarte ich nicht allzu viel, sondern plane für morgen bereits einen zweiten Aufstieg. Trotzdem bekomme ich bereits eine ansprechende Ahnung davon, wie es hier erst bei guten Lichtverhältnissen aussehen könnte.

Senja’ s Welt der Fjorde

Ein Nebengipfel - über ihn werde ich morgen zum Hauptgipfel aufsteigen

Der Hauptgipfel - ein matschiger und nasser Anstieg

Blick zurück

Ich gehe noch ein weiteres Stück auf den Gipfel zu. Von hier aus wäre ich gewiss in 15 Minuten dort oben, aber das Wetter sieht eher noch trüber aus und ich beschließe, wieder nach unten in den Ort zu gehen.
                        Hinunter geht das natürlich alles noch viel fixer und so stehe ich noch am frühen Abend wieder vor meinem Zelt. „Unerklärlicherweise“ habe ich einen Mordshunger, den es zumindest zum Teil schon einmal zu stillen gilt. Da ich mich erneut wieder etwas „verschwitzt“ fühle, nehme ich eine zweite, diesmal schnelle Dusche und lasse den Tag mit einem üppig belegten Sandwich und einem Bier ausklingen.

02.09.24

Oh, those glorious days

Gut und entspannt geschlafen lasse ich das Zelt stehen, wie es ist und mache mich gegen 8 Uhr ein weiteres Mal hinauf zum Husfjellet. „Hausberge“ ist ja eigentlich eine recht banale Bezeichnung der Ortsgebundenen Natur, auf die ich mich nun erneut darauf „zubewege“. Gefühlt komme ich doppelt so schnell hinauf, doch das liegt weniger an dem nun schon bekannten Weg, sondern an dem ausgezeichneten Wetter, das sich meinen begeisterungsfähigen Augen offenbart.
                        Ich „fliege“ geradezu dem Husfjellet entgegen.

Was für ein Unterschied zu gestern!

Ein herrlicher Spätsommer - Morgen

Gipfel des Husfjellet

Ich orientiere mich in die Richtung eines Vorgipfels und verspreche mir davon eine spannende Gratwanderung.

Der rechte Vorgipfel wirkt perspektivisch höher (ist er aber nicht)

Atemberaubende, spektakuläre Blicke bereits auf dem Weg zum Vorgipfel

Der Vorgipfel rückt näher

Spektakuläre Fjord - Blicke von der Gratwanderung

Husfjellet Hauptgipfel

Auf dem Gipfel des Husfjellet bekomme ich dann die Bilder, wegen denen ich hier hochgestiegen bin

Blick in den Steinfjorden

Spektakulärer Höhepunkt

Das Südende

Windschutz

Noch eins…

Mit diesem Blick wende ich mich wieder dem Abstieg zu…

Am frühen Nachmittag erreiche ich den Ort Skaland. Dieser Tag hatte etwas Magisches und ganz Besonderes. Tief „beseelt“ von den zahlreichen Eindrücken erreiche ich mein Zelt und schwelge noch ganz in dem Bewusstsein, den wohl absoluten Höhepunkt meiner Senja - Reise erlebt zu haben.
                        Dieser Tag war ein absolutes Geschenk! 🤩 😎

Kommentar

• jeha
                          Erfahren
                          • 04.08.2005
                          • 383

• Meine Reisen

Sehr schick!

Kommentar

• oesine63
                            Erfahren
                            • 27.11.2013
                            • 439
                            • Privat

• Meine Reisen

Diese Bilder!!!
                            Du Glückspilz!

Kommentar

• Goldi
                              Erfahren
                              • 11.09.2022
                              • 254
                              • Privat

• Meine Reisen

Wow! Wirklich tolle Bilder.

Kommentar

• evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1970
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
                                Wow! Wirklich tolle Bilder.
                                Merci. ☺️

Kommentar

• Fjellfex
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2016
                                  • 1664
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wohl aufgrund nicht reduzierter Dateigröße der Bilder dauert das Hochladen der Seite bei meinem langsamen Internet Minuten.
                                  Normalerweise habe ich diese Geduld nicht, aber bei dir möchte ich mir den Bericht doch nicht entgehen lassen - und die Bilder sind (wie schon von anderen festgestellt wurde) grandios!
                                  (Aber vielleicht in Zukunft für arme Schlucker wie mich doch reduzierte Dateigröße? )

Kommentar

• evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1970
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                    Wohl aufgrund nicht reduzierter Dateigröße der Bilder dauert das Hochladen der Seite bei meinem langsamen Internet Minuten.
                                    Normalerweise habe ich diese Geduld nicht, aber bei dir möchte ich mir den Bericht doch nicht entgehen lassen - und die Bilder sind (wie schon von anderen festgestellt wurde) grandios!
                                    (Aber vielleicht in Zukunft für arme Schlucker wie mich doch reduzierte Dateigröße? )

Die Dateigröße wurde schon um etwa 40% reduziert. Ich kenne ja dein Problem mit dem langsamen Internet.
                                    Es tut mir leid, aber eine weitere Verringerung geht dann doch sehr zu Lasten der Qualität der Fotos. 😔

Kommentar

Lädt...
                                    X