[SE] Helags, Sarek, Kebnekaise: schön, toll, ein Traum!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1839
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Das ist wieder ein toller und spannender Bericht von dir. Hoffentlich geht es bald weiter…. 😉
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • Highbeat
      Erfahren
      • 04.10.2020
      • 266
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
      Das ist wieder ein toller und spannender Bericht von dir. Hoffentlich geht es bald weiter…. 😉
      Dankeschön, Evernorth - jetzt geht es weiter... und zuende. Bin natürlich gespannte Mitleserin bei dir

      Kommentar


      • Highbeat
        Erfahren
        • 04.10.2020
        • 266
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        30.8.2021 Kebnekaise Fjällstation -> Nikkaluokta

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 120.jpg Ansichten: 68 Größe: 438,8 KB ID: 3105834

        Sonniger Morgen im Láddjuvággi

        Der nächste Tag ist schnell erzählt – weil natürlich wenig spektakulär. Um 9 Uhr weckte mich die Sonne und ich blieb noch eine ganze Weile liegen – quasi Luxdusche. Über uns war noch blauer Himmel aber der Keb hing schon in dichten Wolken. Im 10 Minutentakt flogen die Helikopter über uns hinweg zur Fjällstation, und es war clever weit vom Landeplatz entfernt zu zelten.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 121.jpg Ansichten: 67 Größe: 450,0 KB ID: 3105835
        Hubschrauber im Landeanflug auf Kebnekaise Fjällstation

        Wir frühstückten gemütlich und ich habe keine Ahnung, wann wir auf dem Kungsleden in Richtung Nikkaluokta los liefen. Es waren so viele Menschen unterwegs und ich wollte einfach ohne große Fotopausen zulaufen. So musste man nicht immer die gleichen Leute erneut überholen. Ich war also im zügigen Stalldrang – Tempo. Gegen 14 Uhr machten wir eine kurze, windgeschützte Pause, beobachteten das Boot, welches Wanderer über den Láddjujávri brachte, bestaunten die ersten Herbstfarben und das schlechte Wetter in unsrem Rücken und zogen durch. Eigentlich wollten wir am unteren Bootsanleger bei Lap Dånalds (komfortabler Neubau) einen Rentierburger essen. Der war aber leider schon ausverkauft, und so verschoben wir diesen Plan auf Nikkaluokta. Klar, ein letzter Schlenker über die Kapelle, von hier nochmal die Aussicht genießen und ein Tourende-Foto knipsen, und dann waren wir gegen halb 5 am Auto.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 122.jpg Ansichten: 70 Größe: 680,1 KB ID: 3105836
        Bootstransfer auf dem Láddjujávri bzw. Láddjujohka, mit dem man die Wanderung um 6km verkürzen kann

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 123.jpg Ansichten: 70 Größe: 952,3 KB ID: 3105837
        Erste Herbstfarben im Unterholz ...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 124.jpg Ansichten: 70 Größe: 717,1 KB ID: 3105838
        ... und unterhalb des Gármesbákti

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 125.jpg Ansichten: 67 Größe: 252,3 KB ID: 3105839
        Die schöne Zeit auf den Gipfeln des Kebnekaisefjälls war erstmal vorbei

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 126.jpg Ansichten: 68 Größe: 605,8 KB ID: 3105840
        Hier schloss sich unsere Runde. Vor 6 Tagen waren wir hier dem Č
        ievrrajohka aufwärts gefolgt und den Hang im Bild hochgewandert

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 127.jpg Ansichten: 68 Größe: 509,7 KB ID: 3105841
        Auf den letzten Metern nach Nikkaluokta kam als erstes die Kapelle ins Blickfeld

        Zum Glück war der Code für die Duschräume gleich geblieben, und so waren wir mit Nikkaluokta samt seinem Trubel versöhnt. Ich bin ein gnadenloser Langduscher, aber diesmal entschuldigte sich Tekumseh, er würde noch länger brauchen. Ich ging schon zum Bus und viel später kam A. zurück. Er hatte mit einem Schweden ein so nettes Gespräch geführt. Dieser hatte u.a. erzählt, dass der Heli äußerst selten auf dem Kebnekaise-Plateau landen kann, meist sind die Bedingungen zu schlecht. Wir hatten also außerordentliches Glück mit unserem milden Wetter auf dem Gipfel. Am Abend aßen wir im Restaurant Rentierburger – darauf hatten wir auch richtig Appetit, nach all dem Couscous… und es war zum Abschluss eine schöne Aktion. Leider hatten wir beide anschließend ordentliches Bauchgrummen: Als Fastkeinfleisch- und Niepommesesser waren wir das nicht so richtig gewöhnt.

        Den Bus parkten wir wenige Kilometer entfernt auf einem Parkplatz und genossen von dort aus die wunderschöne Verfärbung des Himmels.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 128.jpg Ansichten: 67 Größe: 290,6 KB ID: 3105842

        Direkt hinter dem Ortschild von Nikkaluokta: Der Visttasjohka mündet in den Paittasjärvi/Báittasjávri

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 129.jpg Ansichten: 68 Größe: 484,7 KB ID: 3105843
        Die letzten Ausläufer des Visttasjohka-Deltas

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 220.jpg Ansichten: 66 Größe: 218,8 KB ID: 3105844
        Abendstimmung an unserem Übernachtungsplatz


        Letzte Aktionen (31.8. - 10.9.)

        Den folgenden Tag bewegte ich mich erstmal gar nicht. Bei immer wieder leichtem Regen genoss ich das Rumlungern im Bus - bis zum Nachmittag. Dann kam die Sonne zum Vorschein und wir vertraten uns kurz die Füße und liefen ins Visstasvagge hinein. Ich wollte unbedingt noch eine kleine Packrafttour hier machen. Für den kommenden Tag sollte ab 15 Uhr noch mal die Sonne rauskommen und wir erkundeten, wo sich die Boote einsetzen ließen. Der Fluss sah toll aus, wie er so hin und her mäandrierte und ich hoffte sehr, dass wir am kommenden Tag noch ein wenig paddeln könnten.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 221.jpg Ansichten: 66 Größe: 315,7 KB ID: 3105845

        Ein möglicher Bootseinsetzplatz, aber noch zu früh

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 222.jpg Ansichten: 65 Größe: 345,4 KB ID: 3105846
        Weiter talaufwärts hingen die Wolken in den Bergen nördlich der Vistasstuga

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 223.jpg Ansichten: 68 Größe: 496,0 KB ID: 3105847
        Von hier, wo man sich auch per Motorboot hinbringen oder abholen lassen kann, wollten wir morgen zurückpaddeln

        Jawohl, es klappte. Nach einem wieder verregneten Vormittag wurde gegen 15 Uhr das Wetter besser und wir wanderten einige Kilometer den Fluss entlang. Um kurz vor 17 Uhr setzten wir die Boote an einer (der unteren) Bootsanlegestelle des Motorboot-transports, ungefähr 6-7 km von der Straße entfernt, ins Wasser. Die Außentemperatur betrug 5 Grad und in den Bergen schneite es. Ich war gut in Regenklamotten eingepackt und wollte wissen, ob wir bei diesen Außentemperaturen problemlos paddeln könnten. Und es war ein einziger Genuss, quasi das Sahnehäubchen auf unsere Zeit in Lappland. Strömung und Rückenwind ließen uns entspannt dahingleiten und die Flussumgebung betrachten. Der Fluss machte ab hier hier keinerlei Schwierigkeiten mehr.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 224.jpg Ansichten: 67 Größe: 604,9 KB ID: 3105848
        Start mit Packraft am Parkplatz Visttasvággi. Die Straße nach Nikkaluokta ist links im Bild noch zu sehen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 225.jpg Ansichten: 68 Größe: 370,4 KB ID: 3105849
        Rucksack war vollgepackt, aber leicht

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 226.jpg Ansichten: 70 Größe: 1,04 MB ID: 3105850
        Leichten Fußes ging es taleinwärts

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 227.jpg Ansichten: 69 Größe: 601,5 KB ID: 3105851
        Unser Startpunkt für die Paddelei

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 228.jpg Ansichten: 70 Größe: 769,1 KB ID: 3105852
        Boote aufblasen und Material befestigen, und es konnte losgehen

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 229.jpg Ansichten: 67 Größe: 441,7 KB ID: 3105853
        Erst zum Spaß noch ein Stück flussauf in der Sonne, während es in den Bergen etwas schneite

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 320.jpg Ansichten: 66 Größe: 288,0 KB ID: 3105854
        Flussabwärts dem schönen Wetter entgegen machte unheimlich Spaß

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 321.jpg Ansichten: 67 Größe: 399,7 KB ID: 3105855
        Der Rückenwind trieb uns genauso an wie die Strömung,

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 322.jpg Ansichten: 67 Größe: 419,4 KB ID: 3105856
        Die einzige Schwierigkeit war den richtigen Flussarm zu befahren, um nicht in einem der zahlreichen Seen zu landen

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 323.jpg Ansichten: 65 Größe: 379,0 KB ID: 3105857
        Es war einfach schön, so dahin zu gleiten

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 324.jpg Ansichten: 66 Größe: 398,0 KB ID: 3105858
        Hier waren wir einem flachen Seitenarm, in dem wir fast aufsetzten. Den richtigen Arm hatten wir verpasst (Karte mit Bootsroute vergessen )

        Gegen 19 Uhr kamen wir am Bus an. Im Nachhinein hätten wir uns früher aufmachen und noch weiter flussaufwärts einsteigen sollen. Beim Ausstieg war ich dann ordentlich ins Wasser getreten und fing auch augenblicklich an zu frieren. Unterwegs wäre das nicht lustig gewesen, aber so nah am Bus kein Problem.
        Das untere Visstasvagge hat uns sehr gut gefallen. Flußaufwärtslaufend taucht man immer mehr in die Bergwelt ein, ein schöner Pfad und nichts los, wir können uns das als Wandereinstieg für später einmal gut vorstellen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 325.jpg Ansichten: 66 Größe: 99,6 KB ID: 3105859

        Übernachtungsplatz auf dem Weg nach Kiruna: Wolkenlose Nacht (aber wieder kein Nordlicht), Wolken über den Bergen

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 326.jpg Ansichten: 66 Größe: 356,5 KB ID: 3105860
        Am Morgen war es auch hier bewölkt, letzter Blick auf Siɳŋičohkka, Duolbagorni und Kebnekaise in ca. 50 km Entfernung

        Jetzt begann unser Heimweg. Bei kaltem Nieselregen wäre eine Bergwerksbesichtigung in Kiruna optimal gewesen, aber wegen Corona gab es keine Führungen. Nach einer Stärkung im gemütlichen Café Safari besuchten wir noch das neue Rathaus, wo die kurze, „bewegte“ Geschichte der Stadt dargestellt wird.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 327.jpg Ansichten: 65 Größe: 346,4 KB ID: 3105861

        Café Safari in Kiruna vor Bergwerksgelände hinten. Dazwischen stand bis 2019 das (alte) Rathaus von Kiruna

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 328.jpg Ansichten: 65 Größe: 300,7 KB ID: 3105862
        (in echt senkrechter) Glockenturm des alten vor dem neuen Rathaus im wegen Erzabbau verlegten Stadtzentrum von Kiruna

        Über schöne Ostseestrände und einen perfekten Tag am Skuleskogen-Klettersteig endete unsere Schwedenzeit im Åsnen-Nationalpark südlich von Växjö, wo wir den Sommer wieder eingeholt haben😎. Wir wanderten durch wunderschönen ursprünglichen Laubwald und paddelten zwischen Inselchen umher. Der Moorwanderweg konnte uns nicht mehr so richtig beeindrucken 😀 Ein gemütlicher und entspannter Abschluss.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 329.jpg Ansichten: 66 Größe: 497,2 KB ID: 3105863

        Killingsand nördlich von Umeå

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 420.jpg Ansichten: 67 Größe: 508,5 KB ID: 3105864
        Skuleskogen-Klettersteig direkt an der E 4

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 421.jpg Ansichten: 64 Größe: 284,7 KB ID: 3105865
        Mit geliehener Ausrüstung und gegen Benutzungsgebühr nochmal was für die Nerven

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 422.jpg Ansichten: 70 Größe: 755,1 KB ID: 3105866
        Eine Route endet direkt an der ehemaligen Küstenlinie, die sich seit der Eisschmelze um 286m gehoben hat (und immer noch um ca. 1m in 100 Jahren steigt)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 423.jpg Ansichten: 65 Größe: 161,3 KB ID: 3105867
        Abendpaddeln im Åsnen-Nationalpark

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 424.jpg Ansichten: 66 Größe: 480,5 KB ID: 3105868
        Und am nächsten Morgen gleich noch einmal

        Fazit

        Eine rundum tolle Reise. Gut, es fehlten einige Gipfel im Sarek und wir kürzten die Kebnekaisefjäll-Tour, aber dass man in Lappland aus Wettergründen nicht alle Pläne umsetzen kann, ist ja klar, zumal als Schönwetterwanderer 😎. Ich bin immer dankbar, wenn wir gesund und munter zurückkommen. Schwierig ist, dass mit jeder Tour neue Ideen und Sehnsüchte entstehen – zu viele Sachen stehen auf dem Zettel, alles Mögliche möchte man noch sehen und erleben.
        Mein persönliches Highlight waren die 3 Tage im Kebnekaisefjäll mit Kaskasavagge, „Tvåpassleden“ und Kebnekaise Sydtoppen.
        Es zieht mich in die Nähe der Gletscher und Gipfel, und auf meiner Liste steht ein Gletscherkurs ganz oben.


        Herzlichen Dank all den Mitleser*innen und vor allem denjenigen, die mit ihren Kommentaren meine Schreibmotivation hochhielten, mir bei meinen Softwareproblemen halfen und mir eine große Freude machten.
        Jetzt kann ich mich endlich all den anderen Berichten im Forum widmen 😁

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kebne Heimreise 425.jpg Ansichten: 66 Größe: 192,2 KB ID: 3105869
        Die Fähre Malmö-Travemünde hat gerade die Öresundbrücke passiert - hej d
        å Sverige



        Zuletzt geändert von Highbeat; 11.01.2022, 15:21. Grund: Bildunterschriften eingefügt

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1839
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Herzlichen Dank und ein schönes Fazit.
          Stichwort des Tages war: Café Safari. Da werden Erinnerungen und Sehnsüchte wach. Beste Gastro-Location
          in town. 😋
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Taffinaff
            Fuchs
            • 03.01.2014
            • 1067
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Ebenfalls vielen Dak, sehr feiner Bericht!

            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
            Stichwort des Tages war: Café Safari. Da werden Erinnerungen und Sehnsüchte wach. Beste Gastro-Location in town. 😋
            D'accord. Neu letztes Jahr waren die Tütchen mit Geleebonschens aus Fjällbeeren, sehr zu empfehlen! Und das Gebäck lecker wie immer.

            Taffi

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1334
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Auch von mir noch einmal herzlichen Dank für den eindrucksvollen Bericht und die vielen guten Fotos. Beides hat mir sehr geholfen, die Möglichkeiten vor allem im Sarek einzuschätzen. Und auch genauer zu erkennen, was wir vielleicht doch vermeiden möchten.
              Viele Grüße von Tilmann
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • Mortias
                Fuchs
                • 10.06.2004
                • 1203
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Da schließe ich mich den Vorrednern hier an. Auch von mir nochmal einen herzlichen Dank für den tollen Bericht. Da habt ihr wirklich einige wunderschöne Touren unternommen. Und auch, wie gewohnt, durchaus anspruchvsoll und respektabel vom Schwierigkeitsgrad. Hab wirklich gerne immer die neuen Posts gelesen und finde es demnzufolge auch etwas schade, dass der Bericht nun vorbei ist. Aber bin dann schon gespannt zu lesen wohin dann Eure nächste Reise geht und was ihr davon so berichten werdet.

                Kommentar


                • Highbeat
                  Erfahren
                  • 04.10.2020
                  • 266
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich freue mich sehr, dass euch der Bericht gefallen hat. Die Kommentare sind wie das Salz in der Suppe
                  Ich werde vorsichtig noch ein paar Formatierungs - und auch inhaltliche Fehler, vor allem vom Beginn, versuchen zu beheben..

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Dann noch ein bisschen Salz... toller Bericht von einer sicherlich tollen Reise. Und die Bilder viel Sonne, viele rote Zelte und wunderhübsche Landschaften.
                    So als wenig Skandinavien-affiner Flachlandtiroler ist es echt klasse, sich die ganzen Eindrücke geben zu können, ohne dass man naß wird, friert oder von Insekten gepiesakt wird
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Highbeat
                      Erfahren
                      • 04.10.2020
                      • 266
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Dankeschön, Flachlandtiroler 😊

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      ... naß wird, friert oder von Insekten gepiesakt wird
                      Bei der Kebnekaisetour waren wir von diesem Lappland-Dreiklang verschont geblieben. Da steht also (manchmal) nichts im Wege, dass du es einmal ausprobierst, denn es lohnt sich ungemein 😀
                      Viele Grüße von Highbeat

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X