[GL] Endlich Grönland: Kajaktour Sermilik und Stoklundfjord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11969
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Qwertzui, das sind ganz schön viele Sternchen. Berechtigt, versteht sich.
    Allerdings wäre ich geneigt, 1 Stern abzuziehen wg. akuten Eisbärenmangels, was meinst?

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2900
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
      Qwertzui, das sind ganz schön viele Sternchen. Berechtigt, versteht sich.
      Allerdings wäre ich geneigt, 1 Stern abzuziehen wg. akuten Eisbärenmangels, was meinst?
      Du hast natürlich recht: Also einmal Milchstraße minus 1 Stern

      Kommentar


      • Highbeat
        Erfahren
        • 04.10.2020
        • 266
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Torres Beitrag anzeigen

        Was waren das für Kajaks? Prijon ist zumindest bei den Einern klar, aber welcher Typ? Gab es verschiedene Breiten? Mein Problem ist immer, dass ich sehr breite Boote brauche. Wurde das im Vorfeld erfragt?
        Dankeschön, Torres
        Zu den Kajaks kann ich leider gar nicht so viel sagen. Die Marke ist richtig. Näheres weiß ich nicht, sorry. Es gab aber keinerlei Probleme, auch die großenTeilnehmer kamen gut zurecht.

        Kommentar


        • Highbeat
          Erfahren
          • 04.10.2020
          • 266
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Blahake Herzlichen Dank für dein schönes Feedback, liebe Blahake. Wo hast du dich denn im Sommer rumgetrieben?

          qwertzui Auch Dir 1000 Dank für deine total motivierenden Kommentare, da schreibe ich doppelt gerne Die Kosten schicke ich dir in einer PN.

          ​​​​ronaldo Ja, ja, der Eisbär... Da gibt es ja beim Paddeln und Zelten nur wenige Möglichkeiten, den entspannt anzuschauen. Aber ja, das wäre schon nochmal ein cooles Erlebnis. Ich arbeite dran...

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30723
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Mich würden Details, wie Preise, auch interessieren. Ich vermute, ich habe den Anbieter gefunden, vielleicht nimmst Du mich in die PN mit auf. Danke.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Mortias
              Fuchs
              • 10.06.2004
              • 1203
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Wow, was für beeindruckende Fotos. Echt geil. Vielen Dank dafür, dass Du Deinen Bericht hier geteilt hast. Es wäre doch echt schade gewesen, wenn uns diese tollen Eindrücke komplett vorenthalten geblieben wären. Die Landschaft dort ist ja echt ein Traum (und das Wetter hat natürlich auch super mitgespielt). Ich finde das einzige, was mir bei solchen Fotos immer etwas den Gesamteindruck trübt, ist die Erkenntnis, dass man diese wunderbare Landschaft nicht (so wie in Lappland) einfach mal für mehrere Wochen problemlos querfeldein durchwandern kann. Aber dafür ist sie natürlich für so eine Kajaktour geradezu prädestiniert.

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Was waren das für Kajaks? Prijon ist zumindest bei den Einern klar, aber welcher Typ? Gab es verschiedene Breiten?
                Das Einer ist ein Touryak , ist auf dem ersten Bild zu sehen. Bei den Zweiern würde ich auf Prijon Poseidon tippen. Prijon ist eindeutig und soviel meerestaugliche PE-Zweier hat Prijon ja nicht im Programm.
                Nach angepassten Booten sieht das für mich nicht aus, sondern gutmütiger, robuster Lastenesel für alle. Für Anfänger und in dem Revier sicher nicht verkehrt.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30723
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Danke, bei Prijon kenne ich mich nicht so aus. Dann wird es der Touryak 500 sein. Der könnte mir sogar halbwegs passen, der ist aber für schmale Frauen recht breit. Poseidon ist noch breiter. Aber das Volumen ist beim Touryak schon beneidenswert (im Gegensatz zu meinem Seekajak).

                  Dass man mit den Booten keine Rennen gewinnt, ist klar.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Vielen Dank für diesen Bericht. Ich bin infiziert
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • Highbeat
                      Erfahren
                      • 04.10.2020
                      • 266
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Mortias Herzlichen Dank! Du hast natürlich Recht mit dem "drauf los wandern". Deshalb sind wir ja gleich anschließend nach Lappland und ich hoffe, ich bleibe im Schreib-Flow, denn wunderschöne Bilder haben wir auch von dort mitgebracht

                      windriver Oh, danke, dass du die Fragen beantworten konntest. Super! Da kann sich Torres nun auf Grönland-Tour begeben

                      Mika Hautamaeki Auch Dir herzlichen Dank. Ich hatte ja ein bisschen gehofft, dass ich mich nach der Reise in Sachen Grönland etwas entspanne, aber weit gefehlt - bin eben auch infiziert!

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1334
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                        ...dass man diese wunderbare Landschaft nicht (so wie in Lappland) einfach mal für mehrere Wochen problemlos querfeldein durchwandern kann..
                        So wie in Lappland ist es freilich nicht, trotzdem ist die Landschaft für den fortgeschrittenen Wanderer eigentlich ideal. Die Route Kuummiit - Tiniteqilaq (bzw Kungmiut - Tiilerilaaq, wie die Orte jetzt heißen) durch die "Schweizer Berge" ist ein Klassiker, es gibt gute Karten und Informationen. (Mein Bericht von 2011 ist etwas versteckt unterhalb der Galerie Grönland-Ost. Der Text einigermaßen flüssig, Details nach damaligem Stand auf separater pdf zum download.) Erfahrung im weglosen Gelände braucht es, sonst gibt es eigentlich keine gröberen Schwierigkeiten. Die Grundorientierung ist durch lange Täler oder Fjorde eher einfach. Wir hatten mit Bergbesteigungen und Gletschertouren die Schwierigkeiten und Rucksackgewichte schon deutlich erhöht...
                        Limitierender Faktor bleibt die Eisbären-Problematik. Kann gut sein, dass sich diese in den letzten Jahren eher verschärft hat. Aber schon damals konnte ich das nicht wirklich einschätzen, wie aus den Texten ja hervorgeht.

                        Beklemmend und gravierend ist die Veränderung im Eis. "Unseren" Gipfel P1440m zwischen Kaarali und 16. September-Gletscher erreichten wir damals über einen spaltigen Firngrat. Schon auf Satelitenfotos vom Folgejahr 2012 war dieser weitgehend abgeschmolzen. Alle Berichte, die mit Gletschern und deren Schmelzwasser zu tun haben muss man daher kritisch hinterfragen.

                        An Highbeat nochmal vielen Dank für diese tolle Reise. Es hat so Spaß gemacht, wieder in diese Region geführt zu werden! Kayaker werde ich dann im nächsten Leben!

                        Grüße von Tilmann
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • Paddolf
                          Erfahren
                          • 22.10.2014
                          • 342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Vielen Dank für den Bericht ...
                          Solche Bilder wecken Sehnsucht. Das Herz sagt: "musste hin", der Kopf entgegnet: "mit Raynaud kannste den Lageraufbau vergessen". So bin ich also auch etwas wehmütig bei solch schönen Paddelbildern.

                          Die Zweier-Kajaks sind ziemlich gewiss die alten Excursion-Modelle, wir haben selbst so ein Teil. (Der Poseidon hat deutlich weniger Kielsprung.) Die Boote, Touryak und Excursion, wurden vermutlich vor 2013 angeschafft, erkennbar an den alten (leicht undichten) Tagesluken.

                          Viele Grüße - Jürgen

                          Kommentar


                          • Highbeat
                            Erfahren
                            • 04.10.2020
                            • 266
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen

                            An Highbeat nochmal vielen Dank für diese tolle Reise. Es hat so Spaß gemacht, wieder in diese Region geführt zu werden! Kayaker werde ich dann im nächsten Leben!

                            Grüße von Tilmann
                            So geht es mir auch - das Paddeln hätte ich mal viel früher anfangen sollen. Danke auch noch mal für die Wanderroute. Würde ich gerne wandern, und Tekumseh sicher auch - aber mit einem Gewehr losziehen, traue ich mir absolut nicht zu. Also vielleicht doch Tasermiut - aber da Fehlen eben die großen Eisberge.
                            Liebe Grüße
                            Highbeat

                            Kommentar


                            • Highbeat
                              Erfahren
                              • 04.10.2020
                              • 266
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für den Bericht ...
                              Solche Bilder wecken Sehnsucht. Das Herz sagt: "musste hin", der Kopf entgegnet: "mit Raynaud kannste den Lageraufbau vergessen". So bin ich also auch etwas wehmütig bei solch schönen Paddelbildern.

                              Die Zweier-Kajaks sind ziemlich gewiss die alten Excursion-Modelle, wir haben selbst so ein Teil. (Der Poseidon hat deutlich weniger Kielsprung.) Die Boote, Touryak und Excursion, wurden vermutlich vor 2013 angeschafft, erkennbar an den alten (leicht undichten) Tagesluken.

                              Viele Grüße - Jürgen

                              Vielen Dank, Jürgen!
                              Musste Raynaud erstmal googeln - das tut mir leid.
                              Gerade ist mir zufällig eine Ankündigung in die Hände gefallen. Wer super tolle Ostgrönland-Paddelbilder sehen möchte, kann am 2.12. in Karlsruhe zum Vortrag von Martin Denk: "Im Schatten des Inlandeis". Er war die Begleitung von Susanne, bei der wir in Tasiilaq eingeladen waren. Einen Blog hat er auch geschrieben. ...und Bilder mit Eisbären

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X