[SE] Jetzt aber Sarek!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blahake

Vorstand
    Fuchs
    • 18.06.2014
    • 1912
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wolfi79 Beitrag anzeigen
    Wow. Ein toller Bericht und sehr schöne Bilder . Schade, dass dein Urlaub jetzt bald vorbei ist .
    Danke, freut mich, dass er Dir immernoch gefällt! Im Vergleich mit anderen Polarlichtbildern hier im Forum sind meine ja total mau. Aber ich bin froh, dass ich sie überhaupt aufs Bild bekommen habe, mit meiner einfachen Knipse. Seltsamerweise hat das Handy, gerade bei den Polarlichtern, viel bessere Bilder gemacht als die Kamera.

Zitat von Wolfi79 Beitrag anzeigen
    Ich bin schon sehr gespannt, wohin es dich dann dieses Jahr verschlagen wird.
    Ich auch! Ich hab' zwar jetzt schon was fest im Kopf, aber was dann wirklich klappt, weiß man ja nie!

Kommentar

• Blahake

Vorstand
      Fuchs
      • 18.06.2014
      • 1912
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
      Sehr huebsch. Ist das der "Grand Canyon" da an der Nationalparkgrenze, beim Weg von Salto auf den Kierkau? Den kann man im Sommer wohl nicht passieren wegen Gestruepp, aber im Winter ist das eine sehr nette Tour, man kann am oberen Ende auch ein- bzw aussteigen. Ein kurzes steiles Stueck kurz unterhalb vom besagten Einstieg, und etwas unterhalb der Wasserfälle wird es eng, aber auf Ski alles gut zu machen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8125.jpeg
Ansichten: 599
Größe: 3,28 MB
ID: 3129139 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8116.jpeg
Ansichten: 590
Größe: 4,17 MB
ID: 3129140
      Wow, das sind ja tolle Bilder! Ja, das muss derselbe Canyon sein, die Nationalparkgrenze läuft drin lang.

Kommentar

• Blahake

Vorstand
        Fuchs
        • 18.06.2014
        • 1912
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
        Och nö,nä! Aurora Borealis und auch noch am letzten Tag! Ich könnte direkt neidisch werden. 😡
        Wenn Du sie auch immer verschläfst!

Nein, was für ein Glück 🍀 Punktlandung! Ich freue mich mit dir. Was für ein toller Abschluss. 🤩
        Danke! Und Du wirst bestimmt auch noch welche sehen!

Kommentar

• Blahake

Vorstand
          Fuchs
          • 18.06.2014
          • 1912
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen

Diese Furt ist auch Teil meiner Sarek-Überlegungen. Ist die nur tief oder auch sonstwie "schwierig"? Gibt es neben der Stelle am Seeende noch andere Optionen, den Fluss zu queren?

Ansonsten scheint die Route bis dahin sehr schön und aussichtsreich zu sein. Und dann tatsächlich noch das Nordlicht kurz vorm Ziel ... Wie fein ...
          Nee, die Furt ist nicht schwer, quasi null Strömung und kiesiger Untergrund. An anderen Stellen habe ich es gar nicht mehr probiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es da am Zufluss in den See weitere Möglichkeiten gibt. Viel weiter flussaufwärts dann aber eher nicht mehr, glaube ich.

Kommentar

• Blahake

Vorstand
            Fuchs
            • 18.06.2014
            • 1912
            • Privat

• Meine Reisen

Samstag, 28. August Saltoluokta

Morgens um vier ist der Blick aber auch nicht schlecht.

Name: P1030351oExif.jpg
Ansichten: 487
Größe: 3,09 MB
ID: 3129594

So, hilft ja alles nix, heute ist letzter Wandertag, ich muss nach Saltoluokta, morgen nach Luleå und übermorgen nach Hause.

Aber noch genieße ich meinen schönen Platz in der Sonne und tauche auch kurz in den See.

Name: P1030352oExif.jpg
Ansichten: 454
Größe: 5,80 MB
ID: 3129595

Name: P1030353oExif.jpg
Ansichten: 467
Größe: 4,66 MB
ID: 3129596

Name: P1030355oExif.jpg
Ansichten: 456
Größe: 5,90 MB
ID: 3129597

Name: P1030356oExif.jpg
Ansichten: 455
Größe: 7,17 MB
ID: 3129598

Mittags kommen etliche Menschen vorbei, anscheinend Wochenendausflügler, die von Saltoluokta hochkommen, und manche beneiden mich um meinen schönen Zeltplatz.

Mit zunehmender Frequentierung fällt mir allerdings der Abschied von selbigem leichter und so mache ich mich auf den Weg nach Saltoluokta. Zunächst immer schön an der Áhusjgårsså lang.

Name: P1030358oExif.jpg
Ansichten: 469
Größe: 2,99 MB
ID: 3129599

Name: P1030360oExif.jpg
Ansichten: 462
Größe: 2,82 MB
ID: 3129600

Name: P1030361oExif.jpg
Ansichten: 440
Größe: 2,64 MB
ID: 3129601

Name: P1030362oExif.jpg
Ansichten: 449
Größe: 3,64 MB
ID: 3129602

Der hat das komische Geräusch gemacht

Name: P1030363oExif.jpg
Ansichten: 424
Größe: 2,96 MB
ID: 3129603

Bald ist die Zivilisationsnähe nicht mehr auszublenden:

Name: P1030364oExif.jpg
Ansichten: 440
Größe: 2,71 MB
ID: 3129604

In Saltoluokta angekommen, kann ich mich noch gar nicht so recht mit der Situation anfreunden. Lauter fremde Menschen in Grüppchen - ich scheue noch. Im Shop bin ich fast überfordert, erinnere mich dann aber doch an die essentials und schaffe es schließlich, Chips und Bier zu kaufen.

Damit verziehe ich mich aber an einen etwas abgelegeneren Tisch und bleibe in gewohnter Gesellschaft:

Name: photo_2021-08-30_20-52-24oExif.jpg
Ansichten: 434
Größe: 547,4 KB
ID: 3129605

Auch für die Nacht wähle ich einen Zeltplatz möglichst weit weg vom Trubel.

Name: P1030366oExif.jpg
Ansichten: 437
Größe: 3,09 MB
ID: 3129606

Die Frage, ob ich mich allein zum Abendmenue traue, hat sich ohnehin erledigt, denn heute gibt es Fisch. Nicht meins!

Dann lieber alleine essen mit Seeblick:

Name: photo_2021-08-30_20-52-18oExif.jpg
Ansichten: 416
Größe: 355,7 KB
ID: 3129607

Name: photo_2021-08-30_20-52-23 (2)oExif.jpg
Ansichten: 418
Größe: 284,7 KB
ID: 3129608

Sonntag, 29. August und Montag, 30. August Rückreise

Die Rückreise verläuft ziemlich ereignislos. Boot, Bus und Bahn sind pünktlich, diesmal habe ich auch schon lange vorab online das Bahn-Ticket gebucht, man lernt ja dazu. 😅

Name: signal-2022-02-15-230613oExif.jpg
Ansichten: 413
Größe: 709,0 KB
ID: 3129609

In Gällivare freue ich mich, dass ich die lange Umsteigezeit für einen Salat aus dem Coop nutzen kann, aber da stehe ich vor einer leeren Salattheke. Hm, Mist, ist das wegen Corona? Abends in Luleå ist die Salattheke aber gefüllt und ich schlage ordentlich zu.

Beim Blick ins Supermarktregal fällt mir wieder mal auf, dass ich die schwedische Sprache, obwohl ich ihrer nicht mächtig bin, sehr mag:

Name: signal-2022-02-15-230652_001oExif.jpg
Ansichten: 415
Größe: 1,16 MB
ID: 3129610

Für die Übernachtung habe ich dieses Jahr das Park-Hotell, gewählt, das ist nett, aber nicht überragend. Ob das Frühstück gut ist, kann ich nicht beurteilen, denn mein Flug geht morgens um 6:10 Uhr, ich nehme den allerfrühesten Bus zum Flughafen. Und das mir!

Im Flieger ist noch Platz neben mir, Krümel freut's.

Name: signal-2022-02-15-230652_003oExif.jpg
Ansichten: 461
Größe: 1,14 MB
ID: 3129611

Und obwohl ja wegen meines verlegten Rückfluges schon Montag ist, macht mein treuer Mann es möglich und holt mich vom Flughafen ab.

ENDE

Kommentar

• Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Anne. Das war ja wieder ein herrlicher Bericht und endlich Sarek. Ich kann mir ganz gut vorstellen wie es danach für dich angefühlt haben muss. Einiges muss man bestimmt erstmal sortieren im Kopf und diese Menschen nach tagelangen allein sein, ja man ist erstmal ganz schön überfordert. Es ist irgendwie eine eigene Welt, nicht nur der Sarek, allg. wenn man so fern ab der Wege unterwegs ist. Du hast es geschafft uns hier eine Runde mit zu nehmen, vielen Dank dafür.

Grüße Maik
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

Kommentar

• vobo

Vorstand
                Dauerbesucher
                • 01.04.2014
                • 824
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                Damit verziehe ich mich aber an einen etwas abgelegeneren Tisch und bleibe in gewohnter Gesellschaft:
                Also ich finde bei den Zutaten fehlt da eindeutig eine gewisse Gesellschaft

Kommentar

• Bergahorn
                  Erfahren
                  • 13.04.2019
                  • 462
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie schön, da hast du ja doch noch richtig Traumwetter gehabt! Und welch' ein Abschluss, sogar mit Nordlicht! Da bist du als Lerche natürlich klar im Vorteil. Alles in allem: Tolle Tour , toller Bericht , tolle Bilder , vielen Dank!

Kommentar

• evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1914
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, der „Rückkehr-Schock“ nach einer (längeren) Tour, den kennen gewiss so einige von uns. Sortieren, sortieren, heißt es da.

Vielen Dank 🤩 🙏🏻 für deinen wunderbaren Bericht, ganz so, wie ich es von dir gewohnt bin: Knackig, präzise, manchmal ungewöhnlich (unorthodox), aber immer auch humorvoll und abwechslungsreich-interessant.
                    Ich freue mich auf deinen nächsten Bericht!
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• toppturzelter
                      Fuchs
                      • 12.03.2018
                      • 1875
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal fuer den Bericht und die Bilder. War ja ein ganz gelungenes Ende mit Partybeleuchtung
                      Wie vorher schon wer sagte, durchaus interessant, die gleiche Gegend in anderem Licht (und beinahe Aggregatzustand) zu sehen, wo man selbst grad gewesen ist.

Die Furt beim Samidorf am Pietsaure - da gabs doch mal ein Boot, das man fuer 20 oder 50 Kronen (einzuwerfen im Plastikcontainer am Metallgestell) nehmen konnte. Gibt's das nicht mehr?

Kommentar

• Mortias
                        Fuchs
                        • 10.06.2004
                        • 1256
                        • Privat

• Meine Reisen

Jetzt ist Dein Bericht also zu Ende. Sehr schade, wo mir das Lesen doch immer soviel Spaß gemacht hat. Aber nochmal einen ganz großen Dank für Deinen tollen Bericht. Es freut mich wirklich sehr, dass Du diese durchaus anspruchsvolle und abwechslungsreiche Sarek-Tour erfolgreich durchziehen konntest. Und vor allem auch, dass Du zum Ende hin wettertechnisch und auch mit den Polarlichtern nochmal solch einen würdigen Abschluss hattest. Ich würd mal sagen so gehört sich das.

Kommentar

• MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 939
                          • Privat

• Meine Reisen

Auch von meiner Seite noch ein großer Dank für diesen Bericht! Es war wirklich schön, Deine Tour und die Erlebnisse und Erzählungen zu verfolgen. Da wird die Sehnsucht umso größer, bald endlich selber mal wieder im Sarek unterwegs zu sein ...
                          www.martin-huelle.de

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                            Fuchs
                            • 18.06.2014
                            • 1912
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                            Hallo Anne. Das war ja wieder ein herrlicher Bericht und endlich Sarek. Ich kann mir ganz gut vorstellen wie es danach für dich angefühlt haben muss. Einiges muss man bestimmt erstmal sortieren im Kopf und diese Menschen nach tagelangen allein sein, ja man ist erstmal ganz schön überfordert. Es ist irgendwie eine eigene Welt, nicht nur der Sarek, allg. wenn man so fern ab der Wege unterwegs ist. Du hast es geschafft uns hier eine Runde mit zu nehmen, vielen Dank dafür.

Grüße Maik
                            Aber gerne! Ja, zu lange allein wird man irgendwann etwas wunderlich, aber die Eingewöhnung geht ja dann doch wieder recht schnell.
                            Zitat von vobo Beitrag anzeigen

Also ich finde bei den Zutaten fehlt da eindeutig eine gewisse Gesellschaft
                            Absolut!

Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                            Wie schön, da hast du ja doch noch richtig Traumwetter gehabt! Und welch' ein Abschluss, sogar mit Nordlicht! Da bist du als Lerche natürlich klar im Vorteil. Alles in allem: Tolle Tour , toller Bericht , tolle Bilder , vielen Dank!
                            Die Lerche verstehe ich als Murmeltier jetzt zwar ehrlich gesagt nicht so ganz. Aber ansonsten: Danke, gerne!

Vielen Dank 🤩 🙏🏻 für deinen wunderbaren Bericht, ganz so, wie ich es von dir gewohnt bin: Knackig, präzise, manchmal ungewöhnlich (unorthodox), aber immer auch humorvoll und abwechslungsreich-interessant.
                            Ich freue mich auf deinen nächsten Bericht!
                            Danke für die Blumen! "unorthodox"? Echt? Wo? Na, egal, freut mich, wenn er Dir gefallen hat!

Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                            Danke nochmal fuer den Bericht und die Bilder. War ja ein ganz gelungenes Ende mit Partybeleuchtung
                            Wie vorher schon wer sagte, durchaus interessant, die gleiche Gegend in anderem Licht (und beinahe Aggregatzustand) zu sehen, wo man selbst grad gewesen ist.

Die Furt beim Samidorf am Pietsaure - da gabs doch mal ein Boot, das man fuer 20 oder 50 Kronen (einzuwerfen im Plastikcontainer am Metallgestell) nehmen konnte. Gibt's das nicht mehr?
                            Hm, keine Ahnung, ob es da ein Boot gibt, mir ist zumindest keins aufgefallen, aber ich habe auch nicht drauf geachtet. Ja, die Partybeleuchtung war mir wirklich ein süßes Highlight zum Abschluss. Freut mich, wenn ich Dir eine Dir bekannte Gegend "aus meiner Sicht" zeigen konnte. Ich mag das auch sehr, wenn ich selbst begangene Ecken in anderen Berichten sehe.

Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                            Jetzt ist Dein Bericht also zu Ende. Sehr schade, wo mir das Lesen doch immer soviel Spaß gemacht hat. Aber nochmal einen ganz großen Dank für Deinen tollen Bericht. Es freut mich wirklich sehr, dass Du diese durchaus anspruchsvolle und abwechslungsreiche Sarek-Tour erfolgreich durchziehen konntest. Und vor allem auch, dass Du zum Ende hin wettertechnisch und auch mit den Polarlichtern nochmal solch einen würdigen Abschluss hattest. Ich würd mal sagen so gehört sich das.
                            Das stand ja im krassen Gegensatz zum Ende Deiner Tour, Du hättest eigentlich auch Partybeleuchtung verdient gehabt, statt dieses miesen Schietwetters!
                            Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                            Auch von meiner Seite noch ein großer Dank für diesen Bericht! Es war wirklich schön, Deine Tour und die Erlebnisse und Erzählungen zu verfolgen. Da wird die Sehnsucht umso größer, bald endlich selber mal wieder im Sarek unterwegs zu sein ...
                            Ich hab' auch schon wieder Fernweh! Und ich bin sehr gespannt, wie es dann bei Dir läuft, und welche Ecken ich dann in Deinem Bericht wiederentdecken kann. Du wirst doch einen schreiben, oder?

Kommentar

• Bergahorn
                              Erfahren
                              • 13.04.2019
                              • 462
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Lerche verstehe ich als Murmeltier jetzt zwar ehrlich gesagt nicht so ganz. Aber ansonsten: Danke, gerne!
                              Au weia, die sollte auch eine Eule sein, da hatte ich mich in der Ornithografie geirrt. Sorry! Von mir aus aber auch Murmeltier!

Kommentar

• Pflaume09
                                Erfahren
                                • 01.02.2022
                                • 161
                                • Privat

• Meine Reisen

Auch ich habe deinen Bericht sehr gerne gelesen. Abwechslungsreich und nie langweilig.
                                Vielen Dank dafür!

Kommentar

• Blubbi
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2016
                                  • 466
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                  Ja, die Gegend empfiehlt sich dringend auch für Dich, um da mal langzuschnecken!
                                  Da hast du absolut recht. Leider kam es bei mir anders als geplant. Ich war mit meiner besseren Hälfte im Skiurlaub. Am zweiten Skitag wurde er von einer Snowboarderin umgefahren Rettungshubschrauber, Krankenhaus, Rücktransport nach Deutschland. Das ganze Tamtam. Nun liegt er hier zuhause mit 4 gebrochenen Rippen, einem ausgekugelten Finger und einer Dreierverletzung im Knie im Bett. Mein Sommerschnecken hat sich erledigt. Er kann allerfrühestens nach den Sommerferien wieder ohne Krücken laufen. Kein Schnecken in diesem Sommer möglich.
                                  Evtl. mache ich eine kurze Tour in den Herbstferien. Aber bis nach Schweden hoch schaffe ich es dann nicht, dafür sind die Ferien zu kurz ​​​​​

Kommentar

• Blubbi
                                    Erfahren
                                    • 17.01.2016
                                    • 466
                                    • Privat

• Meine Reisen

Liebe Blahake,

welch wunderbarer Bericht. Vielen vielen Dank dafür! Ich habe ihn sehr genossen

Ganz viele liebe Grüße von der Blubbi-Schnecke

Kommentar

• andrea2
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.09.2010
                                      • 984
                                      • Privat

• Meine Reisen

Liebe Anne,

auch von mir noch einmal herzlichen Dank für deinen wundervollen Bericht. Meinen größten Respekt, dass du die Tour wie geplant, bis auf klitzekleine Abweichungen, durchgezogen hast. Was für eine tolle, abwechslungsreiche Wanderung.

Die letzten Tage hab ich mir genauer
                                      angesehen, vielleicht kommen wir dort dieses Jahr auch entlang.

Das Polarlicht am 27.08. haben wir wohl verpennt. Oder wir hatten mehr Wolken, denn auch der 28.08 Vormittag war bei uns sehr bewölkt, obwohl wir ja nur wenie Kilometer entfernt waren. Und das gerade als wir den tollen Ausblick auf den Sarekhauptkamm vom Tjievrra hätten haben sollen.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                                        • 22.08.2008
                                        • 9112
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Blahake,
                                        deinen ausführlichen Bericht habe ich immer gerne mit gelesen.
                                        Danke fürs mit nehmen.
                                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Borgman
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.05.2016
                                          • 780
                                          • Privat

• Meine Reisen

Oh, schon fertig … musste heute noch einige deiner Tour-Tage nachholen weil in letzter Zeit zu viel mit eigener Tourvorbereitung beschäftigt … und schön ist er geworden, der Bericht! Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Bei deinen lebhaften Schilderungen ist man ja immer sofort drin und dabei. Vielen Dank!

Zum Zelt: das Stratospire finde ich auch eins der interessantesten Zelte, wobei eher in der 1er Standard Silnylon Variante. Auf dem Papier kenne ich natürlich die Vor- und Nachteile vom DCF Material, aber kannst du vielleicht kurz beschreiben wie sich das für dich in der Praxis angefühlt hat? Z.B. dass es halb durchsichtig ist würde mich wohl etwas irritieren. Wie war es mit Kondens? Und allgemein die Handhabung?

Kommentar

Lädt...
                                          X