[NO] Sjunkhatten 2024 – Steil gehen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vobo

Vorstand
    Dauerbesucher
    • 01.04.2014
    • 851
    • Privat

• Meine Reisen

Epilog – Nachruf

Dieser Bericht ist untrennbar verbunden mit dem Tod meiner Frau Friederike, die nur wenige Wochen später am 09.09.24 für alle überraschend ihr Leben beendet hat. Die Hintergründe gehören hier nicht hin, nur so weit, dass dieser Schritt für unseren Sohn Tim und mich nachvollziehbar ist. Aber es war ihre finale Entscheidung.

Wir waren dreimal gemeinsam in Norwegen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3719.jpg
Ansichten: 247
Größe: 496,5 KB
ID: 3305261
    1999 auf unserer Hochzeitreise

Name: 2017 Norwegen (536).jpg
Ansichten: 251
Größe: 1.001,4 KB
ID: 3305262
    2017 auf den Lofoten

Name: Norwegen109.jpg
Ansichten: 248
Größe: 754,3 KB
ID: 3305263
    2022 bis hoch nach Bodø, hier auf der Bootstour vor dem Svartisen am Nordfjorden, die immer in Erinnerung bleiben wird.

Friederike hat meine Touren in den hohen Norden immer unterstützt – auch wenn immer wieder kam: „Jetzt kann es doch mal etwas gemächlicher werden“. Für diese Freiheit und Begleitung bin ich sehr dankbar gewesen. Auch hat sie damals 2017 nach meinem Unfall innerhalb von drei Arbeitstagen eine neue Brille und diverse andere Ausrüstungsgegenstände mit nach Bodø gebracht. Und 2020 hat sie mich mit dem Dörrapparat und einigen Gerichten zu ganz neuen Genusselementen verführt. Auch wenn es vermutlich nicht möglich ist, die Faszination solcher Touren zu erklären, war sie doch am nächsten dran. Ich bedaure zutiefst, dass wir nichts mehr teilen können, und vermisse sie unendlich.

An unserer Wohnungstür hing lange obiges Bild von uns auf den Lofoten. Einige Wochen nach ihrem Tod musste ich es einfach abhängen. Von TilmannG und seiner Frau Susanne hatte ich eine alte samische Karte vom Tysfjorden aus dem Arran-Museum in Drag mitgebracht bekommen. Und dann dachte ich, dass ich den von Fjellfex erfundenen Namen für diese Region, die ich mittlerweile vier Mal besucht habe, jetzt auch mal annehmen kann – und so hängt er jetzt an der Wohnungstür.

Name: Voboheimen.jpg
Ansichten: 288
Größe: 557,6 KB
ID: 3305260
    Das Foto von mir ist tatsächlich genau in der Mitte der Karte entstanden: links der Grunnfjorden, rechts der Mannfjorden

Mein Leben hat sich durch dieses Ereignis sehr verändert – viele neue und andere Wege sind oder werden eingeschlagen, und das kostet viel Kraft. Und die Erinnerungen halten mich hoffentlich nicht davon ab, auch weiter nach Lappland zu fahren und den einen oder anderen Reisebericht zu schreiben.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 3293
      • Privat

• Meine Reisen

Uff. Mein Beileid. Ich wünsche dir viel Kraft.

Kommentar

• Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1669
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vobo Beitrag anzeigen
        Und dann dachte ich, dass ich den von Fjellfex erfundenen Namen für diese Region, die ich mittlerweile vier Mal besucht habe, jetzt auch mal annehmen kann – und so hängt er jetzt an der Wohnungstür.​
        Das hätte ich natürlich lieber in einem anderen Zusammenhang gelesen ...

Forza vobo!

(Für Nicht-Italiener: Forza ist ein Anfeuerungsruf und bedeutet "Kraft".)

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
          • 06.04.2023
          • 862
          • Privat

• Meine Reisen

Das erlebte gemeinsame Glück ist ein Geschenk, dass dir niemand nehmen kann. Behalte die Erinnerung und nimm sie mit auf deine neuen Wege!
          Vor beidem brauchst du dich nicht verstecken, denn Trauer und Glück haben den gleichen Wert!
          Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 955
            • Privat

• Meine Reisen

Das erlebte gemeinsame Glück ist ein Geschenk, dass dir niemand nehmen kann. Behalte die Erinnerung und nimm sie mit auf deine neuen Wege!
            Das sind sehr schöne Worte, denen ich mich nur anschließen kann

Umpf, nach dem Epilog fällt es schwer, zurück zum Bericht zu kommen.
            Auch von mir an dieser Stelle herzlichen Dank für deinen Bericht. Und wie bei all deinen Berichten, tiefsten Respekt für deine Leistungen.
            Vor einigen Jahren war ich durch berniehhs Bericht auf den Sjunkhatten aufmerksam geworden und hatte eine Tour mit zwei Freunden geplant, von Bodø aus startend. Bis zum Steigtinden war es ein Kinderspiel bei hervorragendem Wetter. Zwischen Sørfjorden und Heggmovatnet haben wir uns aus einer Mischung von Unvermögen, schlechtem Wetter und Pech so verfranst, dass wir abbrachen.
            Und wenn ich nun deinen Bericht lese und die Fotos dazu sehe, denke ich nur - mal gut so! Das wäre nicht unsere Liga gewesen. Ich war viel zu naiv an die Planung rangegangen.
            Also von mir

Und die Erinnerungen halten mich hoffentlich nicht davon ab, auch weiter nach Lappland zu fahren und den einen oder anderen Reisebericht zu schreiben.
            Das hoffe ich doch

Kommentar

• Jf96

Anfänger im Forum
              • 24.11.2021
              • 23
              • Privat

• Meine Reisen

Danke vobo für deinen Bericht. Ich habe den Bericht zwar lediglich still lesend mitverfolgt und bin eher so ein Forums-UBoot aber wünsche dir trotzdem mein tiefstes Beileid.
              Ein kleines Gleichnis, das mir sehr geholfen hat mit Trauer umzugehen:
              "Am Anfang ist die Trauer wie ein großer Stein, der einen überrollt und lähmt,
              Mit der Zeit allerdings wird der Stein kleiner und man kann ihn händeln bis er so klein wird, dass man ihn als kleinen Kiesel in die Hosentasche packen kann und und die Erinnerung an die Person ein täglicher Begleiter wird."
              In dem Sinne hoffe ich du kannst die Erinnerung an deine Frau auch in Zukunft noch (nicht nur)mit auf deine Lappland Touren nehmen und Kraft aus der Erinnerung ziehen.

Kommentar

Lädt...
              X