[NO][SE] Von Bodø nach Narvik - 7 Wochen Trekking zwischen Fjord und Fjell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 931
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Hallo albireo , ja man kann auch nur die Fjorde besuchen und zwischen ihnen wandern. Anreise wäre dann z.T. nur per Boot möglich. Fahrpläne gibt's irgendwo im Internet, aber ich weiß nicht mehr wo.
    Mögliche Ausgangspunkte: Hellmobotn (Boot oder zu Fuß von Ritsem in Schweden)
    Kjerrvik (Boot)
    Storå (Boot)
    Ballangen (Bus)
    Paurohütte (zu Fuß von Ritsem)
    See Tjoadnejávrre = Langvatnet (zu Fuß von Ritsem)
    Vielleicht gibt's auch noch mehr Varianten, die ich nicht kenne.
    Hier im Forum sind glaube ich ein paar Berichte, die einige der o.g. Varianten abdecken, frag mal am besten bei vobo oder Blahake nach.
    Diese 4-Fjorde-Tour ist landschaftlich sicherlich mit das Schönste, was man in Lappland so machen kann. Unvergesslich sind die wahnsinnigen Sonnenuntergänge an den Fjorden und hinter der Lofotenwand.
    Mein Tipp wäre nur, bei Nässe die ganzen glatten Granitplatten zu meiden (d.h. unbedingt warten, bis es wieder richtig trocken ist) sonst begibt man sich auf jeden Fall in Lebensgefahr. Und falls die Wegfindung zwischen Steilwänden und Abgründen nicht so dein Fall ist, wäre leider gerade der zentrale Abschnitt zwischen Grunnfjorden und Mannfjorden eher ungeeignet. Ich hab zwar meinen Weg ganz genau aufgeschrieben, damit ich ihn beim nächsten Mal auch wiederfinde. 😁 Aber das ist nicht so einfach zu erklären, wenn jemand noch nie da war. Falls du das machen willst, sag mir Bescheid.
    Auch der Weg zwischen Paurohütte und Inner-Tysfjorden ist am Pass nicht leicht zu finden, daraus wurde für mich ein richtig gefährlicher Kletterabschnitt. Dort muss es aber eine etwas einfachere Variante geben - haben mir Norweger geschrieben, man muss sie halt nur finden. Der auf der norwegischen Karte dick eingezeichnete Trail existiert jedenfalls überhaupt nicht, lass dich von dem nicht täuschen.
    Wenn du kürzere Wanderungen auf gutem Trail bevorzugst, würde ich dir Hellmobotn-Ritsem empfehlen, das machen viele Leute. Oder Hellmobotn mit An- und Abreise per Boot und einfach rechts und links vom Fjord ein paar Tage herumwandern und oben mit tollem Ausblick zelten, da kommst du voll auf deine Kosten. Außerdem gibt es da mehrere tolle Wasserfälle, versteckte Stätten der Sami mit besonderen Bäumen, schönen alten Küstenwald, tolle Badestrände an Seen... Falls Hellmobotn Teil deiner Tour wird, wäre noch ein Tipp, in der unbewirtschafteten Hobbithütte "Gamma i Nuortakrågge" zwischen Hellmobotn und schwedischer Grenze zu übernachten. Sie liegt sehr hübsch und du kannst dir dort selber eine wirklich tolle Sauna anheizen. Viel Spaß!

    Kommentar

    Lädt...
    X