[SE] Kebnekaise via Mårma und Jojoleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13907
    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für das große Lob!
    Doch der Berg ist erst bestiegen wenn man wieder im Tal angekommen ist - und irgendwie muß ich von dort auch noch zurück in die Zivilisation kommen.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 954
      • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 13907
        • Privat

• Meine Reisen

Blick vom Nordtoppen über den Storglaciär ins Tarfaladal.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6985.jpg Ansichten: 0 Größe: 215,0 KB ID: 3166606

Auf dem Rückweg zum Sydtoppen fotografiere ich ihn nochmal aus einer kleinen Senke auf dem Gipfelgrat.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6995.jpg Ansichten: 0 Größe: 203,5 KB ID: 3166607

Blick vom Sydtoppen über das Gipfelplateau mit der neuen Sicherheitshütte. Von hier aus soll man bei gutem Wetter angeblich 11% der Fläche Schwedens sehen können.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7000.jpg Ansichten: 0 Größe: 201,7 KB ID: 3166608

Die neue Sicherheitshütte vor den majestätischen Sarekgipfeln.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7003.jpg Ansichten: 0 Größe: 161,2 KB ID: 3166609

Beim Abstieg vom Kebnekaise, schon fast wieder im Kaffedal.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7011.jpg Ansichten: 0 Größe: 228,4 KB ID: 3166610

Es wird schon allmählich düster wegen all der Wolken, bald geht auch die Sonne unter.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7013.jpg Ansichten: 0 Größe: 233,7 KB ID: 3166611

Ich komme gegen 2000 nach 20,7 km und einigen Hundert Höhenmetern wieder bei meinem Zelt an, packe alles zusammen und gehe zur Fjällstation rüber. Dort baue ich diesmal mein Zelt zwischen den nahen Büschen auf, genehmige mir die letzten warmen Minuten in der Sauna und mache mir Wasser fürs Abendessen heiß. Hier treffe ich Inese wieder, sie war heute die erste auf dem Gipfel und ich die rote Laterne. Wir unterhalten uns, tauschen Kontakte und ein paar Tips für unseren jeweiligen Weitermarsch aus. Irgendwann ist es spät genug und wir verkriechen uns in unsere Zelte. Sie wird sich ein paar Wochen später über den Tip mit dem Zeltplatz zwischen Unna und Stuor Jiertá bedanken
        Zuletzt geändert von Moltebaer; 20.11.2022, 10:26.
        Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 13907
          • Privat

• Meine Reisen

Heute schlafe ich aus und vertreibe mir auch nach dem Frühstück noch die Zeit in der Küche der Fjällstation, bis ich gegen Mittag zusammenpacke.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7023.jpg Ansichten: 0 Größe: 495,4 KB ID: 3166692

Hier sieht man schön den Kaipak am rechten Bildrand.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7025.jpg Ansichten: 0 Größe: 337,3 KB ID: 3166693

Und den Kaipak vorm Duolbagorni und Vierranvárri eingerahmt von Herbstlaub.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7027.jpg Ansichten: 0 Größe: 344,1 KB ID: 3166694
          Das Toilettenhäuschen am Zeltplatz bei der Brücke, etwa 1 km westlich der Fjällstation.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7040.jpg Ansichten: 0 Größe: 432,6 KB ID: 3166695

Der Siŋŋičohkka südlich vom Duolbagorni mit dem markanten Hochkessel.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7044.jpg Ansichten: 0 Größe: 297,7 KB ID: 3166696

Doch statt einfach dem Dag Hammasköldsleden im Tal zu folgen, nehme ich einen kleinen Trampelpfad wahr, der in sanfter Rampe auf die Hochebene Darfáláhku führt.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7045.jpg Ansichten: 0 Größe: 436,1 KB ID: 3166697

Und erblicke irgendwann ein einzelnes, grasendes Rentier.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7046.jpg Ansichten: 0 Größe: 364,9 KB ID: 3166698

Ich schaffe es weiter nach oben ohne das Tier großartig zu stören.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7047.jpg Ansichten: 0 Größe: 501,1 KB ID: 3166699

Die gesamte Farbvielfalt meiner Tour auf einem Bild verewigt. Herbstlaub und Neuschnee - herrlich schön war's.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7049.jpg Ansichten: 0 Größe: 354,4 KB ID: 3166700

Ein letzter Blick hinüber zur Fjällstation am Fuße des Kaipak.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7051.jpg Ansichten: 0 Größe: 215,5 KB ID: 3166701

Der Guodekvárri südlich des Dag Hammarsköldsleden.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7052.jpg Ansichten: 0 Größe: 307,2 KB ID: 3166702

Hier kann man am rechten Bildrand einen letzten Blick auf die Kebnekaisegipfel erhaschen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7056.jpg Ansichten: 0 Größe: 317,8 KB ID: 3166703

Blick von der Hochebene in Richtung Nikkaluokta.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7061.jpg Ansichten: 0 Größe: 313,5 KB ID: 3166704

Auf der Hochebene Darfáláhku mit Blick nach Norden.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7068.jpg Ansichten: 0 Größe: 302,2 KB ID: 3166705

An einem kleinen Teich finde ich ein größeres Stück Plastikplane und klemme es an meinen Rucksack um es in Nikkaluokta in den Müll zu werfen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7081.jpg Ansichten: 0 Größe: 339,9 KB ID: 3166706

Rechts im Bild die Rentierwächterhütte auf der kahlen Hochebene.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7083.jpg Ansichten: 0 Größe: 285,9 KB ID: 3166707

Weiter geht es nach Osten über leicht begraste Steine am Nordhang des Čievrračohkka.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7087.jpg Ansichten: 0 Größe: 347,7 KB ID: 3166708

Hinter dem zweiten Hügel liegt schon Nikkaluokta. Nun heißt es, einen geeigneten Lagerplatz zu finden, denn mein Bus bringt mich erst morgen zum Nachtzug nach Kiruna.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7096.jpg Ansichten: 0 Größe: 254,2 KB ID: 3166709

An einem kleinen Bach werde ich nach 14,9 km auch schon fündig. Natürlich baue ich das Zelt ein paar Meter entfernt auf, damit es nachts nicht so laut ist
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7102.jpg Ansichten: 0 Größe: 256,3 KB ID: 3166710

Im Vordergrund etwas Hvanne, im Hintergrund Nikkaluokta an den Ufern des Paittasjärvi.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7105.jpg Ansichten: 0 Größe: 283,8 KB ID: 3166711

Die Van-Allen-Gürtel versuchen, ein wenig Sonnenwind zu den Polen zu geleiten, schaffen dies jedoch nur mit Mühe und Not.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7121.jpg Ansichten: 0 Größe: 193,6 KB ID: 3166712

Nikkaluokta bei Nacht mit etwas Polarlicht und Lichtverschmutzung von der LKAB in Kiruna.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nikkaluokta by night 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 199,8 KB ID: 3166713
          Zuletzt geändert von Moltebaer; 20.11.2022, 10:29.
          Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Pflaume09
            Erfahren
            • 01.02.2022
            • 161
            • Privat

• Meine Reisen

Schöner Abschluss. Danke für den Bericht!

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13907
              • Privat

• Meine Reisen

Einen hab ich noch!

Am nächsten Morgen werde ich schon früh wach und schieße ein Foto vom sonnendurchfluteten Nikkaluokta durch die Apsis hindurch, lege mich dann aber wieder eine Runde hin, der Bus fährt ja erst gegen 1100 und ich habe bloß ein paar Kilometer.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7124.jpg Ansichten: 0 Größe: 315,0 KB ID: 3166906

Um 0800 stehe ich dann schließlich auf und mache mich abmarschbereit. Dabei genieße ich die tolle Aussicht und das gute Gefühl, eine hammermäßige Tour gegangen zu sein.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7127.jpg Ansichten: 0 Größe: 247,7 KB ID: 3166907

Mittlerweile ist es zwar etwas zugezogen, aber hier und dort strahlt die Sonne durch die Wolken.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7133.jpg Ansichten: 0 Größe: 204,2 KB ID: 3166908

Ich steige von meinem Lagerplatz noch ein paar Hundert Höhenmeter ab und gelange schnell in die bewaldete Zone, die von einigen Trampelpfaden durchzogen wird.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7139.jpg Ansichten: 0 Größe: 891,7 KB ID: 3166909

Und eine Viertelstunde vor Busabfahrt bin ich auch schon in Nikkaluokta. Die letzten paar Kilometer gingen auf dem hier breiten, geschotterten und mit massiven Brücken ausgestattetem Dag Hammarsköldsleden zügig voran. 7,9 km mit stolzen 5 km/h im Durchschnitt sprechen für sich
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7142.jpg Ansichten: 0 Größe: 454,4 KB ID: 3166910

Alles in allem waren es gut 140 km mit etwa 8400 hm in 10 Tagen bei einem Startgewicht von irgendwas zwischen 25 und 30 kg im Rucksack. Proviant habe ich für 12 Tage mitgeführt, Gas in der 330-g-Kartusche war zum Schluß noch reichlich vorhanden. Die 700 g für Steigeisen und Pickel haben sich rentiert.
              Auf geht es mit dem Nachtzug nach Stockholm und hier weiter.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7145.jpg Ansichten: 0 Größe: 67,2 KB ID: 3166911
              Wandern auf Ísland?

Kommentar

• pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 954
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für deinen schönen und aufschlussreichen Bericht und die tollen Fotos.
                Besonders interessant war für mich der Pyramidenpass (nachdem ich oben stand und mich ohne Steigeisen nicht runter getraut hatte - was wahrscheinlich eine schlaue Entscheidung war) bzw. der Jojo-Leden. Bin immer noch am überlegen, ob ich mich da ran trauen soll. Aber wenn, dann bestimmt nicht an einem Tag

Mit welcher Kamera bzw Objektiv hast die die Polarlichter der letzten Nacht aufgenommen? Und welche Belichtungszeit? Der Sternenhimmel in Verbindung mit dem Polarlicht ist klasse. Hab ich nicht ansatzweise so gut hinbekommen. Und Aufhellung des Vordergrunds - Taschenlampe oder Blitzlicht manuell ausgelöst?

Und noch eine Frage von einem Flachlandtiroler: Unterschied Steigeisen - Grödel? Du hattest Steigeisen mit. Ich hab Grödel als weniger stabil, aber leichter abgespeichert. Wären die auch möglich?

Peter

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 13907
                  • Privat

• Meine Reisen

Gern geschehen
                  Und viel Erfolg bei der nächsten Durchführung!

Verwendet habe ich eine Canon 60D mit dem Canon EF-S 10-22 bei ISO 3200, Blende 3,5 und 30 s Belichtung (beim zweiten Bild sogar ISO 6400) - da ging echt nur spärlich etwas am Himmel...
                  Den Vordergrund habe ich mit einer Lampe aufgehellt.

Grödel haben nur an der Hacke ihre Zacken und sind eigentlich nur für steile Grashänge gedacht. Steigeisen gibt es auch in leicht (384 g) und sie haben auch vorne Zacken, damit man auch im steilen Eis sicher vorankommt.
                  Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Taffinaff
                    Fuchs
                    • 03.01.2014
                    • 1069
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Steigeisen gibt es auch in leicht (384 g) und sie haben auch vorne Zacken, damit man auch im steilen Eis sicher vorankommt.
                    Ueber das Modell habe ich seinerzeit auch nachgedacht. Dann aber irgendwo gelesen dass die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterteil wohl einen Schwachpunkt hinsichtlich Haltbarkeit ausmacht und mich fuer ein altmodisches Modell mit einem Metallsteg entschieden. Gibt es zu der Frage Neuigkeiten?

Taffi

Kommentar

• Moltebaer
                      Freak

Vorstand
                      Administrator
                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 13907
                      • Privat

• Meine Reisen

Ach, ja... das Schnürchen
                      Ich habe die Eisen Alus bisher nur auf dieser Tour eingesetzt und mich dabei von Fels ferngehalten (schont sowohl die Aluzacken als auch die Schnur) und habe noch keine Abnutzung bemerkt.
                      Im Notfall würde ich die Schnur durch 3 mm Reep ersetzen (oder zu Petzl einschicken).
                      Für gelegentlichen Gebrauch beim Trekking finde ich das Konzept ideal und da hat man ja auch die Möglichkeit, sein Material vor der Tour zu checken. Für Alpinismus habe ich jedoch nach wie vor Eisen mit Metallriegelverbindung, hält auch stabiler am Schuh, denke ich.
                      Wandern auf Ísland?

Kommentar

• TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1379
                        • Privat

• Meine Reisen

Das Schnürchen hält, nach zwei Jahren ist es nur etwas plattgedrückt....Wir haben es an den Petzl Irvis Hybrid, 160gr mehr, dafür das Frontteil aus Stahl, im Einsatz auf Trekkings und Skitour (dafür Umbau von Körbchen auf Frontbügel). Firnflanken sind damit kein Problem, für Hochtour mit Steileis gibts andere Eisen...
                        Taugliche Steigeisen ermöglichen so viel und geben so viel Sicherheit - und wiegen inzwischen so wenig. Da verstehe ich die Dispute gerade bei Nordland-Touren um deren Mitnahme nicht wirklich. Das eigentliche Thema wäre dann aber wohl das Schuhwerk...
                        Nochmal Danke für den schönen Bericht!
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 954
                          • Privat

• Meine Reisen

Verwendet habe ich eine Canon 60D mit dem Canon EF-S 10-22 bei ISO 3200, Blende 3,5 und 30 s Belichtung (beim zweiten Bild sogar ISO 6400) - da ging echt nur spärlich etwas am Himmel...
                          Den Vordergrund habe ich mit einer Lampe aufgehellt.​
                          Danke. Okay, da kann ich qultitativ nicht ganz mithalten. Aber ich versuche es dann mal mit einer längeren Belichtungszeit. Ich meine, die wäre bei meinem Versuch einiges kürzer gewesen. Damit die Sterne punktförmig bleiben. Und auf die Idee, den Vordergrund mit Lampe aufzuhellen, wäre ich natürlich nicht gekommen. Sieht echt cool aus
                          Und danke für den Link mit den Steigeisen

Kommentar

• Vindskydd
                            Neu im Forum
                            • 05.12.2021
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Da man für den Jojoleden ja ohnehin seine Steigeisen eingepackt hat, zieht man sie eben kurz an
                            Denkst du, dass es Microspikes, wie die von Kahtoola, auch tun für den Jojoleden?

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 13907
                              • Privat

• Meine Reisen

So welche hier vermutlich eher als reine Spikes/Pins.
                              Wandern auf Ísland?

Kommentar

Lädt...
                              X